Hey Hey
ich wollte euch kurz über das Turnier vom letzten Wochenende berichten.
Erst zum Turneier Selber:
Es was ein Turnier was sowohl für Fantasy als auch für 40K ausgetragen wurde. Das Mops hat sich in der Fantasy Turnierszene zu einer festen Größe entwickelt. Nun wollen sie das selbe auch in der 40K Szene erreichen.
Unterstützung haben sie sich da von Felix Grundmann (Genneral_Grundmann) geholt der die Missionen entwickelte, Orga und Schiedsrichter machte.
Es gab keine Siegespunkte nur die Hauptmission und 5 Nebenziele.
Ich habe folgende Liste gespielt:
************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
10 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 4x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, 2 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 650 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Über das Thema Paladinwand wurde bereits schon in anderen Unterforen geschrieben daher will ich nicht wieder alle Vor und Nachteile aufzählen.
Noch kurz zur Taktik hinter der Armee:
Der Ritter als taktisches Mittel sehr oft in Reserve lassen um so noch gut auf den Gegner reagieren zu können. Die zwei Transportpanzer + Inhalt je nach Gegner und Mission ebenfalls in Reserve lassen und den Rest aufstellen. Die Paladin Einheit aufteilen und die Fähigkeit vom Großmeister zuerst auf die Paladine dann Ritter und dann Cybot. Außer bei Killpoints immer punktend und sonst gucken was ich als Fähigkeit gebrauchen kann.
Zu den Spielen:
1 Spiel gegen Tyras von Alexander Burst (Alex-4-Cologne)
Die Mission war 5 Marker und 12 Zoll Aufstellung. Generell ich das für Tyras eine gute Mission. Allerdings was das Match aufgrund der Paladine, die für Tyras sehr schwer zu schlagen sind, (und dazu noch punkten) ein für ihn nur schwer zu gewinnendes Spiel.
Seine grobe Liste:
2x tervigon ( 1HQ 1Standard)
8 schwarmwachen
40 Symbos ( 2x20 + Symbiarch)
10 neuralfresserganten
1 Alphatrygon
Zu dem Spiel gibt es nicht so viel interessantes zu erzählen da keine der 2x5 Trupps Paladine klein kriegt und der 1 Trupp + Großmeister und der Ritter durch seine Armee Pflügen.
Am Ende ein 19:1 für mich da ich eine Nebenmission nicht erledige.
Das 2 Spiel gegen SW von Kevon Vogelsang (Backfire84)
Mission war Killpoints + Viertel als Aufstellung. Allerdings war das gesamte Spiel über Nachtkampf.
Das Match war wieder gut für mich bis auf den Punkt das er einen Donnerwolflord dabei hatte. Er alleine hat das Potential meine Paladine Aufzurauchen. Ich sage bewusst Potenzial da so ein Lord sehr zäh sein kann aber auch schnell sterben kann.
Seine ungefähre Liste:
Donnerlord ( Schild, Hammer, ewiger Krieger...)
9 Fenriswölfe
2 Scriptoren
2x 9 Graumähnen + Anführer im Pod
2x 5 Graumähnen im Rino
2x Raketentrupps
1x Maschkacybot
Entscheidende Situation war das der Donnerwolflord alleine 5 Paladine + Scriptor Angreift und in 2 Nahkampf Phasen von denen verkloppt wird. Da hat Kevin den Fehler gemacht das er angriff und nicht in der Reichweite von seinen Scriptoren blieb um eventuell meine Psikräfte zu blocken.
Als der Donnerwolflord weg war spielte sich das Spiel relativ leicht runter.
Es hätte aber auch anders laufen können.
20:0
3 Spiel gegen Black Templars von Marcel Ogan (Ordensmeister)
Die Mission war 3 Marker. Einer in der Mitte der 2 Punkte wert war der Eigene 1 Punkt und der Gegnerische 3 Punkte. Die Aufstellung war dawn of war. Ein wie ich finde ausgeglichenes Spiel.
