Mops ET 2011 40k/WHF?

40k/WHF

• Umfrageteilnehmer
    55

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Moinsen an alle da draußem,

habe mir vorgenommen zum Mops ET 2011 zu fahren.

Bleibt nur die Frage, bei welchem Spielsystem ich antreten soll: 40k oder WHF.

Da ich mich nicht entscheiden kann, dachte ich mir, dass ich die Nutzer der beiden größten deutschen Foren abstimmen lasse, bei welchem Spielsystem ich antreten soll.

Werde selbstverständlich die Gelegenheit nutzen eine Armee zu bemalen (bzw. bei WHF den Großteil [75%+] der Modelle). Einen bebilderten Turnierbericht werde ich in beiden Foren posten.

Also Jungs & Mädels, es liegt an euch, womit ich spielen werde.

Entscheidung werde ich am 15-16.3. fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke wie die neue 8. WHFB-Edition aussieht (Michael Bay lässt grüßen) dann würde ich zu 40k tendieren. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber mittlerweile ist WHFB ja zu einer völligen Zufallsorgie verkommen (gibt es eigentlich abgesehen von Armeegröße und Profileinträgen noch irgendwas das NICHT ausgewürfelt wird?), mit 40k kann man wenigstens noch ansatzweise taktieren.

40k? Etwa das Spiel wo selbst beim ETC manche Spiele nach dem ersten Spielzug vorbei sind weil einer von beiden komplett von der Platte gelasert wurde? :lol: Bei Fantasy dauerts selbst im Idealfall wenigstens noch 2 Runden, und ganz nebenbei: Wenn man die Magie und 2-3 andere Dinge ordentlich beschränkt, wie auf 95% aller Turniere dann ist WHF wunderbar zu spielen, gerade die Jungs in Haltern haben immer exzellente Beschränkungen, also Mimo: Spiel gefälligst Fantasy! Und betrachte das hier als Herausforderung für die erste Runde, ich will in Deinem Spielbericht drin vorkommen 😀

So, das war mein erster und einziger post hier in diesem Jahr, die 40k-Fanboys sind ja nicht auszuhalten, ich weiß schon warum ich zur Tabletopwelt umgezogen bin 😉

Fantasy ist doch totaler Mist...früher fand ich es interessant und wollte es vllt mal anfangen, dann kam das neue RB und ja...was soll man damit?
Wenn ich viel Spaß wie ohne jeden Gehalt...dann kaufe ich mir eine Spielkonsole.
40k muss man nicht zu beschränken um ausgewogen zu sein (uralte Codicis mal ausgenommen), es gibt Mismatches, aber die hat jedes Volk je nach Liste usw.

@Borgio: Mal überlegt, dass man bei einem 40k Teamturnier die Listen so paart, dass der Gegner ein Mismatch hat? Beim Fussball lässt man auch nicht die C-Auswahl spielen weils dann spannender ist, sondern stellt die top Auswahl auf um direkt zu gewinnen.

Ich glaube das Thema Teamturniere brauchst Du dem Borgio nicht erklären, darfst Dich gern bei T³ davon überzeugen dass ers kann ^_^

Ich werde wohl wieder nur als Zuschauer dabei sein (malfauler Sack!), aber ich will dich natürlich auch Fantasy spielen sehen, allein schon wegen dem Erstrundenmatch gegen Borgio, dann gibts den Spielbericht gleich aus mehreren Perspektiven 🙂

Bei Fantasy dauerts selbst im Idealfall wenigstens noch 2 Runden, und ganz nebenbei: Wenn man die Magie und 2-3 andere Dinge ordentlich beschränkt, wie auf 95% aller Turniere dann ist WHF wunderbar zu spielen, gerade die Jungs in Haltern haben immer exzellente Beschränkungen, also Mimo: Spiel gefälligst Fantasy!

Mittlerweile werden doch bei WHFB die Magiewürfel jede Runde zufällig ausgewürfelt - ebenso die Angriffsbewegungsreichweite und die Effekte von Gelände - seit der 8. Edition wohnt ja in jedem Tümpel und Wald ein Monster, jeder Turm ist verflucht und jede Statue ballert mit Zaubersprüchen um sich - was soll man da noch großartig beschränken, taktieren ist dank inflationären Zufallseffekten eh nicht mehr möglich.

Hm, nicht wirklich - diese Vorurteile zeigen nur dass derjenige der sie verbreitet nicht aktiv Warhammer Fantasy spielt. Gelände zufällig auswürfeln lassen tut kaum jemand, erst recht nicht auf Turnierebene, das gehört zu den minimalen Anpassungen auf die aber auch jeder selbst kommen kann. Stark inflationäre Zufallseffekte? So wie früher wo man drum bangen musste wer darf noch alles zurückschlagen wenn die Schwarze Garde mit Erstschlag dran war? Jetzt schlagen einfach alle zurück, auch aus zwei Reihen, das macht Nahkämpfe kalkulierbarer, und da man eh nach Initiative zuschlägt ist auch die würfelunterstützte Angriffsbewegung relativ egal. Und auch da gibt es Wahrscheinlichkeiten: Hm, für einen erfolgreichen Angriff brauche ich jetzt ne 6 mit 3W6 = schaff ich zu ~85%, also rein da! bzw: Hmm, ich brauche mit 2W6 10 Zoll = klappt nur in 16% der Fälle, lass ich wohl besser wenns nicht grad der allerletzte Zug ist. Bleibt noch die Magiephase: Winde der Magie werden ausgewürfelt, und ja, das ist gut so, und nein, niedrige Anzahl Energiewürfel heißt nicht automatisch dass weniger Sprüche durchkommen 😉

Aber was will ich hier im 40k Bereich großartig missionieren, Fantasy ist ein super Spiel, wird von vielen tausend Leuten begeistert gespielt, und ich will ja auch 40k nicht madig machen, ich habe davon schließlich wenig Ahnung und kann das deshalb so wenig beurteilen wie die meisten hier Fantasy nicht beurteilen können 😉

Das kann ich nur von der entgegen gesetzten Seite bestätigen! Ich versteh aber nicht, was die Abstimmung soll! Spiel das, was dir besser gefällt. Mal beide Armeen an, wirf ne Münze oder einen Würfel... aber dafür eine Umfrage starten!?!
Wer Fanatsy oder 40K doof findet, brauch es ja nicht spielen...
Wenn ich Geld und Zeit hätte, würde ich auch mal gerne Fanatsy zocken...

Wer es noch nicht weiß...: WIR SPIELEN MIT WÜFELN!!! Was für einen Zufall willst du denn noch haben?!
Und wer taktieren kann, der kalkuliert Würfel mit ein, denn diese fallen i.d.R. statistisch....

Grüße

PS: Hab nix gestimmt... Füg mal den Button: wirf ne Münze hinzu 😉

So, das war mein erster und einziger post hier in diesem Jahr, die 40k-Fanboys sind ja nicht auszuhalten, ich weiß schon warum ich zur Tabletopwelt umgezogen bin 😉

Stimmt - ist ja in der Tabletopwelt genauso. Nur andersrum wenn über das "primitive 40k" und das "höchstanspruchsvolle Fantasy" gesprochen wird. 🙄
Nunja, wir wollen hier ja nicht ins OT rutschen... daher back 2 topic.

Spiel Fantasy ^^

Ich bin damals von der Tabletopwelt zur Fanworld umgezogen, weil ich dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hat wohl jedes Forum seine Pappenheimer.

Zum Thema Fantasy vs. 40K

Ich habe damals in der 4 Edi das Fantasy spielen angefangen und war immer ein großer Fan. Bin in der 6. und 7. Edi dann auch auf sehr vielen Turnieren gewesen und es war damals definitiv anspruchsvoller als 40K. Das hat sich dann mit der 5. Edi in 40K geändert und mit der Einführung der 8. Edi ist Fantasy einfach nur noch lächerlich. Jeder Fantasyspieler fühlt sich durch solche Aussagen immer gleich angegriffen. Muss er aber nicht. Ihr könnt ja nichts dazu.
Ich habe es mit 8 Edi. noch einige mal probiert und weiß deshalb auch das es absolut nicht mehr den Anspruch hat, wie vorher.
Das finde ich auch wirklich schade, denn ich war immer ein begeisterter Fantasyspieler. Nun werde ich einfach auf die 9 Edi warten.