5. Edition Monströse Kreaturen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Klar, aber die sind nur 1 Modell groß

:lol:

Es geht natürlich um mehrere Modelle. Irgendetwas in den Regeln für UCMs hat bei mir diese Frage aufgeworfen. Ich glaube zu erinnern, dass sie sich monströsen Kreaturen nur anschliessen können, wenn es sich um mehr als ein Modell handelt. Ich hab das Buch aber nicht zur Hand, kann also nicht daraus zitieren.
Daher: keine Garantie ob ich nicht falsch erinnere.

Was lässt Dich glauben, dass sie es können? Ein DP ist ja kein UCM. :huh:

sind sie nicht wenn sie als HQ aufgestellt werden bei CSM?

wenn nicht nehm ich alles zurück unbehaupte das gegenteil

a.) der Tyrant ist kein UCM
b.) die Wachen sind keine monströsen Kreaturen
c.) die Wachen zählen als Retinue und sind somit ein Sonderfall

a) stimmt
b) stimmt auch

c) wieder einmal falsch wenn der Tyrannt Wachen hat zählt der Tyrannt als Upgrade Char für die Wachen siehe Errata Tyrannieden.

Ich hab jetzt den Regeltext, der bei mir diese Frage aufgeworfen hat.

Es steht bei Unabhängige Charaktermodelle & Einheiten anschliessen / verlassen.

..., jedoch keinen Fahrzeugschwadronen (...) oder Einheiten, die nur aus einem Model bestehen (wie die meisten Fahrzeuge und Monströse Kreaturen)

Ich habe da hinein interpretiert dass, wenn es mehrere Fahrzeuge in einer Einheit gibt dieses eine Schwadron ist, die ja vorher erwähnt wurde, so dass sich das "meisten" auf die Monströsen Kraeturen beziehen muss. Ich denke im Englischen könnte diese Frage eventuell gar nicht auftauchen. Ist es dort anders formuliert?

Schattenwandler schrieb:
...die nur aus einem Model bestehen (wie die meisten Fahrzeuge und Monströse Kreaturen)

das "meisten" ergibt Sinn im Zusammenhang mit dem Satzteil "die nur aus einem Modell bestehen" und bezieht sich auf Fahrzeuge.

Denn Fahrzeuge gibt es sowohl in Schwadronen (Landspeeder, Buggies, Läufer) wie auch als Einzelmodelle (LandRaider, Leman Russ, bla)
Monströse Kreaturen gibt es im normalen 40k aber nur als Einheiten aus 1 Modell.

das "meisten" ergibt Sinn im Zusammenhang mit dem Satzteil "die nur aus einem Modell bestehen" und bezieht sich auf Fahrzeuge.

Denn Fahrzeuge gibt es sowohl in Schwadronen (Landspeeder, Buggies, Läufer) wie auch als Einzelmodelle (LandRaider, Leman Russ, bla)
Monströse Kreaturen gibt es im normalen 40k aber nur als Einheiten aus 1 Modell.

Ergibt aber nur Sinn, wenn man vorher nicht explizit Fahrzeugschwadrone genannt hätte, sonst ists doppelt.
Richtig wichtig ist das nicht, hat nur zu der Frage geführt, ob es "Monströse Einheiten" irgendwo gibt.