Ich habe mal den 2.Ed Codex Space Wolves zu Rate gezogen, hab aber lediglich diese Stelle gefunden, die vielleicht hilfreich ist:
Die jungen Krieger von Fenris müssen viele Tests durchlaufen, bevor sie dem Orden der Space Wolves beitreten dürfen. Um die Aufmerksamkeit der Wolfspriester auf sich zu ziehen, vollbringen die jungen Krieger waghalsige und mutige Taten. Die Prüfungen, die ein junger Krieger durchlaufen muss, beinhalten Tests des Verstandes und natürlich auch der Stärke. Während der Prüfungen wird der angehende Space Marine mehrmals dem Tod ins Auge blicken und in grosse Gefahren geraten. Die Art der Aufgaben, die ein Wolfspriester den jungen Kriegern stellt, können variieren, aber der letzte Test bleibt immer derselbe. Dieser abschliessende Test heisst die Prüfung des Morkai, benannt nach dem legendären doppelköpfigen Wolf, der das Tor des Todes bewacht.
Einige versagen bei dieser letzten Prüfung. Morkai nimmt ihre Seelen in Anspruch, und sie geraten in Vergessenheit. Die Prüfung dauert lange, denn die Space Wolves setzen den Aspiranten tausende von Meilen entfernt von ihrer Festung aus. Dort trinkt er aus dem Kelch des Wulfen, und sein Körper nimmt das tödlichste Progenoid der Space Wolves auf - die Canis-Helix. Ohne sie würde kein anderes der später implantierten Organe funktionieren oder vom Körper aufgenommen werden.
Da ich den Codex der 3. Edition nicht habe, kann ich nicht sagen, ob sich da Fluff-mässig was geändert hat aber möglich wäre es ja...