Seine Liste:
CDI mit Erzfeind-Gelöbnis
2x 3 Doppel-Cyclone-Panzerjäger-Termis (irgendwie cool der Name 😀)
7 Sturmtermis im LR ( 4x Sturmschild Hammer )
3x 5 Standard Lasplas Typen
1x 5 Standard Typen im Pod.
Er hat den ersten Spielzug Fächert seine Truppen recht weit um so meinem zusammenbleibenden Paladin Trupp ( bei Dawn of war kann ich die Kampftruppen Regel nicht einsetzten) vor ein Zielprioritätproblem zu stellen.
Ich laufe mittig auf die Platte und versuche so den mittleren Marker zu bekommen.
Nun macht er in meinen Augen den Fehler und fährt mit dem Raider nicht vor sondern verweigert ihn um so sein HQ und den teuersten Trupp zu schütze ( das sind 2 Nebenziele) Allerdings gibt er damit die Mission auf da ich die Mitte halte und an meinen Marker kommt er nicht ran.
18:2
Nach dem Spiel haben wir über die Aktion gesprochen und er meinte das er schlechte Erfahrungen gegen diese Paladin Einheit gemacht hat und daher nicht aggressiv gespielt hat. Dazu hätte er am besten den CDI mit in der Pod gestellt um so meinen Marker stärker zu bedrohen. Die beiden Aktionen hätten das Spiel mit Sicherheit interessanter gemacht.
Bis jetzt war das Turnier also relativ locker für mich. Das sollte sich aber am Sonntag ändern.
Das 4 Speil war gegen Mirco Klein (Xtremcheater) mit GK und auch einer 10ner Einheit Paladine.
Und das 5 Spiel gegen Detlef Schmiedt (Grandpa) mit HJ. (eine der Armeen gegen die ich mit der Paladin Einheit nicht so gerne spiele)
Die beiden Spiele werde ich allerdings erst in den kommenden Tagen beschreiben.
Bis dann Gruß Jannik
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😛
ich wollte euch kurz über das Turnier vom letzten Wochenende berichten.
Erst zum Turneier Selber:
Es was ein Turnier was sowohl für Fantasy als auch für 40K ausgetragen wurde. Das Mops hat sich in der Fantasy Turnierszene zu einer festen Größe entwickelt. Nun wollen sie das selbe auch in der 40K Szene erreichen.
Unterstützung haben sie sich da von Felix Grundmann (Genneral_Grundmann) geholt der die Missionen entwickelte, Orga und Schiedsrichter machte.
Es gab keine Siegespunkte nur die Hauptmission und 5 Nebenziele.
Ich habe folgende Liste gespielt:
************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
10 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 4x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, 2 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 650 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Über das Thema Paladinwand wurde bereits schon in anderen Unterforen geschrieben daher will ich nicht wieder alle Vor und Nachteile aufzählen.
Noch kurz zur Taktik hinter der Armee:
Der Ritter als taktisches Mittel sehr oft in Reserve lassen um so noch gut auf den Gegner reagieren zu können. Die zwei Transportpanzer + Inhalt je nach Gegner und Mission ebenfalls in Reserve lassen und den Rest aufstellen. Die Paladin Einheit aufteilen und die Fähigkeit vom Großmeister zuerst auf die Paladine dann Ritter und dann Cybot. Außer bei Killpoints immer punktend und sonst gucken was ich als Fähigkeit gebrauchen kann.
Zu den Spielen:
1 Spiel gegen Tyras von Alexander Burst (Alex-4-Cologne)
Die Mission war 5 Marker und 12 Zoll Aufstellung. Generell ich das für Tyras eine gute Mission. Allerdings was das Match aufgrund der Paladine, die für Tyras sehr schwer zu schlagen sind, (und dazu noch punkten) ein für ihn nur schwer zu gewinnendes Spiel.
Seine grobe Liste:
2x tervigon ( 1HQ 1Standard)
8 schwarmwachen
40 Symbos ( 2x20 + Symbiarch)
10 neuralfresserganten
1 Alphatrygon
Zu dem Spiel gibt es nicht so viel interessantes zu erzählen da keine der 2x5 Trupps Paladine klein kriegt und der 1 Trupp + Großmeister und der Ritter durch seine Armee Pflügen.
Am Ende ein 19:1 für mich da ich eine Nebenmission nicht erledige.
Das 2 Spiel gegen SW von Kevon Vogelsang (Backfire84)
Mission war Killpoints + Viertel als Aufstellung. Allerdings war das gesamte Spiel über Nachtkampf.
Das Match war wieder gut für mich bis auf den Punkt das er einen Donnerwolflord dabei hatte. Er alleine hat das Potential meine Paladine Aufzurauchen. Ich sage bewusst Potenzial da so ein Lord sehr zäh sein kann aber auch schnell sterben kann.
Seine ungefähre Liste:
Donnerlord ( Schild, Hammer, ewiger Krieger...)
9 Fenriswölfe
2 Scriptoren
2x 9 Graumähnen + Anführer im Pod
2x 5 Graumähnen im Rino
2x Raketentrupps
1x Maschkacybot
Entscheidende Situation war das der Donnerwolflord alleine 5 Paladine + Scriptor Angreift und in 2 Nahkampf Phasen von denen verkloppt wird. Da hat Kevin den Fehler gemacht das er angriff und nicht in der Reichweite von seinen Scriptoren blieb um eventuell meine Psikräfte zu blocken.
Als der Donnerwolflord weg war spielte sich das Spiel relativ leicht runter.
Es hätte aber auch anders laufen können.
20:0
3 Spiel gegen Black Templars von Marcel Ogan (Ordensmeister)
Die Mission war 3 Marker. Einer in der Mitte der 2 Punkte wert war der Eigene 1 Punkt und der Gegnerische 3 Punkte. Die Aufstellung war dawn of war. Ein wie ich finde ausgeglichenes Spiel.
Seine Liste:
CDI mit Erzfeind-Gelöbnis
2x 3 Doppel-Cyclone-Panzerjäger-Termis (irgendwie cool der Name 😀)
7 Sturmtermis im LR ( 4x Sturmschild Hammer )
3x 5 Standard Lasplas Typen
1x 5 Standard Typen im Pod.
Er hat den ersten Spielzug Fächert seine Truppen recht weit um so meinem zusammenbleibenden Paladin Trupp ( bei Dawn of war kann ich die Kampftruppen Regel nicht einsetzten) vor ein Zielprioritätproblem zu stellen.
Ich laufe mittig auf die Platte und versuche so den mittleren Marker zu bekommen.
Nun macht er in meinen Augen den Fehler und fährt mit dem Raider nicht vor sondern verweigert ihn um so sein HQ und den teuersten Trupp zu schütze ( das sind 2 Nebenziele) Allerdings gibt er damit die Mission auf da ich die Mitte halte und an meinen Marker kommt er nicht ran.
18:2
Nach dem Spiel haben wir über die Aktion gesprochen und er meinte das er schlechte Erfahrungen gegen diese Paladin Einheit gemacht hat und daher nicht aggressiv gespielt hat. Dazu hätte er am besten den CDI mit in der Pod gestellt um so meinen Marker stärker zu bedrohen. Die beiden Aktionen hätten das Spiel mit Sicherheit interessanter gemacht.
Bis jetzt war das Turnier also relativ locker für mich. Das sollte sich aber am Sonntag ändern.
Das 4 Speil war gegen Mirco Klein (Xtremcheater) mit GK und auch einer 10ner Einheit Paladine.
Und das 5 Spiel gegen Detlef Schmiedt (Grandpa) mit HJ. (eine der Armeen gegen die ich mit der Paladin Einheit nicht so gerne spiele)
Die beiden Spiele werde ich allerdings erst in den kommenden Tagen beschreiben.
Bis dann Gruß Jannik
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😛
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