Mono-Gott Listen (Khorne, Slaanesh, Nurgle, Tzeentch)

Hi, mit dem Codex Death Guard und Thousand Sons kann man ja schon gut Arbeiten, wenn man Armeen einer Gottheit will.
Wie ist es aber wenn man sich mehr auf den Codex Chaos Space Marines, Dämonen etc. konzentriert. Also z.B. gemischte Listen mit der Fraktion Khorne etc.
Hat jemand Beispiele für solche Listen? Fände ich mega spannend!

Zuletzt bearbeitet:
CSM und Slaanesh bzw. Khorne Dämonen ergänzen sich nicht wirklich gut, auch wenn es ein paar interessante Details gibt:
- der Locus of rage funktioniert auch mit CSM die das Keyword Daemon und Khorne haben
- der Locus of swiftness funktioniert auch mit CSM die das Keyword Daemon und Slaanesh haben, eine Kombi mit Emperors Children sieht auf dem Papier nach einem interessanten Ansatz aus
- einige Dämonen Auren greifen auch auf das Keyword Daemon über, beschwöre einen Herold und kassiere +1 S in 6" (hat dann leider keine Locus)
- bei den Psikräften sind auch spielereien möglich über das Keyword Daemon

Beispiele für Listem habe ich keine, ich bin eher im kompetetiven oreintiertem Umfeld unterwegs. Für B&B lassen sich interessanten sachen finden wenn obiges berücksichtigt wird.

...ich bin eher im kompetetiven oreintiertem Umfeld unterwegs. Für B&B lassen sich interessanten sachen finden wenn obiges berücksichtigt wird.

Vielen Dank "der Eld" für deine Rückmeldung. Du hast gleich richtig erkannt, dass ich eher mit Freunden zocke und nicht wirklich im Turnierbereich ;-).
Allerdings möchte man ja trotzdem nicht ständig von der Platte gefegt werden.

Meine erste Idee wäre einmal folgende Liste mit 2000 Punkten. Hier wären noch 267 Punkte für Beschwörungen übrig.

Gesamt 1737 Punkte 8von 2000)

++ Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Daemons) [35 PL, 700pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Khorne

+ HQ [35 PL, 700pts] +

Bloodthirster of Unfettered Fury [17 PL, 340pts]

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Daemonic axe [10pts], Khorne, Wings [1 PL, 24pts]

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Hellforged sword [10pts], Khorne, Wings [1 PL, 24pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [58 PL, 1037pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gifts of Chaos (1 Relic)

Legion: World Eaters

Use Beta Rules

+ HQ [10 PL, 162pts] +

Chaos Lord [5 PL, 86pts]: 4. Hatred Incarnate, Brass Collar of Borghaster, Mark of Khorne, Plasma pistol [7pts], Power axe [5pts], Warlord

Warpsmith [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts], Mark of Khorne, Meltagun [17pts], Power axe [5pts]

+ Troops [21 PL, 359pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon [36pts], Mark of Khorne
. Cultist Champion [4pts]: Brutal assault weapon and Autopistol

Khorne Berzerkers [9 PL, 160pts]: Icon of Wrath [10pts]
. Berzerker Champion [28pts]: Bolt pistol, Power fist [12pts]
. 2x Chainaxe and bolt pistol [34pts]: 2x Chainaxe [2pts]
. Chainaxe and plasma pistol [24pts]: Chainaxe [1pts], Plasma pistol [7pts]
. 4x Chainsword and bolt pistol [64pts]

Khorne Berzerkers [9 PL, 159pts]: Icon of Wrath [10pts]
. Berzerker Champion [28pts]: Plasma pistol [7pts], Power axe [5pts]
. 2x Chainaxe and bolt pistol [34pts]: 2x Chainaxe [2pts]
. 4x Chainsword and bolt pistol [64pts]
. Chainsword and plasma pistol [23pts]: Chainsword, Plasma pistol [7pts]

+ Elites [7 PL, 147pts] +

Helbrute [7 PL, 147pts]: Mark of Khorne, Missile launcher [25pts], Twin lascannon [50pts]

+ Fast Attack [12 PL, 225pts] +

Chaos Spawn [2 PL, 33pts]: Chaos Spawn [2 PL, 33pts], Mark of Khorne

Chaos Spawn [4 PL, 66pts]: 2x Chaos Spawn [4 PL, 66pts], Mark of Khorne

Raptors [6 PL, 126pts]: Icon of Wrath [10pts], Mark of Khorne
. 2x Raptor [34pts]
. Raptor Champion [22pts]: Bolt pistol, Power axe [5pts]
. Raptor w/ special weapon [26pts]: Flamer [9pts]
. Raptor w/ special weapon [34pts]: Meltagun [17pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 144pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter [2pts], Mark of Khorne

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter [2pts], Mark of Khorne

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
Die Khorne Chaosdämonen Prinzen geben ihren 1er reroll nicht an CSM weiter. Khorne CSM Prinzen dagegen aber an Khorne Chaosdämonen.

