Mono Tzeentch Liste

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Folgende Liste ist mein Plan für eine 2k Mono Tzeentch Liste.

Ein relativ großer Block Horrors, der Prinz, der Changeling und zu Beginn der Lord of Change bewegen sich mit den Exalted Flamern auf den Gegner zu.
Horrortrupps werden auf nahen Missionzielen platziert, die Screamer und der Herald auf Disc gehen zusammen einzelne Missionziele an die ich halten muss.

Die Bruten bewegen sich entweder mit dem Changeling mit, damit sie schlechter getroffen werden (und dadurch besser wachsen können) oder gehen mit dem Herald auf Missionzieljagd.

Der Hauptschaden der Liste kommt durch eine Kombination aus Smite und den Exalted Flamern, was die Liste gegen Masse wie auch große Modelle und Fahrzeuge effektiv macht. Der LoC ist natürlich im Nahkampf gut, ebenso wie der Prinz. Die Bruten sind die Nahkampfkonter für Einheiten die in Horrors gefangen sind.

Chaos: Brigade Detachment - 1980 Punkte

*************** 4 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos
- Malefic talons

The Changeling

Lord of Change
- Baleful sword
- Staff of Tzeentch

Herald of Tzeentch on Disc
- Ritual dagger
*************** 12 Standard ***************
- 1 x Blue Horrors
- 9 x Pairs of Brimestone Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors

- 1 x Blue Horrors
*************** 6 Elite ***************
Exalted Flamer

Exalted Flamer

Exalted Flamer

Exalted Flamer

Exalted Flamer

Exalted Flamer
*************** 3 Sturm ***************
3 Screamers

3 Screamers

3 Screamers
*************** 4 Unterstützung ***************
Giant Chaos Spawn
Giant Chaos Spawn
Giant Chaos Spawn
Giant Chaos Spawn

Gesamtpunkte der Armee : 1980
Kommandopunkte der Armee : 12

Reservepunkte : 20 (genug für einen Blockertrupps Brimstones falls etwas schief geht)

Was sagt ihr? Was könnte man ändern?

Nicht genau die Liste, aber etwas vergleichbares. Habe ohne die Kreischer, den großen Dämon, den Herald auf Disk und mit der Hälfte der Horrors eine Runde gegen Tau gehabt.

Mono Tzeentch ist verdammt stark. Vor allem wenn der Gegner nur auf Horrors und die großen Bruten schiessen kann. Die Horrors sind keine wirklichen Verluste, wenn der Gegner mit einer 150p+ Einheit auf eine 23p Einheit schiesst um sie vielleicht zu töten. Und die großen Bruten sind Super um alle Arten von Feuer zu fressen, die Heilen sich wenn sie im Nahkampf sind schneller hoch als man das für Möglich hält. Definitiv eine meiner Lieblingseinheiten in der 8ten, egal von welchem Gott.

Ich habe allerdings schon einige Punkte gefunden die ich an der Liste ändern werde. Den LoC muss ich noch testen, aber da ich meine Bruten als Feuermagnet nutzen will, denke ich ich werde ehr noch nen Prinz und eine weitere Brut einbauen. Ebenso werde ich die Horrors in größere Trupps umwandeln, damit nicht so schnell Lücken im Fleichschild aufgehen. Zudem kann man größere Trupps besser mit dem Changeling buffen.

Alles in allem, Tzeentch ist als Mono-Gott mMn sehr empfehlenswert wenn man eine harte Lsite aufstellen mag, die dennoch Fluffig ist.

Puh, Ich denke wenn mein Gegner Imperiale auf anti-Char auslegt, und mal eben so 30 Hobbits/3 Vindicare aufstellt wird es schwierig. Die Liste lebt halt davon das ich meinem Gegner von mir bestimmte Ziele vorsetze. Auch dürften starke Ballerburgen/Fliegerlisten schwierig zu bekämpfen sein, da ich da erst einmal heran muss, was gut und gern je nach Aufstellung 2 Runden dauern kann. Obwohl ich da guter Dinge bin, da die Horrors unglaublich viel Schaden fressen können. Ob die Bruten allerdings ankommen weiß ich nicht.
Alles in allem sehe ich ausser wirklichen Antilisten keine Listen als unschaffbar an. Nahkampfarmeen ala Orkhorden oder Tyraniden kann ich relativ gut festsetzen, und je nach dem ob ich Flamer reinpacke auch sehr gut dezimieren.
Die habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert, wenn also jemand mit den normalen Flamern Erfahrung hat wäre ich um eine kurze Beschreibung dankbar.