Mordheim Tiermenschen: Neuer Ansatz, neuer Spieler: Hilfe!

Seikilos

Bastler
11. Juni 2009
866
368
9.901
Hi zusammen,

Nachdem ich ein paar Jahre kein Tabletop mehr gespielt habe, würd ich gern wieder anfangen, diesmal allerdings mit Mordheim, Bande Tiermenschen.

Nachdem es für Mortheim nach dem neuen TM-Buch kein Update habe, hat sich bei Warseer jemand hingesetzt und die Mortheim Liste überarbeitet. Was haltet ihr davon?

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?390776-Beastmen-Raiders-v3-0&p=7094190

Die Änderungen

• Centigors gibts nicht mehr
  • Die Maximalwerte sind leicht höher
  • Ungors sind teurer, dürfen aber Kurzbögen kaufen
  • Bestigors und der Häuptling können die besten Waffen bekommen, der Rest nicht mehr (z.B. keine schweren Rüstungen oder Schwerter für Gors)
  • Menschenhass wurde gegen eine andere Option ersetzt (Hass nach Moralwerttest gegen alle mit kleiner Chance auf Wut(?)

Was haltet ihr davon?

Ich hab bisher noch nie ein Mortheim Match bestritten, das erste ist am Donnerstag. Ich weiß also nicht, ob das jetzt besser ist oder schlechter als die offiziellen Regeln. Ich denke, es hat mehr Fluff und ist dem aktuellen TM Buch angepasst (grad Kurzbögen).
Ich wollte den Centigor eh nicht einsetzen (scheint wohl stark zu sein, ich finde er passt aber nicht rein). Aber die Ungors mit Bögen geben den Tiermenschen eben ganz neue Optionen…

Ich würde meine Liste starten mit Häuptling, 2 Bestigors und einem Schamanen (den find ich spielerisch nicht so toll. Bringt der was?! Ich les nur überall möglichst viele Helfen reinnehmen, deshalb würd ich überlegen den zu spielen.. und aus Fluffgründen).
Ansonsten würd ich eben Ungors mit Bögen als Backup spielen, vielleicht noch ein paar Gors. Hunde würd ich erstmal weglassen. Erstens bekommen sie keine Erfahrung, zweitens passen sie optisch nicht in mein Tiermenschen Bild. Oder brauch ich die dringend? Billig sind sie ja…

Einen Minotauren würd ich auch gern später spielen. Ich würd hier einen Scibor-Mino nehmen. Der original-Mortheim Mino ist ja sehr schmächtig. Hab ich Nachteile, wenn ich mir so ein Klopper-Modell mit reinnehme?

Auf meiner ersten Testliste (nur geschrieben, noch nicht gespielt!) hab ich meine Helden sehr teuer ausgerüstet (Schwerter, Schilde, schwere Rüstung). Aber die meisten Listen, die ich bisher im Netz gefunden habe schwören eher auf Masse und dann auch noch auf Knüppel statt Schwertern. Sind die viel besser?
Sollte ich eher wenig Minis mit gutem Equip spielen oder doch auf Masse gehen?

Gegner werden Orks und Untote, Rest weiß ich noch nicht!

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Viele Grüße,
Marcel

Hi,

habe jetzt von einigen schon Anmerkungen erhalten, dass die TM dadurch deutlich geschwächt werden würden, wenn der Centigor rausfällt. Außerdem machen wohl die Waffeneinschränkungen auch keinen Sinn.

Meint ihr, es wäre einfacher einfach 5 Ungors den Kauf von Kurzbögen zu erlauben und den Rest so zu lassen? Wäre damit ein ausgeglichenes Spiel möglich?

Gruß,
Marcel