Ich verlagere das mal auswerts, da ich nicht KFKA voll spammen will.
Hier einmal Ausgangslage
Im Falle das Krisis vorne stehen, sehe ich da kein Problem. Interessant wird es dann wenn halt ein UCM vorne steht.
Ausgangslage ist halt immer:
Quelle mit Monster-Hunter schießt auf eine gemischte Einheit aus MK und Nicht-MK.
Greif ich mal GGs Beispiel auf und verdrehe die Tatsache nur das O'Vesa vorne steht und dahinter die Krisis:
Erster Treffer gegen O'vesa, Wunde, Save geschafft
Zweiter Treffer gegen O'vesa, keine Wunde, Reroll?
Hier nun das Problem: Wenn gegen O'vesa dann natürlich reroll. O'vesa ist aber ein UCM und möchte das nicht, also gibt sie die Wunde weiter um den Reroll zu vermeiden. (Also automatische Wundverhinderung nach Achtung Sir! ?)
Die Wundzuteilung passiert aber erst nach dem Wunden. Folglich ist unbekannt, ob nun ein Monster oder kein Monster verwundet wird.
Machen wir aber auch nochmal den umgekehrten Fall. Hier hat es aber nicht wirklich Auswirkung, ist eigentlich nur zur Vervollständigung.
Quelle mit Monsterhunter schießt. Der Alphakrieger gibt sinnig weiter an die Fexe.
Also:
Erster Treffer gegen Alphakrieger, Wunde, Save geschafft
Zweiter Treffer gegen Alphakrieger, keine Wunde, braucht daher auch nicht weiter geben und kein Reroll möglich.
Bei Mehrheitsregelung gibt hingegen Reroll und der Alphakrieger überlegt den Treffer selbst zu nehmen oder weiter zu leiten.
Fazit:
GG's Ansatz würde besagen, das sobald ein nicht MK in so einer Einheit vorne steht, man keinerlei Rerolls gegen MK kriegt, sobald ein normales Modell vorne steht, da erstmal dieses gewundet wird. Unerheblich ob das Monster tatsächlich gewundet wird.
Die Mehrheitsregelung ist halt eine Vereinfachung, die aber in meinen Augen der "Richtigkeit" mit diesem Regelwerk näher kommt.
Die nächste Frage wäre nur noch eine Feinabstimmung. Welche Regelung nun bei gleichstand an Monstern und kein Monstern in Kraft tritt.
Hier einmal Ausgangslage
Zitat von MousePAT![]()
Kann man das wirklich so regeln?
Bsp:
Schwarmwachen schießen mit gebufften Monsterhunter auf folgende Einheit:
*************** 1 HQ ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte
O'Vesa
- - - > 305 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 106 Punkte
Gesamtpunkte Farsight Enclave : 576
Nun Treffen 4 Schuss, verwunden 2 (vor evt. reroll). Die Frage ist ja was passiert mit den anderen zwei?
Da die Verteilung der Wunden ja erst nach dem wirklichem Wunden passiert, weiß man noch gar nicht wer gewundet wird. O´Vesa ist ja UCM und kann die Treffer einfach weiter geben.
Von daher halte ich es für einen falschen Ansatz im Nachhinein die Rerolls zu spendieren. Gerade das Beispiel mit O´Vesa macht es in meinen Augen klar eine andere Lösung zu finden.
In meinen Augen ist eine Mehrheitsregelung sinniger.
umgekehrter Fall
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger
+ Neuralfresser, 1 x Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
+ Carnifex, 2 x Paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 365
General Grundmann:
Mehrheitsregelungen sind NIE sinniger, weil sie immer ungenaue Kompromisse sind!Auch gibt die Regel, wie gesagt, darauf überhaupt keinen Hinweis.![]()
Mein Lösungsvorschlag sieht vor, dass jeder Treffer einzeln abgewickelt wird. Weil O´Vesa als Monströse Kreatur vorn steht, würde er bei mir 4 Treffer abkriegen mit ReRoll to Wound.
Machen wir es mal anders, dass zum Spaß die beiden Krisis vorne stehen, dann O´Vesa.
Erster Treffer gegen einen Krisis, Wunde, Save verhauen, Instant Kill
Zweiter Treffer gegen einen Krisis, keine Wunde, kein ReRoll
Dritter Treffer gegen einen Krisis, eine Wunde, Save verhauen, Instant Kill
Vierter Treffer gegen O´Vesa, keine Wunde, REROLL wegen Monster Hunter, Wunde, Save von O´Vesa
Aber, wie gesagt, dass ist nur mein Lösungsvorschlag. Im Zweifelsfall geht man, meiner Meinung nach, immer auf die Modellebene runter. Verallgemeinerungen sollten von GW vorgegeben werden.
Gruß
General Grundmann
Im Falle das Krisis vorne stehen, sehe ich da kein Problem. Interessant wird es dann wenn halt ein UCM vorne steht.
Ausgangslage ist halt immer:
Quelle mit Monster-Hunter schießt auf eine gemischte Einheit aus MK und Nicht-MK.
Greif ich mal GGs Beispiel auf und verdrehe die Tatsache nur das O'Vesa vorne steht und dahinter die Krisis:
Erster Treffer gegen O'vesa, Wunde, Save geschafft
Zweiter Treffer gegen O'vesa, keine Wunde, Reroll?
Hier nun das Problem: Wenn gegen O'vesa dann natürlich reroll. O'vesa ist aber ein UCM und möchte das nicht, also gibt sie die Wunde weiter um den Reroll zu vermeiden. (Also automatische Wundverhinderung nach Achtung Sir! ?)
Die Wundzuteilung passiert aber erst nach dem Wunden. Folglich ist unbekannt, ob nun ein Monster oder kein Monster verwundet wird.
Das ist richtig, aber das ändert nichts an der zeitlichen Abwicklung der Fälle. Da mir jetzt spontan nicht einfällt wie das, außer mit Mehrheitsregelung zu lösen ist, bin ich halt der Meinung diese Regelung zu nutzen.Im Zweifelsfall geht man, meiner Meinung nach, immer auf die Modellebene runter.
Machen wir aber auch nochmal den umgekehrten Fall. Hier hat es aber nicht wirklich Auswirkung, ist eigentlich nur zur Vervollständigung.
*************** 1 HQ *************** Alphakrieger
- - - > 125 Punkte
- - - > 240 Punkte
Gehen wir davon aus der Alphakrieger hat nur noch 2 LP.
Geht übrigens auch mit O'Vesa und Shova steht vorne.
- - - > 125 Punkte
- - - > 240 Punkte
Gehen wir davon aus der Alphakrieger hat nur noch 2 LP.
Geht übrigens auch mit O'Vesa und Shova steht vorne.
Quelle mit Monsterhunter schießt. Der Alphakrieger gibt sinnig weiter an die Fexe.
Also:
Erster Treffer gegen Alphakrieger, Wunde, Save geschafft
Zweiter Treffer gegen Alphakrieger, keine Wunde, braucht daher auch nicht weiter geben und kein Reroll möglich.
Bei Mehrheitsregelung gibt hingegen Reroll und der Alphakrieger überlegt den Treffer selbst zu nehmen oder weiter zu leiten.
Fazit:
GG's Ansatz würde besagen, das sobald ein nicht MK in so einer Einheit vorne steht, man keinerlei Rerolls gegen MK kriegt, sobald ein normales Modell vorne steht, da erstmal dieses gewundet wird. Unerheblich ob das Monster tatsächlich gewundet wird.
Die Mehrheitsregelung ist halt eine Vereinfachung, die aber in meinen Augen der "Richtigkeit" mit diesem Regelwerk näher kommt.
Die nächste Frage wäre nur noch eine Feinabstimmung. Welche Regelung nun bei gleichstand an Monstern und kein Monstern in Kraft tritt.
Zuletzt bearbeitet: