Mortheim-Regelfragen

14. August 2012
298
0
8.201
27
Hi,
ich hätte wieder mal ein paar Regelfragen zu Mortheim:
1. Im Regelbuch steht, dass wenn man mit Fäusten kämpft immer nur eine Attacke hat.
Kann man auch mit einem Dolch und einer Faust kämpfen und dadurch zwei Attacken haben?
2.Wann gewinnt man eine Mortheim-Kampagne?
3. Im Regelbuch steht, dass ein Spieler mit mehreren Banden an einer Kampagne teilnehmen kann. Was ist dann, wenn zwei Banden, die vom selben Spieler gespielt werden gegeneinander kämpfen müssen?
4. Erhalten Charaktermodelle und Gefolgsleute in Szenarios, bei denen kein Erfahrungspunkteabschnitt dabei ist, keine Erfahrung?
5.Bei Szenario 1 "defend the find" steht, dass man am Ende des Spiels für jedes Charktermodell, das sich in 6 zoll Umkreis um das Gebäude befindet, ein Morrsteinsplitter erhält. Zählen dabei auch Charaktermodelle von einer Bande, die sich zurückgezogen hat?

Danke schon mal!

MfG Skrag
 
1. nein man kämpft eigentlich NIE mit Fäusten es sei denn man hat irgendwie sogar seinen Gratisdolch verloren (zB die alternativen Crit-Tabellen)

2. müsst ihr selbst festlegen oder ne unendliche Kampagne machen 🙂

3. man überlässt einem Mitspieler die 2. Bande

4. denke mal winning leader, survive, und enemy ooA sollte immer geben

5. nein die ham sich ja schliesslich zurückgezogen 😉
 
Schießen aus / durch Fenster

Hallo,

ich habe mal folgende Frage:
bei den original Mortheim-Pappruinen gibt es ja die großen und kleinen Fenster, die man zur Verschönerung noch mit den passenden Plastikeinsätzen verzieren kann. Bei den kleinen Fenstern sind die Plastikeinsätze als vergitterte Fenster ausgeführt.
Wie verhält es sich nun, wenn eine Figur aus einem Fenster heraus schießen möchte?
Sobald ich dieses Fenster zur Verschönerung "vergittere", würden ja Schleuder, Wurfstern, Wurfmesser und evtl. Pfeil und Bogen nicht mehr funktionieren?
Und falls jemand von außerhalb auf eine Person hinter dem Fenster schießen möchte, wäre diese ja durch ein vergittertes Fenster aufgrund Abpraller etc. kaum noch zu treffen.
Verhält es sich also tatsächlich so, dass ich durch das Einsetzen der zusätzlichen Plastikfenster den Fenstern der Ruine einen anderen Charakter gebe und die kleinen Fenster dann nur noch dem "Durchgucken" dienen, aber nicht mehr zum Schießen geeignet sind?
Wie spielt ihr das in der Praxis?

Viele Grüße,
Mork
 
Verhält es sich also tatsächlich so, dass ich durch das Einsetzen der zusätzlichen Plastikfenster den Fenstern der Ruine einen anderen Charakter gebe und die kleinen Fenster dann nur noch dem "Durchgucken" dienen, aber nicht mehr zum Schießen geeignet sind?
Wie spielt ihr das in der Praxis?

Also ich würde das jedenfalls dann so machen. Ergibt ja auch Sinn.
Man konnte natürlich auch argumentieren, dass man, wenn man direkt mir einem Bogen dahinter steht, durchschießen könnte, dann müsste man sich aber extra Gedanken zu den einzelnen Waffen machen, und das wäre zu viel für so einen Sonderfall.
Am besten einigt man sich dann mit seinem Gegner davor und dann sollte es keine Probleme geben.

MfG Skrag
A
 
Durch's Fenster schießen

Ja, das waren genau meine Gedanken. Ein Gewehrlauf passt ja sicherlich durch's Gitter und mit einer Armbrust würde es gewiß auch noch klappen.
Bei einem Wurfmesser, Wurfstern oder der Skavenschleuder wäre das dann nicht möglich.
Das könnte dem Spiel mehr Feinheiten geben. Aber auf der anderen Seite es etwas komplizierter machen. Zu kompliziert?

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich gerade Pappruinen zusammenbaue und die Pappteile doch gerne mit den Plastikbits aufwerten würde.
Nun müßte ich aber im voraus berücksichtigen, dass die Fenstergitter dann den Einsatz der Fenster im Spiel einschränken würden...
 
untoten magie... frage

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 10%"][FONT=Times New Roman, serif]4[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 21%"][FONT=Times New Roman, serif]Zauber des Verderbens[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 54%"][FONT=Times New Roman, serif]Ein Modell in 12“ Umrkeis muss einen S-Test ablegen, sonst muss es auf der Verletzungstabelle würfeln.[/FONT]
[/TD]
[TD="width: 15%"][FONT=Times New Roman, serif]9
[/FONT]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wenn dieser Zauber erfolgreich auf ein Model mit mehr als 1LE gezaubert wird, dieses seinen S-Test nicht schafft, verliert es dann nur einen LE oder muss trotzdem auf der Verletzungstabelle gewürfelt werden. Oder verliert es nur einen LE wenn bei dem Wurf auf die Verletzungstabelle eine 5-6 (Ausgeschaltet gewürfelt wird).

Oder ist das Ergebnis das beim Wurf auf der Verletztungstablle eintritt unabhängig von den LE. (Sprich 2 oder mehr LE ist trotzdem ausgeschaltet bei 5-6)

Über eine Antwort freu ich mich sehr...