Monoquin, 1000P ohne Formationen

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19. August 2013
3.357
4
811
30.306
36
Tach zusammen. Viel Spielraum bleibt bei den Vorraussetzungen ja nicht.
Wird ein kleines Turnier unter Freunden und soll nicht zu hart werden, deswegen solch komische Gegebenheiten 😀

MASQUE DETACHMENT

Troupe (5) - 132pts
1 Troupe Master: Shuriken pistol,Harlequin's caress,Haywire grenades
1 Player: Shuriken pistol,Close combat weapon
3 Player: Shuriken pistol,Harlequin's caress

Starweaver (1) - 70pts
1 Starweaver

Troupe (5) - 124pts
2 Player: Shuriken pistol,Close combat weapon
2 Player: Shuriken pistol,Harlequin's caress

Starweaver (1) - 70pts
1 Starweaver

Troupe (5) - 124pts
2 Player: Shuriken pistol,Close combat weapon
2 Player: Shuriken pistol,Harlequin's caress

Solitare (1) - 150pts
1 Solitare: Harlequin's kiss,Harlequin's caress,Haywire grenades

Shadowseer (1) - 85pts
1 Shadowseer: Psyker (Master Level 2),Shuriken pistol

Shadowseer (1) - 85pts

Shadowseer (1) - 85pts

Voidweaver (1) - 75pts
1 Voidweaver: Haywire cannon

Was meint ihr. Lieber 3 SS auf Stufe 2 oder 1 weniger, dafür noch nen 3. Transporter?

3 SS Variante: alle 3 SS an die eine Troupe die laufen muss? oder 1 Pro Troupe?

Fahrzeuge könnten ein Problem werden.
Andere Optimierungsvorschläge? ^^

Zuletzt bearbeitet:
So sehr, wie es mich ärgert, aber nimm den Solitär raus.

Gerade in kleinen Spielen geht es meist nur darum, wer das härtere Einzelmodell aufstellt und der Solitär ist wesentlich fragiler, als er im ersten Moment aussieht!

Im Tausch dafür würdest du zum Beispiel zwei Bikes (je 65 Punkte) mit Gleve und Impulskanone bekommen, die mehr dmg machen werden, als der Solitär.
Außerdem solltest du tatsächlich versuchen ALLE Troupes mit Auto zu spielen oder eine andere Lösung suchen... es ist nicht "hilfreich", wenn die Armee ein unterschiedliches Tempo hat.
Spar dir einfach die Granaten auf den Troupe-Mastern, dann sind das nochmal 15 Punkte weniger, die du ausgibst.

Ich wage mal wieder Lythea zu widersprechen. Ich würde das genau so spielen, gerade weil der Solitär in kleinen Spielen deutlich an Wert zunimmt (wenn du verstehst ihn zu verstecken). Auch wenn dir das jetzt wenig hilft, weil jetzt (erstmal) zwei Meinungen auf dem Tisch liegen. Mein Spielstil unterscheidet sich inzwischen auch ein wenig von dem Lytheas, ich würde sogar die beiden Transporter rausnehmen und dafür Bikes rein nehmen. Zum Beispiel so:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 7th Edition v2025) (999pts) +++

++ Masque Detachment (Harlequins: Codex (2015) v2004) ++

+ Elites +

········Shadowseer [Mastery Level 2, Shuriken Pistol]

········Solitaire [Harlequin's Kiss]

+ Troops +

········Troupe
············Player [Close combat weapon, Shuriken Pistol]
············Troupe Master [Harlequin's Caress, Haywire grenades, Shuriken Pistol]

········Troupe
············Troupe Master [Harlequin's Caress, Haywire grenades, Shuriken Pistol]

········Troupe

+ Fast Attack +

········Skyweavers
············Skyweaver [Shuriken Cannon, Star Bolas]

········Skyweavers

+ Heavy Support +

········Voidweavers
············Voidweaver [Haywire cannon]

Das einzige, was mir da erstmal weh tut, ist die fehlende Granate am Soli, aber ansonsten würde ich das genau so spielen. Wie gesagt, bin ich da aber anders unterwegs als vielleicht der "Standard", wenn es so etwas gibt.

Immer daran denken, dass der Gegner auch "nur" mit 1000 Punkten spielt. Wenn er ein Auto rein nimmt, was entsprechend gut gepanzert ist, dann bleibt es meist auch dabei (und ist Futter für den Soli + einen Troupemaster). Mit den Bikes kannst du dir aussuchen, ob du fliegst, schießt und wieder zurückspringst oder ggf. mal Abwehrfeuer für den Soli frisst (S6 DS2 Schablonen, wenn auch nur one use, sind bei 1000 Punkten auch nicht zu verachten). Die Shadowseer sollten tunlichst mit Primaris und ggf. Schleier die Troupes schützen und dann im Nahkampf mit zuhauen oder du gehst auf Telepathie und versuchst dich im Kreischen (ist aber ohne die Armee darauf auszurichten glücksabhängig).

Und gerade in einem kleinen Spiel geht Flexibilität vor Schlagkraft, solange ihr Missionsziele spielt. Aber ist nur meine Meinung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß, dass es z.b. Centuriokapseln geben wird. Die Grav Waffen sind ja weniger unser Problem, die synchronisierten 6/3 Schuss Bolter dann schon eher. Ich weiß halt noch nicht so ganz, wie ich mit dem ganzen Bolter Abwehrfeuer (außer bei Cents 😛) umgehen soll. Gerade die kleinen Waffen mit viel Kadenz setzen uns ja sehr zu. Gegner werden wohl viel Dosen aber auch Tyraniden und böse Dosen sein. Mal schauen ^^

Danke erstmal für eure Hinweise, mal sehen wofür ich mich entscheide 😀 ist ja noch 1 Monat Zeit. Werde vorher noch ein bisschen testen hoffe ich.

@Fuzzy: was würdest du denn gegen reine Fahrzeuglisten machen? Wären wahrscheinlich dann auch nur so max 4-6 denke ich, aber nur der Soli und der Void werden die nicht alle schaffen. Und mit S4 Troupes da drauf kloppen ... hmm 😀 keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
F: "August?" oder auch "Wie gehe ich am besten mit Abwehrfeuer um?"
A: "Zum Ansagen eines Angriffs reicht es, wenn ein (1) Modell des Trupps den Gegner sieht - im Abwehrfeuer kann jedoch nur getötet werden, was der Gegner auch sieht!"
F: "Auch gegen Flammenwerfer?"
A: "Ja, auch gegen Flammenwerfer!"
Vermessen sich selber zu zitieren, ich weiß, aber das geht schneller xD

Abwehrfeuer:

1.) Was Lythea sagt, solange du im Charge einen LoS-Blocker hast, muss nur ein Modell den Gegner sehen und darf abgeschossen werden. Weitere Wunden verteilen sich aber nicht nach hinten, da nur was gesehen werden kann, auch beschossen werden kann.

2.) Sollte das einmal nicht möglich sein (oder in der Kombination mit LoS-Blockern), immer aus der Deckung heraus angreifen. Solange du vor dem Charge noch in der Ruine stehst, gilt der 4+ auch für dich (in diesem Zusammenhang: Jetbikes dürfen beispielsweise im Charge auch Jinken! 😉).

3.) Nutz deine Shadowseer! "Tanz der Schatten" gibt dir aus so gut wie jeder Deckung einen 2+ Decker (auch nach dem Charge, wenn du plötzlich im Offenen stehst nicht zu verachten!).

4.) Nutz deine Shadowseer! Solange du keine furchtlose Einheit vor dir hast, ist der Granatwerfer mit "Niederhalten" (er muss nur treffen, nicht zwingend wunden!) das Mittel zur Wahl. Wenn du rennen und angreifen willst, ggf, den Shadowseer vorher abkoppeln.

5.) Manchmal muss man auch eine Einheit opfern, um ein höheres Ziel zu verfolgen. Nicht schön, da unsere Modelle teuer sind, aber ich habe schon oft die Jetbikes in den Charge geschickt (was mit 2 LP + Jink (+ggf. Psikraft) nicht zwingen den Tod bedeutet), um den Solitär sicher landen zu können.

Fahrzeuglisten:

Wie gesagt begegnest du bei 1000 Punkten nicht allzuviel, gegen das du nichts ausrichten kannst. Wenn da mal ein Landraider steht ist das ein Punktgrab für den Gegner, wenn der Soli ihn zerpflückt. Imps sind mit Leman Russ vielleicht noch eine Herausforderung, da einige Modelle Panzerung 11 im Heck haben - da muss man mit den Caresses ran (sprich alle Troupes und der Soli hätten dann nur ein primäres Ziel...), aber alles andere (meistens ja Transporter mit 10er Heck) haust du mit einem Caress am Master und 16 S4 Attacken der Troupes kurz und klein. Vielleicht packst du auch hier noch die Haywire Granate aus meiner obigen Liste lieber auf den Shadowseer (da der Troupemaster ja rennen will und du den Shadow ggf. zum Granate werfen abkoppeln magst) - allerings ist ein S6 Shadowseer im charge bei Heck 10 meist im Nahkampf die bessere Wahl. Frontpanzerung 10 ist denn auch mit 4 Jetbikes mit Shurikanone kein Thema. So richtig doof sind dann nur Dämonenläufer mit 13er Front, gegen die du auch kämpfen musst. Da hilft nur die Haywire-Granate vor dem Chare und dann die Caresses, ggf. mit Zurückfallen und erneuter Charge.

Das muss natürlich schon sehr zielgerichtet ablaufen, aber Clowns sind halt die Spezialisten der Spezialisten. :happy: Ich hatte bislang gegen die Imps aus meiner Umgebung keine Probleme. Halte deine Troupes unsichtbar (LoS-Blocker ist das Zauberwort, wenn man ohne Autos spielen mag!), wenn das nicht geht, nutz die Primaris Psikraft, wo es nur geht (auf Entfernung ist die fast so gut wie ein LoS-Blocker), freu dich über den Tanz der Schatten, wenn du ihn würfelst und vergiss nicht, dass man auch gegnerische Autos mit "Nebel der Träume" bis zur absoluten Nutzlosigkeit verfluchen kann (Schablonen eines Leman Russ oder Knights können dann gar nicht mehr schießen...). 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich geb euch mal einen aktuellen Stand. Diesen Samstag ist das Turnier. Die Regeln wurden nun etwas gelockert. Dadurch darf ich Ynnari spielen.
Da es immer noch hauptsächlich Harlequine sind, denke ich das Thema passt hier immernoch gut hin.
Die Liste sieht nun folgendermaßen aus:
Ynnari
HQ - Autarch mit Feuersäbel und Bansheemaske (mit der 1. Troupe im Transporter, soll sie haltbarer machen und Abwehrfeuer verhindern)
Standard: -2 x Troupe, Master mit Caress + Minen, 2 Player mit caress, 2 Player ohne alles und angeschlossener Transporter
-1x 4 Eldar Windriders mit ImpLa (ja ich weiß, die verhassten bikes 😀, allerdings hab ich sie vor dem aktuellen Eldar Kodex schon gerne gespielt, mag meine umgebauten Modelle und finde ein wenig Feuerkraft tut den Harles ganz gut, außerdem gibt es viel, was die 1 Truppe auch schnell mal verschwinden lassen kann)
Elite: 1 Shadowseer, Masterylevel 2 (mit im 2. Transporter, wird auf Harlequine Zauber würfeln)
Formation Path of Heroes
1 Deathjester ohne alles, 1 Shadowseer Stufe 2, würfelt auf Ynnari und 1 Solitär mit Rose und Minen.
(ich hab mich nun doch für den Solitär entschieden, da er einfach einen starken psychologischen Faktor ins Spiel einbringt. Ich hab das in den 2 3ggn3 Spielen gemerkt. Er wurde immer schnell mit 2-3 Einheiten angegriffen, bzw wenn er angegriffen hat, kam immer noch mindestens 1 Einheit in den Nahkampf mit rein. Und erstaunlicherweise hat er diese vielen Modelle in beiden Spielen mindestens über 2 Runden gehalten. Im 1. Spiel war er dann leider unterlegen, im 2. Spiel hat er dann aber auch alles vernichtet. Er verursacht einfach großen Respekt beim Gegner und der überlegt die ganze Zeit "was mache ich nur gegen den".)

Was haltet ihr im Groben von der Liste? Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie sie abschneiden wird. Testspiele hatte ich keine richtigen, nur 2 mal ein 3ggn3, aber denke das ist keine wirkliche Referenz. Wenn ihr wollt, kann ich euch dann am Sonntag auch gerne ein kleines Resumee geben.

Gruß RareSide

Zuletzt bearbeitet:
Okay also:

zu Spiel 1: Das war gegen Khorne Daemonkin.
Mission: Wille des Imperators + Kein Kontakt
Seine Liste war die Folgende:
Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 996 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince, Flügel
+ Handwaffe, Blutgeschmiedete Rüstung -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Heldrake, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

5 Chaos Spawn
- - - > 160 Punkte

5 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne, Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte

Spielverlauf 1. Spiel:
Ich durfte anfangen, der DJ infiltrierte außer Sicht auf 13 Zoll zu den Chaos Spawn (erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass das dumm war 😀), der Solitär infiltrierte in die Mitte der Platte, der SS in meine Aufstellungszone an ein MZ. Beide Transporter boosteten zu jeweils einem Kultisten Trupp, die Bikes schossen noch ein paar Kultisten kaputt, viel passierte auf meiner Seite nicht. Er war nun dran und konnte mit den Spawns direkt den DJ chargen, das war natürlich etwas blöd gelaufen ^^ sein Grinder zerschoss mir noch 1 Bike in Deckung, in der NK-Phase ging der DJ dann natürlich in einem Prügelhagel zu Grunde, allerdings verursachte er immerhin noch 1 Verwundung 😀 (welch heroische Tat).

Runde 2: Die Troupe mit angeschl. Autarch wollte Rache für den DJ, stieg also aus und bewegte sich auf die Spawns zu, der Soli folgte in die selbe Richtung, der einzelne Shadowseer und die 3 übrigen Bikes bewegten sich ebenfalls in Sichtweite. Die 2. Troupe stieg ebenfalls aus und bewegte sich auf den einen Trupp Kultisten zu. In der Psi- und Schussphase starben so viele Spawns, dass zum chargen nur noch 2 übrig waren, die der Soli dann natürlich nicht mehr gesehen hat, die Troupe griff die 2 Spawns an, zernichtete (ich mag dieses Wort, nicht wundern 😀) sie und nutzte den soulburst für .... nichts 😀 war einfach nichts wirklich in Reichweite. Die andere Troupe löschte die Kultisten aus und versteckte sich danach in einer Ruine. (relativ nah am Soul Grinder). Der Soli stand einsam und verlassen mitten auf dem Feld. Nun traf der Drache ein, flog über alles hinweg direkt zu den Bikes ... diese verpufften dann auch einfach. Da half kein Betteln und kein Beten mehr. Der Höllensturm kennt einfach keine Gnade. Die ChaosBikes kamen auf die Autarchentroupe zu, versuchten etwas zu erschießen, erreichten dies jedoch nicht, kamen in den Nahkampf und bissen sich dort bis zu meinem Zug fest. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht mehr was der Prinz die ersten 2 Runden gemacht hat, aber ich glaub er Flog fröhlich rum und hatte Spaß am Fliegen.

Runde 3: Beide Armeen waren schon gut ausgedünnt, zum schießen gab es nicht mehr viel, eine Mine auf den Soul Grinder, der Solitär ging in Richtung der 2. Kultisten, der einzelne SS versteckte sich in seiner Ruine (hatte keine Ziele 🙁 ) und die beiden Transporter versuchten jeweils 1 auf den Prinz und 1 auf das Heck des Drachen zu schießen. Jedoch flogen die so hoch, dass die Zielsysteme einfach versagten. In der Nahkampfphase vernichtete die Autarchentroupe die ChaosBiker und nutzte den Soulburst um in ihren Transporter wieder einzusteigen und das war wahrscheinlich die Dümmste Entscheidung im ganzen Spiel ... gleich mehr dazu. Der Soli zernichtete ohne Probleme die Kultisten und stellte sich an ein taktisches MZ, die SS-Troupe ging verzweifelt in den Nahkampf gegen den Grinder, da ich mir dachte, Flamen kann er auch wenn ich nicht in den Nahkampf gehe, also machen wa das lieber so ^^ kamen sogar 4 von 6 an ... gute Bilanz. Allerdings passierte im Nahkampf nicht viel ... die Caress' trafen nicht auf die 6 und alles andere machte natürlich keinen Schaden. Und er traf einfach gar nicht. In seiner Runde brach nun die Hölle über die Harlequine herein. Der Drache grillte nicht nur den einen Starweaver, sondern nahm gleich noch alle Insassen mit. 5 Infanterie + Transporter auf einen Schlag tot ... der Prinz ging in den Schwebemodus und bewegte sich zum SS ... dieser war nun ebenfalls totgeweiht (er konnte mich natürlich nicht direkt chargen, aber wie sollte ich vor diesem 12 Zoll Movement Monstrum entkommen? 😀 ) er nutzte seine Blutpunkte um Khorne Hunde zu beschwören, und der Grinder zerlegte nun 3 Harlequine., während er selbst 1 Streifer erlitt.

Runde 4: Der Solitär hatte kein Ziel und ich wollte nicht unbedingt vom Drachen geflamed werden, also lief ich mit Ihm direkt unter den Drachen. die gebundene Troupe konnte wieder einen Streifer verursachen, wurde dann allerdings von der Platte gewischt. Der einzelne SS griff in einem Akt der Verzweiflung den Prinz an ... mhh ja, mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen ... damit war mein Zug schnell zu Ende. Sein Drache kam nun in den SchwebeModus, in der Hoffnung den Solitär zu grillen, die Hunde bewegten ich ebenfalls ein seine Richtung, der Grinder zerschoss den letzten Transporter und bewegte sich auch auf den Soli zu. Der Soli hielt dem Feuer stand ... sein Umhang lies die Flammen einfach verpuffen.

Runde 5: Der Soli wurde nun zum Drachentöter (is doch ein toller Titel), und nutzte den Soulburst um 12 Zoll Richtung Hunde/Grinder zu laufen, in der Hoffnung einen ehrenvollen Gegner im Nahkampf zu besiegen. Das Ende von Runde 5 sah dann jedoch so aus, dass der Soulgrinder keine Lust auf einen Nahkampf hatte und der Soli somit zersiebt im Dreck lag.
Spiel 1 ging also 0:20 für die Ynnariquinn aus ... ich denke ich hab schon am Anfang einige Aufstellungsfehler begangen und das ganze Spiel nicht sehr durchdacht gespielt ... naja hatte auch zu viel Angst vor dem Drachen ... und das schon vor Spielbeginn ^^

Spiel 2: Mission: die, wo man jede Runde 1 taktisches MZ mehr zieht und die, wo jeder 1 Ziel in seiner Aufstellungszone aufstellt
Gegner: Tau, anbei die Liste:
++ Combined Arms Detachment (Tau Empire: Codex (2015)) [678pts] ++

+ Uncategorised +

Farsight Enclaves

+ HQ [100pts] +

Darkstrider [100pts]

+ Troops [346pts] +

Breacher Team [202pts]: Bonding Knife Ritual [10pts], Fire Warrior Shas'ui with Pulse Blaster [19pts], 9x Fire Warrior with Pulse Blaster [81pts], MV36 Guardian Drone [12pts]
·· TY7 Devilfish [80pts]: 2x MV1 Gun Drone

XV8 Crisis Battlesuits [48pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
·· Crisis Shas'ui [47pts]: Early Warning Override [5pts], Twin-linked Plasma Rifle [20pts]

·· Crisis Shas'ui [47pts]: Early Warning Override [5pts], Twin-linked Plasma Rifle [20pts]

+ Heavy Support [232pts] +

TX78 Sky Ray Gunships [116pts]
·· TX78 Sky Ray Gunship [116pts]: 2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter [1pts]

TX78 Sky Ray Gunships [116pts]
·· TX78 Sky Ray Gunship [116pts]: 2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter [1pts]

++ Formation Detachment (Tau Empire: Codex (2015)) [320pts] ++

+ Formation [320pts] +

Optimized Stealth Cadre [320pts]
·· XV25 Stealth Battlesuits [90pts]: Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts], Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts], Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts]
·· XV25 Stealth Battlesuits [90pts]: Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts], Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts], Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts]
·· XV95 Ghostkeel Battlesuits [140pts]
···· Ghostkeel Shas'vre [140pts]: Cyclic Ion Raker, Twin-linked Fusion Blaster [10pts]

Spielbericht 2. Spiel:
Er durfte anfangen, gewann auch den Wurf fürs infiltrieren nutzte dies um mit seinen Geistanzügen auf 12 Zoll an meinen AutarchtroupeTransporter zu kommen. Mein Soli infiltrierte auf 14 Zoll zu den Crysis, SS und DJ in die Mitte der Platte in einen Wald.
Dann kam der Wurf für den Iniklau und er zeigte eine .... 6 😀 besser konnte es nicht laufen. (Ja, ok dadurch war Runde 1 für den Soli recht langweilig) Die Autarch-Troupe fuhr 6 Zoll, stieg 6 Zoll aus und dank der lieben Banshee-Maske waren am Ende meines 1. Zuges 2 Tau-Geisttruppen tot (das Tau FAQ sagt sogar extra, dass das Unterstützungsfeuer nicht gegen die Maske eingesetzt werden darf, sehr cool!). Die Bikes zerschossen 1 crysis, die standen leider jeweils einzeln. Der SS warf seine Schablone auf die anderen beiden Crysis, einer verpatzte seinen MW und war niedergehalten. Sonst passierte nicht viel, der 2. Transporter boostete direkt vor die crysis, 1 Panzer und den Transporter (die Tau namen sind mir einfach zu kompliziert 😀 ). Als er dran war, nutzte er mit dem Panzer seine Lenkraketen -> mein Transporter tot, die Explosion riss noch 3 Player mit ... und kein Soulburst 🙁 ein Crysis erschoss den SS der Troupe -> soulburst mit Nahkampf auf den 2. crysis .... uuuund ja die gewürfelte Reichweite hat trotz Reroll nicht gereicht (und das waren nur 5 Zoll ... yay). Dementsprechend fing die Troupe dann fast das ganze Feuer und wurde vom Tisch gefegt. (Er hatte von den Fahrzeugen die Drohen abgekoppelt, damit die auch alle noch auf ein beliebiges Ziel schießen konnten). Der 2. Panzer schoss seine Raketen auf die nun im Offen stehende Autarch-Troupe, dort starben 2 Player.

Runde 2: Jetzt kam der spaßige Teil. Sein Transporter war vor den SS und DJ gefahren, der SS lief aus dem Wald, sprach die Ynnari Nova und tötete damit: 3 Drohnen, die 2 übrigen Crysis und holte 1 Drohne + 1 LP vom Ghostkheel. Das hatte sich gelohnt. Die bikes zerschossen den Transporter, der DJ schoss auf die Feuerkrieger im Inneren, der Soli bereitete sich auf den Nahkampf mit diesen vor. Die Autarchen-Troupe kam nur auf 10 Zoll an den Ghostkheel ran, schoss ein paar Pistolen, die sogar 1 LP holten, Nahkampfreichweite reichte hier wieder nicht. Der Transporter zerschoss die beiden Drohnen des 2. Panzers und der Soli zernichtete die FeuerKrieger zusammen mit dem DJ.

Viel konnte der Tau dann nicht mehr machen, die beiden Panzer hatten nur noch ihre Markierer, die 1 übrige Drohne wurde vom Solitär schnell eingeholt und der Ghostkheel war in Runde 3 durch die Autarchen-Troupe Geschichte. Seine beiden Panzer waren dann noch recht robust, fielen jedoch in Runde 5 dann endlich. Somit war dies ein 20:0 für die Ynnariquinn.

Spiel 3: Mission: Vernichte die Xenos + Das Relikt
Gegner: Hier hab ich leider keine genaue Liste, kann deswegen nur widergeben was ich gesehen hab:
Er hat 1 Detachement der Inquisition gespielt, da hatte er 3 Truppen bestehend aus jeweils 1 Zauberer, 1 Normalo und 1 Schildträger mit Rettung 3. Die Zauberer hatten 2 mal Unsichtbarkeit und der 3. ... hmm keine ahnung mehr ^^ den hat er nie benutzt. Und als HQ einen Großinquisitor oder sowas, kenne mich da nicht sooo aus
Sein 2. Detachement enthielt einen Scriptor mit einer Einheit Deathwatch, der Scriptor hat auf Dämonen Beschwören gewürfelt.
Und das 3. Detachement war die Skyhammer annihilation Force

Spielverlauf 3. Spiel: Das Spiel des Solitärs
Hier hat der Soli absolut dominiert. Da wurde aus dem Drachentöter ein unaufhaltsamer Berserker.
Mein Gegner durft anfangen. Er hatte 3 Servoschädel in den 3 mittleren Geländestücken platziert, und seine Inquisitionstruppen in einer Ecke der Aufstellungszone in eine Ruine gestellt, die war relativ groß. Also bin ich in die andere Ecke seiner Aufstellungszone mit dem Soli und dem DJ infiltriert, den SS habe ich zwischen meine 2 Transporter gestellt.

Runde 1: Zuerst kamen die Sprungmodule der Skyhammer Annihilation Force (wer hat sich diesen Namen ausgedacht ... verprügelt ihn bitte!). Die erste Truppe landet direkt auf meinem Transporter, ich durfte sie neu platzieren, die haben dann erstmal nicht mehr interessiert ^^ die 2. Truppe weicht glücklicherweise genau so ab, dass der Flammenwerfer nicht mehr in Reichweite ist. Dann kommen die Kapseln, und es stehen erstmal 3 Trupps Space Marines vor meinen 2 Transportern + SS. Die Kapsel der Deathwatch landet beim Soli + DJ und beschwört erstmal eine Gruppe Horrors (hier muss ich dazu sagen, dass er nicht nach dem neuen Buch Wrath of Magnus gespielt hat, hatten wir aber vorher so besprochen, da er das wohl nicht kannte). Demzufolge würfelte er mit den Horrors wieder auf Dämonen Beschwören. Die Flammen der Deathwatch töteten den DJ, der Soli rettete alles weg, nutzte den Soulburst dann um die Horrors zu chargen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes explodierte mein SS-Troupe-Transporter durch 1 Schuss melter ( wann treffen diese 1 Schuss Melter bitte mal ... man man man ^^), ergo kein Soulburst und es fiel die komplette Troupe, bis auf Master + 1 caress. Sonst passierte nicht mehr viel, der Soli zerhackte 4 Horrors und nutzte dann Zurückfallen ... ganze 14 Zoll in meine Richtung, fand ich gut. Nun war ich dran, die Autarchen-Troupe stieg aus, bewegte sich auf den Devastator-Trupp vor ihnen zu. Die verkleinerte Troupe bewegte sich auf den 2. Devastator-Trupp zu und erschoss sogar noch 1 Marine mit ner 6er Pistole. Der einzelne SS wollte Kreischen, erlitte dabei Perils und verschwandt mit einer 1 im Warp und mein Gegner bannte meine 3 Erfolge mit 4 Würfeln, es lief! Die bikes erschossen 3 Sprungmarines (die die ich neu platziert hatte), glücklicherweise starb der Flammenwerfer mit ihnen. Nun kam es zum Nahkampf, die Autarchentroupe chargte zusammen mit dem Soli die 1. Devastator-Truppe, der Soli tötete sie alle alleine, somit nutzte ich den Soulburst gleich noch, um die bei mir gelandete Sprungtruppe ebenfalls mitzunehmen und tötete diese bis auf 1 Marine in meiner Runde ... perfektes Ergebnis und ich konnte nicht von den Kapseln beschossen werden. Die kleinere Troupe tötete die 4 übrigen Devastators der anderen Truppe und nutzte den Soulburst um in den nun freien Transporter einzusteigen. (achso ich vergas, dass der Transporter noch auf die eine Kapsel geschossen hatte und 1 RP holte).

Runde 2: er beschwörte mit den Horrors neue Horrors, diese würfelten die 6 auf der Dämonen beschwören Tabelle ... yay. Mit dem Rest konnte er nicht so viel machen, da ich mich aus den Reichweiten größtenteils zurückgezogen hatte. Die Mission war das Relikt, dies holte er mit den 2 überlebenden frei stehenden Sprunmarines. In der Nahkampfphase zerlegte der Soli den letzten Marine, nutzte Soulburst um zum Relikttrupp zu laufen und wartete dort ab, mit er Autarchen-Troupe griff ich eine Kapsel an und zerstörte diese. Nun war ich wieder dran. Die Bikes zerschossen wieder ein paar Horrors, aber nicht genug ^^, der Transporter fuhr Richtung Inquisition, schoss auf die 2. Skyhammer Kapsel, der Master warf noch eine Mine -> Kapsel machte bumm. Der soli zernichtete die beiden Sprungmarines und bewegte sich in Richtung Deathguard, das Relikt hab ich dort einfach ignoriert. Die Autarch-Troupe bewegte sich in Richtung der Horrors.

Runde 3: Die neu beschworenen Horrors opferten sich und erzeugten einen Großen Tzeentch Flug Typen, Herrscher des Wandels oder so?! Dieser hatte als Tzeentch Zauber eine Schablone ... die er schön mittig auf die Autarch-Troupe legte, ich ahnte Schlimmes ... jedoch wich sie einfach 6 Zoll ab und verschwand im Nichts. Puh Schwein gehabt. Die Deathwatch versuchte den Soli in Deckung zu erschießen, machte nichts. Die Kapsel dieser Truppe holte immerhin 1 LP beim Soli. Nun war ich dran. Die autarch-Troupe bewegte sich in Richtung der verbliebenen HorrorTruppe, der Soli bewegte sich auf die Deathwatch zu, Der Transporter erschoss genau die 3 Flammentypen der Deathwatch und die Bikes schossen auf den Herrscher und holten 2 LP, das war ein krasses Ergebnis, dafür dass er Flog. Der Soli sprach eine Herausforderung aus und zerlegte den Scriptor, sowie 2 der 3 Deathwatch.

Runde 4: Der Herrscher bewegte sich Richtung Relikt, versuchte Horrors zu beschwören, scheiterte jedoch, da er schon 2 mal Unsichtbarkeit auf den einzelnen Deathwatch, sowie 1 Truppe der Inquisition gezaubert hatte. Die Horrors machten nichts wirklich, und er kam mit der unsichtbaren Gruppe mit in den Nahkampf zum Soli. Nun fing der Soli an zu glänzen, noch im selben Zug vernichtete er 4 Unsichtbare Modelle, (hier stellte ich nun fest, dass der soli präzise Hiebe hat, solange ich den schon spiele hab ich darauf nie geachtet, also nutzte ich schön die 6er mit der Caress für die 3 Modelle ohne Rettung) und glücklicherweise Traf die Rose ebenfalls mit einer 6 und er verkackte den Rettungswurf. Mit dem Soulburst lief ich 12 Zoll zu seiner HQ-Inquisitions-Truppe. Nun war ich dran, die Autarchen-Troupe kam in Reichweite der Horros und zernichtete diese.
Die Bikes schossen wieder auf den Herrscher des Wandels und löschten ihn tatsächlich aus. Der Transporter Schoss auf die 3. Inquisitonstruppe, tötete 1 Modell, der Rest flüchtete Richtung Spielfeldkante. Der Soli ging in den Nahkampf mit der HQ-Truppe erledigte alle 4 Modelle mit einmal und nutzte den Soulburst um zu den Flüchtenden zu gelangen. In Runde 5 passierte dann nicht mehr viel, er wollte sich am Soli noch rächen, schoss mit der Kapsel drauf, holte sogar 1 LP, mal wieder mit der Kapsel ... Kapseln OP ... schoss mit 2 Laserpistolen oder sowas von den Flüchtenden auf mich, sie hatten sich jedoch gesammelt. Diese juckten den Soli jedoch nicht, als ich dann dran war erledigte der Soli die beiden, und entweder die Bikes, oder der Transporter zerstörten die Kapsel

Also erneut ein 20:0 für die Ynnariquinn.

Fazit:
Ich fand alle 3 Spiele sehr angenehm und spaßig, das liegt jedoch auch an unserer Spielgruppe ^^ Fand die Liste so an sich eigentlich super. War vom Solitär mal wieder mega begeistert. Die Shadowseer hätte ich mir glaube ich komplett sparen können, und den DJ wahrscheinlich auch, aber ich wollte halt gerne Schleier und Tarnung aufm Soli, jedoch dafür 230 Punkte ausgeben ... hmm naja xD

Am Ende hat es leider nur für den 4. Platz von 10 gereicht, allerdings bin ich damit ganz zufrieden. 3. War mit 41 Punkten 1 Punkt vor mir, der 2. hatte 44 oder 43, also auch recht knapp, nur der 1. der hatte 58 ^^ (20:0 19:1 19:1) das war schon recht eindeutig dann.

Ich hoffe mein Bericht gefällt euch und ich bin gerne für jegliche Kritik an der Spielweise, sowie der Textformulierung offen.

(ist ne ganz schöne Textwand geworden, sorry ^^ ich hoffe mit den Spoilern wirkt es nicht direkt so erdrückend)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, werde ich mal in weiteren Spielen testen ^^ sagt mal passiert es euch eigentlich auch immer, dass ihr mit dem Blitzangriff des Solitärs weniger laufen könnt als normal? 😀 Ich versuche den eigentlich immer so in Runde 4 oder 5 einzusetzen, jedoch würfel ich dann tatsächlich immer weniger als 12 Zoll 😀 nervt schon ein wenig ^^