mortheim-was isn das?

mosa1990

Tabletop-Fanatiker
10. Juni 2003
3.168
0
15.551
hi leute!!

habe gerad ma im netz gestöbert und da sah ich ES... MORTHHEIM^^
habe mir ma die figuren angeschaut im online shop.. finde die amazonen süss : )

naja.. also wie läuft mortheim ab?
was macht man da?
was ist das ziel?
was braucht man mindestens an figuren?
kann man sich das regelbuch runterladen? (ausser bei kazaa oder so also auf deutsch am besten ; ) )
und is des schwer/leicht was weiß ich^^

mfg
thomas

Mann mann mann... wie wär's denn, bei solchen Fragen einfach noch die entsprechende Hintergrundsektion zu lesen? <_<
Um's kurz zu machen: Mortheim spielt um das imperiale Jahr 2000 herum (alos 500 Jahre vor den aktuellen Geschehnissen) in den Überresten der gleichnamigen Stadt, die von nem Kometen zerstört wurde. Nun liegen überall in den Ruinen Warpsetein-Reste, auf die es etliche Abenteurer abgesehen haben.
Gespielt wird mit realtiv kleinen Banden (normalerweise maximal 15 Leutchen), aus nahezu allen Völkern, die individuell ausgerüstet werden können und nicht GANZ so leicht sterben wie im normalen Warhammer und sogar aufsteigen können. Die Regeln sind im Großen und Ganzen trotzdem wie bei Warhammer Fantasy.
Und ein Regelbuch lädt man sich nicht runter (zumal Du mit ner deutschen Version glücklicherweise kaum fündig werden wirst), sondern man KAUFT es sich gefälligst. <_< Deshalb gibt es die Dinger nämlich auch im Laden und in Online-Shops. <_<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kann man de net auch einzeln kaufen?
im online shop muss man direkt die ganze box kaufen..
[/b]
Was auch gut so ist! Um vernünftig zu spielen brauchst du auch die Grundbox, da hast du dann gleich zwei Banden, ein wenig Gelände (recht schönes sogar), die Regeln und Spielmaterialien, lohnenswert! 😉

In der Grundbox sind außerdem genug Figuren für Skaven und eine der Menschenbanden.
Mordheim ist meiner Meinung nach um einiges taktischer als Warhammer Fantasy, da man weniger Figuren hat und sich auf die eben mehr aufpassen muss. Außerdem gibt es in dem Spiel einen Rollenspielcharakter, da deine Leute neue Fertigkeiten erlernen können.

Kurz noch ne Frage: Zombies haben keine Waffen. Zählt das jetzt als FAUST (d.h. Str.-1 und +2RW des Gegners)?