MoG - Snapshot, Fantasy-In Hannover

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Nabend!

So, dann ist das Turnier auch schon wieder vorbei und viel mehr als vorerst mal meine Fotos hier hinein zu stellen kann ich heute leider nicht mehr leisten... ^.^

Rash's Fotos vom MoG - Snapshot

Ich habe mit meiner Armee auf jeden Fall zwei Massaker verteilt (ein Mal gegen Vanilla Space Marines und ein Mal gegen einen Nurgle Kult), ein Massaker erlitten (infiltrierende Alpha Legion des Todes) und wurde ein mal knapp von einer Space Ork Horde bezwungen.

Leider durfte ich nicht gegen Rotasers Armee antreten, so daß wir unser Spiel vom letzten Turnier nicht mit erweiterten Armeen erneut austragen konnten.

Von meiner Armee her haben sich vor allem die Falcons unglaublich gut geschlagen. Sie haben zwar nicht wirklich viel ausgeteilt, aber sie haben so viel Feuer absorbiert, dass es so manchen Gegner den Schweiß auf die Stirn getreiben hat.

Ansonsten sind die Harlequine lobend zu erwähnen, die zwar in zwei Spielen gar nichts reissen konnten, dafür aber im letzten Spiel erst 7 Nurgle Space Marines zerlegten und sich danach noch an einem Chaos Predator und einer Geissel labten - und dabei nur 2 Modelle verloren. Wow.

Alles in allem hat es für meine Eldar von Edo-Shen für den 5. Platz von 22 Spielern gereicht und dazu habe ich noch die Auszeichnung für den fairsten General und die beste Armeebemalung erhalten - ich fühle mich geehrt. *blush*

So, ich muss erst mal ins Bett... mehr dann vielleicht morgen von mir. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bin gespannt ob sich dein Autarch denn gelohnt hat.[/b]
Ne, der hat sich nicht wirklich gut geschlagen, genau wie die Banshees.

Die Energiewaffen-Truppe-des-Todes um den Autarchen hat eigentlich nur im ersten Spiel gegen die Vanilla Marines etwas gerissen, danach wurden sie in Spiel 2 von Laserpistolen erschossen, sind in Spiel 3 gegen eine Wand aus Orks geprallt und in Spiel 4 nur planlos herumgelaufen.
Die Stärke von 3 ist beim Autarchen ein wirkliches Problem. ^.^

Aber ich denke, daß gerade der Autarch meiner Paint-Wertung geholfen hat, also war es wohl nicht der größte Fehler, ihn mit auf das Turnier zu nehmen.

Spielberichte... öhm, ja. Mal schauen, was ich mir dann mal aus den Rippen leiern kann.
 
So, sorry für den Doppelpost, aber hier mal mein Versuch, meine geschlagenen Spiele in Worte zu fassen.
Wirkliche Spielberichte werden es wohl nicht werden, aber ich werde mal schauen, was ich mir von den Spielen noch zusammenreimen kann. ^.^

---

Anmerken möchte ich noch, dass ich in allen vier Spielen den Wurf für die Aufstellungszone und auch den Wurf um den ersten Spielzug verloren habe. Was n Glück. 😉


---

turnierarmeeforum.jpg


---

1. Spiel: Eldar von Edo-Shen vs Vanilla Space Marines; Schlagabtausch / Gamma
Der Gegner hatte eine ziemlich normale Armee am Start. Mit einem großen Sturmtrupp, zwei Dreadnoughts, zwei 6er Trupps in Landungskapseln und einem schockenden Terminatortrupp (2*SK) mit angeschlossenem Terminatorscriptor wusste ich eigentlich bei jeder feindlichen Einheit, wie ich mit ihr umzugehen hatte.
Das Spiel lief gut für mich, da meine Ranger seinen Sturmtrupp niederhalten konnten, so daß ich ihn erst ausdünnen konnte, damit meine Harlequine danach den Boden mit den Space Marines aufwischen konnten.
Die Dreadnoughts der Space Marines wurden unzählige Male durchgeschüttelt, da ich irgendwie nie höher als eine 2 auf der Schadenstabelle werfen konnte. Manchmal wünschte ich mir mehr Laserlanzen.
Die schockenden Terminatoren und der Scriptor wüteten eine Runde lang unter meinen Gardisten, wurden dann aber in einer Runde des Schmerzes von den Banshees und dem Autarchen in ganz kleine Scheibchen geschnitten.
Mein Bikeprophet fiel einem Melter zum Opfer, danach konnte ich die Reste der Marines mit meinen Sternenkanonen niederschießen und die Dreadnoughts mit meinem Phantomlord und den Harlequinen niederringen.
Am Ende stand nichts mehr vom Gegner und meine Eldar hatten alle Spielfeldviertel besetzt.
Ergebnis: Massaker (20:0) für die Eldar von Edo-Shen.

2. Spiel: Eldar von Edo-Shen vs Alpha Legion; Erobern und halten / Gamma
Im zweiten Spiel musste ich, da ich durch mein vorangegangenes Massker auf dem 1. Platz der Liste stand, gegen den drittplazierten Spieler antreten, welcher mir eine wundervoll umgebaute infiltrierende-Alpha-Legion-des-Todes Armee entgegenwarf.
Ich hatte in dem Spiel nicht den Hauch einer Chance. Schon vor Beginn des Spiels hatten die infiltrierenden Chaos Space Marines meine Armee umkreist und die Spielfeldmitte in Beschlag genommen. Einer meiner Falcons wurde in Runde 1 gleich lahmgelegt (Kyborgs sind der Tod!), Chaoskultisten schossen sich durch meine Gardisten (viele Laserpistolen = viel Aua!) und der Chaoslord knüppelte alles nieder, mit dem er in Kontakt kam. Die Banshees wurden genau wie die Harlequine erschossen und am Ende hatte ich nur noch einen waffenlosen Falcon am Start und die gesammte gegnerische Armee hatte sich um die Spielfeldmitte versammelt.
Ergebnis: Massaker (20:0) für die Alpha Legion.

3. Spiel: Eldar von Edo-Shen vs Space Orks; Suchen und Sichern / Omega
Mein erstes richtiges Spiel gegen Orks. Und ich war total erschlagen, als ich sah, wie VIELE Orks sich bei 1650p auf einem Spielfeld einfinden können!
Die Orks wurden durch die Eskalaltionsregel bevorzugt, da sie nahezu ihre gesammte Armee aufstellen konnten, wärend ich gerade mal drei kleine Trupps nahe den 4 erwürfelten Beutemarkern (412p je Marker) platzieren durfte.
Das Spiel lief nicht so schlecht für mich. Ich schoß unzählige Orks zu Boden und hielt dem massierten Gegenfeuer recht gut stand. Meine Banshees versagten auf der linken Flanke aber total, als sie und der Autarch in einen Ballerboy-Mob krachten und, als wenn sie gegen eine Wand gelaufen wären, einfach umfielen. Die Banshees erlegten mit ihren unzähligen Attacken grade mal einen mageren Boy und wurden im Gegenzug einfach weggekloppt. Der Autarch fiel dann eine Runde später einer Energiefaust zum Opfer.
Ich konnte mir nur dadurch wichtige Siegespunkte sichern, als ich durch den Runenspeer des Bikepropheten den gekaperten Demolisher der Orks ausschalten konnte und am Ende noch genug Einheiten nahe der Beutemarker platzieren konnte, um dem Orkspieler einen großen Sieg zu verwehren.
Ergebnis: Leichter Sieg (13:7) für die Orks.

4. Spiel: Eldar von Edo-Shen vs Nurgle Chaos Space Marines; Aufspühren und Vernichten / Omega
Schon wieder eine Eskalationsmission, aber dieses Mal eine, die meinen Eldar in die Hände gespielt hat!
Ich habe immer schon gern gegen Chaoskulte gespielt, da diese meist kleine Armeen mit wenigen Miniaturen darstellen und ich mit meiner auf Space Marines ausgelegten Armee (viele Sternenkanonen) dabei meist ein einfacheres Spiel habe, als gegen Massenarmeen wie die Orks.
Das Spiel lief gut, denn die Ranger konnten dem direkten Angriff eines Chaoslords gut wiederstehen und ihn somit lange aufhalten. Meine restliche Armee (durch den Autarchen kam nahezu die ganze Armee im zweiten Spielzug aufs Feld, wärend der Chaosspieler seine Einheiten nur tröpfchenweise erhielt) schoß sich fröhlich durch die Chaos Space Marines und eine kleine Dämonenrotte.
Als die obligatorische Geissel und ein Predator Anihilator das Spiel betraten, mussten meine Harlequine einmal zeigen, was wirklich in ihnen steckte. Nachdem die Pulsare meiner Falcons an den Chaosfahrzeugen (beide mit mutiertem Rumpf) versagt hatten, sprangen die Harlequine aus ihem Transporter und hackten sich ihren Weg zu den Feinden erst durch einen 7-Mann starken Verrätertrupp. um danach erst den Predator und danach die Geissel im Nahkampf auseinanderzunehmen. Die Harlequine verloren dabei nur zwei Modelle. Was für ein Kampf!
Da ich die nur spärlich anrückenden Reserven des Nurglespielers immer ganz genüßlich auf dem Weg zu meiner Schlachtlinie unter Feuer nehmen konnte, war das Spiel eigentlich schon aus, bevor wir uns dem Ende auch nur näherten.
Mein Phantomlord durfte noch beide Chaos-HQs erschlagen und am Ende stand nicht mehr viel von der Nurgle Armee, aber weit mehr als genug von den Eldar von Edo-Shen, so daß ich mein zweites Massaker an diesem Tag einstreichen durfte.
Ergebnis: Massaker (20:0) für die Eldar von Edo-Shen.

---

Endergebnis: 47 Turnierpunkte für die Eldar von Edo-Shen + 31 Punkte für Armeekomposition, Bemalung etc. = 78 Turnierpunkte

---

Einheitenbewertung:

Autarch: Hat wegen S3 nicht wirklich viel gerissen, aber seine strategische Meisterleistung in den Eskalationsmissionen hat mir schnell viele Reserven beschert. Außerdem sicherlich einer der Gründe, weshalb meine Eldar den Preis für die bestbemalte Armee erhalten haben.

Bikeprophet: Hat seine 'Verdamnis' eigentlich gar nicht eingesetzt, sondern war mit seinem Runenspeer als einsamer Panzerkiller unterwegs - und das nicht gerade unerfolgreich. Das nächste Mal würde ich seine Psikraft wohl eher wechseln, damit er seine Rettungswürfe wiederholen kann, um nicht dauernd von Melterschüssen niedergerungen zu werden.

Harlequine:
Haben in zwei Spielen (vor allem im letzten!) gerockt und zwei mal versagt. Alles in allem eine sehr harte Einheit, vor allem wenn man im Angriff mal 6en wirft. Das mein Meisterharlequin eine Energiewaffe trägt, stellte sich als Nachteil heraus, aber ich mag das Modell trotzdem zu sehr, um das Schwert abzureissen und gegen eine Harlequinpeitsche zu ersetzen.

Banshees: Haben in Spiel eins einen Terminatortrupp zerschnitten, danach aber nicht mehr viel reissen können. Trotzdem immer wieder schön, die Mädels in den Feind hineinstürmen zu sehen. Ich mag Banshees.

Gardistentrupps: Die Gardisten haben mich wieder einmal davon überzeugt, wie toll die Standardeinheiten der Eldar sind. Meist wurden die leichtgepanzerten Eldar irgendwann vom Spielfeld geschossen, aber davor haben sie immer wieder für Chaos in den feindlichen Reihen gesorgt. Die Psikraft der Runenleser war falsch gewählt, ich hätte besser auf den Nebelschleier setzen sollten - ich habe meist auch beim zweiten Versuch nie einen Moraltest bestehen können. ^.^

Weltenwanderer: Haben zwei Einheiten niedergehalten und mir dadurch im ersten Spiel den Sprungtrupp der Space Marines vom Hals halten können. Ansonsten eher nervig als gefährlich für den Gegner.

Warpspinnen: Die Spinnen waren für den Gegner meist eher nervig als gefährlich, aber im Spiel gegen die Orks konnten sie brillieren und mehr als ihre eigenen Punkte an Orks niederschießen. Ich verlor zur Abwechslung mal nur eine Spinne beim zweiten Sprung in der Nahkampfphase anstatt jedes mal eine und war auch ansonsten mit den Aspektkriegern zufrieden.

Vyper: Flog herum und nervte so gut es ging mit ihrem Impulslaser. Ich mag Vypers, denn sie sind wie kleine Nadelstiche in der Armee des Gegners und lenken seine Aufmerksamkeit immer so nett ab. Eine zweite Vyper wäre schön gewesen, aber auch so hat mich die eine überzeugt, das meine Eldar ungern ohne eine ins Gefecht ziehen.

Falcons: Die Herren des Schlachtfeldes! In allen vier Spielen verlor ich nur einen Falcon, ansonsten überlebten alle Antigravpanzer die Schlachten und zeigten dem jeweiligen Gegner, wer der Herr auf dem Schlachtfeld ist. Im Austeilen von Schaden sind sie nicht wirklich der Bringer (wieso ist der Pulsar keine Lanzenwaffe??), aber im sicheren Transportieren von Nahkampfeinheiten wie den Harlequinen möchte ich nicht mehr auf sie verzichten.

Phantomlord: Der Wellenbrecher meiner Armee. Wirklich zur Höchstform lief der Lord nur im letzten Spiel auf, wo er aus einem Wald heraus zwei Chaos-HQs niederringen konnte, ansonsten absorbierte die Phantomkristallkreatur so viele Treffer, daß es für meine ganze Armee gereicht hätte.

---

Vom Preisgeld kaufe ich mir heute erst mal n Illum Zar... 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 10.07.2007 - 13:02 ) [snapback]1041848[/snapback]</div>
wieso ist der Pulsar keine Lanzenwaffe??[/b]
Ja das hat mich im letzten Spiel auch höllisch genervt, als ich mich an der Front eines Predators ausgelassen hab und beim Panzerungsdurchschlag nur Vieren geworfen habe :angry:
Aber dadurch habe ich endlich den Satz Der Pulsar opfert die Durchschlagskraft der Laserlanze für eine größere Reichweite und höhere Feuerrate. im Codex verstanden.

Danke für gut lesbare Kurzberichte. Echt schöne Armee hast du da stehen. Auch wenn das Orange der Harlies schon ins Auge sticht 😉.
Viel Spaß beim Illum Zar bearbeiten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Viel Spaß beim Illum Zar bearbeiten.[/b]
Leider war beim Fantasy-In kein Illum Zar vorrätig, also musste ich mir einen bestellen.
Dann wird jetzt, wenn ich die Zeit finde, erst mal an einem neuen Phantomlord gebastelt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja das hat mich im letzten Spiel auch höllisch genervt, als ich mich an der Front eines Predators ausgelassen hab und beim Panzerungsdurchschlag nur Vieren geworfen habe[/b]
Bei mir waren es ein Nurgle Predator mit Frontpanzerung 14 und eine Geissel mit FP13 ... sehr nervig. Da mussten die Harlequine dann die Kohlen aus dem Feuer holen, wie beschrieben. ^.^
 
Dann will ich mal als Eldar-Spieler nicht aussen vor bleiben und auch mal hier meine Turnierberichte zum besten geben.

Meine Armee war... man kann ruhig sagen "suboptimal" erreichte aber immerhin den 11. Platz.... Ich liste das Ganze hier mal einfach auf 😀

Bike-Prophet mit Speer, Doom und Gunst (und nutzlosen Runen der Vorhersehung.. keine Gegner-Psyker)

6 Banshees
5 Skorpione mit Scheren-Exarch und Infiltrieren

2* 3er Trupp Bikes mit Flammen-Speer-Leser und Kanone
2* 5er Trupp WeWa's
6 Asuryans Jäger mit Doppel-Kata-Exarch

Falcon
Illum Zar
5 Khaindare mit Orkan-Exarch mit Scharfschütze (erstes Spiel mit ihnen) 😀

1.Spiel: Gegner: Blood Angels

Für meinen Gegner war es das erste Tunrier (für mcih aber auch...) und generell stellte er irgendwie merkwürdig auf...
Kompaniecaptain mit Sprungmodul und 2 E-Klauen
Ordenspriester mit Sprungmodul
8er (?) Todeskompanie
5er Taktischer Trupp mit Flamer und Razorback mit Laserkanone
10er Sturmtrupp
10er Devastortrupp mit 2 Laserkanonen und 2 Plasmakanonen (die er nciht in 2 Kampftrupps aufgeteilt hat...)
Land Speeder
Cybot mit LaKa und RakWerfer
5er Termi-Trupp mit StuKa....

Das Spielfeld hatte in 3 Ecken jeweils eine Ruine und auf einer Seite eine Fabrik mit vielen Röhren (wir zählten das einfach als Wald, anstatt Stunden zu rätseln was wie Scihtlinien blockiert etc.)
Ich durfte das Viertel wählen und gab ihm den "Wald".

Meine Aufstellung war sehr simpel: Panzer und Bikes hinter die Ruine, Khaindare in die oberste Etage (also quasi aufs Dach). Ein WeWa-Trupp kam in die Ruine längs der langen Kante und die Skorpione in die Ruine des anderen neutralen Viertels.
Mein Gegner stellte die Devastoren in den "Wald" (aber so ungünstig, dass sie das halbe Spiel nciht wirklich feuern konnten), seinen Speeder dahinter und alles andere weit in Richtung Spielfeldmitte.

Ich bekam den ersten Spielzug 😎
Der Falcon flog links, der Illum Zar rechts an der Ruine vorbei, der Prophet gunstete die Khaindar und ein Trupp Bikes boosteten mit der Vyper hinter die Ruine mit den Skorpionen (die ich vergaß zu bewegen..). Der zweite Biketrupp bewegte sich an den Rand "meiner" Ruine.
In der Schussphase brachten der Illum Zar und der Falcon dem Terminatortrupp 3 Verluste bei und brachte in damit unter halber Sollstärke. Dieser Erfolg wurde sofort durch einen wahren Feuerhagel der Khaindar beantwortet (wobei der Orkan-Werfer abwich) und liessen von 10 Sturm-Marines nur 4 stehen. Die Ranger vernichteten mal so eben die Laserkanone des Razorbacks.
In seinem Zug stieg der Taktische Trupp in den Razorback ein und alles schwärmte aus (bis auf die Devastoren). In seiner Schussphase schüttelte er den Falcon durch und der Illum zar verlor sene Hauptbewafnung... Diesen Waffenlosen Illum Zar halten wir mal eben im Hinterkopf ^.^ Zusätzlich versuchten 2 Plasma- und 2 Laserkanonen die Ranger aus der Ruine rauszukriegen... aber ein 2er Deckungswurf ist halt manchmal doch was Schönes :lol:

In meiner zweiten Runde versteckte sich der Falcon hinter der Ruine der Skorpione, die sich halb durch die Ruine arbeiteten. Der eine Biketrupp bewegte sich mit der Vyper vor die gleiche Ruine, der andere Trupp fuhr um die Ecke. In der Schussphase wiederholten die Ranger ihren Erfolg und holten den Land Speeder vom Himmel. Die Khaindare machten aus der 8er Todeskompanie eine 4er Todeskompanie (und der Orkan wich schon wieder ab) und die Vyper mit den Jetbiketrupps schossen sich auf die reste des Sturmtrupps mit Captain ein und liessen bloss einen verwundeten Captain zurück.
Seine zweite Runde liess den taktischen Trupp aussteigen und den WeWa's gefährlich nahe kommen. Die Todeskompanie rückte in die Richtung meiner Aufstellungs-Ruine vor. Seine Schussphase verlief sehr erfolgreich. Der Flammenwerfer des taktischen Trupps liess den WeWa-Trupp im neutralen Viertel in Flammen aufgehen, die reste wischte er mit den Boltern auf. Mit dem Rest seiner Armee löschte er einen Biketrupp aus, vernichtete die Vyper (Überraschung? 🙄 ). Im Nahkampf griff der Captain den anderen Biketrupp an und stutzte ihn auf halbe Sollstärke, der Trupp hielt aber aus.

Meine dritte Runde: Die Skorpione rückten aus der Ruine vor, bereit in den Nahkampf mit dem Captain enzugreifen. Der Illum Zar bewegte sich hinter die Ruine, in der das WeWa-Barbeque gerade beendet worden war und verliess sie das Spiel über nciht mehr (kurvte also von einem ende bis zum anderen und zurück). Der Falcon bewegte sich um die Ruine, hinter der er sich letzte Runde noch versteckt hatte, die Todeskompanie im Sichtfeld. In der Schussphase schossen die Asuryans Jäger mit dem WeWa-Truppdie restlichen Todeskompanisten aus dem Sattel (Stichwort Doom) und die Khaindar (wieder ohne Exarch) Machten aus einem 5er Taktischen Trupp 2 einsame Marines. (Irgendwo auf dem Weg hierhin hat der Kahindar-Trupp einen Verlust erlitten... aber wo habe ich keine Ahnung.) Der Falcon schoss mit allem was er hatte auf den Ordenspriester, der sich davon allerdings nicht sonderlich beeindruckt zeigte.
In der Nahkampfphase schalteten die Skorpione den Captain aus und stürmten weiter Richtung Devastoren.

Der Rest des Spiels ist schnell erklärt, die Skorpione wurden wie die restlichen Jetbikes und der Runenprophet vom Cybot und den Termis zusammengeschossen (ich hätte den Propheten nciht so enthusiastisch das Razorback angreifen lassen sollen... im Offenen direkt vor einem Devastortrupp stehen bekommt ihm nicht), der Ordenspriester hackte sich nach und nach durch die Weltenwanderer, die Asuryans Jäger und die Khaindare während meine Banshees dank "exzelenter" Geländewürfe hinter ihm herrannten und seine restlichen taktischen Marines wurden ausgelöscht.

Alles in allem überlebten die Schlacht:
ein waffenloser Illum Zar (der mit ein neutrales Viertel sicherte)
ein Falcon (der mir das andere Viertel sicherte)
2 Skorpionkrieger (einer davon der Exarch) die in seinem Viertel (sinnfrei) rumkrebsten
2 Banshees (die auf der Flucht durch eine Massakerbewegung des Ordenspriesters im letzten Zug im Nahkampf gebunden wurden...oder werden die dann vernichtet?? egal, mein Gegner bekam die vollen Punkte für die Ladies)

2 Terminatoren
ein waffenloser Razorback
ein verwundeter ordenspriester
ein kompletter 10 Mann Devastor-Trupp....

Irgendwie sind Schlachten gegen mich sehr Verlustreich für alle Beteiligten...
 
2. Spiel: Gegner Tau / Missionsziel in der Mitte halten 😛h34r:

Mein Gegner hatte dabei:
Commander mit.... Waffen...?
2*1 Krisis (kamen geschockt)
3 Feuerkriegertrupps
1 Kroottrupp
1 Piranha
Hammerhai mit Massebeschleuniger
2* 3er Trupp Kolosse mit 2 Schilddrohnen :annoyed:

Das Spielfeld war eine schöne Wiese in einem Park mit ein paar Wäldchen an den langen Kanten, einem Hügel in einer und 2 Ruinen in der anderen Ecke...

Ich nahm die Seite mit den Ruinen und stellte einen WeWa-Trupp, die Jäger und die Khaindare hinein, die Bikes kamen dahinter und damit die Aufstellung nicht zu sehr Flankenlastig wurde (hätte ich es mal besser soweit kommen lassen...) kamen die Panzer hinter Wälder auf die andere Flanke unterstützt von der Vyper
Die anderen WeWa's und die Skorpione Infiltrierten in einen Wald nahe dem Missionsmarker (dem Mittelpunkt).
Seine Feuerkrieger stellten sich in langen Reihen auf, die Kolosse stellte er relativ ins Offene und die Fahrzeuge hinter einen Wald. Die Krisis und der Kommander schockten.

Das Spiel selbst ist sehr schnell erzählt. Am Anfang konnte ich den Hammerhai und den Piranha ausschalten bevor sie zur bedrohung wurden, die Bikes leerten die rechte Flanke, wurden während dessen aber immer weniger, bis ein einzelner Runenleser einen der geschockten Krisis im Nahkampf in der Mitte der gegnerischen Aufstellungszone band (der Nahkampf ging 3 Runden ohne ergebnisse aus).
Der Versuch, ein eingegrabenes Kolloss-Team im Nahkampf mit den Banshees auszulöschen endete damit, dass der Kommander hinter den Falcon schockte, sich dank Flugmodul hinter die Ausstiegsluke stellte und den Falcon vorher lahmlegte und im folgenden Spielzug mitsamt Banshees vernichtete.
Das andere Koloss-Team wurde durch massives Feuer der Kahindare und Weltenwanderer sowie des Illum Zars vernichtet.
Die Skorpione und die Weltenwanderer im Wald am Missionsziel wurden nach und nach vom vernichteten Feuerhagel der tau umgenietet.

Gegen Ende des Spiels versuchten meine Jäger noch an die Spielfeldmitte zu gelangen, wurden allerdings vom überlebenden Koloss-Team sowie dem Kommander in Stücke geschossen.

Nach dem sechsten Zug standen noch ein Koloss-Team am Missionsziel
ein Tau-Kommander
ein Krisis im Nahkampf mit einem Runenleser
6 verbliebene Feuerkrieger eines Trupps

1 Runenleser
ein Weltenwanderer-Trupp
die Schwarzen Khaindar....

Niederlage für mich, aber immerhin gab es noch ein paar Pünktchen

PS: Das Erste Spiel ging mit 16:4 Punkten an mich.


3. Spiel: Gegner: Alpha Legion / Mission: 5 Beutemarker halten; Stufe Omega

.... Hat schonmal irgendjemand ein Omega-Spiel gegen eine Alpha-Legion gemacht... :annoyed:

Das Gelände war im Grunde gut verteilt....
Mein Gegner hatte nur Infanterie, 1 Kultistentrupp, min. 2 Havoctrupps und irgendwie hatte der Rest seiner Armee auch alles eine schwere Waffe....

Zu diesem Spiel gibt es sehr wenig zu sagen. Ich stellte meine enheiten auf (Jäger, WeWa's, Skorpione und Khaindar) und er Infiltrierte praktisch auf dem ganzen Spielfeld..... Und sagte mir dann "Ach übrigens: Meine beiden HQ`s haben dämonische Schnelligkeit"...Und die leerten dann auch in den ersten Zügen die Sandsackstellung, in die ich meine Khaindar, die Skorpione (die vorher rausgeschossen wurden) und einen WeWa-Trupp gepackt hatte.
Meine Reserven erwürfelte ich sehr schlecht (im 2. Zug kam nur der Illum Zar.... und wurde direkt entwaffnet), so dass meine einheiten quasi direkt in den Lauf der scheren waffen liefen.
Am ende des sechsten (und zum Glück letzten) Zug schaffte ich es mit meinem Falcon dank Panzerschock drei Chaos-Trupps auszulöschen (da sie am ende des Spiels flohen) und dem Gegner somit 2 Missionsmarker vorenthielt.

Am Ende standen von mir noch ein Falcon und ein lahmgelegter Illum Zar...

Und von meinem Gegner immernoch ca. die Hälfte seiner Armee...

Ziemlich deutlicher Sieg für ihn.

Edit: PS: Den Bericht vom letzten und entspannendsten Spiel reiche ich nach, wenn cih wieder Zeit habe ^.^
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Versuch, ein eingegrabenes Kolloss-Team im Nahkampf mit den Banshees auszulöschen endete damit, dass der Kommander hinter den Falcon schockte, sich dank Flugmodul hinter die Ausstiegsluke stellte und den Falcon vorher lahmlegte und im folgenden Spielzug mitsamt Banshees vernichtete.[/b]
Wenn ich das jetzt richtig lese, dann kann es sein, daß du beschummelt worden bist. Wenn Tau mit Sprungmodul schocken, dann dürfen sie sich in ihrer Nahkampfphase nicht mehr bewegen. Also ist der Commander entweder per Hit oder Abweichung direkt hinter dem Falcon geschockt, dann wäre alles regelgerecht. Wenn er sich nach dem schocken aber noch dort hin bewegt hat, dann war das ein regeltechnischer Fehler.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
.... Hat schonmal irgendjemand ein Omega-Spiel gegen eine Alpha-Legion gemacht... annoyed.gif[/b]
Omega nicht, aber eine Gamma-Mission auf dem selben Turnier (s.o.) hat mir auch schon gereicht. Bin gnadenlos massakriert worden und das Spiel hat nicht wirklich viel Spaß gemacht. ^.^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Am ende des sechsten (und zum Glück letzten) Zug schaffte ich es mit meinem Falcon dank Panzerschock drei Chaos-Trupps auszulöschen (da sie am ende des Spiels flohen) und dem Gegner somit 2 Missionsmarker vorenthielt.[/b]
Ein meisterhafter Zug, welcher für immer in Erinnerung bleiben wird. Was ne geniale Aktion... 😀

Ansonsten: weiterschreiben und darüber sehr traurig sein, dass es kein Rematch zwischen mir und deinen Eldar gekommen ist! 🙂
 
Die Aktion mit dem Falcon war KEIN genialer Zug, es war die tat eines total Wahnsinnigen, der ncihts mehr zu verlieren hatte und dessen Bordwaffen sowieso nciht schiessen konnten..... Aber in dem Spiel musste ich auch mal Glück haben.... Ich hätte in der zweiten Runde beim Auftauchen meines Illum Zar seinen General abknallen müssen...
Schablone legen: Treffer erzielt (mit BF4 nciht soo schwierig)
2 Marines drunter, General drunter, ein halber...

Wurf für den Halben: 1
Verwundungswurf für den General (mit S9!!!): 1 ( :huh: 😛uke: )
Verwundungswürfe der anderen beiden Marines: 1 und... 1 :bangwall:

und solche Würfe hatte ich in dem Spiel laufend...

Naja, kommen wir zum:

4. Spiel: Gegner: Sororitas
Mission: Töte deinen Feind und sorge dafür, dass du überlebst!

Seine Armee bestand in etwa aus:
1 Chefin mit Sprungmodul
1 Chefin mit E-Waffe und Fusionspistole mit HQ Trupp im Rhino
Trupp mit 4 Flamern und E-Waffe im Immolator
2 10er Trupps Soros
10er Trupp Seraphim
2 Exorzisten

Gespielt wurde auf einer Spielplatte, auf der ein großer Tafelberg in der einen Ecke stand. In einer anderen Ecke versteckte sich ein winziger Bunker hinter einigen Verteidigungsstellungen und auf der gegenüberliegenden Spielfeldkante standen 2 Ruinchen und eine kleine Felsformation.... Dazwischen war NICHTS! (Naja, eine Straße..... aber wieviel Deckung bietet schon eine Asphaltdecke??)
Wenigstens Eskalation.... Also Versteckten sich meine Khaindar in der linken Ruine (ich hatte mir die Seite mit den beiden Ruinen ausgesucht..... wenig Deckung ist besser als noch weniger)[im nachhinein betrachtet hätte ich den Bunker nehmen sollen...]. die Jäger kamen in die rechte Ruine. Jetzt hätte ich meine Skorpionkrieger in kleine Sandsackstellungen nahe der gegnerischen Aufstellungszone stellen sollen... dann hätten sie auch die WeWa's die ich dort postierte beschützen können.... stattdessen stellte ich sie zu den Khaindaren und dort blieben sie auch nutzlos bis zum letzten Spielzug....die WeWa's wie gesagt einmal nach vorne in Sandsackstellungen und einmal vor die Asuryans Jäger in die rechte Ruine.

Er stellte einen Trupp in den Bunker und den anderen hinter eine Befestigung daneben.

Ich liess ihn anfangen und seine Soros bezogen rückten näher an die Befestigungen heran.
Ihn meinem Zug konnten nur die Khaindare den Trupp hinter der Befestigung erreichen und schalteten 3 Soros aus, die flohen... und zwar genau vor die Tischkante.

In seiner Runde erschien nur ein Exorzist, ereichte allerdings durch Beschuss nichts und ein Rhino rumpelte auf die Straße.
In meiner Runde erschien fast die gesamte Armee 8ausser einem der beiden Jetbiketrupps).
Der Exarch der Khaindar schaffte es auf die Soros im Bunker zu schiessen und schaltete dank wenig Platz im Bunker, keiner Abweichung und W3 bei den Schwestern zusammen mit den restlichen Khaindaren 7 Verluste. Der Illum Zar schüttelte den Exorzisten durch und der Falcon den Rhino.
Die Bikes düsten auf den Tafelberg und die WeWa's auf seiner Seite erledigten ein paar aus dem Soro-Trupp an der Spielfeldkante.

In Runde drei erschien der Immolator, der zweite Exorzist, der direkt meinen Illum Zar durchschüttelte, und die Chefin mit Sprungmodul.
Der Immolator fuhr an die WeWa's und tat das, was man mit synchronisierten schweren Flamenwerfern nunmal so macht und liess keinen Ranger übrig. Der Rhino arbeitete sich weiter die Straße runter.

So ab hier bekomme ich das genaue geschehen nciht mehr so wirklich zusammen....Das kommt davon, wenn man sich die tage nach so einem Turnier mit Terminen zupflastert :huh:

Jedenfalls lieferten sich die Panzer jedes Mal ein durchschüttel-Duell, bis ich den Raketenwerfer eines Exorzisten vernichtete.... Naja, im Gegenzug stieg die chefin (Principalis?) aus dem Rhino und holte mit einer fulminanten Doppel-6 den Falcon runter...Die Soro-Trupp in seiner Aufstellungszone wurden von den Khaindaren nach und nach komplett vernichtet. Der Immolator von Bikes zerstört, die Bikes im gegenzug von den Flammenwerfern der Insassen gegrillt und als dann die Sprungmodulchefin sich mit dem zweiten Bike-Trupp anlegte, wohlgemerkt mit den Asuryans Jägern und den WeWa's in Reichweite sowie einem vollen Seraphimtrupp im Rücken, merkte ich, wie das Schlachtenglück kippte...
Meine Banshees erreichten im Nahkampf nichts (sie überlebten zwar den Absturz, aber gegen Rettungswürfe von 2+ und 3+ anzutreten....)
Am Ende des 6ten Spielzuges (zufällige Spieldauer liegt mir cniht... ich würfle nie so, dass zusätzliche Züge gespielt werden) standen noch:

der Runenprophet (mit einem LP)
der Illum Zar
die Khaindar (Helden des tages 😀 )
die Skorpionkrieger (LOOSER 😛h34r: )
die Vyper :blink:

beide Exorzisten (einer immerhin ohne Waffe)
der fast vollständige Trupp aus dem Rhino
7 Seraphim
die Sprungmodulchefin

also wieder eine Niederlage für mich.
 
Endresumee:

3 Niederlagen, trotzdem 11. Platz :blink: tjoa, bringt also doch was, wenn das Schlachtfeld nachher nur noch als Krähen-Festbankett herreichen kann ^.^ Keine Überlebenden, keine Fragen.

Der Runenprophet hat sich eigentlich cniht bewährt, die Gunst des Schicksals kam gegen die Tau ein wenig zur Wirkung, brachte aber trotzdem cnihts, da die Menge an Schüssen einfach zu groß war. Und die Verdamnis hat auch cniht wirklich etwas gebracht. Und für 178 Punkte eigentlich zu schwach... vielleciht wäre ein Runenblick besser gewesen...
Die Banshees sind in einem Spiel einem Ordenspriester hinterhergerannt (jaja, ich habe sie falsch eingesetzt, und etwas Würfelpech war auch dabei). Im 2ten Spiel war es Pech, dass der Kommandant direkt dahinter gelandet war (es war eine Hit-Landung, kein Flugmodulhopping) und die Banshees nciht mehr rauskamen. Im dritten Spiel verwundeten sie immerhin beide Chaos-HQ`s und brachten mir so die halben Siegespunkte der beiden ein, was deutlich mehr war, als die Banshees gekostet hatten, und das gegen W5 und in Spiel 4 hatten sie keine Chance wegen der Rettungswürfe..... hätte schlechter ausfallen können für sie.
Die Skorpionkrieger haben gar ncihts gebracht. Im ersten Spiel haben sie zumindest noch den Captain besiegt, aber das hätten Schusswaffen auch tun können. Also schonmal 127 Punkte Fehlinvestition. Schade eigentlich, den Skorpione sind vom Fluff her eigentlich sehr nett.....
Die Weltenwanderer haben es auch cniht wirklich gebracht. Wenn der Gegner nur lange genug drauf feuert sind sie weg, spätestens im Nahkampf oder mit Flamern. Oder er ignoriert sie, denn wirkliche Verluste haben die 10 Mann nicht verursacht, macht wieder vielleciht 240, auf jeden Fall jedoch 120 mehr oder minder unnötige Punkte.
Die Jetbikes kann ich nciht neutral bewerten, da sie zu meinen Lieblingstruppen bei den Eldar gehören. Aber sie waren auch keinesfalls schlecht, mit der Shurikenkanone und dem Runenspeer sind leichte Fahrzeuge kein Problem und dank schwerer Flammenwerfer (Flammen der Wut) wunderbar gegen Tau-Feuerkrieger, Kroot, andere Ranger etc. sinnvoll. Also diese 134-Trupps überzeugen mich immer wieder.
Die Asuryans Jäger haben eine zu kurze Reichweite um sie defensiv einzusetzen. Ergo: Beim nächsten Mal einen großen Trupp im Serpent oder aber einen kleinen im Falcon, aber so bringen sie cniht wirklich etwas. Im Nachhinein wäre Energiewaffe und Schimmerfeld ganz nützlich gewesen, oder wenigstens Verteidigung...
Die Vyper hat das was sie sollte hervorragend gelöst. Angeschlagenen Trupps den Rest geben, den Gegner ablenken und evtl. leichte Fahrzeuge knacken. Und wenn sie abstürzt tut es Dank 60 Punkten cniht weh, also davon wäre eine Zweite sicher sinnvoll!
Der Falcon war eine stabile Feuerbasis, die nur unter großen Anstrengungen des Gegners ausgeschaltet werden konnte (oder durch unverschämtes Glück) oder das Spiel nahezu unbehelligt überstand. Allerdings war der Output eher enttäuschend.... also in dieser Zusamenstellung der Armee wäre ein zweiter Illum Zar besser gewesen. Zudem muss er wegen der Nahkämpfer im Inneren nah an den Gegner heran.... und das hat zumindest im Spiel gegen die Tau sein Ende bedeutet.
Der Illum Zar war stabil und gut, zugegebenermassen habe ich fast nur den konzentrierten Schuss benutzt um Panzer und schwere Infanterie auszuschalten, allerding hätte ich von der Sorte gut noch einen brauchen können..... ein Zweiter steht also ab jetzt ganz oben auf dem Wunschzettel 😛
Die Khaindare haben mich positiv überrascht. Ich hätte niemals geglaubt, dass sie soviel Schaden verursachen. Besonders der Exarch mit Orkanwerfer, der mal so eben Stellungen von Servorüstungen säubert... Anfangs dachte ich noch, ob diese immerhin 217 Punkte nciht besser anderswo investiert wären, aber sie hätten gar nicht besser angelegt werden können.

Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich die Skorpione und einen Trupp WeWa's durch eine zweite Vyper und einen zweiten Illum Zar tauschen und aus den Banshees, den Jägern sowie dem Falcon einen weiteren Jetbiketrupp sowie einen Trupp Speere des Khaine machen.... Alternativ zu den Speeren einen Fusslatscher Harlequintrupp. Nun denn, die Schlacht ist vorüber und es gilt sich für die nächste zu wappnen....
Immerhin stehen noch mindestens 3 Herausforderungen aus! Cassiel04 mit seinen Tau, Rash:Ktah mit seinen Eldar (und ja, ich bin sehr sehr traurig, dass wir das Duell nicht austragen konnten... aber der tag wird kommen 😉 ) und dann fehlt auf jeden Fall ein Spiel gegen Blacknova, auch wenn er zu faul ist seine Mini's zu bemalen 😛
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 11.07.2007 - 15:01 ) [snapback]1042391[/snapback]</div>
Immerhin stehen noch mindestens 3 Herausforderungen aus! Cassiel04 mit seinen Tau, Rash:Ktah mit seinen Eldar (und ja, ich bin sehr sehr traurig, dass wir das Duell nicht austragen konnten... aber der tag wird kommen 😉 ) und dann fehlt auf jeden Fall ein Spiel gegen Blacknova, auch wenn er zu faul ist seine Mini's zu bemalen 😛[/b]

Du kommst schon noch zu deinem Sieg 😀 . Habe schon begonnen meinen Falcon zu bepinseln. 😉

Die Berichte gefallen mir sehr, und die Bewertung noch mehr. Gratz zum 11.
Mit dieser Liste bestimmt nicht so einfach. 🙂