6. Edition MOPS 2005 Teamturnierbericht

Stormrat

Fluffnatiker
21. Juli 2001
2.412
0
10.546
40
So ich war mal wieder auf einem größerem Turnier und davon gibt es jetzt wieder mal Spielberichte.
Wir besuchten also das MOPS Teamturnier 2005. Mein Team war das Team Stuttgart bestehend aus Zeratar mit Skaven, Ikildkenny mit Echsen und mir mit meinen Khorne Dämonen.

Am Freitag nachmittag so gegen 16 Uhr sollte es losgehen. Zeratar musste bis kurz vor 15 Uhr arbeiten und sollte dann noch circa 75min Fahrzeit bis zu mir nach hause brauchen. Um 14:50 bekam ich dann auch seine SSM dass er gerade losfährt und brachte mich damit schon in Schwierigkeiten. Ich musste nch packen und duschen und essen. Das problem erübrigte sich 20min später als eine weitere SMS kam dass er wegen Schneefalls im Stau stehe. Kurz vor 17 uhr war er dann doch da, obwohl er nochmal im Stau stand, und er hatte das schlechte Wetter mitgebracht. 30min bevor zeratar erschien war hier noch blauer Himmel und Sonnenschein. Er war da und wir fuhren los zu ikildkenny und es ein Schneeregen ging runter und wollte nicht aufhören sondern wurde nur noch schlimmer.

Als wir dann aber in heilbronn waren um den 4. Mitfahrer aufzunehmen den ehrenwerten DocLame, hatte es wieder aufgehört zu schneien aber das nächste Problem sollte schon bald da sein. Wir befanden uns nach kurzer zeit in einem Stau. Dieser Stau bzw stockende Verkehr begleitete uns noch die nächsten 40km. So hatten wir in den ersten 2 Stunden der Fahrt knappe 100km geschafft. Danach lief es aber gut durch und so waren wir gegen 22 uhr in haltern angekommen. Dank DocLame seinem navi hatten wir auch keine probleme das Hotel zu finden.

Wir checkten schnell ein und fuhren dann gleich weiter zu einem Chinesen, bei dem wir die Münchner teams trafen und auch einige Orgas und "einheimische" Spieler. Nach einem netten Abend mit Geschichten über die komischten Ereignisse von Warhammer in allen Facetten ging es so gegen 0 uhr zurück ins Hotel.

Dort habe ich dann noch bis halb 4 nachts Timecop angeschaut. Schlaf als vorbereitungfür ein Turnier? Wer braucht das schon

Am nächsten Morgen ging es dann nach einer kalten Dusche und einem kleinen Frühstück direkt zur Halle. Armeen aufgebaut und bekannte Gesichter begrüßt und schon hingen auch die ersten Paarungen aus:

Das erste Spiel des Team Stuttgart sollte gegen ein Team des master of Puppets sein, mit dem namen Team Team. Sie spielten bretonen, Echsen und Vampire (?)

Da sie den niedrigeren Team Faktor hatten, durften sie sich die Erste paarung aussuchen und so zog der Bretonen mich als gegner da er noch nie gegen Khorne Dämonen gespielt hatte. Zeratar durfte gegen die Echsen ran und Ikildkenny gegen den Vampir.

So kommen wir nun zu:

Spiel 1:

Das erste Spiel sollte wie schon oben geschrieben gegen bretonen gehen. Meine Armeelsite sah wie folgt aus:

Blutdämon
Herold, Mal des Khorne, Moloch, Armeestandarte, Kriegsbanner, Spruchbrecher
16 Zerfleischer, Champion, Standarte, Ikone
10 Zerfleischer
5 Bluthunde
5 Bluthunde
3 Zerschmetterer
1 Streitwagen

Mein Gegner stellte auf:

1 Herzog
1 Armeestandarte
1 Stufe 2 Maid
1 Stufe 1 Maid
15 plänkelnde Bogenschützen
2 große Ritter des Königs lanzen
2 6er lanzen Ritter des königs
3 Pegasusritter
8 Gralsritter

So genau weiß ich die Aufstellung aber nicht mehr. In seiner Aufstellungszone war rechts ein Hügel und er stellte fast seine komplette Amree dort rechts neben den hügel auf. Nur die Bogenschützen kamen auf den Hügel und die Gralsritter kamen in die mitte. Die eine maid schloss sich den Graslrittern an, der Herzog ner großen lanze Ritter des Königs und der Armeestandartenträger der anderen.
Ich bemerkte diese sehr einseitige Aufstellung allerdings sehr schnell und stellte mich darauf ein, dass links nur ne Einheit Bluthunde und die 10er Einheit Zerfleischer hinkam. Den Rest platzierte ich auch rechts.

Spielzug 1:

Da mein gegner betete durfte ich das Spiel automatisch anfangen, was ich auch natürlich gleich nutze. Ich zog mit allem nach vorne, allerdings nicht zu weit, damit er mich nicht direkt angreifen konnte. Mein Blutdämon flog auf den Hügel der auf der rechten Seite meine Spieltischhälfte stand.

Nun war er schon dran. Auch hier passierte nicht viel. Seine Herzoglanze versuchte meine Zerschmetterer anzugreifen aber er verpatzte den Angsttest. Der Rest bewegte sich etwas vorwärts aber auch er achtete nicht in meinen Angriffsbereich zu kommen, vom Blutdämon ausgenommen, welchen er nun einfach nicht mehr ausweichen konnte. In der Magie und Schussphase passierte ncihts wie eigentlich das ganze Spiel über.

Spielzug 2:

Außer meinem Blutdämon stand weiterhin nichts in Angriffsreichweite und so griff der Blutdämon alleine das Regiment mit dem Armeestandartenträger an. Dieses verpatzte allerdings den Entsetzentest und floh so erst mal, bis an die Tischfeldkante. Mein Blutdämon blieb ein paar Zoll dahinter stehen, aber außerhalb des Sichtbereichs der anderen lanzen. Nun weiter passierte nicht viel.

Nun war sein Spielzug dran und mein gegner verpatzte direkt mal einen weiteren Entsetzetnstest für eine kleine 6er lanze. er sagte dann mit den Rittern des Königs und Herzog einen Angriff auf meine zerschmetterer an. Die gralsritter sagten einen weiteren Angriff auf die Bluthunde links an. Die Ritter des Königs mit der Armeestandarte sammelten sich dann wieder, allerdings verpatzten die Ritter des Königs wieder den Angsttest und blieben so weiterhin an Ort und Stelle stehen. Die Pegasusritter bewegten sich hinter meine Linien und stellten sich so, dass sie in der nächsten Runde einen Rückenangriff auf die 16er Einehit zerfleischer machen konnte. Die Gralsritter griffen allerdings meine Bluthunde an, überrannten sie und griffen so sofort die 10er einheit zerfleischer an.

Spielzug 3:

Jetzt kam langsam die Zeit der Angriffe. Der Blutdämon griff wieder die Lanze mit der Armeestandarte an und der Streitwagen und die zerschmeterer mussten die Bogenschützen angreifen, welche allerdings die Flucht wählten und so verpatzte ich beide Angriffe. Die Zerfleischer bewegten sich auch etwas nach vorne. Im nahkampf schlug sich der Blutdämon blendend, rieb die Ritter des Königs auf und jagte sie so vom Schlachtfeld. Den anfallenden paniktest verpatzte dann auch die herzoglanze und floh direkt auch mit vom Feld. Irgendwie war dieser herzog nicht sonderlich mutig, da er wirklich jeden Moraltest den er machen musste verpatzt hatte in diesem Spiel. Nun war allerdings das Spiel auch schon so gut wie entschieden.

In seinem Spielzug gab es einen Kombiangriff auf die zerfleischer. Die übrig gebliebene kleine lanze und griff von vorne an und die Pegasusritter von hinten. Die Gralsritter drehten sich und bedrohten so nun gefährlich meine Flanke. Im nahkampf fing ich mich an zu fragen, warum ich denn überhaupt den 4+ Rettungswurf mitgenommen hatte, ich schaffte kaum einen und so verlor ich sogar den nahkampf, aber ich blieb tapfer stehen.

Spielzug 4:

Die Gralsritter stellten für mich jetzt ein richtig großes problem dar. Der Blutdämon war relativ weit weg. Sie standen genau in meiner Flanke, nur wie sollte ich sie aufhalten? Die Zerschmetterer schafften den entsprechenden Schwenk in einem Spielzug nicht, der Streitwagen bleibt aber vll nicht lang genug stehen. Ich entschied mich dann trotzdem doch für den Streitwagen, aber positionierte ihn dann so, dass die Gralsritter nicht in die Flanke der Zerfleischer überrennen könnten. Aber in die Flanke der Zerschmetterer würde sie dann wohl kommen. Der Blutdämon flog in Richtung der Pegasusritter um dort die zerfleischer zu unterstützen. Der Nahkampf war dann wieder ausgeglichen.

In seinem Spielzug kam dann der erwartet Angriff auf meinen Streitwagen und der Streitwagen überlebte diesen Angriff mit 2 Lebenspunkten. Den darauffolgenden Instabilitätstest versaute ich zwar, aber dank der Armeestandarte konnte ich den test wiederholen und schaffte ihn dann auch tatsächlich auf die 3. Nun waren die Gralsritter erst mal gebunden, was mir doch zeit verschaffte.

Der rest des Spiel ist leicht erzählt. Der Blutdämon griff die Pegasusritter noch an, dadurch gewann ich dort den nahkampf , er griff außerdem noch die Gralsritter später an und vernichtet auch noch diese. Es war klar, dass dies ein sehr hoher Sieg für mich werden würde. Von ihm stand nur noch ein paar Ritter der 6er Lanze und halt die 15 Bogenschützen. Von mir fielen die beiden Bluthunderegimenter, die kleinen Zerfleischer, der Streitwagen und die Hälfte von den großen zerfleischer.

Nach Berechnung der Siegpunkte kamen wir so auf ein 18:2 für mich, was ein guter Start in das Turnier war. Auch zeratar und Ikildkenny spielten nicht schlecht gegen ihre Gegner und Zeratar holte ein 13:7 gegen den Echsen Spieler und Ikildkenny ein 10:10 gegen den vampir.

Lese diese Turnier-Berichte von dir immer sehr gerne, selbst die Vorworte und Anreisen finde ich sehr interessant, das macht das Ganze nicht so stumpf. Bitte unterlasse das nicht.

Vampire, Khorne und Bretonen sind irgendwie meine Angstgegner, weiß nicht so wirklich, wie ich gegen die vorgehen soll mit meinen Bestien und genau auf die Kandidaten treffe ich am 10. Dezember .. auch noch Oger und Waldelfen, alles Gegner, bei denen ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich gegen sie vorgehen soll ..

Aber sehr netter Spielbericht 😉

Spiel 2

Mit nun 41 Punkten in der Teamwertung lagen wir so auf Platz 6. Aber das sagt ja nach einem Spiel noch gar nichts aus.

das zweite Spiel sollte nun gegen Spoiler Hoch 3 gehen und wieder wurde ich als erste Partie genommen. Irgendwie hatten wohl alle Angst vor dem Blutdämon.

So spielte ich gegen eine Nurgel/ungeteilt dämonische Legion. Ikildkenny spielte gegen einen Imperiumsspieler mit Dampfpanzer und Zeratar durfte ein Mirrormatch gegen einen Skaven machen.

Mein gegner stellte auf:

Dämonenprinz, ungeteilt, Ätherklinge, Magier stufe 4, seelenhunger
Erhabener, ungeteilt, Magier Stufe 2, Seelenhunger
2 größere Blöcke Seuchenhüter (weiß nciht mehr genau wieviele so zwischen 12 und 16)
1 Nurglingbase
2 x 3 Seuchenreiter
2x5 Gargoyles

Wie auch schon mein erster gegner versuchte er es mit einer verweigerten Flanke und stellte alles komplett auf die rechte Seite, bis auf einmal Gargoyles, das Nurglingbase und die 2 Dämonen. Auf der rechten Seite schloßen die beiden Seuchenreiterregis die Seuchenhüter in die Mitte ein.
Bei mir kamen links nur die beiden Regimenter Bluthunde hin um so einen schnellen Flankenstoß vorzunehmen.

Spielzug 1

Ich durfte mal wieder anfnagen, was mir ganz gut passte. Ich rückte mit allem langsam vor. Nur die Bluthunde links bewegten sich schneller voran wobei auch diese darauf bedacht waren dass die gargoyles nicht hinter ihrer Linie landen konnten. Der Blutdämon flog über den Wald in der mitte des Spielfelds und stellte sich genau vor die Gargoyles, des nurglingbase und die 2 Dämonen. Die Blickrichtung war in richtung der Seuchenreiter und außerdem hatte ich den Dämon noch so positioniert dass wenn er mich angreift nur in die Front kommt und ich so beim überrennen sicherlich in richtung der Seuchenreiter renne und er mich so nicht umlenken kann.

Nun war er dran und war doch schon ziemlich in die Defensive gedrängt. Die linken Seuchenreiter konnten nix anderes machen außer sich halt auszurichten. Die Seuchenhüter neben den den Seuchenreiter bewegten sich dann so, dass sie dem Blutdämon dann eventuell in die Flanken fallen können. Das nurglingbase bewegte sich richtungd es walds in der mitte, damit ein bluthundregeiment dieses angreifen muss und auch vll die zerschmetterer. Die Gargoyles bewegten sich hinter meine Linien, ich hatte mich bei meinen Bluthunden wohl doche twas verschätzt. Auch die 2 Dämonenhelden bewegten sich zwischen meine Reihen und fingen dann auch erstmal an zu zaubern. Großer Schaden wurde dabei aber nciht verursacht und von daher geht es direkt zum

Spielzug 2

So nun kam endlich mein Spielzug wieder und der Blutdämon ging zum Angriff über. Ich griff die Seuchenreiter an. Die Bluthunde mussten die Nurglings angreifen aber die zerschmetterer reichte dies zum Glück um 1 Zoll nicht. Der rest von mir bewegte sich weiter nach vorne, allerdings nicht mehr ganz so weit, da ich ja jetzt am marschieren gehindert werde. Im Nahkampf schafften es die Hunde nicht das Nurglingbase direkt auszuschalten aber es wurde auf 1 Lebenspunkt reduziert. Der Blutdämon war da schon besser. Der eine Seuchenreiter fiel einem Todesstoß zum Opfer. Ein andere verlor 2 Lebenspunkte und der letzte Lebenspunkt verlor dieser durch den instabilitätstest. So blieb nur noch einer übrig.

Nun war er wieder dran und es wurde langsam eng für ihn. Die Seuchenhüter griffen den Blutdämon in die Flanke an aber so wurde die Flanke der Seuchenhüter sehr frei für meine Zerschmetterer oder Bluthunde die da schon in der Nähe standen. Daher vollzog er einen sehr riskanten Angriff. Der Prinz, der Erhabene und 5 Gargoyles griffen meine Zershcmetterer in den Rücken an. Außerdem griffen die zweiten Seuchenreiter meine 16 Einheit zerfleischer an. Die verbleibende Einheit Seuchenhüter bewegte sich weiter in die Mitte. Nun aber weiter zum nahkampf. Der Blutdämon schaltete den verbleibende Seuchenreiter aus, aber verlor trotzdem den nahkampf, aber schaffte den instabilitätstest. Beim nächsten Nahkampf schafften es die Hunde endlich das Nurglingbase auszuschalten. Nun zu den 2 wirklich interessanten Nahkämpfen. Der Prinz, der Erhabene und auch die Gargoyles schafften es irgendwie mir nur 1 Wunde zuzufügen. Im gegenzug vernichtete ich alle 5 Gargoyles und brachte dem prinz auch noch 1 Wunde bei. Dank der Armeestandarte und dem kriegsbanner und der Überzahl gewann ich so den nahkmpf sehr hoch und alle 3 Einheiten ploppten und die Zerschmetterer überrannten in den Rücken. Das lief ja bisher alles perfekt für mich. Nun der letzte auch sehr entscheidende Nahkampf. Mein Gegner erwürfelte zuerst mal seine Attackenzahl und da fing ich dann doch arg an zu schlucken. Die 3 Würfel zeigten eine 4 und zweimal die 6. Autsch 20 Attacken. Das könnte verdammt weh tun. Nun aber zu den trefferwürfen. Er nahm die 20 Würfel in die Hand und würfelte. Er brauchte eine 4+ zum treffen. Und was kam dabei heraus? Ihr werdet es kaum glauben, aber es war wohl wirklich eines der miesesten würfelergebnisse die ich je gesehen hab. Er schaffte gerade mal 4 Treffer. Von den 4 Treffern gab es gerade auch mal nur 2 Wunden wovon ich noch eine saven konnte. Ich gewann darauf den nahkampf aber er ploppte noch nicht. Wenigstens ein wurf der bei ihm funktionierte so bitter es auch ist.

Spielzug 3

So ich war wieder dran. Die kleinen Zerfleischer fielen den Seuchenreiter in den Rücken. Die zershcmetterer drehten sich wieder um und die Bluthunde bewegten sich weiter etwas nach vorne aber ja nicht so weit dass die anderen Seuchenhüter sie angreifen konnten. Der Nahkampf zwischen den Seuchenreitern und den 2 Regimentern Zerfleischern war nun so gut wie entschieden. Nach dieser Phase stand nur noch 1 Seuchenreiter

Nun ja der Rest ist jetzt verdammt schnell erzählt. Die Seuchenreiter wurden noch verncihtet. Die zweite Einheit gargoyles versteckte sich nur noch. Der Blutdämon fand es mal wieder total genial auf eine Doppel 6 zu ploppen. Das macht er irgendwie ganz gerne. Die 2 Seuchenhüter Blöcke wurden noch von Hunden, zerschmetterern und Streitwagen auseinander genommen.

Da allerdings der Blutdämon geploppt war, reichte es nicht zu einem 20:0 sondern wurde nur ein 18:2. Wobei man hier auch sagen muss, dass der Gegner zum teil extrem viel pech hatte beim Würfeln. Man siehe die 20 Attacken von den Seuchenreitern.
Auch zeratar hatte gegen seinen Skaven gegner ein super Ergebnis gelegt und mit einem 20.0 gewonnen. Und auch ikildkenny lies sich nicht lumpen und legte ein 17:3 hin. Damit haben wir in dieser Runde 55 Punkte geholt und ich glaube damit sogar den höchsten teamsieg auf dem ganzen Turnier.

Damit hatten wir nun insgesamt 96 Punkte und lagen dadurch doch etwas überraschend auf Platz 1 des Turniers wenn man denkt was für Hochkaräter angetreten waren, welche nun doch schon einige Punkte hinter uns lagen. Hatten nun schon 8 Punkte Vorsprung auf Platz 2.

Spiel 3

Nun standen wir doch tatsächlich auf Platz 1. Damit hatten wir gar nicht gerechnet und überlegten schon wer wohl unser nächster Gegner sein wird. MTC 1 mit Ringostar und Sunzi oder vll Österreich 1 oder 2, mit auch einigen sehr klangvollen Namen der Szene. Aber wir bekamen keinen dieser gegner sondern die Jamaika Koalition, mit für uns doch unbekannten Namen. Wie sich später herausstellte war der Vampir Spieler die Nummer 2 im NTR und der Zwergenspieler die Nummer 9.

Die jamaika Koaltion spielte Waldelfen, Vampire und Zwerge. Ikildkenny musste dabei die Vampire übernehmen, Zeratar bekam die Zwerge und ich nahm die Waldelfen.

Mein gegner stellte folgendes auf:

Hochgeborener
Kampftänzerheld
Magier
2x10 Bogenschützen
3x8 Dryaden
2x6 wilde jagd
15 Ewige Wache
Kampftänzer
Baummensch

Das Gelände sah ungefähr so aus: Links in der mitte des Spielfeldes war ein Hügel, ungefähr in der mitte mehr auf meiner Seite war ein Wald und rechts auf dem Spielfeld in der Aufstellungszone meines Gegners war noch ein Hügel. Der Extra Wald wurde dann praktisch hinter den schon vorhandenen Wald platziert in der Spieltischmitte, so dass zwischen dem Extra Wald und dem Hügel noch ein etwas schmaller Durchgang blieb und genauso zwischen den 2 Wäldern.
Endlich nwar das mal ein gegner der sich nicht nur einem Eck einigelte. So stellte er von links nach rechts auf. Wilde Jagd, Bogenschützen, Dryaden, Bogenschützen, Dryaden, Baummensch, Dryaden. Danach kam dann eine kleine lücke und relativ weit rechts kamen dann die kampftänzer, die ewige Wache und die zweite Wilde Jagd.
Ich stellte dem entgegen auch von links nach rechts. Bluthunde, Streitwagen, 16er Zerfleischer, 10er Zerfleischer, kleine Lücke wegen dem Wald, Blutdämon, Zerschmetterer, Bluthunde.

Spielzug 1

Das Glück war mir mal wieder hold und ich durfte das dritte Spiel hintereinander anfangen. Das kommt normal ganz selten vor auf einem Turnier. Wie fast immer wenn ich anfange rückte ich sehr aggressiv nach vorne. Rechts hielten sich allerdings die Bluthunde etwas zurück, so dass sie nicht in den Angriffsbereich der Wilden Jagd kommen. Die zerschmetterer zogen circa 13,5 Zoll weit nach vorne, dass die Wilde jagd sie zwar angreifen konnte aber wenn dann nur in die Front. Für die kampftänzer sollte dann ein Angriff nicht reichen. Auch der Blutdämon flog sehr weit nach vorne, aber achtete dabei nicht in Angriffsreichweite des Baummenschen, der Dryaden oder der Ewigen Wache zu kommen. Die Zerfleischer und der Streitwagen in der Mitte gingen ihre vollen 8“ bzw 7“ nach vorne. Die Hunde ganz links versteckten sich derweil noch etwas vor den Bogenschützen.
Nun war es Zeit für meinen Gegner auf meine Manöver zu reagieren. Angriffe gab es allerdings keine. Die Wilde Jagd rechts und die Kampftänzer zogen sich hinter den Hügel zurück. Die Ewige Wache bewegte sich daraufhin auch 2,5 Zoll zurück. Der Baummensch und eine Einheit Dryaden bewegten sich auch richtung Blutdämon, blieben dabei aber außerhalb seines Sichtfeldes. Die Dryaden in der Mitte bewegten sich in den Wald. Lonks zog die Wilde Jagd etwas nach vorne, genauso wie die Dryaden. In der Schussphase passierte dann auch nicht arg viel. 3 zerfleischer von der 16er Einheit wurden verwundet von 10 bogenschützen und ich schaffte keinen einzigen Rettungswurf auf die 4+. Warum hatte ich nur die Ikone dabei?

Spielzug 2

Nun ich war wieder dran und mein Blutdämon war ganz sicher in Reichweite der Ewigen Wache und so musste ich dort angreifen. Nun stellte sich noch die Frage ob meine Zerschmetterer auch die Ewige Wache würden angreifen können. Mein Gegner war sich erst ganz sicher, dass es nicht reichen würde, aber nach dem ausmessen waren es 13,5 Zoll und so konnten auch die Zerschmetterer die Ewige Wache angreifen und so fiel mir doch ein ganz schöner Stein vom Herzen. Der Blutdämon ganz alleine in der Ewigen Wache mit dem General der Spinnlinge dabei hat ist nicht gut. Ansonsten gab es keine weiteren Angriffe. Die Zerfleischer bewegten sich etwas nach vorne, der Streitwagen stellte sich auf den Hügel, um dort die Wilde Jagd abzufangen. Im nahkampf verursachte mein Blutdämon in der Herausforderung mit dem gegnerischen general nur 1 Wunde, wegen den Spinnlingen. Aber der Rest schlug die Ewige Wache zu Brei und verursachten insgesamt 9 Wunden. Dadurch gewann ich diesen nahkampf sehr deutlich, war auch noch ind er Überzahl und so floh die Ewige Wache panisch. Der Blutdämon und auch die zerschmetterer mussten verfolgen, dabei rannte der Blutdämon direkt in die kampftänzer. Die Zerschmetterer machten dies nicht ganz so gut. Sie verfolgten trotz 3W6 nur 6 Zoll und blieben so 1 Zoll vor der Ewigen Wache stehen. Dies war zwar nicht ganz so perfekt aber beschweren wollte ich mich da nicht.

Meinem Gegner ging es daraufhin nicht so gut. Wenn man den Verlust der Kmapftänzer noch dazu zählt, welche wohl den Angriff des Blutdämons auch nicht überleben würden, hatte er in einer Runde circa 800 Punkte verloren. Das sah alles nicht so gut aus für ihn. Nun ging es für ihn darum noch ein paar Punkte zu retten und so griff die Wilde Jagd und die Dryaden meinen Streitwagen an. Der Baummensch und die Dryaden die sich nach rechts bewegt hatten bewegten sich nun wieder weiter in die Mitte in den Wald hinein. Die Wilde Jagd rechts bewegte sich aus dem Sichtfeld der Zerschmetterer. Die Schussphase war dann für mich übel. Der baummensch setzte seine Wurzeln oder so ein und machte 10 Treffer wovon dann auch viele verwundeten und ich schaffte mal wieder kaum Rettungswürfe. Die Bogenschützen wollten dem dann in nix nachstehen und trafen die 16er Einheit Zerfleishcer noch mal sehr übel und so bleiben zum Schluss nur ncoh 7 Zerfleischer stehen von Anfangs 16 Stück mit einem 4+ Rettungswurf. Solangsam begann ich mich wirklich zu fragen warum ich die Ikone gekauft hatte. Im Nahkampf machte der Blutdämon kurzen Prozess mit den kampftänzern und verfolgte sie vom Spielfeld. Auf der anderen Seite sah es auch nicht schlecht aus. Wie von mir erwartet schlug sich die Wilde Jagd und die Dryaden nicht gut gegen den Streitwagen und verursachten soviel ich weiß keine einzige Wunde. Im gegenzug schaltete ich 2 Dryaden aus und so gewann ich sogar den nahkampf.

Spielzug 3

Na das lief ja bisher für mich richtig gut, sieht man mal von den Zerfleischern ab. Eigentlich sollten jetzt die Bluthunde jetzt links den Streitwagen unterstützen, aber diesmal hatte ich mich in der Reichweite geirrt und es reichte leider nicht für einen Angriff. Die Zerschmetterer rechts drehten sich so dass sie der Wilden jagd die Flanke präsentierten um diese so zu einem Angriff locken zu können. Der Blutdämon kam auch wieder auf das Spielfeld und bewegte sich richtung zentrum. Im nahkampf passierte nichts weiter, außer dass ich nun die Raserei an dem Streitwagen verlor, aber er immer noch ohne Schadenspunkt dastand.

Es war nun wieder Zeit für ein paar Angriffe vom Waldelfen Spieler. Der Baummensch und eine Dryade griffen das ehemals 16er Regiment Zerfleischer an, von der Front und von der Flanke. Eine andere Einheit Dryaden griff die 10 er Einheit zerfleischer in die Flanke an. Außerdem bewegte er nun seine Magierin so in den Wald, dass mein Blutdämon sie sehen kann, aber ja in den Wald nur reinlaufen kann und so wohl einen verpatzten Angriff machen muss. In der Schussphase konnte die zweite Einheit Bogenschützen mit 3 verwundungen meine Bluthunde links auf nur noch 2 Stück bringen. Hatte schon wieder keinen Rettungswurf geschafft. Im nahkampf blieb es zwischen Wilder Jagd und dem Streitwagen wieder relativ ausgeglichen. Der Streitwagen erlitt jetzt allerdings eine Wunde. Der Baummensch und die Dryaden schafften es nicht alle zerfleischer auszuschalten. Der Champion und der Standartenträger überlebten es und schafften dann auch den instabilitätstest. Im anderen nahkampf zwischen Dryaden und zerfleischern lief es doch um einiges besser. Ich schaffte 2 rettungswürfe und so verursachten mir die Dryaden keine einzige Wunde. Im gegenzug schaltete ich 3 Stück aus und überrannte daraufhin die Dryaden durch den Wald in die Magierin.

Spielzug 4

Nun das sah weiterhin alles sehr gut für mich aus. Der Streitwagen würde jetzt Unterstützung bekommen, leider hatten die Bluthunde keine Einheitenstärke von 5 mehr. Zu bewegen hatte ich allerdings auch nicht mehr soviel. Die Zerschmetterer bewegten sich weiter in die Mitte. Der Blutdämon musste wirklich die Magierin angreifen. Das reichte sogar von der Reichweite. Das war nun wirklich etwas dumm, da er nun so im Wald stand und nächste Runde auch nicht würde fliegen können. Die Bluthunde griffen natürlich die Wilde Jagd in die Flanke an. Im Nahkampf dann schafften es der Streitwagen und die Hunde zusammen, den nahkampf zu gewinnen, allerdings flohen leider nur die Dryaden. Allerdings bekamm auch der Streitwagen noch mal 2 Treffer hab und so stand er nur noch mit 2 Lebenspunkten. Die Magierin wurde natürlich von den zerfleischern und dem Blutdämon zerfetzt und die anderen zerfleischer hielten den Attacken der Dryaden und des Baummenschen einfach nicht mehr stand.

Nun es war sein vierter Spielzug und es gab noch mal ein paar Angriffe. Der Baummensch griff den Streitwagen an, die Bogenschützen die Bluthunde und die Wilde Jagd rechts die zerschmetterer von hinten. In der Schussphase schossen die Bogenschützen auf den Blutdämon und schafften es wirklich ihm 2 lebenspunkte abzuziehen. Arhl ich und meine Rettungswürfe gegen Beschuss. Nun aber direkt wieder zum nahkampf. Der baummensch schaffte es irgendwie dem Streitwagen keine einzige wunde zuzufügen. Die Bogenschützen taten es zwar bei den Bluthunden besser und verursachten 2 Wunden aber ich schaffte beide zu retten. So verlor ich zwar knapp den Nahkampf, aber beide Einheiten blieben stehen. Der Nahkampf zwischen Wilder Jagd und Zerschmetterern sah da schon anders aus. Er schaffte es tatsächlich trotz Widerstand 5 mir 3 verwundungen zu machen, welche ich auch keine retten konnte. So gewann er den Nahkampf aber ich blieb stehen.

Spielzug 5

Nun ich war dran. Der Blutdämon bewegte sich aus dem Wald hinaus, so dass er den baummensch sehen konnte falls dieser sich noch länger mit dem Streitwagen beschäftigen sollte. Im nahkampf schafften es die Bogenschützen weiterhin nicht den Bluthunden auch nur eine Wunde zu zufügen. Der Baummensch machte es da schon besser. Er machte 2 Wunden. So kam also zuerst noch der verbleibende 6+ Rüstungswurf. Ich würfelte natürlich 2 mal die 5. Nun der Rettungswurf und da verpatzte ich natürlich beide. Mist. Der andere Nahkampf lief auch nicht gerade weiter nach wunsch ab. Die Wilde jagd erschlug mir meinen herold mit 3 Attacken, da ich wieder keinen Rettungswurf bestand. Im gegenzug vernichtetet die Zershcmetterer allerdings die komplette Wilde jagd.

Nun er war wieder dran. Der baummensch bewegte sich in den Wald, wieder in richtung des Blutdämons. Die verbleibenden Dryaden griffen die 10er Einheit zerfleischer an. Der Blutdämon verlor wegen dem Beschuss noch mal 2 lebenspunkte und war so unter der Hälfte seiner Lebenspunkte. Im Nahkampf schafften es nun die Bogenschützen die Bluthunde zu vernichten und auch die Dryaden stellten sich diesmal besser an als die anderen und schalteten einige zerfleischer aus.

Im 6. Spielzug passierte nicht mehr viel. Der Blutdämon schaltete noch die eine Einheit Bogenschützen aus, während die restlichen zefleischer noch den Dryaden zum Opfer fielen.

Somit war ein spannendes Spiel zu Ende. Beim Ergebnis zusammrenrechnen kamen wir dann auf ein 10:10. Mein gegner freute sich sehr darüber ich mich eher weniger. Wenn der Herold nicht fällt, was eigentlich nicht eingeplant war und der Blutdämon nicht so dumm unter die Hälfte geschossen wird, dann gewinne ich das Spiel relativ eindeutig mit 600 Punkten Vorsprung. Auch wenn die Zerfleischer mit der Ikone nicht so fallen wie die Fliegen trotz eines 4+ Rettungswurfes sieht es für mich besser aus. Trotzdem war ich mit dem Spiel ganz zufrieden. Es war eindeutig bisher der beste Gegener auf diesem Turnier.

Zeratar hatte gegen den zwerg auch ein 10:10 geholt und Ikildkenny immerhin ein 9:11 gegen sich. So hatten wir 29 Punkte und standen nach tag 1 weiterhin total überraschend auf Platz 1. Wobei wir schon wussten, dass dies wohl nicht mehr von langer Dauer sein sollte denn der nächste Gegner sollte MTC 1 sein. Das würde ein ganz harter Brocken werden.

Spiel 4

So kommen wir nun zu Spiel 4. Wir standen immer noch auf Platz 1 und wunderten uns immer noch aber jetzt wussten wir ja dass uns wohl der härteste gegner vor uns stand. Das Team MTC 1. Ich glaube fast jeder von uns hat so ein bisschen gehofft, diese jetzt auch noch besiegen zu können oder wenigstens ein unentschieden rauszuholen.

Am nächsten Morgen war es dann soweit. MTC 1 durfte die erste Paarung bestimmen und so wählte Ringostar mich als erste Begegnung. Zeratar nahm dann Sunzi mit Tiermenschen und Ikildkenny bekam 100swords mit Bretonen.

Ringo seine Liste sah ungefähr so aus:

Tzeentch Chaosgeneral, Stufe 4, Goldauge, Drache
Erhabener champion, disc, stufe 2
Tiermenschenschamane, stufe 1 oder 2
Herde
2 Streitwagen ungeteilt
5 Chosen
5 kreischer

Ja das war schon die ganze Liste, der LAMER UND CHEATER!!

Aufstellungstechnisch gab es nicht viel. Genau in der Mitte des Spielfeldes stand ein Wald. In eine Ruine links kam seine herde, daneben der Streitwagen und die Kreischer. Hinter den Wald kamen dann die ganzen chars. Rechts daneben die Chosen und ganz rechts der zweite Streitwagen. Ich stellte dem entgegen von links die Bluthunde, 16er Zerfleischer, 10er zerfleischer, Blutdämon, Streitwagen, zerschmetterer, Bluthunde.
Ich hoffte natürlich dass ich dieses Spiel wieder anfangen kann, da ich schon oft bemerkt habe, dass für mich der erste Spielzug einfach extrem wichtig ist, um Druck aufzubauen und den gegner in eine schlechtere position zu bekommen.

Natürlich verlor ich den Wurf fürs Anfangen:

Spielzug 1

Ringo lies sich das natürlich nicht entgehen und find auch direkt mal an. Der Drache und der Schamane verkrochen sich hinter den Wald. Die Chosen bewegten sich praktisch agr nicht wie auch der rest seiner Armee. Magietechnisch passierte nicht viel. Und so war ich am Zug

Links und rechts bewegten sich die Bluthunde beide etwas vor, aber passten dabei auf, ja nicht in Reichweite der Streitwagen zu gelangen. Die zerfleischer bewegten sich nach vorne. Nun wurde es allerdings schon schwerer. Was sollte ich mit den zerschmetterern, dem Streitwagen und dem Blutdämon machen? Wenn ich die zerschmetterer zu weit nach vorne bewegen kommen, da die chaosen in die Front und der Drache in die Flanke. Das wäre nicht ganz so gut. Ich beschloss dann die zerschmetterer etwas nach vorne zu ziehen, in Angriffsreichweite der Chosen und auch des Drachen aber nun würden beide in die front angreifen müssen. Der Blutdämon stellte sich nun so and en Waldrand, dass er sowohl noch bei den zerschmetterern eingreifen würde können aber auch wenn die überrannt werden noch eingreifen kann. Der Streitwagen bewegte sich ganz nach hinten um auch weiterhin den Rückraum zu bewachen.

Spielzug 2

Der Spielzug 2 begann damit dass die Herde ihren Vorstürm test versaute und schön nach vorne stürmte. Daraufhin ging der Streitwagen links auch mit nach vorne. Die kreischer bewegten sich auch etwas nach vorne. Die Chosen wichen vor den Zerschmetterern zurück und der Schamanen stellte sich in deren Angriffsbahn um sie umzulenken. Bei dem Drachen überlegte Ringo dann ganz ganz lange, was er mit ihm machen sollte, aber zum schluss ging er das Risiko ein und stellte ihn direkt in meine Angriffslinie vom Streitwagen. Klar war das etwas riskant aber auch abwägbar. Die Aufpralltreffer gehen aufs Reittier und der Reiter hat dann Stärke 7. In der magiephase passierte nicht mehr ganz soviel aber in der Schussphase legte der Drache los und röstete mir einige Zerfleischer bei der 10er Einheit. Mal wieder keinen Rettungsuwrf geschafft.

Nun mein Zug und es gab 3 Angriffe. Die Bluthunde links mussten sich entscheiden, ob sie nun den Streitwagen oder die Herde angriffen. Sie entschieden sich dann für den Streitwagen, da die herde einfach zu viele passive Boni hatte und wahrscheinlich auch fliehen würde. Der Streitwagen griff den Drachen an und die zerschmetterer den Schamanen welcher natürlich floh. Die 10er Einheit Zerfleischer drehte sich auch Richtung Drache und der Blutdämon flog auch dort in die Nähe, falls doch das Wunder passieren würde und der Streitwagen überlebt diese eine Runde. Im nahkampf enttäuschten mich dann die Hunde. Sie schafften es nicht mal den Streitwagen zu verwunden. 8 Attacken die auf die 4+ treffen und nur 2 treffen. Verwundet hat dann keine. Im Gegenzug, werden mir 2 Hunde ausgeschaltet (Anm.: wieder keinen Rettungswurf geschafft:notok: ), dadurch verliere ich diesen nahkampf um 1 und würfel beim instabilitätstest natürlich eine 10. Da hat es plopp gemacht. Der Streitwagen überrennt natürlich und ist so nun in meiner Flanke. Mein eigener Streitwagen amcht es nicht sonderlich besser. Immerhin 5 Aufpralltreffer mit den Sensenklingen. Verwunden auf die 5+. Keine. 6 Attacken auf den General. Treffen auf 4+. Eine. Die verwundet dann auch wenigstens und fügt diesem einen Schadenspunkt zu. Nun die Gegenattacken. 5 Stück, es treffen 3 und es verwunden dann auch 3 und ich schaffe schon den ersten Rettungswurf nicht. Nun ja das konnte man ja auch nicht erwarten, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Spielzug 3

Ringo atmetete erst mal tief durch, dass sein Stellungsspiel mit dem Drachen nun doch nicht schief gelaufen ist und lies den Drachen direkt mal wieder von meinem Blutdämon wegfliegen. Angriffe gab es auch in dieser Runde keine. Der Schmanane sammelte sich nicht, aber er sollte noch mal eine Chance bekommen. Die Chosen zogen sich noch mal weiter zurück, aber dies war das letzte Mal, dass sie das konnten. Die herde zog sich auch wieder nach hinten zurück du der linke Streitwagen richtete sich nach den großen zerfleischern aus. In der magiephase wurde die 10er Einheit Zerfleischer weiter dezimiert. Rettungswurf? Hab ich da so etwas in der Art? Ich glaub nicht :heul2: . Nun die Schussphase. Der Drache schießt auf die 16er zerfleischer macht etwas schaden und ich nehm ungefähr die entsprechende Anzahl von modellen vom Spielfeld. Rettungswürfe auf die 4+? Nein danke. :mauer:

Da es keine nahkämpfe gab war ich nun wieder dran. Angriffe konnte ich keine ansagen und so rückten nur die zerschmetterer weiter nach vorne. Diesmal aber so dass die Chosen nicht mehr ausweichen konnten und angreifen müssen. Die verbleibenden 3 Zerfleischer der 10er Einheit drehten sich mal wieder zu den kreischern hin. Die 16er Einheit Richtung des Streitwagen. Und der Blutdämon bewegte sich wieder näher an den Drachen ran. Das war es dann schon wieder von mir.

Spielzug 4

Nun Ringo war wieder an der Reihe und es gab Angriffe. Der Streitwagen griff die Zerfleischer an die großen und die kreischer die kleinen. Die Chosen gingen zum Angriff auf die zerschmetterer über. Der Drache bewegte sich natürlich nun wieder aus dem Sichtfeld meines Blutdämons. Der Schamane floh vom Spielfeld. Im nahkampf forderte der Streitwagen zwar etwas an verlust, aber dank der Überzahl, Standarte und Glieder gewann ich diesen nahkampf und der Streitwagen floh mal direkt vom Spielfeld. Die 3 Zerfleischer hielten sich dagegen nicht so gut. Ich verlor 2 Stück, machte im Gegenzug keinen Schaden, verliere den nahkampf um 3 und oh Wunder ich schaffe mal einen instabilitätstest. Ich würfelte immerhin die 10, welche wegen dem Blutdämon reichte um nicht sofort zu ploppen, aber dank des Kampfergebnis ploppte er natürlich trotzdem. Den zerschmetterern ging es nicht gerade besser. Der herold wurde aus dem Sattel geknüppelt, mit den restlichen 10 Attacken schaffte ich immerhin 1 Wunde!!! Ich treffe ja nur auf die 4+. 50% sollte da schon drinnen sein aber nein es lief einfach nicht ich treffe nur 3 Stück. Verwunden dann noch einfacher auf die 3+, aber nein da wird es nur einer. :mauer: Ringo schafft dann natürlich den Rüstungswurf und ich verliere den nahkampf und was mache ich? Erraten ich ploppe auf die 11. Zu diesem zeitpunkt war ich dann bald so weit das Spiel zu schmeißen. Es lief aber auch einfach gar nichts. Ringo schüttelte bei meinen Würfeln auch schon den Kopf.

Spielzug 4 und es lebt von mir praktisch nichts mehr, während von Ringo bis auf den Schamanen noch alles steht. Nun ging es nur noch irgendwie Punkte zu machen und so flog der Blutdämon in Richtung der Chosen. Die zerfleischer bewegte sich weiter zurück um so eventuellen Angriffen zu entgehen. Die Bluthunde rechts bewegten sich nun auchw eiter nach vorne, da sich auch letzte Runde der Streitwagen so gedreht hatte, dass er mich nicht mehr sehen kann.

Spielzug 5

Ringo sein vorletzter spielzug und es sah alles nach Sieg für ihn aus. Um die Chosen zu retten griff er mit den kreischern von links in die Flanke meinen Blutdämon an. Der Streitwagen richtete sich zu den Bluthunden aus und auch die Chosen bewegten sich in die Richtung der Hunde. Der Drache bewegte sich weiter nach rechts um dort auf die zerfleischer zu spucken. In der Magiephase und in der Schussphase wurden die Zerfleischer auf 2 Stück reduziert. Rettungswürfe? Hallo? Seid ihr da? Im Nahkampf plättet der Blutdämon natürlich die kreischer ohne Probleme und muss nun überrennen. Ich würfel eine 11, nehm den Blutdämon in die Hand und schau in die Richtung wohin er überrennt und was steht da nun ganz plötzlich in meinem Sichtfeld? Genau DER DRACHE! Ringo merkte das im gleichen Moment. Während bei mir ein Lächeln auf den Lippen entstand wurde Ringos Gesicht von normal, zu weiß, zu grün und dann wieder zu weiß. Bei der Platzierung des Drachens hatte er meine überrennbewegeung total vergessen.

Nun ich war wieder dran und es wurde spannend. Würden 20 Zoll reichen den Drachen anzugreifen? Wir nahmen das maßband und es waren 18,5 Zoll. Es reichte und so griff ich an. Auch die Bluthunde griffen nun den Streitwagen an. Also nahkampf. Zuerst die Bluthunde. Treffen auf die 4+. WAS WAR DAS? 8 Attacken und dann 8 treffer? Nein da konnte doch irgendwas nicht stimmen? Aber es stimmte ich würfelte für die verwundungen auf die 5+. Ich stellte mich schon mal auf keine ein und was kam dann raus? 4 Verwundungen. Das war doch nicht schlecht. Nun noch Ringos Rüstungswurf. 2 verpatzt auf die 4+ Das war Ok. So würde er schon mit 4 Attacken 3 Hunde ausschalten müssen, dass er nicht wegen Angst + Überzahl flieht. Nun ratet mal was Ringo macht? Seine 2 Pferde machen 2 Wunden und schaffe ich einen Rettungswurf? NEIN! Seine 2 Besatzungsmitglieder machen 1 Wunde und schaffe ich diesen Rettungswurf? NEIN. War ja auch nicht anders zu erwarten. Das erste Würfelergebnis war auch zu schön. Ich verlier daraufhin den Nahkampf mache den Instabilitätstest und eine 10. Blutdämon nicht in der Nähe und ich kann die Einheit wegnehmen. Nun der Blutdämon. Um auf Nummer sicher zu gehen gehen alle 8 Attacken auf den Reiter und schalte ihn damit auch aus. Uff da fiel mir wahrlich ein Stein vom herzen.

Im 6. Spielzug passierte nichts mehr. Ringo versuchte noch die 2 zerfleischer auszuschalten, was er allerdings nicht mehr schaffte. Der Drache wurde noch vom Blutdämon ausgeschaltet und so war das Spiel zu Ende. Nach dem zusammenrechnen kamen wir auf ein 10:10.

Dieses Spiel war wirklich total verrückt. Ohne diesen wirklich sehr sehr leichtsinnigen Fehler von Ringo hätte ich wirklich übelst eine auf dem Arsch bekommen. Für ein 20:0 hätte es wohl nicht gereicht, aber eine deutliche Niederlage war es auf jedenfall geworden. Allerdings hatte ich über das ganze Spiel einfach nur noch Würfelpech. Keinen Instabilitätstest geschafft sieht man von dem bestanden ab, den ich ja trotzdem verpatzt habe. Auch meine trefferwürfe und Schadenswürfe waren katastrophal mit der einen Ausnahme bei den Bluthunden. Selbst der Blutdämon gegen den Chaosgeneral lieferte da nicht seine beste Leistung ab.

Insgesamt hat es doch einiges ausgemacht, dass ich das Spiel nicht angefangen habe. So konnte er seine Chaosritter lange schützen und sich sofort in die bessere Position bewegen. Ich war von Anfang an in der Defensive und bin da nicht mehr rausgekommen. Wenn ich anfange wäre das Spiel wohl ganz anders gelaufen.

Auch hätte ich vll im ersten Spielzug die Zerschmetterer trotz der Gefahr eines Flankenangriffes von dem Drachen direkt 14“ nach vorne schicken sollen. Den Blutdämon praktisch als Absicherung dahinter. As wäre wohl geschickter gewesen.

Ingsesamt war es also ein sehr glückliches 10:10 für mich. Die anderen Spiele gingen lieder auch nicht besser aus. Zeratar verlor 20:0 gegen Sunzi und Ikildkenny machte immerhin ein 4:16. damit hatten wir nur 14 Punkte in dieser Runde geholt und fielen so natürlich zurück. Eine genaue Platzierung habe ich hier nicht, da keine Liste ausgehängt wurde um Absprachen zu vermeiden

Es wird nun zeit für das Finale:

Spiel 5:

Es hingen ja für das letzte Spiel keine Ergebnisslisten mehr aus, daher wussten wir nicht ganz genau auf welchem platz wir nach den doch recht deutlichen Niederlage gegen MTC 1 standen. Wohl noch irgendwo in den Top10.

Unser nächster Gegner hieß dann: Die 3 lustigen 5. Sie spielten Bretonen, Skaven und Slyvania Vampire und sie durften die erste Paarung bestimmen. So zog der Bretone unseren Echsenspieler ikildkenny. Zeratar und ich einigten uns dann, dass ich den Skaven Spieler nehme und er den vampir Spieler. Dies war für den Skavenspieler leider etwas dumm, da er davor schon gegen Ruffy und seine Khorne Legion gespielt hatte aber Zeratar wollte auch nicht unbedingt noch mal ein Mirrormatch.

Mein Skavengegner stellte auf:

kriegsherr
warlock
warlock
armeestandarte
28 klanratten mit rattling
28 klanratten mit rattling
24 klanratten mit rattling
24 klanratten mit rattling
sklaven
sklaven
sklaven
sklaven
schattenläufer
schattenläufer
schattenläufer
schattenläufer
tunnelteam
tunnelteam
warpblitzkanone

Das Gelände sah ungefähr so aus: Links in meiner Aufstellungszone fast ganz am Rand ein Wald. Gegenüber direkt am Rand der Aufstellungszone vom Gegner, mit so circa 15“ Abstand zum Rand stand nochmal ein Wald, der war allerdings größer. Die Mitte war dann relativ frei und rechts standen noch 2 Hügel rum.
Die Aufstellung war mal wieder recht einseitig. Mein gegner verschanzte sich komplett links. Auf engsten Raum drängten sich alle Klanratten und Sklavenregis. Durch die Masse an nutzlosen Truppen, die er aufstellen konnte, konnte ich diese taktik nicht rechtzeitig einsehen, aber hatte auch nicht komplett falsch aufgestellt. So waren die Zershcmetterer und ne Einheit Bluthunde links. Der Streitwagen und die zerfleischer in der Mitte. Nur die zweiten bluthunde waren rechts. Natürlich wäre es andersrum besser gewesen, mit den Zerfleischern links und den Zerschmetterern in der Mitte, damit die Zerfleishcer nicht so weit laufen müssen, aber man kann ja nicht alles haben.

Den wichtigen Wurf zum anfangen gewann natürlich mein Gegner, aber oh wunder er überlies mir den ersten Spielzug.

Spielzug 1

So es ging los. Links rückten die Bluthunde vor den zerschemtterern vorwärts. Die zerschmetterer folgten dann dicht, so dass sie nicht in den Wald gelenkt werden konnten. In der Mitte rückten die zerfleischer und der Streitwagen nach vorne. Der Blutdämon flog ganz nach links an die Flanke um so die gegnerische ganze Armee zu überblicken. Leider kam ich nicht ganz so weit wie gewünscht. Rechts rückten die Bluthunde energisch nach vorne um die 5 Schattenläufer abzufangen.

Nun er war dran und wie es kaum eine Überrashcung sein sollte, gab es praktisach keine Bewegung. Nur die Schattenläufer und die Gossenläufer bewegten sich etwas. Rechts wichen die Schattenläufer den Hunden soweit aus, dass ich sie nicht mehr angreifen konnte. Nun die Magiephase, auf den Blutdämon kam ein Warpblitz mit totaler Energie. Bei den 2 verwundungen schaffte ich natürlich keinen Rettungswurf. Die Kanone machte dann auch keinen Schaden dank Stärke 4.

Spielzug 2

Ich war wieder dran und es gab einige Angriffe. Der Blutdämon konnte das Kriegsherregi um 2 Zoll nicht angreifen. , da es sonst außer sklaven kein richtiges Ziel gab griff ich ein klanrattenregi an. Die Bluthunde vor den Zerschmetterern griffen n regi sklaven an und die Zerschmetterer dahinter mussten Schattenläufer angreifen, welche flohen. Die zerfleischer mussten auch Schattenläufer angreifen, welche aber auch flohen. Im Nahkampf dann erschlug der Blutdämon 5 Klanratten und verlor so den nahkampf wegen dem Musiker. Aber er blieb stehen. Das gleiche taten die Bluthunde. Sie töteten 4 Sklaven und verloren den nahkampf wegen dem Musiker. Aber die blieben auch stehen.

Er war wieder am Zug. Die fliehenden Schattenläufer links sammelten sich wieder aber die rechts verursachten einen paniktest bei einer Rattling, welcher auch direkt versaut wurde. Auch die Schattenläufer hatten schon genug von der Schlacht und flohen vom Spielfeld. In der Bewegungsphase geschah mal wieder fast nichts. Die einen Klanratten rückten ind er mitte so in position um meinen angriff, der irgendwann mal kommen sollte abzufangen. Das Tunnelteam ging hinter den zerfleischern in stellung um mich am maschieren zu hindern. In der Magiephase ging wieder ein Warpblitz auf den Blutdämon nieder und fügte mir eine Wunde zu. Ind er Schussphase ging es dann weiter und 2 rattlings schossen auf den Blutdämon, aber machten mehr Schaden bei den klanratten als bei mir. Trotzdem verlor ich wieder 1 Lebenspunkt und hatte so nur noch 3 Stück. Die Warpblitzkanone machte mit Stärke 8 keine Wunde dank einer 1. Im nahkampf schafften es die Sklaven einen Hund auszuschalten und so gewannen diese wieder den Nahkampf. Aber die Hunde schafften wieder den Instabilitätstest. Besser erging es auch nicht dem Blutdämon auch er verlor den nahkampf wieder wegen dem Musiker.

Um das ganze mal hier zu beenden jetzt das Spiel im Schnelldurchlauf. Ich komme einfach gerade nicht dazu den Spielbericht richtig zu schreiben. Daher mal in Schnellform.
Der Blutdämon fiel noch. Allerdings nicht wegen der Warpblitzkanone nein sondern nur wegen den Stärke 4 Rattling Treffern. Die Bluthunde links schafften es später nicht eine Rattling in 3 Nahkampfruznden auszuschalten. Dann habe ich noch 2 dumme Fehler gemacht. Zuerst vergesse ich, dass ich ja ne Standarte bei den zerschmetterern habe undd ann noch n kriegsbanner. Da ich das vergesse wird das ganze nur ein unentschieden und dank Musiker gewinnen die Sklaven den nahkampf. 1 Spielzug später fällt mir dann des ganze wieder ein. Etwas später vergesse ich dann des umzingeln, bei den zerschmetterern. War da irgendwie nicht mehr so ganz konzentriert.
Rechts lief es ganz ok. Das eine Klanrattenregiment habe ich nach und nach auch klein bekommen.

Zum Schluß war es dann trotzdem ein 10:10. Von mir stand allerdings bis auf den Blutdämon noch fast alles. Wenn das Spiel noch 2 Spielzüge weitergegangen wäre dann hätte ich das Spiel wohl locker gewonnen. Aber auch so hätte ich das Spiel gewinnen können, wenn ich nicht so viele Fehler gemacht hätte.

Trotz allem hatte ich bei dem MOPS kein einziges Spiel verloren. Das habe ich bei einem Turnier noch nie geschafft. Ikildkenny schaffte es diesmal nicht die bretonen gut aufzuhalten und so verlor dieser 18:2. zeratar machte es am besten von uns allen und holte immerhin ein 16.4 heraus.

Nun begann das lange warten auf das Endergebnis. Ich machte mir noch Hoffnungen auf den titel des besten Dämonenspielers. Vom team her sah es eigentlich nicht ganz so gut aus, trotzdem hofften wir noch auf einen Top10 Platz. Es begann dann die Siegerehrung. Zeratar wurde bester Skavenspieler. Bester Dämonenspieler wurde dann Ruffy. Aber das musste ganz eng gewesen sein. Nun ging es weiter zu den besten 10 teams. Nachdem Platz 6 auch schon rum war, waren wir uns sicher ok wir sind 11 oder 12. geworden. Dann kam Platz 5 und wir waren auch dort nicht platziert. Gerade redeten wir drüber dass wir ja doch nicht so weit vorne noch landen konnten nach den letzten 2 Partien und dann kam Platz 4 und es fiel der Name: Team Stuttgart. Das war jetzt wirklich eine totale Überraschung.

wieder zu hause gab es dann im Internet auch schon das komplette Endergebnis. In der Einzelwertung war ich auf Platz 6. Zeratar auf Platz 12 und Ikildkenny war etwas weiter hinten. Ruffy war mit dem Titel bester Dämon genau 1 Punkt vor mir. Nun das war halt das letzte Spiel, als ich da einige Punkte verschenkt habe. Allein ein 13:7 hätte mir schon den 3 Platz in der Einzelwertung gebracht, da ich nach Sunzi die meisten Siegespunkte geholt habe.