Armeeliste Moros' Hunter Cadre

Moros

Aushilfspinsler
28. Januar 2017
50
1
4.923
Servus,

gehe demnächst das erste mal auf ein Turnier. Gegen viele Armeen habe ich bisher noch nicht gespielt, daher würde ich mal um eure Meinungen bitten, was ihr zu der Liste meint. Soweit mir bekannt kann alles von gemäßigt bis krasser Scheiß kommen. Wollte ein Mittelding, bin da aber noch etwas unschlüssig.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [47 PL, 908pts] ++

+ No Force Org Slot +

Emergency Dispensation (2 Relics)

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 181pts]: Airbursting fragmentation projector, 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector)

Longstrike [10 PL, 212pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Heavy Support +

MV71 Sniper Drones [6 PL, 90pts]: 5x MV71 Sniper Drone

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 145pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Drone controller

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [21 PL, 393pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 62pts]: Markerlight, 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 167pts]: 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Shield generator, Vectored manoeuvring thrusters

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV7 Marker Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [34 PL, 698pts] ++

+ HQ +

Ethereal [4 PL, 70pts]: Honour blade, Hover drone, 2x MV4 Shield Drone, Puretide engram neurochip

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 300pts]: 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Ion accelerator, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

++ Total: [102 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Folgende Ideen dahinter:
- Erstmal den Reichweiten Vorteil ausspielen und eine Feuerlinie aufbauen.
- Zentral der Coldstar, der in der ersten Runde Kauyon ausruft und ggf. den Iontide mit C&C bufft.
- Longstrike + Kollege für den Anti-Panzer-Kampf
- Burstide um gegen schwere Infanterie anzugehen.
- Der Broadside soll hauptsächlich Abwehrfeuer unterstützen und ansonsten gegen anderes angehen.
- Drohnen ziehe ich den Pathfindern vor, weil sie stabiler sind. Bin nur am überlegen, sie in Reserve zu stellen, dann profitieren sie aber nicht von Kauyon. Hmm.
- Der Enforcer geht in Reserve. In der 2. Runde kommt er dann, wo er gebraucht wird. Etwas extra-Mobilität durch das Signatursystem. Soll mit dem Coldstar im Prinzip mithalten können
- Sniperdrohnen sollen Charaktere angehen. Profitieren sie eigentlich vom Fireblade?
- Schilddrohnen sollen die Suits schützen, so lange wie möglich.
- Fireblade + Stike Teams als Schirm und um Angriffe abzuhalten
- Der Etheral soll der Kriegsherr werden: Through Unity, Devastation ist geplant.
- Schwärmer-Raketen sind dafür gedacht, alles in Deckung angehen zu können.

Was meint ihr?

Danke und Gruß

Grundsätzlich sieht mir die Liste ganz solide aus. Die Fireblade wirkt nicht auf die Jagddrohnen.

Mir fehlt an den Riptides das Targetlock, ansonsten sind die Riptides ziemlich immobil. Der Abzug für schweren Waffen tut denen schon weh.
Für mich etwas knapp an Markern. Gerade der Riptide braucht seine 5 Stück um wirklich effektiv zu sein.

Die Sniperdrone scheinen mir zu wenig um wirklich was reißen zu können. Vermutlich wird der Gegner die ignorieren können. Ich würde die eher für weitere Markerdrohnen eintauschen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Zwei Testspiele bisher gehabt und muss dir recht geben. Die Jagddrohneh haben nicht genug Output um Charakteren gefährlich zu werden, sie brauchen zu lange, um einen Charakter auszuschalten. Ein gute platzierter Commander macht das besser.

Targetlock halte ich für überflüssig, da eigentlich doch immer die 4/5 Marker auf Zielen liegen. Da kann man dann auch ohne Verlust drauf schießen. Das hatte sich ganz gut bewährt. Es gibt ja immer noch den Marker-Uplink.

Die Jagddrohnen habe ich jetzt gegen Marker-Drohnen und Pathfinder getauscht. Habe gemerkt, dass die Pulsbeschleunigerdrohne in manchen Fällen gefehlt hat, da wäre dann doch noch das ein oder andere mal mehr Rapid-Fire Boni drin gewesen. Würde auch noch die Grav-Inhibitor Drohne mitnehmen um den ein oderen Charge zu erschweren. Jetzt sind nochmal deutlich mehr Marker drin. Allerdings auch mehr Drops, naja, gehe nicht davon aus den +1 zu haben 😉. Habe ohnehin meistens Pech mit der ersten Runde daher baue ich oft so auf, als ob ich nicht anfange.

Bin mir bei den Signatur-Syste, allerdings nicht so sicher. Der SuperNova Launcher hat nicht viel gemacht, da war das W6 immer schlecht gewürfelt. Denke mittlerweile, dass der Coldstar lieber den Schild bekommt. Der Purtide Chip hatte mich auch mal im Stich gelassen und nur einen CP wieder reingeholt. Schwanke zwischen den drei: Manövrierdüsen, Purtide Chip und Super-Nova-Launcher. Ein CP gebe ich gerne aus, drei eher nicht. Oder gibt es andere Empfehlungen?

Hier die aktualisierte List

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [45 PL, 877pts] ++

+ No Force Org Slot +

Emergency Dispensation (1 Relic)

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 181pts]: Airbursting fragmentation projector, 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector)

Longstrike [10 PL, 212pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

+ Troops +

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [4 PL, 56pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Drone controller

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [21 PL, 423pts] ++

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 167pts]: 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Shield generator, Vectored manoeuvring thrusters

+ Troops +

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV7 Marker Drone

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV7 Marker Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [34 PL, 698pts] ++

+ HQ +

Ethereal [4 PL, 70pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, 2x MV4 Shield Drone, Warlord

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 300pts]: 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Ion accelerator, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

++ Total: [100 PL, 1998pts] ++

Hab nochmal ein bischen hin und her überlegt. Was mich an den Ionenhaien gestört hat war, dass sie im Überlademodus ziemlich unzuverlässig waren. Außerdem war mir die Liste insgesamt nicht mobil genug. Habe die Panzer daher rausgeworfen. Dafür rein: 20 Kroot (Schild + Abwehrfeuer-Falle falls möglich), Geister sollen mobil Missionsziele von Anfang an halten, dritter Crisis Commander um mobil Punkte zu holen und um mehr Melter an die Front zu bringen. Mit den Commandern und den Geistern sollte eigentlich genug Modelle vorhanden sein, um Druck aufzubauen, aber um auch schnell Missionsziele halten zu können. Die Gunline gibt Feuerunterstützung. Außerdem nochmal deutlich mehr Marker.

Was meint ihr? Genug Zähne? Panzer rein oder raus im Vergleich?

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [45 PL, 773pts] ++

+ No Force Org Slot +

Emergency Dispensation (1 Relic)

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 181pts]: 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Shield generator

Ethereal [4 PL, 70pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, 2x MV4 Shield Drone, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +

Kroot Carnivores [5 PL, 100pts]: 20x Kroot

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 153pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [4 PL, 48pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

+ Heavy Support +

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [25 PL, 434pts] ++

+ HQ +

+ Troops +

+ Fast Attack +

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [38 PL, 791pts] ++

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 163pts]: 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Shield generator

+ Elites +

++ Total: [108 PL, 1998pts] ++