8. Edition Mono-Khorne auch bei größeren Spielen möglich?

Sharkoon

Blisterschnorrer
27. Juni 2011
497
0
7.901
ich hätte da mal eine frage als nicht chaosspieler der zurzeit iwie kurz davor is anzufangen kdc:chaos: zu sammeln:
also, ist es in dieser edi möglich das man eine reine khorne armee spielt ? auch mit 2000-3000 Pkt? weil mir sagt khorne einfach zu sagt :whaa:
doch ich will es fluffig haben daher will ich eig auf magier und andere male verzichten....

sry das sich ein "unwissender" hier eingebaut hat :blushing:

Hey sharkoon!

Ich habe dir mal ein eigenes Thema erstellt, da dies doch eine ganz andere Geschichte ist, als Khorne bei 1000Pkt zu spielen.
Ab 2000 Pkt. wird es mMn sehr schwer erfolgreich eine Mono-Khorne-Armee ins Feld zu führen. Der Grund dafür ist die Magie, die in der 8. Edi sehr stark ist und teils immer weiter gestärkt wird.
Als Khorne-Spieler hat man natürlich die Möglichkeit auf Magieresistenz zu bauen. Dennoch bleibt das Problem, dass man viele Zauber durchlassen muss und einige Zauber auch gar keine Magieresistenz zulassen (Grube, Sonne, Bewohner d. Tiefe, etc.).

Was hast du dir denn vorgestellt, wie du solch eine Armee aufbauen wollen würdest?

MfG Morr

danke morr fürs verschieben 😉

ja das hab ich mir auch gedacht das es seeehr schwierig ist vorallem wenn man gegen echsen, skaven, orks, vamps und oger (am wenigsten) spielt die alle meistens einen stf4 magier haben :/ aba wie gesagt will ich das sehr hintergrundtechnisch machen wenn ich überhaupt anfange chaos zu sammeln.... ich bin noch am grübeln ^^

ich hab halt recht wenig ahnung vom hintergrund her also weiß ich nicht ob sich khorne mit einem anderen chaosgott "versteht". also das ich dann noch einen zweiten gott dazuhau was ich eig weniger will... man könnte es eben auch so machen einen magier ohne mal dazugeben der halt lehre des feuers nimmt (passt find ich ganz gut zu khorne 😀)

mhmmm die armee aufbaun... es ist so das ich viele tiermenschen habe und eig aufgehört habe mit ihnen weil sie doch nicht so zu mir passen... ich würde die gors zu barbaren umbauen und vl ein paar chaoskrieger daraus machen... minos zu trollen die heros schau ma mal ob ich die verwenden kann 🙂 nur mit ungors weiß ich halt nichts anzufangen

was ich mir denke zu zulegen sind schädelbrecher einfach weil die uuuur geil ausschaun :rock:
so monster bin ich nicht so ein fan von :/ also schlächterbestie oder so... ich weiß nicht...
von der geschichte her gefallen mir auserkorene auch besonders gut

aba so vom aufbau her eig keine ahnung ^^

Man könnte Nurgle-Einheiten dazunehmen. Tzeentch (feiger Zauberer) und Slaanesh (hinterhältiger Pseudo-Duellant) passen so gar nicht zu Khorne.

Den Zauberer ohne Mal würde ich dann auch am ehesten nehmen. Mit der Lehre d. Feuers/Metalls/Todes passt der am ehesten rein - wenn man denn solch einen Kompromiss schließen will.
Allgemein würde ich die Magier dann aber eher Bannen und Schutz ausrichten (Bannrolle, Zepter, Schutzrolle, MR, ...).

danke morr für diese tolle beratung 😀

ich werde es so machen das er kein mal trägt das passt dann glaub ich auch dazu 😉
ja hätte ihn eh mehr defensiv und im hintergrund gehalten damit das hintergrundtechnisch reinpasst 😉 (jaja zweimal hintergrund geschrieben 😛)

mhmmm...ich werde mir mal das durch den kopf gehen lassen mit kdc... vl nur mal das armeebuch kaufen und mal mit geproxten einheiten spielen oder so... mal schauen 🙂

Schön angeschnitten das Thema schon und auch das Hauptproblem wurde erörtert. Die Magie ist das große Problem meist, wenn man gegen härtere Spieler spielt.
Kann da nur aus meiner Spielergruppe die Erfahrung weitergeben. Wir haben drei Chaosspieler die alle mono spielen und das finde ich sogar sehr schön und fluffig. Sind aber nur normale Spiele auf normalen Niveu und spielen auch nicht auf Tunieren. Auch ich selber habe schon oft meine Nurgle Armee ohne Magier rausgeschickt und habe einige spiele auch gewonnen.

Denke kommt auf deinen Spielkreis an wie die spielen. Wir spielen auch oft 2&2 mit 2k oder 3k Pkt und dort hat sich die Monolisten noch besser hervor getan. Denn somit kann dein Partner die Magieabwehr übernehmen.
Wenn du aber einen Magier mitnehmen willst, dann wie schon angesprochen ohne Mal. Das würde noch am besten passen und fluffmässig hat sich ein reisender Magier für die Schlacht den Khorne sich angeschlossen oder sie helfen ihn 😉

Also ich denke, man kann ne Mono-Khorne spielen, wird aber Probleme haben dauerhaft Erfolg zu haben. Was man der Khorneliste zu Gute halten muss- sie schlägt unglaublich hart zu! Das kann man sich zu Nutzen machen und Blöcke generieren, die schnell am Gegner sind und dann draufwäschen bis zum Gehtnichtmehr! Sobald man aber zu lange im Freien verweilt wirds schwer.
Ich seh ne Mono-Khorneliste als Abnutzungsliste, die eher um Unentschieden, vlt. knappe Siege mitspielt, wenn der gegnerische Magier in den ersten beiden Magiephasen sich dazu entschließen sollte, das Zeitliche zu segnen.

Du gehst dabei allerdings davon aus, dass der Gegner aufhört zu zaubern, wenn man im NK ist. Das ist aber bei kaum einer Lehre nötig. Unterstützungs- und Fluchzauber können auch im/in den NK gesprochen werden und wenn man auf einmal Ritter hat, die alle 6er wiederholen müssen, um 1 schlechter treffen, um 1 weniger S oder/und W haben oder deren RW für den Rest des Spiels gesenkt wurde, dann hat man selbst als Chaot kaum Spass im NK.

mhmm jaa das ist ziemlich blöd mit der magie :/
aba so für freundschaftsspiele bzw. 2vs2 könnte es doch schon möglich sein, oder?
mhmm wir spielen eher so "harten" fluff ^^ das heißt wir machen uns aus eine geschichte hinter dem ganzen und trotzdem kommt ein oberpower slann oder ein todesstern der oger, was ich natürlich verstehen kann das man sowas gerne spielt bzw. das man jede schlacht gewinnen möchte ^^ naja wir spielen ja eh nur zum spaß also werde ich auf jeden fall mono spielen 😉 aba zuerst muss ich nochmal alles gründlich überdenken ob ich mich jz wirklich dem chaosgott hergeben will, da ich schon tiermenschen in den sand gesetzt habe und jz ein halbes jahr nicht mehr gespielt habe. Letztes we hatte ich wieder mal ein spiel in dem mir die idee gekommen ist, da bei meinem freund ein paar ungenutzte chaoten stehen und die quasi zur freien verfügung sind und da ich tm sowieso nicht mehr brauch kam mir die ganze idee sie als barbaren zu spielen oder so... naja also ihr werdet noch von mir hören ;P

LG und danke fürs beraten 😀

Sharkoon

aba so für freundschaftsspiele bzw. 2vs2 könnte es doch schon möglich sein, oder?
Definitiv, denn dann kann der andere ja magielastig spielen.^^

naja wir spielen ja eh nur zum spaß also werde ich auf jeden fall mono spielen
Lobenswerte Einstellung! 🙂

und da ich tm sowieso nicht mehr brauch kam mir die ganze idee sie als barbaren zu spielen oder so
Dann lieber "oder so". Wenn du nicht vorhast die ganzen Gor und Ungor stark umzubauen wirst du auch bei den KdC keine Verwendung für sie haben. Barbaren sind im aktuellen AB nämlich zu teuer, für das was sie können.
Dbzgl. hast du aber gleich eine PN von mir 😉

Wenn du willst kannst du ja mal in meinen Thread reinschauen, da baue ich momentan auch an einer Mono-Khorne-Liste auf 2500Pkt.: http://www.gw-fanworld.net/showthre...schaftsliste?p=3009428&viewfull=1#post3009428

Ich habe mal diese Liste erfolgreich gespielt. Alles schnell vorne um möglichst schnell alles vom Feind in Nahkampf zu kriegen. Die Barbarenreiter als Umlenkschutz für die Khornereiter, die jeweils über die beiden Flanken zum Gegner kommen. Die Streitwagen mit Pferden halten sich ebenfalls an einer der Flanken auf. Trolle bleiben in der Nähe des AST der sich dem Khornereiter-Trupp mit dem Banner der Eile anschließt. Der Blutbestienstreitwagen mittig bei der Chaoskrieger Horde. Throgg kommt natürlich in die Trolle und die Chimäre und der DP fliegen rum, speien Feuer und dämonischen Mundgeruch und der DP metzelt sich fröhlich durch alle Reihen.

1 Kommandant: 385 Pkt. 11.8%
2 Helden: 461 Pkt. 14.1%
6 Kerneinheiten: 1205 Pkt. 37.0%
2 Eliteeinheiten: 430 Pkt. 13.2%
3 Seltene Einheiten: 768 Pkt. 23.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Khorne
+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein
- - - > 385 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Throgg, König der Trolle
- - - > 195 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Ätzendes Blut
+ Heldentöter, Schutztalisman, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 266 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Chaostrolle, zus. Handwaffen
- - - > 190 Punkte

30 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 595 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Wurfäxte, Musiker
- - - > 90 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Wurfäxte, Musiker
- - - > 90 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
- - - > 120 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen
+ Standarte der Disziplin
- - - > 279 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen
+ Banner der Eile
- - - > 279 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 3249

Fazit, wenn man schnell bei dem Gegner sein kann und vielleicht auch den Zauberer in einer Herausforderung plätten kann dann kann das ganze gut hinhauen - es kann aber auch ziemlich in die Hose gehen ^^

Zuletzt bearbeitet: