6. Edition Monsterhunter gegen Einheiten gemischte Einheiten aus MK und Diversen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

MousePAT

Eingeweihter
09. Mai 2011
1.704
0
15.041
Ich verlagere das mal auswerts, da ich nicht KFKA voll spammen will.

Hier einmal Ausgangslage
quote_icon.png
Zitat von MousePAT
Kann man das wirklich so regeln?
Bsp:
Schwarmwachen schießen mit gebufften Monsterhunter auf folgende Einheit:
*************** 1 HQ ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte


O'Vesa
- - - > 305 Punkte


*************** 1 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 106 Punkte




Gesamtpunkte Farsight Enclave : 576


Nun Treffen 4 Schuss, verwunden 2 (vor evt. reroll). Die Frage ist ja was passiert mit den anderen zwei?
Da die Verteilung der Wunden ja erst nach dem wirklichem Wunden passiert, weiß man noch gar nicht wer gewundet wird. O´Vesa ist ja UCM und kann die Treffer einfach weiter geben.
Von daher halte ich es für einen falschen Ansatz im Nachhinein die Rerolls zu spendieren. Gerade das Beispiel mit O´Vesa macht es in meinen Augen klar eine andere Lösung zu finden.
In meinen Augen ist eine Mehrheitsregelung sinniger.

umgekehrter Fall
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger
+ Neuralfresser, 1 x Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************


+ Carnifex, 2 x Paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
+ Carnifex, 2 x Paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 365


General Grundmann:

Mehrheitsregelungen sind NIE sinniger, weil sie immer ungenaue Kompromisse sind!
greets%20(6).gif
Auch gibt die Regel, wie gesagt, darauf überhaupt keinen Hinweis.

Mein Lösungsvorschlag sieht vor, dass jeder Treffer einzeln abgewickelt wird. Weil O´Vesa als Monströse Kreatur vorn steht, würde er bei mir 4 Treffer abkriegen mit ReRoll to Wound.

Machen wir es mal anders, dass zum Spaß die beiden Krisis vorne stehen, dann O´Vesa.

Erster Treffer gegen einen Krisis, Wunde, Save verhauen, Instant Kill
Zweiter Treffer gegen einen Krisis, keine Wunde, kein ReRoll
Dritter Treffer gegen einen Krisis, eine Wunde, Save verhauen, Instant Kill
Vierter Treffer gegen O´Vesa, keine Wunde, REROLL wegen Monster Hunter, Wunde, Save von O´Vesa


Aber, wie gesagt, dass ist nur mein Lösungsvorschlag. Im Zweifelsfall geht man, meiner Meinung nach, immer auf die Modellebene runter. Verallgemeinerungen sollten von GW vorgegeben werden.


Gruß
General Grundmann

Im Falle das Krisis vorne stehen, sehe ich da kein Problem. Interessant wird es dann wenn halt ein UCM vorne steht.
Ausgangslage ist halt immer:
Quelle mit Monster-Hunter schießt auf eine gemischte Einheit aus MK und Nicht-MK.

Greif ich mal GGs Beispiel auf und verdrehe die Tatsache nur das O'Vesa vorne steht und dahinter die Krisis:

Erster Treffer gegen O'vesa, Wunde, Save geschafft
Zweiter Treffer gegen O'vesa, keine Wunde, Reroll?
Hier nun das Problem: Wenn gegen O'vesa dann natürlich reroll. O'vesa ist aber ein UCM und möchte das nicht, also gibt sie die Wunde weiter um den Reroll zu vermeiden. (Also automatische Wundverhinderung nach Achtung Sir! ?)
Die Wundzuteilung passiert aber erst nach dem Wunden. Folglich ist unbekannt, ob nun ein Monster oder kein Monster verwundet wird.

Im Zweifelsfall geht man, meiner Meinung nach, immer auf die Modellebene runter.
Das ist richtig, aber das ändert nichts an der zeitlichen Abwicklung der Fälle. Da mir jetzt spontan nicht einfällt wie das, außer mit Mehrheitsregelung zu lösen ist, bin ich halt der Meinung diese Regelung zu nutzen.

Machen wir aber auch nochmal den umgekehrten Fall. Hier hat es aber nicht wirklich Auswirkung, ist eigentlich nur zur Vervollständigung.

*************** 1 HQ *************** Alphakrieger
+ Neuralfresser, 1 x Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************


+ Carnifex, 2 x Paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
+ Carnifex, 2 x Paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 365

Gehen wir davon aus der Alphakrieger hat nur noch 2 LP.
Geht übrigens auch mit O'Vesa und Shova steht vorne.

Quelle mit Monsterhunter schießt. Der Alphakrieger gibt sinnig weiter an die Fexe.
Also:
Erster Treffer gegen Alphakrieger, Wunde, Save geschafft
Zweiter Treffer gegen Alphakrieger, keine Wunde, braucht daher auch nicht weiter geben und kein Reroll möglich.
Bei Mehrheitsregelung gibt hingegen Reroll und der Alphakrieger überlegt den Treffer selbst zu nehmen oder weiter zu leiten.

Fazit:
GG's Ansatz würde besagen, das sobald ein nicht MK in so einer Einheit vorne steht, man keinerlei Rerolls gegen MK kriegt, sobald ein normales Modell vorne steht, da erstmal dieses gewundet wird. Unerheblich ob das Monster tatsächlich gewundet wird.
Die Mehrheitsregelung ist halt eine Vereinfachung, die aber in meinen Augen der "Richtigkeit" mit diesem Regelwerk näher kommt.
Die nächste Frage wäre nur noch eine Feinabstimmung. Welche Regelung nun bei gleichstand an Monstern und kein Monstern in Kraft tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MousePat, mein Beispiel hast Du so nicht zu Ende gedacht bzw. verdreht. Der TREFFER geht auch in deinem Beispiel inklusive ReRoll gegen O´Vesa! Die Wunde kann dann natürlich trotzdem weitergereicht werden auf 2+ durch LoS. Das ist völlig unproblematisch.

Wenn Du aber unbedingt eine Mehrheitslösung willst, dann wüde ich analog zu gemischten Widerstandswerten und gemischten Rüstungen bei Grav-Waffen vorschlagen, dass Monster Hunter nur bei Einheiten wirkt, wo die Mehrheit der Modelle MCs oder FMCs sind. Dann gibt´s den ReRoll. Sind´s gleich viele oder weniger MCs bzw. FMCs als andere Modelle in einer (1) Einheit, dann gibt´s keinen ReRoll. Das ist aber absolut willkürlich und schützt einzelne Monströse Kreaturen in Einheiten doch sehr krass, weshalb ich *meine* individuelle Trefferabwicklung für fairer, weil genauer, halte. Genau so willkürlich, aber eben genauer.

Edit: Da war Ghost Writer schneller...
Man könnte aber auch lesen, dass dieser Skill eben nur gegen MCs und FMCs funktioniert, also *reine* Einheiten aus einer (1) oder mehrer MCs bzw. FMCs. Das würde einen (1) Riptide mit einer Drohne oder eine 3er Fex-Rotte mit einem (1) angeschlossenen Alpha-Krieger natürlich auch sehr stark bevorteilen.


Gruß
General Grundmann
 
Das würde einen (1) Riptide mit einer Drohne oder eine 3er Fex-Rotte mit einem (1) angeschlossenen Alpha-Krieger natürlich auch sehr stark bevorteilen.

Na ja... Monsterhunter ist nicht gerade eine weit verbreitete Sonderregel und es gibt auch nur wenige Fälle von gemischten Monstereinheiten. Ich könnte damit leben...
 
MousePat, mein Beispiel hast Du so nicht zu Ende gedacht bzw. verdreht. Der TREFFER geht auch in deinem Beispiel inklusive ReRoll gegen O´Vesa! Die Wunde kann dann natürlich trotzdem weitergereicht werden auf 2+ durch LoS. Das ist völlig unproblematisch.
Schon klar, das würde aber dann heißen das du Reroll gegen Modelle kriegst die halt keine Monster sind.

Wenn Du aber unbedingt eine Mehrheitslösung willst, dann wüde ich analog zu gemischten Widerstandswerten und gemischten Rüstungen bei Grav-Waffen vorschlagen, dass Monster Hunter nur bei Einheiten wirkt, wo die Mehrheit der Modelle MCs oder FMCs sind. Dann gibt´s den ReRoll. Sind´s gleich viele oder weniger MCs bzw. FMCs als andere Modelle in einer (1) Einheit, dann gibt´s keinen ReRoll. Das ist aber absolut willkürlich und schützt einzelne Monströse Kreaturen in Einheiten doch sehr krass, weshalb ich *meine* individuelle Trefferabwicklung für fairer, weil genauer, halte. Genau so willkürlich, aber eben genauer.
Genau so dachte ich es mir. Es geht halt für deine FAQ-Regelung auf die man sich einigt, da ja genügen Turniere sich danach richten.


Man kann mit beiden Argumentation-Vorteile raus ziehen. Daher hätte ich ja gerne eine faire aber richtige Regelung mit der wir Leben können.
 
1. Schon klar, das würde aber dann heißen das du Reroll gegen Modelle kriegst die halt keine Monster sind.

2. Genau so dachte ich es mir. Es geht halt für deine FAQ-Regelung auf die man sich einigt, da ja genügen Turniere sich danach richten.

3. Man kann mit beiden Argumentation-Vorteile raus ziehen. Daher hätte ich ja gerne eine faire aber richtige Regelung mit der wir Leben können.

1. Nein, immer noch falsch! Der Verwundungs-ReRoll basiert ja immer noch auf dem getroffenen Modell, in unserem Beispiel O´Vesa. Erst nach der abschließenden Verwundungserwürfelung wird ja die Wunde eventuell weitergereicht. Oder wo siehst Du hier bitte den Unterschied zu einem VerwundungsReRoll im Nahkampf zum Beispiel?!?

2. Edit: Im T3-FAQ würde es die Lösung werden, dass im Moment des ReRoll alle Bedingungen für den ReRoll einwandfrei und nachvollziehbar vorliegen müssen.

3. Wir alle hätten gerne eine faire aber richtige Regelung für JEDE Spielsituation. Was RICHTIG und FAIR ist, können aber abschließend nur die Regelschreiber in Nottingham entscheiden.

FAIR ist nur Treffer für Treffer über eventuelle Verwundungs-Rerolls zu entscheiden! Aber das willst Du ja anscheinend nicht, weil Du hier immer weitermachst...


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es betrifft ja nicht nur den Schwarmherrscher, der seine Fähigkeit "Monsterjäger" weiter gibt, es betrifft genausogut die Imperiale Armee, die durch Befehle die Verwundungen gegen Monströse Kreaturen oder Einheiten aus Montsrösen Kreaturen 🙂wub🙂 wiederholen lässt, und wenn es bei Tau sogar eine solche Mischeinheit gibt, wie läuft das dann bei einem Schwarmtyrant/-herrscher mit Tyrantenwachengefolge?

Ich mein mich zu entsinnen, das es nicht funktioniert, weil der Schwarmtyrant durch die Tyrantenwachen mit ihrem Einheitentyp vor solchen Angriffen geschützt wäre.

Ich würds aber auch so handhaben: So bald die Anzahl der (Fliegenden) Monströsen Kreaturen in der Einheit die Anzahl anderer Modelle übersteigt, gilt die Sonderregel. (Also kein Alphakrieger Monsterjäger aushebeln bei 2er-3er Carnifexrotten)
Ist jetzt natürlich spannend wie es ausschaut wenn es von jeder Sorte ein Modell im Trupp gibt, was da die "Mehrheit" darstellt.


Es kommt dann wohl bald häufiger vor, als einem lieb ist, wobei ich die Regelung gut finde, das man bei Monster-Wunden seperat würfelt, damit die anderen Modelle dadurch nicht benachteiligt werden. (Man kann die ggf. durch Achtung Sir! schützen)
 
Ich mein mich zu entsinnen, das es nicht funktioniert, weil der Schwarmtyrant durch die Tyrantenwachen mit ihrem Einheitentyp vor solchen Angriffen geschützt wäre.

Korrekt, weil der Einheitentyp der Tyrant Guard Brood einfach Infantry ist und der Schwarmtyrant darin aufgeht.

Gruß
General Grundmann


Edit: Trotzdem ist bzw. wird das tatsächlich ein Problem. Und zwar für Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy. WANN ein (1) Modell bzw. ein (1) Trupp über die jeweilige Regel verfügt, ist klar. Aber es ist absolut unklar, was bei gemischten gegnerischen Truppen passiert. Das Regelbuch geht immer von einheitlichen Einheiten aus *seufz*.

Und immer geht´s um ReRolls für´s Treffen und/oder Verwunden... hm... eigentlich sehe ich es inzwischen am ehesten so wie Ghost Writer. In dem Moment, wo die Bedingung für den ReRoll nicht klar erfüllt ist, kann ich ihn eben nicht nutzen. So wurde damals auch Lukas mit seinem Pelz des Doppelgangrels geruled. Wenn man Treffer nicht ihm eindeutig zuordnen kann, dann konnte man den Gegner auch nicht zu Wiederholungswürfen von erfolgreichen Treffern zwingen. Das erscheint hier auch die sinnigste Lösung zu sein. Bei Trefferwürfen im Nahkampf und bei Verwundungswürfen macht die Mehrheitsregelung bzw. die Gleichstandsregelung zugunsten der Verteidiger Sinn, WEIL man ja zwingend überhaupt einen Wert braucht. Bei den ReRolls ist das unproblematischer, wenn die Bedingung für den ReRoll nicht eindeutig und einwandfrei erfüllt ist, dann kriegt man den ReRoll eben nicht! Ist die konsequenteste und einfachste Lösung.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schön.
Evt. habe ich mich auch nicht deutlich ausgedrückt, aber mir ging es halt darum, das eine genaue Zuordnung im Fernkampf nicht bekannt ist bzw. zu dem Zeitpunkt nicht möglich ist zu definieren.
Schande auf meine Undeutlichkeit.
Das es die Regel dann natürlich gar nicht erst geht, ist halt hart, aber wohl sogar noch sinniger.

Gut ist auch das man es halt gleich auffächert und den Zusammenhang mit anderen Regelungen sieht.
Das Problem mit einheitlichen Einheiten, zieht sich ja durchs komplette Regelbuch. Ist auch in meinen Augen sehr anstrengend.
 
Gut ist auch das man es halt gleich auffächert und den Zusammenhang mit anderen Regelungen sieht.
Das Problem mit einheitlichen Einheiten, zieht sich ja durchs komplette Regelbuch. Ist auch in meinen Augen sehr anstrengend.

Ja, es ist zum Kotzen mit den gemischten Einheiten. Sei es einfach ein UCM dass sich irgendwo anschließt oder gleich von Haus aus gemischte Einheiten wie Broadsides (Infantry) mit Dronen (Jet Pack Infantry)... *seufz*

Gruß
General Grundmann