Moralwerttest durch 25% Verluste

Nighthawk2k8

Hintergrundstalker
24. Juni 2008
1.173
0
12.486
Hab da mal wieder ne Regelfrage:

Wie werden solche Sachen gehandhabt, die am selben Zeitpunkt abgehandelt werden?
Ich beziehe mich da nämlich auf folgende Beispiele:
Wenn ein Einheit >25% der Ursprungsstärke durch Beschuss verliert, ist ein Moralwerttest fällig.

1.Bsp.: 3 Krisis und davon besitzt einer einen Dronencontroller mit 2 Dronen.
In der Schussphase verliert der Trupp Krisis die beiden Angriffsdronen.
Resultat: Moralwerttest.

2. Bsp.: 3 Krisis und davon einer mit Dronencrontroller mit 2 Angriffsdronen.
In der Schussphase verliert der Krisis mit dem Controller alle Lebenspunkte.
Die Verluste betragen dann 20%. Die Dronen sterben ohne Controller erst am Ende der jeweiligen Phase.(Tau Codex S.31)

Frage: Der Test gegen den Moralwert durch 25% Verluste durch Beschuss
findet am Ende der jeweiligen Phase statt. Das wäre jetzt exakt der selbe Zeitpunkt. Zählen die Dronen Bei Beispiel 2 nun schon als Verlust mit in die 25%? Der Tau Codex sagt ja das Dronen generell dazu zählen. Deswegen ja auch Beispiel 1.
Ich will also nicht die Regel bei 25% Verluste durch Beschuss ausser Kraft setzen. Also bitte erst einmal genau lesen.😉

gruß
Nighthawk2k8

ich hatte diesen Vorfall nie, würde der Fairnes wegen und um den Spielfluss nicht zu unterbrechen auch sagen sie zählen dazu.

Dagegen steht aber wiederum die Tatsache dass sie kein Verlust durch Beschuss sind sondern eher an Informationsmangel eingehen 😀

@dkonedarkside

Doch steht im Codex: im Kasten bei den Drohnenprofilen

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen steht aber wiederum die Tatsache dass sie kein Verlust durch Beschuss sind sondern eher an Informationsmangel eingehen 😀

Was aber egal ist, die deutschen Regeln haben eine Übersetzungsfehler, man muss am Ende jeder Phase einen Test machen nicht nur am Ende der Schußphase, sobald man 25% Verlust hatte. Das kann auch passieren, wenn man durch eigene Plasmawerfer Verluste in der eigenen Schußphase hat, das Ausschalten des Modells durch den Feind ist keine Vorausetzung dafür.