Morkanaut/Gorkanaut: Wie einsetzen und was kann man aus den Punkten rausholen?

gOOn

Aushilfspinsler
22. Juli 2014
22
0
4.751
Hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche einen runden Geburtstag gefeiert habe, wurde mir erfreulicher Weise von Freunden ein Morkanaut/Gorkanaut Bausatz geschenkt. Da die Warhammer:Visions Ausgabe mit dem Modell auf dem Cover der Grund war, wieso ich wieder aktiv mit 40k angefangen habe, freue ich mich darüber tatsächlich.

Nachdem die Einheit jetzt einige Monate potentiell eingesetzt werden konnte, lauten meine Frage ganz allgemein: Was sind die Erfahrungen? Lohnt sich das Toben und die 3W6 Schüsse gegenüber dem KFF mit dem DS2 Explosiv Blaster? Gibt es irgendeine sinnvolle Idee, was man mit einem so langsamen Walker ohne Assault Vehicle Eigenschaft transportieren sollte?

ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass sowohl Morkanaut als auch Gorkanaut selten gespielt werden, da sie eben nicht besonders gut sind. Aber gesetzt dem Falle, dass ich da große Lust zu habe, was könnte man mir da empfehlen? 🙂

Vielen Dank für jeden Kommentar und beste Grüße
gOOn

Nachdem ich alle Varianten ausprobiert habe, gefällt mir der Gorkanaut am besten.
Er ist im Nahkampf besser und der Beschuss ist ziemlich identisch zum Morkanaut. Der DS 2 ist zumindest bei meinen Spielen nie ins Gewicht gefallen.
Transportiert habe ich bisher noch nicht viel. Eigentlich nur mal Brenna mit Mek. Das war ganz okay, aber eigentlich macht der Inhalt ihn nur teuer.

Den Podcast auf 40kings, fand ich gerade für den Gorka und Morkanaut, nicht so gut sofern wir den gleichen meinen. In dem wo ich meine waren sie sich nicht mal darüber im klaren das er nach dem laufen noch alle Waffen abfeuern darf, weshalb sie die Nauten relativ schnell abgehandelt hatten. Ich werde in nächster Zeit mal den Gorkanaut testen und kann bisher nur was zum Morkanaut sagen. An sich finde ich ihn sehr schick vom Modell her, von den Regeln allerdings nicht ganz so sehr. Bisher habe ich vor allem Tankbustas damit transportiert aber auch Burna Boyz wären sicher eine Überlegung Wert, allein schon weil der Morkanaut so schnell nicht stirbt. An sich würde ich ihn aber immer mit Kraftfeld spielen, denn ansonsten könnte man sich auch einfach Mek Gunz da hinstellen, die hauen von der Feuerkraft mehr für weniger Kosten raus. Der Nahkampf ist natürlich, wie auch beim Gorkanaut sein Ziel, jedoch hat er eben das Problem das er sehr langsam ist. Würde eigentlich fast immer irgendeinen Trupp reinsetzten damit ein Mek ihm ein Lahmgelegt Ergebnis weg machen könnte. Das was ich allerdings ebenfalls blöd an ihm finde ist das die Gegner die man gerne damit angehen würde, bspw. Monströsekreaturen wie den Ritter der Eldar oder der Grey Knights, unglaublich gefährlich sind für ihn. Er schlägt mit Ini 2 immer als letztes zu und gerade die zwei erwähnten Beispiele hauen mit Grundstärke 10 zu.

Ich habe gestern das Modell nun auch fertig magnetisiert und werde in den kommenden Spielen mal wild mit beiden Varianten rumtesten. Ich könnte auch einen BikMek mit KFF hinter dem Gorkanaut herlaufen lassen. Zusammen mit Da Fixer Upperz würde es eine ganze Weile dauern der Gork kaputt zu glancen. Allerdings würde jeder nicht im KFF hängengebliebener Pen mit DS2/1 wirklich ein großes Risiko darstellen, mal ganz abgesehen von den doch wirklich extrem hohen kombinierten Punktekosten.

Ansonsten finde ich die Idee mit 5 Tankbustas + 1 Mek im Bauch ganz interessant 🙂

Also würde auch zum Gork dendieren. ich setz ihn gerne mal ein.
aber wenn dann 50 Punkte invistieren und 2 Buggys als Schuld vorweg fahren lassem
sonst haste pech und ein Marine trupp meltert ihn dir weg.
Aber steht mal im NK haut er ordentlich rein
Und durch sein Toben bekommt er zu 90% seine extra W3 Attaken.
Und auf wen weg dahin kannste Ihn alles rausballern lassen was geht, oder entsprechende
rennen wenn er schnell in den NK soll.