Kill Team Moralphase

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Knicki

Erwählter
12. Januar 2014
542
140
7.906
Hallo zusammen,

ich hatte heute mein zweites Spiel und zugleich das erste mit Orks. Wir spielten ein 3er Match, also 1vs1vs1.
Gegner waren Tau und Necrons.

In Runde 3 mussten der Necronspieler und ich testen ob das jeweilige Killteam gebrochen ist.
Der Necron schaffte es locker mit einem MW von 10.
Ich allerdings hatte keinen Boss mehr und somit einen MW von 6. Ich vergeigte den Wurf mit einer 8.
Da 5 von 13 Orks tot waren und die meisten der lebenden Modelle nicht beieinander standen, kristallisierte sich ganz schnell heraus, dass ich für den "Nerve test" bei so ziemlich allen Überlebenden 1er brauchte. Hab alle verkackt und in Runde 4 auch. Daher konnte ich die letzten beiden Runden gar nichts mehr machen und durfte zusehen wie ich zerhackt wurde. Irgendwie kam mir das ziemlich krass vor. Man verursacht einfach bei dem halben Ork Killteam Fleshwounds oder killt die Modelle und schon geht garnix mehr wegen des recht niedrigen MW.

ALLERDINGS: Da wir alle noch nicht viel gespielt haben, haben wir auf Command Points erstmal verzichtet. Aber selbst mit seh ich da kein Land. Das Strategem vom Comms Spezialisten ist vll noch ganz nett für die Nerv Tests und der Veteran Spezialist ist noch recht robust was das angeht, aber das hilft irgendwann ja auch nicht mehr viel. Die Strategems aus der Ork Killteam Box kenne ich noch nicht (ist noch auf dem Postweg zu mir). Sind da brauchbare für die Moralphase dabei? Wie ist eure Erfahrung bei anderen Völkern mit niedrigem MW?

Eine Zusatzfrage habe ich noch:
Wenn das Team gebrochen ist und 3 Modelle stehen in 2" zusammen. Können die sich gegenseitig buffen beim "Nerve test" da er für alle Modelle gleichzeitig stattfindet oder legt man den Test für jedes Modell nacheinander ab und bekommt dann für das 2te Modell schon ein Malus wenn das zuerst getestete den "Nerve test" vergeigt hat. Steht irgendwie nicht eindeutig da. :wassat:

Gruß
Knicki
 
Ich befürchte, dass das eben der "Fluch" der Massenarmeen ist. Mir erging es nicht anders.

Die Taktiken generell helfen dir dabei Verluste zu vermeiden bzw. eher dem Gegner zuzufügen (es gibt z.B. eine Taktik die dich zuerst zuschlagen lässt im NK bzw. dich zuerst schießen lässt im FK).

Ansonsten kann ich leider nur raten zu versuchen die Verluste zu minimieren. Daran arbeite ich selber auch gerade 😛

EDIT:
Man verursacht einfach bei dem halben Ork Killteam Fleshwounds oder killt die Modelle und schon geht garnix mehr[...]

Der Satz is "cool" 🙂
Wenn du mit 14 Orks anrückst müssen davon mindestens 8 außer Gefecht sein oder eine Fleischwunde haben damit du testen mußt ob dein Team gebrochen ist. Hier Testest du mit 2D6 gegen den höchsten Moralwert auf dem Feld. Es gibt KEINE Modifikation. Wenn du dann allerdings gebrochen bist gibt´s natürlich dann Nerve-Tests mit den Modi (also nur auf die 1. zu schaffen bei vielen ausgeschalteten Modellen).

Bei einem Primaristeam (oder Deathwatch), dass vielleicht aus 5 Modellen besteht, müssen übrigens nur 3 eine Fleischwunde haben um brechen zu können. Genau darauf würde ich es bei der Zielauswahl von Anfang an anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hält sich fast die Waage. Gefühlt brechen meine Imps genau so schnell auseinander, wenn sie angehustet werden. Da hilft halt auch das ganze Plasma nicht.
Rein vom Bauchgefühl ist ein Primaris DW Team zwar äußerst stabil, aber auch viel Anfälliger für eben Fleischwunden. Allerdings haben Marines ihren Hauseigenen Buff ständig dabei was das angeht.

Ich arbeite bei meinen Imps auch mit Funker, einfach um jedweden Buff in Sachen Moral ausnutzen zu können, weil es wirklich wichtig ist.
 
Ich sehe da auch so wirklich niemanden großartig benachteiligt.

Nehmen wir doch mal den Extremfall von 20 Orks. In wieviel Runden will man denn da "mal eben" 10 Modellen Fleischwunden zufügen oder töten?!
Ich kann mir vorstellen, dass es da ähnlich lange dauert einem 6er Team aus irgendwas Widerstandsfähigem drei Flesh Wounds zuzufügen.

Ich glaube sogar, dass ohne Stacken der Mali im Nerve Test Massenarmeen viel zu bevorteilt sein könnten, eben weil ein vergeigter Save noch kein entferntes Modell bedeutet.
Man hat hier ja quasi noch einen weiteren Abstraktionslevel zu 40k.
 
Vermitlich bedarf es einfach noch ein paar Spielen um das besser einschätzen zu können. 😉

Ich komm bei meinen altuellen Killteams halt eher so aufn Durchschnitt von 13 Modellen. Also effiktiv 7 Modelle die out of action sind, eine Fleischwunde haben etc. Ich finde bei Orks geht das schon recht schnell wenn man nur ein 6er Save hat und der Gegner Fernkampfwaffen mit multiplen Schüssen.

Aber was noch wichtiger ist, wie ich finde, ist die Frage ob Nerve Tests nun gleichzeitig stattfinden oder Nacheinander. Gerade wegen den Boni bzw Mali die es für andere Modelle in 2" gibt. Siehe letzter Absatz im ersten Post.