So, ich hab da mal nachgefragt.
Also, es hat verschiedene Gründe, wo der Preis herkommt. Zunächst mal wird ja - je nachdem wie viele Spieler kommen - der Eventbereich dicht gemacht, also nur für die Kampagnenspieler reserviert, was den Werbecharakter wieder etwas mindert, zumindest einige Spieler echt nerven kann (ich weiß aus Erfahrung, dass die 5 Platten im Verkaufsbereich samstags einfach nicht ausreichen... 😀 ).
Der zuständige Mitarbeiter hat in die Sache allerdings einiges Herzblut reingesteckt. Es gibt eine spezielle Mortheim-Plakette für jeden Teilnehmer, die seinen Angaben nach schon die Hälfte des Preises ausgemacht hat. Klar, das mag nichts verwertbares sein, aber das wäre ein Pokal o.ä. auch nicht. Dann gibt es eine Powerpointpräsentation und eine "Mighty Empires"-Mortheimkarte, die dafür bemalt wurde. Er hat auch Musik zusammengestellt, das ganze bekommt also wirklich Eventcharakter.
Wir spielen dann ja nicht einfach irgendwelche Szenarios aus dem Buch, bestimmte Kartenteile haben auch bestimmte Funktionen und Auswirkungen auf das jeweilige Spiel. ich kann da natürlich nicht zu sagen, wie groß der Aufwand war, sich das auszudenken und zu testen, aber es ist schon etws anderes, als mal eben das Buch aufzuschlagen.
Und der letzte Punkt ist sicher diskussionswürdig. Der läuft nach dem motto: Was nichts ist, das kostet auch nichts. Wenn er 5 Euro nehmen würde, glaube er, dass auch einige mit halbherzig bemalten Figuren und wenig Interesse am drumherum kommen würden.
Er könne aber verstehen, wenn Leute da nachfragen und es stünde ja jedem offen, dieses Jahr einfach mal vorbei zu schauen und zuzugucken und dann bei einer Wiederholung des WEs im nächsten Jahr teilzunehmen, wenn man überzeugt wurde.