🙄
Äusserst Hilfreich.
Naja, nachdem ich mir die Regeln nun durchgelesen habe, würde ich Dämonen auf jeden Fall als Spielbar ansehen. Das einzelne Detachment macht Mono Listen ausserhalb von Nurgle nicht wirklich Spielbar, aber auch ohne Loci hat man ein paar gute Auswahlen.
Ich denke es gibt allerdings nur zwei Möglichkeiten, auf die man Dämonen in der Punktgröße Sinnvoll aufstellen kann - Monster oder Masse. Entweder mann stellt dem Gegner so viele Lebenspunkte vor die Nase das seine Anti-Infanterie Waffen nicht mehr mitkommen oder man nimmt drei wirklich große Viecher mit und überfordert die Anti-Fahrzeug Bewaffnung. Einen Mix würde ich nicht Vorschlagen.
Als Massespieler würde ich wahrscheinlich einen Kern aus 2x30 Plaguebearers stellen, unterstützt durch einen Spoilpox für die Mobilität, eine kleine Bloodbomb (1x20 Bloodletters) ohne Unterstützung und auf jeden Fall einen Khorneprinz mit Reliktaxt um große Gegner sicher Rausnehmen zu können.
Chaos: Daemon Detachment - Punkte 850
*************** 2 HQ *************** - Punkte 255
Daemon Prince of Khorne with Wings (Skullreaver)
- Daemonic Axe
- - - > 180 Punkte
Spoilpox Scrivener
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard *************** - Punkte 585
30 Plaguebearers
- - - > 210 Punkte
30 Plaguebearers
- - - > 210 Punkte
20 Bloodletters (Denizen of the Warp) (Banner of Blood)
- Daemonic Icon
- Instrument of Chaos
- - - > 165 Punkte
Anzahl der Einheiten : 5
Anzahl der Deployments : 5
Gesamtpunkte der Armee : 850
Kommandopunkte der Armee : 8 (6)
Eine weitere HQ ist mMn Pflicht (Poxbringer als Unterstützung der Plaguebearers oder Streitwagen) dazu vielleicht Nurglings, Flamer, Drohnen...
Es gibt ein paar Möglichkeiten, wobei Masse mit 100 Modellen maximum schon schwierig ist. Ich persönlich würde folgendes spielen:
Chaos: Daemon Detachment - Punkte 1250
*************** 2 HQ *************** - Punkte 325
Daemon Prince of Khorne with Wings (Skullreaver)
- Daemonic Axe
- - - > 180 Punkte
Spoilpox Scrivener
- - - > 75 Punkte
Poxbringer (Corruption) (Warlord - Virulent Touch)
- Virulent Blessing
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Standard *************** - Punkte 677
30 Plaguebearers
- Instrument of Chaos
- - - > 220 Punkte
30 Plaguebearers
- Instrument of Chaos
- - - > 220 Punkte
4 Nurglings
- - - > 72 Punkte
20 Bloodletters (Denizen of the Warp) (Banner of Blood)
- Daemonic Icon
- Instrument of Chaos
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite *************** - Punkte 248
7 Plague Drones
- Instrument of Chaos
- - - > 248 Punkte
Anzahl der Modelle : 94
Anzahl der Deployments : 8
Gesamtpunkte der Armee : 1250
Kommandopunkte der Armee : 8 (-1 Denizen of the Warp, -1 Banner of Blood, -1 Rewards of Chaos)
Die Drohnen werden wohl im Focus stehen, deshalb kann man schonmal 2CP in der ersten Runde abziehen für +1 auf den Rettungswurf. Aber ab der zweiten Runde steht man mit allem was man braucht im Gegner, und die beiden Reliktwaffen können sowhl Fahrzeuge als auch Monster gut bis sehr gut angehen. Mehr Feldkontrolle wird bei Dämonen schwer, mehr Punch geht nur über Streitwagen oder Monster... Alles in allem denke ich schon das die Liste den ein oder anderen Spieler überraschen könnte. Top 3 wird man wohl nicht - dazu ist Masse über den Dämonendex insgesamt etwas zu schlecht - aber Ansonsten geht da was.