Moral oder mobile Feuerkraft ?

Berlino

Erwählter
10. Dezember 2003
594
0
6.906
54
Hallo,

stellt euch vor, ihr stellt mit 2000 Punkte die IA eurer Träume auf - also jeder wie er will. (Allerdings sind mobile und weniger mobile Einheiten in einem sehr gesunden Verhältnis miteinander kombiniert) Ihr rechnet die Punkte zusammen und es bleiben ca. 50 Punkte übrig.

Was also nun reinnehmen ? Ein Blick auf die Modelle sagt, dass es entweder ein Komissar ist oder ein Sentinel.
Sowohl der Kommissar, als auch der Sentinel wären dann die einzigsten Vertreter ihrer Spezies in der Armee.
(Das HQ trägt eine Standarte und MW 9 - andere Fahrzeuge sind auch in erklecklicher Anzahl vorhanden)

Also, lieber einen Kommissar oder einen Sentinel - wie seht ihr das ? (Ich kann mich absolut nicht entscheiden, da beide Auswahlen ihre Vor- als auch Nachteile haben). Hat jemand ein dolles Argument für das eine oder andere, welches mir die Entscheidung erleichtert, bzw. abnimmt ?

Vielen Dank vorweg

also ich würde einen kommissar mitnehmen...alleine scho weils so geil ist wenn mein oberst vom kommissar erschossen wird <_< ..... nein ganz ehrlich er ist schon cool...alleine vom hintergrund...
naja ein sentinel ist auch was schönes..aber naja ich denke der kommissar ist vom hintergrund und vom nutzen im spiel meine erste wahl in einem spiel..
mfg
ergebener slaaneshs

Kommissar, wenn der Sentinel der Einzige wäre, da er als Einzelfigur zu schnell abgeschossen wäre.
Fahrzeuge sind einfach leicht zu treffen und der Sentinel eben besonders leicht.
Erst bei 3+ Sentinels würde ich ihn nehmen.

Kommissar mit E-Waffe für ein HQ, das NICHT in den Nahkampf soll, sich aber im Fall der Fälle recht gut schlagen soll + Standarte ergibt einen wiederholbaren Moraltestwert von 10 !

Lohnt sich mehr. Vor allem, wenn du mobile Einheiten mit Funk hast, da diese den Moralwert des HQ's benutzen dürfen.

Gruß
Wolkenmann

Hmmmm, - die Posts scheinen mir ja alle den Kommissar nahezulegen.
Na gut, dann werde ich mich daran auch halten, denn sonst hätte ich nicht fragen brauchen, gelle ?

@ Wolkenmann:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Lohnt sich mehr. Vor allem, wenn du mobile Einheiten mit Funk hast, da diese den Moralwert des HQ's benutzen dürfen. [/b]

Stimmt schon, aber der MW des Kommissars funktioniert nicht über die Funke, nach offizieller FAQ "transportiert" nur die Standarte den MW des Kommissars.

Nun denn, vielen Dank an alle : wo ist mein schwarzer Mann ?

die standarte funktioniert nicht über funk, nur in 12" umkreis, der Kommissar als solches schon..
also normaler MW 10 Test, der nicht wiederholt werden darf über funke...
MW 10 der wiederholt werden darf für einheiten in 12" umkreis des Kommandotrupps.

aber wer in namen des Imperators nimmt Funken mit?!
ist ja voll schwachsinnig 😉

nimm den Kommissar mit, der bringts im diesen fall einfach mehr 🙂.

@ all :

Das mit dem Kommissar und den Comm-Geräten ist ja sehr klasse.
Bislang habe ich immer anders gespielt, da ich der Meinung war, in einem FAQ soetwas gelesen zu haben.
Na wunderbar - dann haben alle Trupps mit Funke einen MW von 10, egal wo sie stehen auf'm Tisch - das sind ja grossartige Nachrichten.

:kommissar:

@ JTJ :

Sorry, Armeelisten poste ich nicht gerne. Aber alles andere natürlich jederzeit....

nur lustig das nur eine einheit egal wo sie steht pro zug dem MW von 10 nutzen kann, nicht jede...
(außer mir hochleistungsfunkausrüstung, habe meinen codex gerade net hier müsste aber stimmen)
und das finde ich bei den enormen kosten schon mehr als verschwenderisch...

Jeder offizier bietet allen einheiten im umkreis von 12" seinen MW, das müsste eigendlich reichen...

und wenn nicht, es sind imps, ich baller mit nem basi auf meine eigenen truppen wenn es nötig ist, sie kosten doch nichts, und die guten dinge sind eh hinten^^......

nee das darfst du doch nicht du skrupelloser kommandant, die soldaten feuern doch nicht auf ihre kameraden.
und die kommissare tollerieren das doch die haben da ja vollstes verständnis, weil sie ja allesamt humanisten sind und sich auch mit den PACE-fahnen aufs schlachtfeld stellen und den dienst verweigern...
😡