Mootaz's & JTJ's Diskussionsthread

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Vorwort

Mootaz doktort seit einiger Zeit an seiner tunierfähigen Hexenjägerliste, zwischenzeitlich glaubte er sie gefunden zu haben, nach einigen Spielen (genau 2 😉) stellete er jedoch fest das seine Liste nicht das hergab was er von ihr erwartete.

Die Hexenjägerarmeeliste ist momentan noch "unerschlossenes Armeeleitfaden-Gebiet", manche Stärken werden sich vielleicht in der 4ten Edition offenbaren. Stärken von denen sich manche schon jetzt erkennen lassen, aber wie ja jeder weis sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In diesem Thread wollen wir unsere Analysen bezüglich der "pefekten" 😉 Armeelisten posten, wobei Mootaz den alten Adeptus-Sororitas-Veteranen und ich den austehenden Beobachter vertreten werde der ihm beim querdenken etwas unter die Armee greifen wird.

Und so ganz nebenbei ist es für uns beide wohl hilfreicher eine Diskussion in schriftlicher Form zu führen als Telefonate zu führen bei der man keinen wirklichen Überblick über die Armeeliste als solche hat über die man gerade spricht.

JohnTallJones

Pack den Immolator ein nimm dein kleines Schwesterlein ...

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mal eine Liste erstellt mir der ich im GW Laden spielen wollte - nur hatte Mootaz leider nicht die passenden Modelle dazu und wollte auch seine frisch bemalten Schwestern selber spielen - war mir dann auch egal dann habe ich den Deathwing ausprobiert - definitv Kiddie-counter-fähig 😉.

Nun zurück zur Liste:

In unserem heutigen Telephonat hatte Mootaz klar erkannt was seine Probleme waren, ich werde sie nicht nocheinmal erwähnen da ich sie im letzten Post aufgelistet habe.

Die Einheiten:

HQ
2 x
Prioris mit Celestia - Leibgrade, definitv die beste Einheit im ganzen Spiel :
[*] trifft immer auf 3+ im Nahkampf
[*] ergeben
[*] an eine Prioris angeschlossen , anscheinend nicht pickbar durch Veteranensergeants

Die Bewaffnungskombination ist klar (auch wenn hier manche Leute behaupten mischen mache keinen Sinn aber die haben einfach keine Erfahrungen hiermit besonders in Bezug auf den Melter):
Melter, schwerer Flammenwerfer und Veteranensergeant mit Kettenfaust.

Das Rhino ist als Transporter die perfekte Wahl da man einen grossen Trupp braucht.

Standard

2 Standard Schwesterntrupps

Bewaffnung : Standradkombo ohne Kettenfaust mangels Punkten

Ein unverzichtbarer Trupp ist auch nicht durch Adeptus Arbites zu erstezten da die Chimäre,wenn sie effektiv sein soll nur 6" fahren sollte (besonders in der 4ten Edition)

Aufgaben:

Feuerkampf auf kurze Entfernung , Panzerknacken

2 Adeptus Arbites Trupps

Reichweite ist nicht unbedingt eine Stärke der Sororitas und doch gibt es allerlei lästige Zeitgenossen auf dem Schlachtfeld wie z.B. Eldar Vypers die sich ausserhalb des normalen Schussfeld der Sororitas bewegen wenn man vom Exorzisten und den allseits beliebten Retributoren mal absieht, wesegen die Chimären eine ganz gute Ergänzung zur Armee darstellen.

Bewaffnung:Multilaser & je nach Wunsch bzw. gewünschter Einsatzart schwere Bolter oder Flammenwerfer, hierbei muss auch ganz klar zwischen den editionen unterschienden werden.

Allgemein bleiben die Gardisten in der Chimäre und feuern aus der Dachluke.

3te

Stationär: schwere Bolter und Gardisten mit Plasmawerfer (Melter haben zu kurze Reichweite und passen nicht in das Einsatzprofil der Chimäre).
Beweglich: schwerer Flammenwerfer, und Gardisten mit Granatwerfern [immer 24" Reichweite entweder Spreng oder Fragmentgranaten]

4te

Je nach dem was man will , bei kurzstrecken Kämpfen schwerer Flammenwerfer bei Langstreckengefechten der schwere Bolter, bei den Gardisten ändert sich nichts

Aufaben: Fahrender Bunker mit guter Reichweite & Bewaffnung gegen leichte Ziele

Unterstützung

"leider" nur 2 Immolatoren mit Flammenwerfen

12" Bewegen und schiessen mit Infernoflammenwerfer sind einfach ungeschlagen.

so nun zur Liste.....
:blink:

1500 Punkte

HQ 606

1 Principalis (Elite) 45 (70) [ HQ Bewaffnung jeder nach seiner Facon - nur so nebenbei]
Eviscator 25

1 Principalis (Elite) 45 (70) [ HQ Bewaffnung jeder nach seiner Facon - nur so nebenbei]
Eviscator 25

2 x Celestiatrupp 233(466)
9 Celesitias 117
Veteranenprioris 10
Eviscator 25
Melter 10
Schwere Flamer 12

Rhino 50 (59)
Zusatzpanzerung 5
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1

Standard 736

2 x Sororitassturmtrupp 205 (410)
10 Sororitas 110 (171)
Veteranenprioris 14
Melter 10
Schwere Flamer 12

Rhino 50 (59)
Zusatzpanzerung 5
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1

2 x Adeptus Arbites Trupp 163 (326)
5 Abrites 50
2 Granatwerfer 20
Chimäre 70
Multilaser 10
Schwerer Bolter (4te Editon) / schwerer Flammenwerfer (3te Edition)
Nebelwerfer 3
Zusätzliche Panzerung 5

Unterstützung 156

2 x Immolator 78 (156)
Zusatzpanzerung 5
Nebelwerfer 3

sers, ich poste hier einmal eine armeeliste, die ich demnächst auf einem turnier spielen werde, mal schaun wie sie euch so gefällt!

[HQ]
Prinzipalis -150p
Heilige Waffe, Mantel der St. Aspira, Praesidium Protectiva, Sprungmodul, Litaneien des Glaubens

[Elite]
Celestiatrupp: -158p
5 Celestia
2 Melter
Immolator mit zus. Panzerung, Nebelwerfer

[Standard]
Sororitastrupp: -190p
10 Sororitas
Veteranenprioris (Handwaffen), 2 Flammenwerfer
Rhino mit Nebelwerfer und Suchscheinwerfer

Sororitastrupp: -190p
10 Sororitas
Veteranenprioris (Handwaffen), 2 Flammenwerfer
Rhino mit Nebelwerfer und Suchscheinwerfer

Inquisitionsgardisten: -70p
5 Gardisten
2 Plasmawerfer

19 Zeloten: -105p
2 Granatwerfer

[Sturm]
Seraphimtrupp: -168
7 Seraphim
2 Flammenwerfer

[Unterstützung]
Retributortrupp: -204p
10 Sororitas
4 schwere Bolter, Veteranenprioris (Bolter), Sanctus

Retributortrupp: -129p
5 Sororitas
4 schwere Bolter, Veteranenprioris (Bolter)

Exorzist –135p

Gesamt: 1499 Punkte; 8 Glaubenspunkte; 72 Modelle; 4 gepanzerte Fahrzeuge

man beachte, dass das turnier nach den update regeln gespielt wird!
ansich sehen meine liga-armeelisten n bisserl anders aus!
ich schreib später noch was zu den einzelnen truppen typen!