Mortheim Kampagne - Skaven/ DaBoss - Zwerge/Eorl

DaBoss

Grundboxvertreter
03. Juni 2002
1.313
0
8.971
38
Moin,

um hier mal ein wenig Leben in die Bude zu bekommen zeige ich mal den gegenwrtigen Stand meiner Skavenbande. Das ganze ist die Startbande, ist auf 500 Goldmünzen ausgelegt und mischt am besten mit diversen Zwegen den Boden der Stadt auf 😛.


Der Assassinenadept RatzFatz mit Kampfklauen
Assassinenadept.jpg


Der Schamane BlingBling mit Speer und Dolch
Schamane.jpg


Der erste schwarze Skaven Vlav der Verfluchte mit Flegel und zwei Dölchen
schwarzerskaven1.jpg


Der zweite schwarze Skaven Slad der Schlitzer mit Wurfsternen Schwert und Parierschild
schwarzerskaven2.jpg


Schattenläufer Pijo mit Keule, Dolch und Schleuder
Schattenlufer1.jpg


Schattenläufer Fling mit zwei Schwertern
Schattenlufer2.jpg


Die erste Gruppe an Gefolgsleuten, Rednecks Redhats mit Keulen und Dolchen
Gefolge1.jpg


Die zweite Gruppe Gefolgsleute, die Speerraten mit Speer und Schleuder
Gefolge2.jpg


Wenn dann die Kampagne losgeht dann gibt es bestimmt auch den einen oder anderen Spielbericht. Als nächstes steht die Feinplanung der Armeeliste bevor, ein paar Münzen sollten noch übrig sein ^_^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

um hier mal ein wenig Leben in die Bude zu bekommen zeige ich mal den gegenwrtigen Stand meiner Skavenbande. Das ganze ist die Startbande, ist auf 500 Goldmünzen ausgelegt und mischt am besten mit diversen Zwegen den Boden der Stadt auf 😛.


Hahahaha,... ihr schlottert ja jetzt schon vor Angst, so dass ihr Buchstaben vergesst oder vertauscht.
Aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung, irgendwann findet jeder seiner Meister/-in.
Die "Wolfzähne" werden so "räudigen" Ratten mal zeigen, dass ihr Fell nicht mal zum warmhalten (als Mantel) reicht. 😀
Aber träumt weiter - so süße Rattenträume - das Erwachen wird kommen und dann ist es zu spät.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass die Minis gefallen. Die Bemalung ist noch nicht endgültig, auf den Bildern fallen doch noch einige Stellen auf die Nachbearbeitet werden wollen.

@Adept: Er basiert auf dem Metallhäuptling, aber mit einer Zweihandwaffe wollte ich den dann doch nicht spielen und was lag da näher als dem Adepten Kampfklauen zu geben?

Wenn das zufällig jemand liest, der mein kleines Projekt unterstützen möchte, ich suche noch ein paar von den (alten?) Imperiumshüten und den Federn. Ich glaube die stammen aus den Hochelfen-Regimentsboxen. Bitte meldet euch 🙂.
 
Skaven vs. Zwerge

...aus dem Expeditionsbericht der Freja Wolfzahn von 'Ivar Adlerauge':

"...Morgengrauen über Mortheim nach einer ereignissreichen Nacht. Wir sind ünterwegs mit unsrer tapferen Thain Freja Wolfzahn auf der Suche nach Schätzen und Warpstein in den Straßen von Mortheim.
Unsere Truppe besteht aus unserer Anfährerin Freja Wolfzahn den 2 Slayern Thorek und Bambur, unseren Armbrustschützen, die Jäger; Snorri uns Bailey Silverbell und der Clansfrau Margara Feuerzunge (die Frau hat einen Wumbs in ihrem Hammer...) und mir Maschinist Ivar Adlerauge.

Zunächst schien alles ruhig in den Straße von Mortheim, das erste Ereignis war das Thorek in der Ecke einer Hausruine einen Warpsteinsplitter fand. die Nacht fing doch vielversprechend an.

Dann plötzlich, wie aus heiterem Himmel sausten Kiesel um unsere Ohren und wir körten ein leises Quieken. Dann rochen wir es: Warpstein - Skaven. Die "verdammten" Ratten waren ebenfalls auf der Suche nach Warpstein. Mußten sie sich den genau die selbe Gegend aussuchen? War die Stadt nicht groß genug? Aber egal, welcher richtige Zwerg scheut schon ein ordentliches Handgemenge.

Unsere beiden Jäger und ich gingen in Stellung legten die Armbrüste an, und warteten das sich ein Barthaar zeigte. Und es dauerte nicht lange, aus der richtung wo gerade noch Steine geflogen kamen lugte ein rotes Hütchen mit gelber Feder um die Hausecke. Na, eine bessere Zielscheibe gab es ja wohl nicht!
Die Bolzen flogen durch die Nacht. Aber, lag es an der plötzlichen Bö die durch die Gasse pfiff oder war es die Hausecke. es machte 3x "kling", aus der Hausecke flog der letzte Putz nur leider hatten wir die Ratte nicht erwischt. Ob sie das Hütchen nur mit einem Stock gehalten hatte? Zuzutrauen wäre es diesn hinterhältigen Kreaturen ja.

Derweil schlichen der rest unserer Truppe um das große Gebäude hinter dem wir den ersten Warpstein gefunden hatten. Unser informant hatte erzählt das sich in diesem Bereich der Stadt weitere 3 Warfstein Schätze befinden sollten.

Unsere Thain lief hinüber zu nächsten Häuserruine und Margara und Bambur blieben an der Hausecke in Deckung. Inzwischen konnten wir sie riechen: Skaven - es mußte ein größerer Trupp sein.

Bambur, der Slayer wagte sich um die Ecke, blieb aber am Kellereingang ,halb in Deckung, stehen.

Plötzlich flogen wieder Steine, die Ratten hatten ihre Schleudermn eingesetzt. Aber sie zieleten miserabel, außer einem Windhauch vorbeizischender Kiesel bekamen wir nichts ab.

Unsere Jäger und ich warteten derweil auf die nächste Gelegenheit die Bolzen sprechen zu lassen, und sie kam: plötzlich aus allen Ecken kamen Skaven, sie wollten uns wohl überraschen, aber als Antwort liesen wir die Waffen sprechen.
3 Bolzen flogen auf den Gegner zu und meiner traf die Ratte mit ihrem komischen Hut. Sie ging zu Boden und rührte sich nicht mehr. Die anderen gingen sofort hinter den nächsten Hausecken in Deckung. Ruhe legte sich über die Gasse,...


An der anderen Gebäudeseite kam die Ratten aus ihren Verstecken. Au, sie hatten einen Schamanen dabei und dessen Barthaare glitzerten grün. Er mußte gerade noch warpstein gegessen haben. Das sah nicht gut aus! Und tätsächlich er bewegte seine Lippen um einen dieser"verfluchten" Zaubersprüche zu wirken. Das konnte haarig werden.
Freja, Bambur und Margara hoben Äxte und Hammer und gingen ins Handgemenge. Der Slayer stellte den Schamane, ihm machte es nichts aus, denn schließlich suchte er sein "Verhängniss". Aber lag es daran das er am Abend vorher in der taverne doch zuviel von Bugmanns Besten - Zwergenbräu genossen hatte? Seine Axt fur mächtig durch die Luft und traf,... ...den Balken des nebenstehenden Hauses. Der Schamane war, zum Glück, durch den Angriff abgelenkt so das er keinen Zauber sprechen konnte.

Derweil griff Margara mit ihrem gewaltigen Schmiedehammer, wer konnte da widerstehen, die nächste Ratte an. es gab ein schmatzendes Geräusch und der Skaven ging zu Boden und rührte sich nicht mehr. 2:0 für die Zwerge.
Unser Thain befand sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Gegner im Zweikampf aber beide konnten keinen Treffer landen.

Plötzlich sprangen weitere Ratten aus ihren Verstecken, Margara wurde von zwei Ratten angegriffen und Freja sah sich plötzlich 3 Gegnern gegenüber:
zwei Kriegern und dem Anführer der Brut: der Assassinenadept mit 2 "bösartig" blitzenden Kampfklauen. Das sollte nicht gut enden. Alle 3 schlugen zu und einer traf unsere Thain mit dem Kriegsflegel unglücklich am Kopf, gleichzeitig verspürte sie einen Schmerz in der Wange, die Stahlklaue des Adepten hatte sie getroffen. Sie ging bewußlos zu Boden.

In dem Moment hatte Thorek, der andere Slayer, das Geschehen erreicht, mit seinen beiden Äxten blockte er die weiteren Schläge ab, konnte aber auch keinen Erfolg erreichen (Bugmanns Bier, ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit unseren Slayern reden müssen). Diese Ratten sind zäh!

Es ging weiter im Getümmel; Fels in der Brandung war wieder einmal unsere tapfere Clansfrau - Feuerzunge. Ihrem Hammer hielt so leicht nichts stand.
Das merkte auch der nächste Skaven vor ihr. Bevor der auch nur Quieken konnte knallte der Schmiedehammer gegen seinen Schädel und er wurde in den Rattenhimmel geschickt.

Das war der Ausschlag, 3 Verluste waren zuviel, die Skaven bekamen Angst nahmen ihre Beine in die Hand und suchten das Weite.

Die Zwerge hatten es noch einmal geschafft! Schade nur das sie den Ratten nicht die 3 Splitter Warpstein abnehmen konnten.
Naja, und unsere Thain behält ein bleibendes Andenken an den Assassinenadepten und seine Kampfklaue. Sieht nicht sehr schön aus, aber Gegner werden demnächst Angst vor ihr haben und es sich 2x überlegen ob sie angreifen.

Anzumerken ist noch, dass sich uns eine weitere Clansfrau angeschlossen hat. Magda Mintsilver ebenfalls mit einem gewaltigen Hammer und einem leichten, diabolischen Grinsen um die Mundwinkel,... mal sehen wie sie sich schlägt.

achja und ein gewisser Skaven adept sollte sich vor Wolfzahn in Acht nehmen. Da ist noch eine Rechnung offen,....

Nachtrag: da ich es trotz widrigster Umstände schaffte einen Skaven auszuschalten hat unser Thain empfohlen demnächst Schwarzpulverwaffen zu nutzen...
(Soweit mein erster Bericht aus Mortheim, es geschah noch ein weiteres Zusammentreffen zwischen Orks und Skaven, aber das steht in einer anderen Chronik,...)^_^



  • gespielt wurde Szenario 3: 4 Warpsteinsplitter sind zu finden
Zwerge:
  • 1 Verlust - Anführer - verursacht jetzt durch eine Wunde im Gesicht - Angst
kii7uin9.jpg


  • 1 Warpsteinsplitter erobert
  • 3 weitere gefunden
  • Maschinist - upgrade: pistolier (darf jetzt auch Pistolen bekommen)
  • 1 zusätzliche Clansfrau aufgenommen
Skaven:
  • 3 Verluste - 1 Held - 2 Gefolgsleute - leben aber noch
  • 3 Warpsteinsplitter erobert
  • Upgrades?
  • 2 zusätzliche Gefolgsleute aufgenommen
Nachtrag:

Clansfrau Magda:

wwqulh7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein harter Tag ging zu Ende und RatzFatz war im wahrsten Sinnne des Wortes froh sich in seinem Loch verkriechen zu können. So hatte er sich die Expedition nicht vorgestellt. Als er von seinem Meister den Auftrag bekommen hatte in der Menschenstadt mit dem unaussprechlinchen Namen nach dem geliebten Warpstein zu suchen, da klang alles ganz einfach. Immerhin stellen diese dümmlichen MenschDinger ja auch keine allzu große Gefahr für einen Adepten des zweiten Jahres dar, wie er einer ist.
Doch die Ereignisse dieses Tages haben gezeigt, dass es doch vorsichtiger sein muss als gedacht. Denn der große Meister hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur Menschen, sondern scheinbar sich vorallem diese kleinen fetten ZwergDinger in der Stadt breit gemacht haben. Und da wo diese stinkigen Barträger sind, da sind ihre grünen Vettern, die Orks, auch nicht weit. Bevor er seine Wunden versorgen konnte verfasste er schnell einen ersten Bericht an den Meister und schickte diesen per Rattenkurier los.


Schon am nächsten Morgen las der Meister die folgenden Zeilen:

Großer Meister,
wir machen FortschritteFortschritte sehr schnellschnell. Haben unser Lager direkt unter einer TrinkTaverne der MenschDinge aufgeschlagen. Hier ist guter Zugang zu Wassernetz unter der StadtStadt vorhanden und viele MenschDinge reden über Schätze und Steine. Wir konnten auch schon erste Glitzersteine sichern sind aber auf böse stinkende bierbrauende Zwergdinge gestoßen. Ich muss vermelden, dass sich die neuen Adepten nicht besonders gut geschlagen haben. Ihre Unfähigkeit mit der Schleuder auch nur grob in die Richtung dieser gedrungen Zwergdinge zu zielen war kaum zu ertragen. Wenigstens konnten diese wertlosen Ratten die Zwerge lange genug aufhalten damit wir die ersten Splitter in Sicherheit bringen konnten.
Auf dem Rückweg zu unserem Versteck überraschenden wir eine herumstreunende Bande von Orkdingern (Mission: Zufällige Begegnung) und haben ihnen gehörig das fürchten gelehrt. Das ich den Reyjack und seinen Jungs gehörig auf den Schwanz getreten bin, nachdem sie gegen die Zwergdinge keinen einzigen Treffer landen konnten, machte sich nun bezahlt und sie glänzten mit besonderer Präzision, bei der ich mir das eine oder andere freudige Quieken nicht verkneifen konnte. Ein wenig subsuboptimal waren die großen Muskeln dieser Orkdinger. Während wir so kämpften wie du es uns beigebracht hattest und unzählige Orks ins Verderben stürzten, zeigten sich doch einige der neuen Rekruten als furchtbar unfähig. Vor allem KlongBong (schw. Skaven, Flegel) war einer von Ihnen. Sein Fell schien nur schwarz nachgefärbt gewesen zu sein, denn nach dem kleinen Scharmützel mit den grünen Zwergdingern zeigte es eine leichte Rotfärbung nachdem einer der Grünlinge ihn leicht mit einem stachelbesetzem Keulending getroffen hatte. Trotz seines Versagens gelang es mir aufgrund meiner weitsichtigen Planung und der herausragenden Ausbildung, die ich bei euch genießen konnte, die Schätze nahezu vollständig in Sicherheit zu bringen.
Um euch weiter so treu dienen zu können bitte ich um ein paar klitzekleine Kleinigkeiten. Sendet einen neuen schwarzen Skaven und ein paar entbehrliche RattenSklaven um die unfähigen Rekruten zu ersetzen. Waffen und Material werden vorerst nicht benötigt, das organisieren wir vor Ort von den betrunkenen Menschdingern. Vor allem ein paar der Kopfbedeckungen haben es einigen der Rekruten angetan. Mal sehen ob das die Kampfkraft steigern kann oder zumindest ihre Tarnfähigkeiten erhöht.
Mit ergebenen und blitzschnellen Grüßen,

RatzFatz
Zusammengefasst:

Das zweite Spiel gegen die Orkbande war ein einziges Fiasko ;-). Obwohl ich diesmal in der Lage war den einen oder anderen Ork mit den Schleudern zu treffen, scheiterte ich diesmal am hohen Widerstand. Der Orkschamane schaffte es mehrere Ratten mit seinem magischen WaaghBlick zu rösten und die Orkhelden verarbeiteten meine Ratten in handliche kleine Portionen. Auch wenn es oben anders klang, der Assassinenadept fiel als einer der ersten gefolgt von einem Großteil der restlichen Bande. Ich bestand zwar meine Rückzugtests, schaffte es aber erst im allerletzen Moment genug Orks auszuschalten um einen Rückzugstest beim Gegner zu erzwingen. Er bestand den Test natürlich und ich musste mich in der darauffolgenden Runde zurückziehen. Die Verluste überstiegen die Einnahmen, denn nach dem Spiel stellte sich heraus, dass ein schwarzer Skaven definitiv nicht mehr weiterkämpfen würde ( Er war halt Tod) und das sich die Reihen der Gefolgsleute auch ausgedünnt hatten ( Ich glaube 2 weitere Verluste).
Der beste Moment war definitiv, als mein Mitspieler gewürfelt hat, was mit seinem ausgeschalteten Orkboss pasierte. Mit einer Gefangenname hatte hier wohl niemand gerechnet und nach zähen Verhandlungen gelang es einen Austausch herbeizuführen, der ein paar Splitter Morstein in die Kassen der Skaven spülte.
Zusammen mit den Einnahmen aus dem ersten Spiel konnte ich so die Verluste ausgleichen, weitere zwei Speerträger-Ratten kaufen und in ein paar zusätzliche Schleudern investieren. Durch die gesammelte Erfahrung gab es ebenfalls ein paar nette Steigerungen:



RatzFatz lernt „art of Fighting“ und ist jetzt (hoffentlich) tödlich mit seinen KampfKlauen
BlingBling darf eine neue Fähigkeit wählen, das wir ein neuer Spruch. Muss ich vor dem nächsten Spiel auswürfeln.
Slad der Schlitzer hat jetzt Verteidigung 4
Fling ist superschnell mit Initiatve 5
Pijo kann jetzt mit seinem Schwanz kämpfen und parieren (Schwert am Schwanz)
Rednecks Redhats haben jetzt BS 4
Die Speerraten haben MW 6

Alles in allem habe ich zwar alles verloren was ging, aber die Bande entwickelt sich doch prächtig. Wenn die Neuzugänge bemalt sind, gibt es neue Bilder.

Bis dahin, danke fürs lesen 🙂

edit: die aktuelle Bande ist im ersten Post aktualisiert, lediglich bei den Speeraten fehlen noch Modelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eorl: Du könntest noch nachtragen, welche deiner Einheiten schon Aufgestiegen sind. Konnte dein Machinist nicht eine neue Fähigkeit lernen? Da du ja das Modell mit den Pistolen einsetzen möchtest wären Duellpistolen vielleicht interessant für dich, dafür müsste er natürlich diese "Waffenmeister" Fähigkeit der Kategorie Schießen lernen, sonst kann er die ja nicht benutzen. Aber mit 10"+6" und +1 auf Treffen machen die schon ein wenig Angst ^^. Sind halt ein wenig schwieriger in der Anschaffung.
 
#

Hatte ich in der zusammenfassung schon vermerkt - aber Zwerge dürfen nur Pistolen bekommen. (Dwarf Equipment)^_^

Das ist soweit richtig, solange du ihnen nicht die Fähigkeit "Weapons Expert" gibst.

Weapons Expert. The warrior has been trained to
use some of the more unusual weapons of the known
world. He may use any missile weapon he comes
across, not just the weapons available from his
warband’s list.


Damit dürftest du ihm auch Duellpistolen geben.
Pistolier gibt ja nur vorteile, wenn es bereits mit irgendeiner Art von Pistolen ausgerüstet ist.

Pistolier. The warrior is an expert at using all kinds
of pistols. If he is equipped with a brace of pistols of
any type (including crossbow pistols), he may fire
twice in the Shooting phase (though note that normal
reloading rules apply). If he has a single pistol then he
may fire it in the same turn it was reloaded.
 
Sollte mal meine Zwergen Bande vorstellen:

Meine Zwergen-Schatzsucher-Bande: Freja's Wolfszähne

Meine Helden:


Thain: Freja Wolfzahn - Dolch, Zwergenaxt, Schild (105 Gold)
gatizhdg.jpg


Maschinist: Ivar: Hammer, Armbrust ( 78 Gold)
9mc3gyb6.jpg


Slayer: Thorek: Dolch, Axt ( 55 Gold)
5zjbhgub.jpg


Slayer: Bambur: Dolch, Zwergenaxt, Axt ( 70 Gold)
f7vo4nxs.jpg



Das Gefolge:

Donnerer:

Bailey Silverbell: Dolch, Armbrust ( 65 Gold)

d6iiw8ol.jpg


Snorri: Dolch, Armbrust ( 65 Gold)
j7dk39e8.jpg



Clansfrau:

Maragara Feuerzunge: Dolch, Hammer ( 43 Gold)

m5imur67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht 3. Spiel: Orks vs. Zwerge - Morsteinjagd

Orkpost


„An den Klan vn da ander'n Orks.
Wia ham' fätte Leutenz' gese'n und angegriff'n, also passt auf falls' a auchmal solche seht.
Wia war'n die erst'n am Friedhof un ham Glitza'steinez gefund'n, doch dann ham se uns angegriff'n mit Äkzt'n. Schamanä Gashstrakaz hat die zwei varückt'n mit roten haar'n sofort kaput'gebruzelt mit Gorkz Feuer. Dat hat geknistat xD.
Dann ham wa viel gemoscht un' sin' meist imma gleichzeitig um'g'fall'n, weil die fetten dingaz' genau'so blitzschnelle r'flexe hattn' wie gutä grünä BOYZ!
Keinä Anung wie viel wa umge'haun' ham, aba wan' vielä. Beim zweitän hab ich aufg'hört zu zähl'n. Da Boss Wazwort hat ei'n auf de nase bekomm un da Schamanä is vn da fisän' Schützenz' abgeballert wordn un wiad ne Runde Pausä machen' müss'n.
Un Grobrut ham'se n Spea weg'genom'. Da hatt'n wa kaine lust mea und sin abgehaun.
Aba Orkzä va'lier'n niemalz. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa. Wenn wa sterb'n sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n. Wenn wa abhau', könn' wa wiederkomm'n, um weiterzumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
Drei Glitza'steine'z ham wa mit'gen' lassn', i'wie dacht ich äs wean vier gewe'n, aba hab'mich wohl ver'zählt bei so'viel'n. Dann ham wa noch'n Geschäft überfalln un Goldstückez gefund'n und Grobrut nen neues Spea besoagt.
So jz hab ich g'nug geschri'bn un ge' wida mosch'n. „


Zwergentagebuch

„Wir Zwerge haben nur „grottig“ geschossen in der ersten Phase der Expedition und der Schamane hat kurz hintereinander die beiden Slayer ausgeschaltet. Ich muß wirklich mal ein ernstes Wort mit den beiden reden: „ Bugmanns Bräu wird gestrichen“ Thorek hat sich dann noch das Bein gebrochen und darf jetzt hinterherhinken. (-1 Bew.)
Tja, und ich: habe mit einem Meisterschuß den Schamanen erledigt was meine ballistische Fähigkeit nochmals gesteigert hat (+1 BF) aber dann hat mich doch so ein Ork von hinten erwischt. Der Spalta wird eine schöne Beule auf meinem Schädel hinterlassen.
Zuletzt standen nur noch unsere Thain und Snorri einer unserer Thunderer auf dem Feld. Die 2. Lady hat`s im Nahkampf so erwischt das sie zuletzt ihren Verletzungen erlegen ist. L
Die beiden waren zu zäh, denn trotz hoher Ausfälle (aber dank der hohen Moral: „Zwerge rücken nicht!“) hat unsere Thain Freja den Orkhäuptling so verprügelt, dass dieser mit dem kläglichen Rest seiner Truppe „das Weite gesucht“ hat.
Sie wurde dafür mit höherem Kampfgeschick ( KG 6) belohnt und die Zwerge haben das Spiel gewonnen.
Bei der anschließenden Suche in Mortheim haben wir 5 Splitter gefunden und ein paar Gefangene befreit die aus Freude über ihre Freilassung uns noch Goldstücke geschenkt haben.
Eine Zwergin hat sich uns angeschlossen und so konnten wir den Verlust von Bailey ersetzen. Glücklicherweise befand sich in unserer Waffenkammer noch Ausrüstung wie Armbrust und Dolch. Mal sehen wie sich Kara macht. Sie hat bisher als Jägerin beim Fürsten gearbeitet.
Außerdem haben sich noch 2 Clansmen angeschlossen: Durgam und Fulumbar


Ivar Adlerauge
Kara Foehunter:

zkdnsc7p.jpg



Durgam und Fulumbar:

dnxtk4z9.jpg




Fazit:[FONT=&quot]

Alles in allem haben sich die Zwerge sehr gut gehalten: 2 von 2 Spielen gewonnen[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Szenario 8 - erobern

Bericht von Ivar Adlerauge -

...wir hatten die Nachricht ehalten, dass in einem Gebiet in Mortheim ein Viertel ist, in dem besonders viele Schätze zu finden sind.
Unsere Thain gab den Auftrag eine Expedition zu starten, zuerst lief alles wie mit Bugmanns XXXX geschmiert. wir fanden in einer Ruine und in den Resten des Hexertürmes einige Schätze.
Aber dann, wie soll ich es sagen? Grünhäute, war ja irgendwie klar, dass diese Individuen auch etwas davon mit bekommen haben.
Also gab es wieder einige Handgemenge. Ich hatte gleich einen Erfolg und holte einen dieser langen "Lulatsche" von den Socken (...wenn sie welche hätten...) 😀
Die ersten Nahkämpfe liefen gemischt, wir verloren eine Clansfrau, die Wache bei den Schätzen in der Ruine gehalten hatte, Frauen und Glitzerkram halt,... Thorek, der Lahme schaffte mal wieder garnichts, bekam einen auf den Schädel, hatte nur Glück das der Ork eine unserer Armbrustschützin angriff. Die erwischte es kritisch. Sie wurde aber direkt von Snorri gerächt, der dem Ork einen Bolzen als Stirnschmuck "schenkte". Unserer Slayer "schlich dann in das Haus um wenigsten den Schatz zu sichern.

Tja unsere Thain legte sich mit dem Orkboss an, der "zauberte" irgendwo noch eine Axt her und sie sah Sterne, mmrrrppphhh
:angry: ,...dann ging er stiften. Aber ich wäre kein Schütze wenn ich den Kerl nicht letztendlich in die ewigen Orkjagdgründe schickte. Ich entschied dann das wir aufhörten, da wir 2 Gebäude kontrollierten und ein drittes in Reichweite (2") befand. Die Orks hatten sich in das letzte zurückgezogen. Der Sieg war unser,...
Zwerge gewonnen nach 8 Runden:
Zwerge 2 Gebäude
Orks 1 Gebäude
1 Gebäude frei

Anführerin: update - "Master of Blade" - schwere Rüstung/ Schild - RW 4+/ KG 6
Ivar - Engineer: "Pistorero" und neu "Hunter" - 2 Pistole (eine neu) - BF 4

hphcd8aq.jpg

Slayer Thorek: KG 5
Bambur hat jetzt ein Trauma ( Ini 1)

Thunderers: MW 10/ S 4
Clansmen: MW 10/ Ini 3 mit Schild ausgerüstet

Soweit der letzte Stand aus Mortheim😀


wqo4ujby.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Expeditionstagebuch von Ivar Adlerauge:

[FONT=&quot]„….es stand also ein erneuter „Ausflug“ in die „schreckliche“ Stadt an. Wir machten uns also auf die Ruinen zu erkunden. Aber dieser Tag war nicht unserer. Kaum hatten wir das Gebiet erreicht, bemerkten wir das eine andere Bande im selben unterwegs war. Okay, der Bereich war groß genug. Aber kaum hatten sie uns entdeckt wurden wir mit Pfeilen eingedeckt. Ein Glück das diese Bogenschützen so schlecht zielten.[/FONT]
[FONT=&quot]Und dann sahen wir sie: eine Inquisitor mit seiner Truppe und die hatten nur eines im Sinn:[/FONT]
[FONT=&quot]uns auszulöschen. Keine Ahnung, ob diese Bande noch nie Zwerge gesehen hatte…“Leute wir sind auch die Guten!!“[/FONT]
[FONT=&quot]Keine Chance!!! Also hieß es nur durchbrechen und dieses Gebiet so schnell wie möglich zu verlassen.[/FONT]
[FONT=&quot]Leichter gesagt als getan. Im Anfang kamen wir noch gut voran, aber dann verließ uns unser Glück – Grimnir meinte es heute nicht gut mit uns.[/FONT]



[FONT=&quot]Wir liefen dann auch prompt in einen Hinterhalt. Unsere Gegner hatten einen sehr mächtigen Krieger in ihren Reihen. Dieser ist mit einem, aus Elfenstahl, geschmiedeten Schwert und schwer er Rüstung ausgerüstet. Trotzdem war er schnell. Er schaltet nacheinander unsere Thain und 3 weitere Krieger aus. Unsere eigenen Attacken blieben gegen ihn erfolglos.[/FONT]

[FONT=&quot]Die einzigen Erfolge erzielten unsere Armbrustschützen und ich selbst, es hatte sich bezahlt gemacht meine beiden Schwarzpulverpistolen mitzunehmen. Dann hatte ich das Glück den Anführer der Bande im Visier zu haben. Bevor ich abdrückte flog ein Bolzen herbei und erwischte ihn am Bein. Er ging zu Boden, aber Schonung war jetzt nicht angesagt. Ein Schuss machte ihn kampfunfähig. Jetzt hatten wir eine Chance noch davon zu kommen. Dachte ich!![/FONT]

[FONT=&quot]Leider hatte ich die Rechnung ohne die beiden Flagellanten gemacht. Diese hauten mir ihre Flegel um die Ohren und einer erwischte mich an der Schläfe…..[/FONT]



[FONT=&quot]Nach Berichten von Snorri (unserem Verteranen - Armbrustschützen):[/FONT]



[FONT=&quot]…jetzt erschien der Sigmarpriester auf dem Feld und mittels eines Zaubers fegte er den Rest unserer Truppe vom Feld. Es blieben nur noch Snorri und Kara (Thunderer) auf dem Feld. Sie mussten jetzt ihre Stellung verlassen. Nur sind Schützen nicht unbedingt Nahkämpfer (1 Attacke mit Dolch*).[/FONT]

[FONT=&quot]Es gelang zwar noch den Priester zu betäuben aber die herbeigeeilte Hexenjägerin schickte unsere beiden ins Land der Träume. Als ich wieder erwachte und den Rest der Truppe sammelte musste ich feststellen, dass leider 3 unserer Krieger „in die Hallen des ewigen Schmiedes“ gegangen sind. [/FONT]



[FONT=&quot]Auf dem Rückzug hatten wir das Glück in einem Haus zwei wertvolle Waffen: Schwert und Dolch und eine Gromrilrüstung zu finden.[/FONT]



[FONT=&quot]Das Schwert bekommt der Thunderer Veteran und die Rüstung unsere Thain. Auch wenn wir Verluste erlitten haben zum Ende hat uns Grimnir noch mal zugelächelt.“[/FONT]


[FONT=&quot]*Anmerk. Des Chronisten[/FONT]
Gespielt wurde Szenario „Durchbruch“

Die Verteidiger: Hexenjäger konnten es verhindern

Updates:

  • Thain KG 7 – Gromrilrüstung mit (vorhandenem Schild) = RW 2+
  • Thorek – Trollslayer – zweite Zwergenaxt – Ferocious Charge (Wilder Angriff: Kann Attacken verdoppeln, erhält -1 auf W)


  • Thunderer: Snorri: Erfahrung 13 – S4, 2 A, - Ausrüstung: Schwert, Dolch (dieser Trupp kann keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen. Der Rest der Truppe wurde komplett ausgeschaltet.
  • Bei der nächsten Rekrutierung muss eine neue Einheit Thunderer aufgestellt werden.