Der Warpsmith ist eine schlechte investition. Er kann nicht reparieren wenn er in einem Fahrzeug ist (Modelle in Fahrzeugen zählen als nicht auf dem Schlachtfeld befindlich).

Ich gehe davon aus das Du die Rhinos nutzen willst um die Berzerkers so schnell wie möglich an die Front zu bekommen. Damit werden sie zur Zielpriorität und wenn Du Pech hast explodiert bereits der erste in der eigenen Aufstellungszone.

Die Berzerkers hauen richtig rein mit Chaisnsword + Chainaxe, der Champion eventuell auch mit Poweraxe. Im charge hat dann jedes Modell 4 Attacken, der Champion 5.
Empfehlenwert ist auch die Berzerkers anders aufzuteilen für mehr flexibilität. 2x 5 und einmla 8.
Berzerkers werden auch besser mit einem exalted Champion, er lässt Verwundungswürfe wiederholen.

Die Chaos Spawns sind nett zum nerven, aber zu zufällig (Attacken, Mutiert Sonderregel).

Die Raptoren bringen erst ab der 2.Runde was wenn ihr mit den Beta-Regeln spielt (Big FAQ). Genauso wie beschworene Einheiten.

Die Helbrut ist nett, bringt aber auch niemaden zum schwitzen. Grade als World Eaters profitiert sie nicht vom Legion Trait. Und der Chaos Lord spendiert hier auch keinen 1er reroll.

Wenn Du beschwören willst gibt es eine gute Stratagem Kombi: Soul sacrifice + Daemonic pact. Damit kannst Du mit einem Character zwei Beschwörungen mit 4W6 durchführen.
Ich gehe mal davon aus das Du Bloodletters beschwören möchtest? 30 sind besser als 20 und dazu Skulltaker oder Bloodmaster^^

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gegen welche Fraktionen spielst Du? Dann sind spezifischere Tipps möglich.

Danke!

Ich habe meine Modelle noch nicht entsprechend ausgerüstet. Das Kombi Kettenschwert + Axt macht Sinn, weil es eine Attacke mehr gibt un durch die Schlächternägel dann zweimal pro Runde - richtig?

Ich habe auch den Threat "https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/239933-CSM-World-Eaters-Einheiten-und-Listendiskussion" zu einer World Eaters Liste verfolgt. hier sind ja auch schon super Tipps dabei.

Die Khorne Chaosdämonen Prinzen geben ihren 1er reroll nicht an CSM weiter. Khorne CSM Prinzen dagegen aber an Khorne Chaosdämonen.

Das heißt, dass ich Dämonen lieber nur beschwören sollte? Gibt es einen sinnvollen Weg, einen Blutdämon einzusetzen?

Der Warpsmith ist eine schlechte investition. Er kann nicht reparieren wenn er in einem Fahrzeug ist (Modelle in Fahrzeugen zählen als nicht auf dem Schlachtfeld befindlich).
Den Warpsmith hätte ich beim Helbrute gelasssen, um ihn länger am Leben zu halten?

Gegen welche Fraktionen spielst Du? Dann sind spezifischere Tipps möglich.

Hauptsächlich spiele ich gegen Thousand Sons, Dark Eldar, Imperial Fists

Dunkler Pakt habe ich gefunden. Was ist Soul Sacrifice?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Berzerkers werden zweimal pro Nahkampfphase aktiviert. Im charge kann eine Einheit auch direkt zweimal hintereinander aktiviert werden. Pile in und Konsolidieren können pro Aktivierung bis zu 6“ Bewegung bringen wenn man einmal raus hat wie es funktioniert…

Dämonen kannst Du beschwören, dann haben sie aber keinen Locus und keinen Zugriff auf Artefakte. Das haben nur Modelle die in der Armeeliste stehen.

Zu den Blutdämonen kann ich Dir leider gar nichts sagen, ich habe die zuletzt vor dem Kodex Khorne Daemonkin gespielt (da wurden die noch mit handelsüblichen Dämonen Prinzen dargestellt, und nicht mit den aktuellen Modellen).
Skarbrand ist einen Blick wert, er ist effektiv gegen Flieger mit einer Mindestreichweite…

Bei der Helbrut ist die Frage ob sie länger schießen soll (reparieren durch Warpsmith) oder sie besser schießen kann (1er reroll durch Chaos Lord). Und auch ob der Legion Trait gut gewählt ist. Der World Eaters Trait zielt auf Nahkampf ab.
Zu emphelen ist entwerder Iron Warriors (ignoriert Deckung) oder Alpha Legion (wird schlechter getroffen).
Hier kannst Du auf ein Patrol Detachment zurück greifen. Du hast noch freie Punkte und hier wären sie gut investiert.
Was Du machen kannst ist einen Warpsmith (oder Chaos Lord), dazu 10 Kultisten und die Helbrut.
Als Alpha Legion ist Forward opertaiv interessant.
Dafür verschiebst Du einen Daemon prince + wings zu den Worls Eaters und gibst ihm den Talisman (im Schnitt 15" Bewegung + charge), damit das Battalion Deatchment erhalten bleibt.

Raptoren mit Flamern sind so eine Sache, Du musst verdammt nah ran. Der Melter dazu wird auch erst richtig effektiv auf halber Distanz (6“). Die Power axe wiederum ist Nahkampfaffin.
Der Flamer ist im Abwehrfeuer gut, falls der Gegner in 8“ kommt, und gegen Infantry. Leider nicht gegen Fahrzeuge. Da punktet der Melter.

Thousand Sons bedeutet einen Psisturm, mortal wounds und Retter.
Hast Du Rubrica Marines als Gegner brauchst Du Waffen die nicht Schaden 1 haben (dadurch triggert All is dust).
Du brauchst was gegen mortal wounds, was bei Khorne schwer wird und was zum bannen, das Artefakt hast Du bereits. Zu empfehlen ist noch das World Eaters Stratagem.
Der Talisman ist auch zu empfehlen (advancen + chargen) und Icons (chargewurf reroll) zu den Berzerkers.
Auf Seiten der Dämonen sind Karanak und Bloodhounds eine gute Wahl, beide Einheiten können Psi bannen.

Für Drukhari bist Du zu langsam und die werfen mit Gift um sich, denen ist also der Widerstand egel. Wahrscheinlcih werden sie auch mehr Modelle haben als Du und falls nicht dicke Brocken.

Und Imperial Fists?
Keine Ahnung wie die gespielt werden. Bei Space Marines bin ich nur auf Gulliman Listen getroffen mit absolut tödlichem Beschuss ab 48“.

Soul Sacrifice = 2 CP, zum Beschwören werden 4W6 genutzt anstatt 3W6

Ich hatte mir vor kurzem auch eine World Eaters mit Dämonen Liste gebastelt für einen Schlachtbericht. Lief da zwar nicht so gut, da ich in der entscheidenden Runde alle Angriffsreichweiten verwürfelt habe aber ich sehe da schon theoretischen Potential drin. Hba das ganze danach nochmal etwas überarbeitet und sähe dann so aus:

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 110
Kommandopunkte der Armee : 13

World Eaters: Battalion Detachment - 1210 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Jump pack, Mark of Khorne
+ Combi-melta, Power axe -> 24 Pkt. - - - > 117 Punkte

Daemon Prince of Chaos, Malefic talons, Mark of Khorne - - - > 166 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe
+ Berzerker Champion, Chainsword, Power fist -> 12 Pkt. - - - > 96 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Chaos Bikers, 4 x Chainsword, 2 x Combi-bolter, 2 x Plasma gun, Mark of Khorne
+ Chaos Biker Champion, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 159 Punkte

5 Raptors, 2 x Meltagun, Mark of Khorne
+ Raptor Champion, Lightning claw, Lightning claw -> 13 Pkt. - - - > 132 Punkte

5 Raptors, 2 x Meltagun, Mark of Khorne
+ Raptor Champion, Lightning claw, Lightning claw -> 13 Pkt. - - - > 132 Punkte

*************** 3 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 72 Punkte

World Eaters: Battalion Detachment - 319 Punkte
Chaos Lord, Jump pack, Mark of Khorne
+ Combi-melta, Power fist -> 31 Pkt. - - - > 124 Punkte

Exalted Champion
+ Chainsword, Power axe -> 5 Pkt., Mark of Khorne - - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Khorne
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

Chaosdaemons: Patrol Detachment - 471 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings, Daemonic axe, Mark of Khorne - - - > 180 Punkte

Bloodmaster - - - > 56 Punkte

*************** 1 Standard ***************
30 Bloodletters, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Bloodreaper -> 0 Pkt. - - - > 235 Punkte

Der Lord und der Prinz mit den Äxten bekommen jeweils ihre spezielle Reliktaxt. Beserker und Champion in Rhinos, Biker, Prinzen und ein Lord bilden hierbei einen Block der auf den Gegner zurast und ihn vor sich hertreibt. In der zweiten Runde schocken dann die Bloodletter und die Raptoren mit einem Lord auf die Flanken um den Gegner in die Zange zu nehmen. Ich hab jetzt nur jeweils 5 Beserker im Rhino, da ein 5er Trupp schon stark genug ist und wenn ein Rhino zerschossen wird, bevor ich dran bin können sie einfach ins benachbarte mit einsteigen und vordüsen.

Soweit mal meine aktuellen Überlegungen zu so ner Art von Liste.