Armeeliste Mono Evil Sunz ohne Fußlatscher spielbar?

d1e4w1n

Erwählter
14. November 2009
504
41
10.381
NRW
Werte Herren und Kriegstreiber,
mit dem neuen Kodex ist angedacht eine reine Sunz-Liste zu basteln. Ich tu mich da schwer mit den Kontingenten. Ich musste mit Entsetzen feststellen, das der Bonebreaker nur 12 Boyz mitnehmen kann und keine 20, also keine drei Bonebreaker mit je 20 Boyz. Da ich wirklich nichts zu Fuß latschen lassen wollte, hab ich das Problem die Standards vollzukriegen. Meine Miniaturen-Basis ist:
1 Wartrike
1 Bigmek auf Trike mit KFF
12 Bosse auf Bike (Bewaffnung variabel)
12 Bosse zu Fuss (Bewaffnugn Variabel)
6 Bikes inklusive Krallenboss
1 Bonebreaker
4 Grottanks mit Bazookas
3 Deffkopta
1 Trukk
1 Diverse Boyz
1 Looted Leman Russ (die Regeln werden ja jetzt noch kommen)

Die Frage ist jetzt was dazukaufen? Scrapjet wohl, weil der einfach geil aussieht.
Konstruktive Tipps sind gerne gesehen. Der Plan ist möglichst schnell nach vorne und dann aufs Maul.
 
Ich denke es ist sehr gut spielbar. Dennoch würde ich dir raten ca. 30 Boyz & 30 Grotze zu haben. Die CP sind einfach sehr wichtig und die Grotze kann man auch perfekt für Weirdboys als Schutzschirm und als Verstärkereinheit nehmen.

Gerade mit den CP spreche ich aus Erfahrung, da ich nur auf max 4 komme und viele Stratagems einfach wichtig oder einfach nur cool sind.

Ich denke das was du hast ist schonmal ein guter Grundstock, den man gut ausbauen kann.
 
Ich wollte zunächst mit 1500 Punkten spielen. Da ich mich kenne und es irgendwann ausartet, wird es sicher schnell mehr. Die einzige Grenze die es da gibt, ist der erhobene Zeigefinger der Ehefrau 😉. Warum muss es immer übertrieben werden, wenn man erst mal eine ernsthafte Armee ausheben will?
Turniere sind nicht in Planung. Dafür kenne ich mich mittlerweile zu wenig aus und die Verbissenheit mancher Spieler macht mir da schnell das Hobby kaputt.
Am besten abends schön mit nem gepflegten Weizen einen zocken und mich über die Erhabenheit einer gepflegten Moscherei freuen.
Ich hab da einige Ideen und Überlegungen.
1. Sind 3 Trukks mit jeweils nem Dutzend Boyz sinnvoll?? Die Einheiten erscheinen mir als sehr klein und die Trukks sterben schnell.
2. Alternativ zwei Bonebreaker mit jeweils 12 Boyz? Die Panzer machen alleine mehr, kommen sicherer an und haben für Tarpits auch noch den Boyz-Loadout.
3. Bossbiker sind gesetzt, da die Modelle einfach saugeil sind.
4. Ich wollte auch auf das Battallion für die CP setzen ist hat schwierig mit drei Standards, wenn man nur Motorisiertes haben möchte.
 
Also das ist doch schon mal gut das du eher der Bier & Bretzel Spieler bist, dafür kannst dir schon mal einen Schulterklopfer abholen^^

zu deinen Fragen:

1) wie nur 3 Trukks? X:happy:mich hab in der letzten Edition immer mit 6+ Truckboys gespielt und das war äußerst effektiv. Klaro ein paar Trukks werden aufgeschossen werden bevor du in den Nahkampf kommst aber hey! "ein bissl Schwund ist immer" und es gibt ja auch in der Mitte der Platte Missionsziele die es wert sind gehalten zu werden.

2) wenn du deine Bonebraker durch zugetakkate Battlewagons mit Todeswalze ersetzt kannst du auch 20 Boys reinstecken. verlierst halt dann nur die w6 Zusatzattacken mit der Todeswalze:dry:. also eher eine Geschmackssache

3) Jop :lol:Bosbiker kann man auch super mit dem Stratagem "Telliportieren" ins Feld bringen um sie vor dem gröbsten Feindfeuer zu schützen, denn auf die wollen die Feinde schießen.

4) Naja du kannst ja auch noch Pickups für die Grotze kaufen. dann sind die motorisiert und dein Gegner muss sich schon gemau merken in welchem der Trukks das zeug sitzt das fies Aua macht^^

mein Fazit zum aktuellen Orkcodex ist positiv man kann jetzt auf sooo viele arten den Gegner moschen das der bald nimmer weiß was er dagegen aufstellen soll ^^
 
Normale Kampfpanza stinken leider gegen die Bonebreaka ab. Bonebreake mit Boys geht, wenn du du sie benutzt um den Panzer zu unterstützen. Aber dir fehlt noch etwas Masse, ohne wirst du es schwer haben. Da motorisiert bei dir Pflicht ist wirst du kaum an Stormboys vorbei kommen. Sie geben dir Masse und sind motorisiert, dazu geben sie dir Flexibilität, 1-2 große Trupps wären schon sehr praktisch.

1 Looted Leman Russ (die Regeln werden ja jetzt noch kommen)
Scheinbar wird es nur Open Play Regeln geben, wer nach Punkten oder Powerlevel spielt schaut scheinbar in die Röhre.
 
@ Dark Eldar

kannst du mir bitte genauer erklären warum der Kampfpanza gegen den Bonebreaka "abstinkt"? ich mein okay w6 Zusatzattacken für die Todeswalze sind geil aber die zusätzliche Tranportkapatzität hat schon auch einen Vorteil.

Ich finde es kommt halt schon sehr auf den gewünschten einsatzzweck an. jede variante hat ihren Charme
Was will man mit dem Kampfpanza machen, in der Regel will man nach vorne, entweder wegen der Fracht oder weil der Kampfpanza in den Nahkampf soll. Sind wir ehrlich, zum stehen bleiben und schießen ist der Kampfpanza einfach zu schlecht, sei es im Vergleich zu Panzern anderer Völker oder zu den Einheiten die wir alternativ für den Beschuß haben. Damit fällt der Gunwagon, bis vielleicht auf spezielle Armeekonzepte komplett weg. Will ich nach vorne, komme ich auch in Reichweite zu Meltern und ähnlichen Waffen, meine Fracht will ich aber möglichst sicher da hin bringen wo sie hin soll, man kommt also nur schwer daran Vorbei die Fahrzeuge geschlossen zu machen, damit lande ich sowieso bei 12er Ladekapazität. Da ich zum Gegner will ist es praktisch dort auch Schaden zu machen, wir haben auch ein schönes Stratagems das dieses Vorgehen unterstützt und uns zusätzlich Schadnesboni gibt. Vergleiche ich nun den normalen Kampfpanza und den Bonebreaka, sehe ich keinen Grund warum ich nicht den Bonebreaka nehmen soll, er bringt die Fracht genauso sicher ans Ziel wie ein normaler Kampfpanza, hat aber im Nahkampf deutlich mehr Schlagkraft. Das einzige was mir hier wirklich einfällt, wäre den normalen Kampfpanza mit zu nehmen, weil z.B. doppelte Auswahlen und ähnliches nicht erlaubt sind.

Die Frage ist auch, für was brauche ich die 20er Transportkapazität, damit es sich lohnt auf zusätzliche Stabilität zu verzichten? 20er Ork Trupps fallen mir da nicht ein, die sind im Endeffekt auch nicht so viel besser als die 12er Ork Trupps. Bei Bossen reicht die 12er Kapazität. Stormboys will und brauche ich nicht in einen Kampfpanza setzen, vor allem nicht kleine 10er Trupps. Bosse in Megarüstungen, könnte man nun sagen, klar bis zu 10 Bosse in Megarüstungen sind klasse, aber die bekomme ich mit da Jump oder Teleport Stratagem genauso bzw. besser in Position.
Bleibt noch ein defensiver Panzer der eigentlich die Insassen schützen soll, so das sie in einem W7 Gefährt schön ballern können. Aber wozu ein teures Fahrzeuge, wenn ich dafür haufenweise Grotz bekomme, massiv Punkte spare und nur einen CP brauche um z.B. Lootas vor Beschuss zu schützen?

Daher bin ich der Meinung das die anderen Kampfpanzer in der regel gegen den Bonebreaker abstinken. Es braucht spezielle Konzepte oder Rahmenbedingungen (dazu zählen für mich auch spezielle Umbauten die man einfach auch Stylgründen spielen will), damit ich etwas anderes stelle als den Bonebreaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo soweit ich das gelesen hab bin ich auch nicht der Ansicht das das zugetakkat noch die Transportkapazität mindert (bin grade nicht mit meinem Orkcodex unterwegs daher kann ich leider nicht nachlesen grade)

ich finde schon das 20 Boys im Kampfpanza schon eine valide Auswahl sind in so einer liste die auf Panzer und Mobilität setzt. ich kann ja auch 2x10 Boys laden wenn man will damit man schneller die Battalionsdetachment auswahlen voll bekommt.

und ich glaub auch das er bissi günstiger ist als der Bonebreaka.


Aber grundsätzlich finde ich schon auch den Bonebreaka hammer! aber für diesen am Anfang geposteten zweck finde ich auch einen Kampfpanza einfach auch wertig ( ich gehe davon aus das man Kampfpanza und Bonebreaka schon auch roh spielt ohne Wummen dafür sind die - da sind wir uns einig- einfach nicht gemacht)
 
Also im Codex steht :
Zugetakkat : wenn dieses Fahrzeug Zugetakkat ist, erhöht sich der Wiederstand um 1 und es verliert die Fähigkeit offen.

Mehr nich. Also ist ein battle Wagon mit t8 Zugetakkat immer noch 20 man Transport
Ausser ich übersehe iwas anderes
Ah habs gefunden : die panza Kanone mindert den Transport auf 12!
Also geht das mit Zugetakkat cool 🙂
Also battle Wagon mit Zugetakkat 120 Punkte für t8 16 leben ist schon nice. Deff rolla dran bist bei 139 Punkten und er macht au im Nahkampf Ärger und hat trodsdem noch 20 man hinten drin. Spiele hier mit dem Gedanken 20 Choppa nobz rein zu Tuen

Verwirrend ist das aber das ein bone braker ohne Kanone auch nur 12 hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja am Wochenende 3 Bonebreakas gespielt, kann da also ganz gut eine Meinung vertreten.

Die sind geil! Die Bonusattacken im Angriff sind absolut super, die würde ich nie missen wollen. Sie liefern einfach den AP Schaden, den die Boys mit ihrer Masse nicht hingebkommen. Außerdem bitte den Evil Suns WL Trait beachten, damit kann man jede Runde aus dem NK fahren und neu angreifen, bekommt also jede Runde die Bonusattacken dann. Ich werde hier in Zukunft immer einen Bikemek mit Kraftfeld auf Bike nehmen, der kann mit den Panzas mithalten, sie haben für das Abwehrfeuer einen Rettungswurf und als Kriegsherr können die Bonebreakas dann immer zurückfallen.

Zur Transportkapazität: 12 Orks ist weniger, klar, aber es reicht! Ich hatte 10 Boys ohne Upgrades drinsitzen. Der Panza charged, die Boys drin. Nächste Runde steigen die Boys aus und können den Panza unterstützen, zum Beispiel gegen Masse. Und da der Panzer schon im NK ist (oder vor den Boys wieder angreift), gibts auch selten Abwehrfeuer auf die Boys. Und dann reichen da 10 oder 12 Boys auch.

Battalione: Ich hatte am Wochenende 14 CPs (2 Battalionen, 1 Spearhead), hatte 2 Relikte und 1 Warphead, also bin ich mit 12 gestartet. Die sind einfach super schnell weg. Denn bedenkt, für Green Tide (3 CP) braucht man sehr oft auch das Moralwert automatisch bestehen (2 CP), die gehen durch die Hände wie nix. Insofern würde ich unter 2 Battalionen nie außer Haus gehen. Von mir aus dann eben mit 3x10 Boys in den 3 Bonebreakas.
 
Battalione: Ich hatte am Wochenende 14 CPs (2 Battalionen, 1 Spearhead), hatte 2 Relikte und 1 Warphead, also bin ich mit 12 gestartet. Die sind einfach super schnell weg. Denn bedenkt, für Green Tide (3 CP) braucht man sehr oft auch das Moralwert automatisch bestehen (2 CP), die gehen durch die Hände wie nix. Insofern würde ich unter 2 Battalionen nie außer Haus gehen. Von mir aus dann eben mit 3x10 Boys in den 3 Bonebreakas.

Wobei man hier für 10er Boyz wohl eher nicht die 3 CP´s in die Hand nimmt. Green Tide ist was für 30er.... mMn. Den Moral-Boost für 2 CP sollte man sich jedoch immer in Reserve halten. Es gibt nichts ärgerlicheres als eine geplatzte Einheit, die einen Gegner unbedingt noch binden muss um die fatalen Folgecharges zu verhindern.