Grey Knights Mops vom 7/8 Mai 2011

greensword

Aushilfspinsler
18. November 2008
45
0
4.866
Hey Hey
ich wollte euch kurz über das Turnier vom letzten Wochenende berichten.
Erst zum Turneier Selber:
Es was ein Turnier was sowohl für Fantasy als auch für 40K ausgetragen wurde. Das Mops hat sich in der Fantasy Turnierszene zu einer festen Größe entwickelt. Nun wollen sie das selbe auch in der 40K Szene erreichen.
Unterstützung haben sie sich da von Felix Grundmann (Genneral_Grundmann) geholt der die Missionen entwickelte, Orga und Schiedsrichter machte.

Es gab keine Siegespunkte nur die Hauptmission und 5 Nebenziele.
Ich habe folgende Liste gespielt:

************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
10 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 4x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, 2 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 650 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Über das Thema Paladinwand wurde bereits schon in anderen Unterforen geschrieben daher will ich nicht wieder alle Vor und Nachteile aufzählen.

Noch kurz zur Taktik hinter der Armee:
Der Ritter als taktisches Mittel sehr oft in Reserve lassen um so noch gut auf den Gegner reagieren zu können. Die zwei Transportpanzer + Inhalt je nach Gegner und Mission ebenfalls in Reserve lassen und den Rest aufstellen. Die Paladin Einheit aufteilen und die Fähigkeit vom Großmeister zuerst auf die Paladine dann Ritter und dann Cybot. Außer bei Killpoints immer punktend und sonst gucken was ich als Fähigkeit gebrauchen kann.

Zu den Spielen:
1 Spiel gegen Tyras von Alexander Burst (Alex-4-Cologne)
Die Mission war 5 Marker und 12 Zoll Aufstellung. Generell ich das für Tyras eine gute Mission. Allerdings was das Match aufgrund der Paladine, die für Tyras sehr schwer zu schlagen sind, (und dazu noch punkten) ein für ihn nur schwer zu gewinnendes Spiel.
Seine grobe Liste:
2x tervigon ( 1HQ 1Standard)
8 schwarmwachen
40 Symbos ( 2x20 + Symbiarch)
10 neuralfresserganten
1 Alphatrygon

Zu dem Spiel gibt es nicht so viel interessantes zu erzählen da keine der 2x5 Trupps Paladine klein kriegt und der 1 Trupp + Großmeister und der Ritter durch seine Armee Pflügen.
Am Ende ein 19:1 für mich da ich eine Nebenmission nicht erledige.

Das 2 Spiel gegen SW von Kevon Vogelsang (Backfire84)
Mission war Killpoints + Viertel als Aufstellung. Allerdings war das gesamte Spiel über Nachtkampf.
Das Match war wieder gut für mich bis auf den Punkt das er einen Donnerwolflord dabei hatte. Er alleine hat das Potential meine Paladine Aufzurauchen. Ich sage bewusst Potenzial da so ein Lord sehr zäh sein kann aber auch schnell sterben kann.
Seine ungefähre Liste:
Donnerlord ( Schild, Hammer, ewiger Krieger...)
9 Fenriswölfe
2 Scriptoren
2x 9 Graumähnen + Anführer im Pod
2x 5 Graumähnen im Rino
2x Raketentrupps
1x Maschkacybot

Entscheidende Situation war das der Donnerwolflord alleine 5 Paladine + Scriptor Angreift und in 2 Nahkampf Phasen von denen verkloppt wird. Da hat Kevin den Fehler gemacht das er angriff und nicht in der Reichweite von seinen Scriptoren blieb um eventuell meine Psikräfte zu blocken.
Als der Donnerwolflord weg war spielte sich das Spiel relativ leicht runter.
Es hätte aber auch anders laufen können.
20:0

3 Spiel gegen Black Templars von Marcel Ogan (Ordensmeister)
Die Mission war 3 Marker. Einer in der Mitte der 2 Punkte wert war der Eigene 1 Punkt und der Gegnerische 3 Punkte. Die Aufstellung war dawn of war. Ein wie ich finde ausgeglichenes Spiel.
Seine Liste:
CDI mit Erzfeind-Gelöbnis
2x 3 Doppel-Cyclone-Panzerjäger-Termis (irgendwie cool der Name 😀)
7 Sturmtermis im LR ( 4x Sturmschild Hammer )
3x 5 Standard Lasplas Typen
1x 5 Standard Typen im Pod.

Er hat den ersten Spielzug Fächert seine Truppen recht weit um so meinem zusammenbleibenden Paladin Trupp ( bei Dawn of war kann ich die Kampftruppen Regel nicht einsetzten) vor ein Zielprioritätproblem zu stellen.
Ich laufe mittig auf die Platte und versuche so den mittleren Marker zu bekommen.
Nun macht er in meinen Augen den Fehler und fährt mit dem Raider nicht vor sondern verweigert ihn um so sein HQ und den teuersten Trupp zu schütze ( das sind 2 Nebenziele) Allerdings gibt er damit die Mission auf da ich die Mitte halte und an meinen Marker kommt er nicht ran.
18:2

Nach dem Spiel haben wir über die Aktion gesprochen und er meinte das er schlechte Erfahrungen gegen diese Paladin Einheit gemacht hat und daher nicht aggressiv gespielt hat. Dazu hätte er am besten den CDI mit in der Pod gestellt um so meinen Marker stärker zu bedrohen. Die beiden Aktionen hätten das Spiel mit Sicherheit interessanter gemacht.

Bis jetzt war das Turnier also relativ locker für mich. Das sollte sich aber am Sonntag ändern.
Das 4 Speil war gegen Mirco Klein (Xtremcheater) mit GK und auch einer 10ner Einheit Paladine.
Und das 5 Spiel gegen Detlef Schmiedt (Grandpa) mit HJ. (eine der Armeen gegen die ich mit der Paladin Einheit nicht so gerne spiele)
Die beiden Spiele werde ich allerdings erst in den kommenden Tagen beschreiben.

Bis dann Gruß Jannik

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für den Bericht ist echt sehr interessant
Die 2. Mission find ich n bisschen krass, vor allem wenn ich da an imps denke xD
Das tolle an der Paladin wand das der momentane Rakwerfer/Plasma Spam nicht wirklich effektiv gegen die Liste ist, und Symbios, Donnerwölfe .... können einfach nicht in so eine Einheit reinchargen.
Tyras sind natürlich trotzdem hart weil du an Psykräften sehr wenig durchbekommst gegen Schatten im Warp, allerdings hat der Dex ausser hornschwerter ( die er ja nicht gespielt hat ) nicht wirklich viel gegen Paladine.

Wolves hab ich selber gemerkt das sie schon extrem hart sind gegen GK allerdings waren das auch immer 15 Rakwerfer und ich hab einfach scheisse gewürfelt mit den 2+ rüstungen. 2 Runenpriester sind heftig aber gegen GK eben nicht wirklich toll.
Ja der Donnerwolflord kann wirklich wirklich nervig sein, allerdings denk ich wenn er nicht gecharged hätte wäre er von Psycannons auseinandergenommen worden, ausser ihr habt mit vielen Los Blockern gespielt.

Die Templar basieren halt auf der einen Termi einheit und den 2*5 Rakwerfer heinseln, allerding ist das halt alles relativ schwach gegen paladine, vllt. hätte er versuchen sollen da mit allen rein zu chargen ( ausser den Paladinen und dem Dreadknight hast du ja auch nicht so viel gegen Termis )

Aber generell find ich die Liste inzwischen echt super, werd mal am samstag ne bisschen abgeänderte Version spielen

lg Niki
PS: Freu mich schon auf die 2 weiteren Spielberichte
 
Hi von mir auch erstmal besten Dank für die Einblicke. Das Mirror Match ist natürlich das was uns interessiert. GK Palawand gegen GK Palawand da bin ich sehr auf deine Problemlösung gespannt und vor allem wo die feinen Unterschiede in den Listen liegen und ob es überhaupt welche gibt.

Nur weiter so und vor allem viel Erfolg bei den weiteren Turnieren (Stastmeister und ETC)

Gruss
 
Tyras sind natürlich trotzdem hart weil du an Psykräften sehr wenig durchbekommst gegen Schatten im Warp, allerdings hat der Dex ausser hornschwerter ( die er ja nicht gespielt hat ) nicht wirklich viel gegen Paladine.

Naja, um genau zu sein, hat der T-Codex so ziemlich gar nix gegen Paladine aufzubieten. Dass rending nicht gut funktioniert sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, womit Symbionten entfallen. Hornschwerter wären theoretisch eine Option, aber welche Unit soll die denn zur Verfügung stellen? (Flügel-)Krieger? Gute Nacht! Und über einen Tyranten lachen sich Palas ebenfalls kaputt. Das beste wäre noch, mit soviel Harpunenkanonen wie möglich drauf zu ballern und auf 1er zu hoffen,... evtl. noch versuchen ein paar Niederhalten-Tests zu erzwingen...
Insgesamt also nicht viel Potential.
 
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte
Willst du auch mal die Psychotroke ausprobieren? Das meisterhafte Schwert könnte man auch durch Tarnwolkengranaten oder einen Erlöserflammenwerfer ersetzten.

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
Wie bist du mit Zuflucht zufrieden?

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Schockst du beide Trupps? Wenn ja, hast du schonmal mit der Überlegung gespielt die Psibolter durch jeweils einen Hammer zuersetzten bzw. jeweils einen Hammer zu ergänzen?

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Wie wurden den der Teleporter (beim scouten möglich?) & die Bannfäuste (S6 o. S10?) gespielt? Von Regensburg weiß ich das er mit S10 gespielt wurde, wie war es da mit dem Teleporter?

Cheers

PS: Wo fährst du als nächsten mit den GKs hin, Jannik?
 
Als erstes vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Freut mich sehr, dass es bei dir so gut läuft!

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Wie spielst du die beiden Standards? Lässt du sie im Allgemeinen im Razor oder steigst du generell aus?
Ich tendiere dazu, den Psibolter gegen einen Hammer auszutauschen und im Razor sitzen zu bleiben.

greensword schrieb:
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Wie hat sich der Ritter geschlagen? War er seine Punkte wert oder hättest du dir lieber andere Einheiten gewünscht?


Wie hast du dich gegen die Runenpriester der SW gewehrt? Vor allem Schleier und Zuflucht leiden bestimmt stark unter der Psiabwehr?
 
Hey Hey
Als erstes zu den beiden Frage:
Der Ritter hatte S10 und +1 Attacke (durch 2 Fäuste). Er konnte auch durch den Scout move vor dem Spiel springen ( ich habe das aber von vornherein nicht für so extrem stark gehalten da ich so den Ritter mit großer Wahrscheinlichkeit auch verlieren werde).
So zur anderen Frage:
Die beiden Standards sollten sehr defensiv gespielt werden dadurch die Psibolter. Den Hammer fand ich dadurch nicht so sinnvoll allerdings ist der auch ne gute Option. ist denke ich Geschmacksache. Werde das in den nächsten spielen aber auch mal testen.

So dann werde ich mal von den letzten beiden Spielen berichten.
4 Spiel gegen Mirco Klein (Xtremcheater)
Ich fange mit seiner Liste an:
Großmeister mit Psigasgranaten
Scriptor
10 Paladine (4 Psibolter)
1 Doppelmaschka- Cybot
10 Purifikatoren im Rino ( 4 Psibolter )
2x 5 Typen im Razorback ( Hammer Psibolter )

So zur Einschätzung seiner Liste:
An sich hat seine Liste weniger langreichende Feuerpower was allerdings nicht so schlimm für ihn ist da unser Speil nur darauf wartet das sich die Paladine Treffen und wir beide im Fernkampf keine Guten Waffen gegen die Paladine haben. Der Ritter ist aber eine Einheit die ihm schon im Vorfeld Kopfzerbrechen bereitet hat.
Mission war Viertel bei Viertel Aufstellung. Wichtig noch das und auch nur punktende Einheiten ein Viertel streitig machen. Auch konnte eine Einheit nur max eins halten.

Wir beide haben punktend gewählt und auch beide ne 5 gewürfelt. Also alles außer ein Cybot (von mir ) und den Transportpanzern ist Punktend.
Ich lasse ihn anfangen und er lässt seine Paladine zusammen und stellt sie so weit wie möglich nach vorne. Das Rino mit den Elite Typen auch sehr aggressiv vorne hin gestellt. Beide Razorbacks + Inhalt in Reserve und den Cybot erst mal hinter nem Los-Blocker gestellt.
Ich teile die Paladine auf um so mehr punktende Einheiten zu haben. Die Cybots hinter nem Los-Blocker versteckt und Ritter und Panzer+ Inhalt in Reserve.

Ich werde jetzt nicht Zug um Zug vor gehen sondern die Wichtigsten Aktionen zusammenfassen. Die eine Einheit Paladine ( mit Scriptor ) von mir wird in 2 Schussphasen zerschossen ( 13 Psibolter von ihm haben geschossen). Darauf hin bin ich ohne wichtige Psikräfte und spiele von da an nur auf Mission. Ich kann zwar mit der anderen Hälfte der Paladine + Großmeister angreifen werde allerdings im Angriff um 1 besiegt und dank der Granaten MW2 und ich laufe weg und kann nicht verfolgt werden. ( rennen von der Platte)
Ich schaffe es aber auch mit Razorback und Ritter im Fernkampf sein eines Razorback auf zu machen und der schafft den Niederhalten Test nicht. Darauf kann ich ihn mit dem Ritter angreifen und vernichten. Ab da an hatte ich die Mission gewonnen. Ich hatte jetzt in jedem Viertel eine Punktende Einheit ( in seinem den Ritter in Meinem den Cybot und in den anderen beiden jeweils Razorback mit Trupp)
er schafft es zwar noch meinen Cybot zu vernichten aber das ändert nichts da er jetzt mein Viertel hält (3 Punkte wert ) sein Viertel ist umkämpft und ich halte die beiden anderen (4 Punkte wert ). Nach Mission also ein 15:5 aber er gewinnt 4 der Nebenziele und so wird es ein 11:9 für mich.

Auf jeden fall sehr interessantes Spiel da wir beide die Armee auf eine Andere Weise spielen.

5 Spiel gegen Detlef Schmiedt (Grandpa) mit Hexenjäger:
Seien Liste:
3 Exos
8 Sprungtrupp mit Heldin
3x 10 Frauen im Rino (2x Melter 1x Flamer)
18 Frauen + Heldin Nr 2
5 Gardisten mit 2 Plasma
Alle die können haben die große Kettensäge dabei (außer die Sprungheldin die hat die Heilige Waffe.

Mission war eine veränderte Killpoint Mission wo Standardtruppen und angeschlossene Transportfahrzeuge 1 Punkt, Elite, Sturm, Unterstützung 2 Punkte und HQ 3 Punkte wert waren. Dazu nur im ersten Spielerzug Nachkampf (also nur bei mir oder bei ihm)

Zur Einschätzung des Spiels:
Seine Liste ist echt hart für mich da meine Paladine nicht ohne Deckung rum laufen dürfen und meine Cybots bei guter Spielweise von ihm gegen die Exos nicht viel machen aber im Gegenzug böse für mich werden. Dazu kommt das ich die Schwestern im Nahkampf nur langsam ausschalten kann da er sich nen Retter machen kann.
Das Spiel sollte also wirklich hart werden.

Ich darf entscheiden wer anfängt und lasse ihn anfangen.
Er lässt alles in Reserve da er den ersten Schlag austeilen will. (hört sich im ersten Moment komisch an aber es war richtig).
Ich stell auf und laufe in die Ruine (die etwas rechts in der Mitte stand).
Cybots hinter nem Los-Blocker und den Rest wieder in Reserve.

bei ihm kommt nur 1 Exso und 5 Gardisten die er hinter nem Los-Blocker verstecken kann. Ein Paladin geht durch den Beschuss.

Die Cybots gehe nicht aus ihrer Deckung da eh nur einer schießen konnte und auf die Front der Exso (+Deckung) hatte ich nicht so viel Lust. 2 Psibolter schießen aber den einen Volltreffer deckt er.
Bis jetzt also wenig passiert.
3 Runde.
ein weiterer Exso kommt und Sprungtrupp + Heldin und 2 x Rino + Melter und der große Trupp + Heldin kommt auch.
Er fährt aggressiv vor lässt einen Trupp aussteigen und schießen.

Insgesamt spielt er wie ich finde zu aggressiv und gibt mir so die Möglichkeit die Paladintrupps am Spiel teil zu haben.
Wenn er rein auf Sieg gespielt hätte, hätte er alle Einheiten ganz Links raus kommen lassen müssen und nur mit den Exsos schießen. Allerdings Hätte ich dann auch verweigert und mich immer mit den Paladinen hin geworfen um so immer nen 2+ Decker zu kriegen. Währe auf jeden fall ein langweiliges Spiel geworden.

Wichtig noch des der eine Paladintrupp (mit Scriptor) nen MW Test versaut und läuft. ( kann sich aber 2 Runden Später sammeln und wieder ins geschehen eingreifen.
Der Ritter wird leider mit dem letzten Exso der schießen konnte erschossen ( danach währe der Angriff gewesen)
Derweil kloppen sich die Paladine mit den Schwestern. UND die sind verdammt Zäh. 3+ Retter ist echt hart für GK. Allerdings gehen ihm irgendwann die Glaubenspunkte aus und dann vielen die auch um. Am Ende des Nahkamps steht bei mir noch Großmeister voll 1 Paladin mit 1 LP und er Scriptor mit 1LP. Dadurch das er viele Truppen verloren hat gewinne ich die Mission und auch noch 2 Nebenmissionen.
Also ein 17:3.

War aber längst nicht so deutlich wie das Ergebnis zunächst vermuten lässt.

Zum Schluss wollte ich noch meinen Gegnern für die Spiele danken (die haben mir wirklich Spaß gemacht). Dank auch an die Orga (Felix und auch den Fantasy Orga). Ich finde die Idee super zusammen mit Fantasy Turniere zu machen da mir doch irgendwie alle das selbe verrückte Hobby haben 🙂.
Ich fand es auch sehr schade das nur so wenige da waren (14) obwohl 40 oder mehr hätten spielen können. Lag wohl zum Teil an den Überweisungen die von der Fantasy Orga mit relativ großer Verzögerung erst erkannt wurden. Allerdings ist das wirklich das einzige was ich an ihnen bemängele. Man hat wirklich gemerkt das sich die Orga mit Platten usw gut vorbereitet hat.

Weil die Frage auf kam wo ich das nächste mal auf nem Turnier sein werde:
Ich denke die Stadtmeisterschaften werden das nächste sein.

Also bis dann Gruß Jannik
 
wunderbar, wunderbar, herzlichen Glückwunsch.
Wer etwas genauer diesen Bericht auswertet, der wird feststellen, dass die Grundmannsche Aussage, die er in einem anderen Thread tätigte, hier in phantastischer Weise bestätigt wird:
50% ist Skill, 25% Würfelglück, 25% Pairing.
Ich bin mir sicher, ich hätte auf ner leeren Platte gegen Imps spielen müssen, 1. Spielzug für Imps. Dann gegen 2/9 zocken bei Killpoints und anschließend gegen Eldar mit Rat und 9 Läufern sowie zwei grossen Feuerdrachentrupps.
Greensword, Du musst zugeben, Du bist halt ein Lucker😛😀
Ich hätte als Grandpa alles aufgebaut, um Dich möglichst auf einen Schlag zu enteiern. Und beim Donnerwolf kann ich Dir nur zustimmen. In einem ähnlichen Match hatte sich ein Lord durch ne 10er Termiwand bei mir gefressen und stand mit noch zwei LP da. Wenn der Schild hält, kann man halt nix machen. Und das Mirrormatch ist in der Tat auch ein wenig Würfelglück-abhängig. Wer blockt die gegnerischen Psikräfte, wer schafft den wichtigen Geländetest etc.
Aber nur so gewinnt man halt Turniere.
Ich danke Dir, dass man hier nicht nur Theorie, sondern auch die Umsetzung in der Praxis lesen kann.