4. Edition Moralwert, geschlossene Formation und Kommissare

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Abe

Eingeweihter
22. Juli 2004
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Servus,

ich hab da gerade mal einige Sachen durchgespielt, bezüglich der
Moralwerte der Imps:

Bei der imperialen Armee erhöht sich der Moralwert eines Trupps mit geschl.
Formation um +1, welcher aber nur dann zum Tragen kommt, wenn die
Einheit ihren eigenen MW benutzt, und nicht den eines Offiziers im Bereich
von 12" um den Trupp.
Da ich davon ausgehe, das auch der HQ Kommandotrupp geschlossene
Formation erhalten darf, hätte ein Oberst (MW9) dann ja logischerweise
MW10, da er ja seinen eigenen MW benutzt, und nicht den eines anderen
Offiziers.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ein Kommissar im Trupp erhöht die Moral des Offiziers ebenfalls um +1.
Hätte ein Oberst, dessen Trupp einen angeschlossenen Kommissar besitzt,
und der in geschlossener Formation steht nicht dann MW11?
 
Quelle? Ich habe dazu bisher nirgends eine Bestätigung gefunden.
Naja, wenn ju'mal sagt, ein DP kann durch zusätzliche Ausrüstung oder was
auch immer (bin nicht Chaoscodex-bewandert), Modifikationen auf die
Anzahl seiner Attacken erhalten, die dem DP legal einen Wert von 11A geben,
ist es also auch möglich, das ein Oberst durch zusätzliche Modifikationen einen
legalen Moralwert von 11 haben kann.


Ist doch das alte Verifizierungs- und Falsifizierungsargument:

Entweder zeige, das ALLE Eigenschaftswerte in ALLEN Armeen und mit ALLEN
Modifikationen immer kleiner als 10 sind bzw. sein müssen, oder zeige ein
Beispiel in dem der Wert LEGAL über 10 liegt. :lol:



Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du hast immerhin eine Textstelle geliefert, bei der nirgends gesagt wird, dass sich das nur auf das Grundprofil bezieht. Von daher würde ich das als allgemeingültige Regel ansehen, bis sie irgendwo explizit negiert wird.

Ich habe mal im aktuellen Codex Chaos geblättert, habe aber beim besten Willen nicht herausgefunden, wie man den Dämonenprinz auch nur in die Nähe von zehn Attacken bringen will. Ich bin auf max. sechs gekommen (A4 +1 für Mdk +1 für Angriff).
 
Naja, Du hast immerhin eine Textstelle geliefert, bei der nirgends gesagt
wird, dass sich das nur auf das Grundprofil bezieht. Von daher würde ich das
als allgemeingültige Regel ansehen, bis sie irgendwo explizit negiert wird.
Gleichzeitig steht dort aber auch nicht, das die Werte nicht noch nachträglich
modifiziert werden können.

Ich habe mal im aktuellen Codex Chaos geblättert, habe aber beim besten
Willen nicht herausgefunden, wie man den Dämonenprinz auch nur in die
Nähe von zehn Attacken bringen will. Ich bin auf max. sechs gekommen
(A4 +1 für Mdk +1 für Angriff).
Wie ich bereits gesagt hab, kenn mich mit dem Chaos-Codex nicht wirklich
aus. Wenn mir dann gesagt wird, das laut Chaos-Codex ein DP über 10
Attacken haben kann, dann glaub ich ihm das 😉.

Naja, nichtsdestowenigertrotz bräuchten wir ja weiterhin nur ein Gegenbeispiel
aufführen, das regelkonform einen Eigenschaftswert von über 10 möglich
macht.

Also an alle Codex-Kenner: Führt uns zum 11'er Moralwert für Imps! :lol:
 
Wenn eine Skala von 0 bis 10 geht, und sie sich nicht auf die unmodifizierten Profilwerte bezieht (was nirgends steht, dass sie es tut) dann ist bei 10 Schluss, egal ob man noch was dazuzählt.

@Chaos-Codex: General + MdK + Moloch + Dämonenwaffe = 2W6+5 Attacken
Das heißt der General kann trotz 2W6+5 Attacken maximal 10 Attacken haben,
auch wenn er theoretisch 17 haben könnte?
 
Naja, bis zur neuen Edition werden ich das vorher mit meinem Gegner klären:
Entweder hat der Chaosgeneral 17 Attacken und mein Oberst damit
Moralwert 11, oder beide sind auf 10 begrenzt.

Wird nur problematisch bei Gegnern die keine Möglichkeiten haben irgendeinen
ihrer Werte auf über 10 zu puschen. Die werden dann wehement darauf
bestehen das mein Oberst MW10 hat. :lol: