4. Edition Monolithe über Gelände

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rogal Dansk

Malermeister
01. Juni 2001
1.809
0
6.996
Wie is das eigentlich, ein Monolith, der über einem Wald schwebt (geht ja) und sich entscheidet Necrons zu teleportieren, muss die ja in 2" um sein Portal rauslassen, würden die dann verrecken, ginge des einfach nicht, oder was?
ich selbst würd sagen, der is zu hoch, die verrecken wenn se rauspurzeln, aber man kann das auch anders sehen...
Mir ist das zwar nie passiert, aber ein Kumpel hat gefragt, was da wär, wir sind nicht so richtig zu nem entschluss gekommen.
was sagt ihr?

Vom Hintergrund her:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ich würd das dann so machen dass der Monolith im Wald landen und einen Test für gefährliches Gelände machen muss. [/b]
Rein regeltechnisch jedoch ist dagegen wohl passender:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
na was soll schon passieren? das gleiche wie wenn ein rhino seinen trupp mitten im wald auspacken will... der trupp kommt raus und wird durchs gelände in seiner bewegungsfähigkeit beeinträchtigt... [/b]
Da der "Transporter" eben seine Truppen im schwierigen Gelände auslädt.

Dem würd ich so nicht zustimmen. Der Monolith ist ja nicht IM schwierigen Gelände, sondern DARÜBER. Ich finde daher auch, daß er in dem Fall einen Test machen muß, ob er tief genug kommt. Müßte er ja auch machen, wenn er von vorn herein in den Wald (oder so) hätte fliegen wollen.

Aber da es dazu keine klare Regel gibt, greift hier die wichtigste Regel des Spiels: Es soll Spaß machen. Und wenn ihr euch in einem Spiel partout nicht einigen könnt: Würfelt drum!

Hm, also habt ihr keine so klare Antwort für mich...
zu dem "einfach normal aussteigen" muss ich sagen, des taugt mir gar net, es ist schließlich ein unterschied, ob man aus einem Fliegenden Fahrzeug aus 10m höhe aussteigt und dann fällt, oder aus ner Tür von nem Rhino steigt und nur die Büsche an der seite wegdrücken muss...
von daher find ich
Killa's Vorschlag am sinnvollsten, besten und logischstem (schreibt man das so?) *schleim*
vll kommt ja mal was von GW, ich seh schon INI4 auf uns zurollen *g* (naja so schlimm isses noch net)

da muß ich Black Paladin mal zustimmen.

es mag sein, das manche regeln vom hintergrund her nur schwer zu erklären sind bzw. nur schwer erklärbar sind, aber irgendwo mußt du nunmal einschnitte in den hintergrund machen, um nicht 20 mio. sondernregeln zu schaffen, wie es noch in der 2ten edition der fall war. was da im rb stand, das wurde ja fast alles durch armee-spezifische sonderregeln ersetzt, so das du eher im jeweiligen codex nachsehen mußtest und das regelbuch im prinzip in die mülltonne stecken konntest.

aber um mal auf den hintergrund zurückzukommen: wenn der wald jetzt nicht als unpassierbares gelände für den mono zählt, dann kann er da nunmal rein.. und so nem robotor wie nem necronkrieger oder extinctor oder sonstwas, dem würden 10 meter freier fall wahrscheinlich wenig bis gar nichts ausmachen...

Originally posted by Smo@19. May 2005, 21:26
Da ihn gegnerische Bodentruppen im NK attackieren können (z.B. Minis mit E-Faust), obwohl er ÜBER dem Wald ist, wird er wohl auch Krieger unbeschadet ausladen können.

mo
überzeugendes argument und vermutlich 100% richig!

aber...

im catachan-codex gab es die möglichkeit auch schon für anti-grav fahrzeuge AUF dem wald zu fliegen und da durfte nicht ausgestiegen werden...

deshalb ist IMO die fragestellung berechtigt und die richtige antwort nicht so einfach zu finden, weil es anscheinend 2 gibt!

die lösung: "im schwierigen gelände lande und keine 1 würfeln "scheint mir deshalb gerechtfertigt und ich als barken-spieler handhabe das auch so...