4. Edition Moraltest - Truppeigener oder KommandantenMW

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Xu Pi Long

Aushilfspinsler
26. Juli 2007
4
0
4.616
44
Mahlzeit zusammen;
folgendes Problem:
Ich beschiesse eine SM-Einheit mit einem Terrorfex und hab z.B. 4 Modelle unter der Schablone.
Das würde den Moralwert des Trupps fuer den Niederhalten-Test mit -3 modifizieren.
Jedoch hat der SM-Spieler einen Kommandanten mit Riten der Schlacht auf dem Feld.

Gegen welchen Moralwert wird jetzt getestet? Den des Trupps -3 oder den unmodifizierten des Kommandanten?

mfg Xu Pi Long

Das " unmodifizierter Moralwert des Kommandanten" bedeutet das die Einheit so behandelt wird als hätte sie den Moralwert des Kommandanten, Das unmodifiziert meint nur das es egal ist ob der Moralwert des Kommandanten modifiziert wird.

Beispiele:

Ein taktischer Trupp muss einen Moralwerttest ablegen, in der Armee befindet sich allerdings ein Ordensmeister (MW 10) . Dieser Ordensmeister ist in einer Einheit die unter 50% der Sollstärke ist also wird sein Moralwert um -1 modifiziert. Der taktische Trupp benutzt allerdings den UNMODIFIZIERTEN Moralwert ihres Kommandanten also gelten sie für den Test als hätten sie einen Moralwert von 10.

Ein taktischer Trupp muss einen Moralwerttest ablegen, auch diese Armee verfügt über einen Ordensmeister. Der Trupp befindet sich allerdings unter halber Sollstärke also erleiden sie einen Moralwertmalus von -1. Durch ihren Ordensmeister werden sie behandelt als hätten sie seinen unmodifizierten Moralwert (10) der nun um -1 modifiziert wird also testen sie auf MW 9.

Ich hoffe das hilft dir weiter.