Mortheim - habt Ihr Hausregeln ?

vonCarstein

Blisterschnorrer
03. November 2001
386
12
6.791
47
Bad Zwischenahn
Hi

mich würde interessieren ob Ihr Hausregeln o.ä. benutzt und wenn ja was.

Eigentlich interessiert mich alles was nicht irgendwie im Regelbuch, WD oder von Fanatic steht bzw veröffentlicht wurde. Also so Sachen wie neue Gegenstände, neue Bandenlisten (bei Fanatic im Forum hat jemand ne Ogerbande gepostet, sah nett aus)

Schreibt doch mal einfach drauflos, suchte Ideen und Inspirationen.... 😀

Hausregeln nicht direkt, aber es gibt paar nette Sachen aus den WDs im 3X-Bereich (30-39) in denen Promo-Mortheim Artikel (u.a. Bandenregeln, Szenarien und Gegenstände, nicht zu vergessen Erfahrungspunkte-System) veröffentlicht wurden, da waren schon die ein oder andere interessante Sachen dabei, wie etwa vorhin genannte Parierregel oder ARRRGH!-Pilze. 😀

wir haben uns mal mal Gedanken über NAchtkampf(Dämmerungskampf) gmeacht(Regeln im Kartankampangenthema) und dementsprechend einen neuen Gegenstand eingeführt(derPreis und verfügbarkeit ist angepasst):

Nachtkleidung: selten7(Skaven: selten5) 20GM
Modell kann im Nachtkampf(wenn verstekct) nur mit einer Laterne entdeckt werden. Wenn das Modell, wenn es nicht versteckt ist, in der Nacht beschossen wird erleidet der Schütze -1 auf den Trefferwurf. bei normalen Bedingungen wirkt die Nachtkleidung nicht.

Da fällt mir ein, dass ich die(ebenfalls bearbeiteten) Tageszeitregeln auch noch zeigen kann:

Wirf vor dem Gefecht einen W6 nd konsultiere die folgende Tabelle

1:Nacht
2: Dämmerung; wirf einen weiteren W6: 1-3 Morgendämmerung; 4-6 Abenddämmerung)
3-6: Tag

Tageszeiten:

Tag: Keine besonderen Auswirkungen
Dämmerung: bei Dämmerung ist es noch neblig und das Licht scheint noch schwach in Mortheim. Entfernungen lassen sich schwerer einschätzen und Konturen verschwimmen im Dunst. Die maximale Sicht beträgt jede Runde 12+ 4W6 Zoll(wirf einmal zu beginn der Runde: die Distanz gilt dann für alle Banden) . Bei Morgendämmerung werden außerdem die ersten 2 Runden nach NAchtkampfregeln gespielt. Bei Abenddämmerung die letzten zwei runden.
Nacht:In der Nacht reduzieren sich die Sicht und Maximalreichweite von Waffen auf 4W6 Zoll(würfel jede Runde neu, das Ergebniss gilt für alle Banden). Zusätzlich gelten Mali von-1 auf Trefferwürfe im Fernkampf.
Die Reichweite zur entdeckung von versteckten Modellen halbieren sich(Laternen wirken normal)
Modelle mit Laterne können bis zur Maximalreichweite der Waffe ohne Tageszeit bedingte Abzüge beschossen werden(es sei denn, die üblichen Vorraussetzungen zum Beschuss werden beachtet).

Das ist bei Zwerge eigentlich immer so. Wenn man sie in den ersten drei Spielen nicht wirklich rasiert (was nicht passiert, denn man kann sich ja freiwillig zurückziehen), dann sind die Jungs nach 5-8 Spielen wahre Killer. Lässt sich nicht vermeiden, liegt an ihren Regeln.

Irgendwie so, wie die alten Tiermenschen.

Meiner Meinung nach würde es schon reichen, ihnen noch einen helden (den 2. Trollslayer) wegzunehmen und die Zahl der Scharfschützen auf 3 zu beschränken.

Wir ham gestern wieder gezockt: 2 Zwerge und Averländer gegen Chaos und Orks. Das war ne echt schöne Keilerei! 😀
Wir haben so gespielt wie immer in den letzten Monaten/Wochen: Einfach immer Anfangsbanden (also keine Fertigkeiten und neue Ausrüstung). Der Grund ist folgender: Ich hab endlich ein paar Freunde davon überzeugen können, dass Mordheim ein sehr nettes Spiel ist und da sie sonst kein Warhammer spielen ham wir die ersten Spiele vor ohne Kampagnenregeln zu spielen.
Na was ich eigentlich sagen wollte: Die 14 Zwerge (2 Banden) haben viel aufgehalten, aber wer wirklich gemoscht hat war unser Averländer. in den ersten drei Runden, hat er einige Gobbos und Squicks zerfett (meist mit seinen Halblingen) und später noch die Kultisten des Chaos. Ich sag euch ihr tättet dabei sein sollen. So viele sechsen was der Typ gewürfelt hat war echt nicht mehr schön (für die anderen)...

ich hab mir letztens noch ne hausregel überlegt:
Um den schnellen Aufstieg einiger banden zu verzögern könnte man doch ein maximum an Anfangshelden einführen. vll 4. später darf man dann normal neue anheuern(oder vll besser: man sucht nach ihnen?). So kann man relativ lange auf nem recht ausgeglichenen Niveau spielen, ohne dass die Banden zu shcnell unterschiedlich stark werden 😉