7. Edition Monströses Reittier/Reiter - Stega/Carno Ini Test

romanov

Aushilfspinsler
12. März 2009
11
0
4.716
Ola,

es geht um zwei verschiedene Zauber die jeweils einen Initiative Test verlangen.

Grube der Schatten:

Würfelt man nun die Initiative für das Stega und falls man es nicht schafft geht auch das Charaktermodell drauf.
Oder die Ini des Charaktermodells?
Oder würfelt man die Ini separat aus und das jeweilige Modell (Stega/Charmodell) stirbt?

4er Nurgle Spruch:

Jedes Modell der Einheit muss einen Ini Test bestehen (Char auf monströs wird ja als ein Modell behandelt). Besteht es den Test nicht muss ein RW gemacht werden. Wird dieser bestanden ist das Modell futsch.
Wird hier die Reiter-Ini genommen und der Reiter-RW und ggbenenfalls sind beide tot.
Oder testen beide nachdem der Reiter Ini verpatzt hat auf den eigenen RW.
Oder testen beide nach eigener Ini und eigenem RW ?

Bedenken muss man dabei ja auch je nach Auslegung - was denn auch immer richtig ist. Das der Schamane/Häuptling des Stegas Amphibisch ist. Wird dieser dann in keinem Fall betroffen?

Gruß

Also da beide ja, wie du schon sagtest ein Modell darstellen, fällt theoretisch auch nur ein Test an...
Ist dann halt die Frage, welcher Profilwert oder RW benutzt wird...:ermm:

Vom logischen her, müssten die Tests durch das Monster durchgeführt werden.Schließlich bringt einem Stegadon die I eines mikrigen Skinks herzlich wenig, wenn sich eine tiefe Grube unter ihm auftut.😀

Das ist ja schonmal wunderbar - die Stelle hab ich jetzt auch gefunden vielen Dank - man soll die höchste Ini verwenden.
D.h. also vom Schamanen, Häuptling oder HNV in meinen Fällen.

Im gleichen Abschnitt steht auch:

F: "Wenn das Modell verschiedene Werte bei der getesteten Eigenschaft hat, welcher wird dann verwendet?"
A: "Solange es nicht ausdrücklich anders angegeben wird, benutzt man den besten Wert, sprich den, mit dem der Test am wahrscheinlichsten zu bestehen ist."

Heisst also im Falle des Stegas mit Schamane verwende ich bei dem 4er Nurgle Spruch die Ini des Schamanen weil sie besser ist, aber den Rüstungswurf des Stegadons weil der schlechter ist. (ich muss den Test verpatzen damit ich nicht sterbe).

Des weiteren wirkt der 4er Nurgle nicht bei Amphibischen/Fliegenden/Ätherischen Modellen. Wie siehts also mit den Charaktermodellen auf Stegadon aus wenn sie den Initiative Test nicht bestehen aber den Rüstungswurf "bestehen" und somit "untergehen"? Geht er trotzdem unter weil das Stega ihn mitreisst? Oder nur das Stega und der Schamane bleibt auf dem Feld?

Zuletzt bearbeitet: