Mortheim Zwergen Schatzsucher

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.901
11.837
72.344
Hi,ich weiß das gehört hier eigtl. nicht rein,aber da es kein Mortheim Forum zu geben scheint ... 🙁
Ehm wie dem auch sei,ich spiele Mittwoch im GW Göttingen gegen Hexenjäger und einen relativ erfahreren Spieler.
Da dies so ziemlich mein erstes Spiel werden wird und ich keine Erfahrung vorweisen kann,würde ich gerne konstrukitive
Kritik zu meiner Liste bekommen.
Ich hab erstmal versucht,die 500 Goldstücke 100 % zu verbraten und dabei eine möglichst große Anzahl von Zwergen aufzustellen.
Also zerreißt mich bitte nicht,bin für alles offen B)

Zwergenschatzsucher -180 GS
-Grundkosten -85 GS
-Gromrilrüstung -75 GS
-Zwergenaxt -15 GS
-Axt -5GS

Trollslayer -70 GS
-Grundkosten -50 GS
-Zwergenaxt -15 GS
-Axt -5 GS

2x Zwergenkrieger -160 GS
-Grundkosten 80 GS
-2x Leichte Rüstung 40 GS
-2x Axt 10 GS
-2x Schild 10 GS

2x Zwergenschützen -130 GS
-Grundkosten 80 GS
-2x Ambrust 50 GS
-2X Dolch 0 GS

2x Hazkals -60 GS
-Grundkosten 50 GS
-2x Axt 10 GS

.....so und jetzt lasst eure Kritik hören,denk mal das es hier einiges zu verbessern gibt 🙂

Doch es gibt ein Mortheimforum.
Es nennt sich nur eben "Nebensysteme", im Moment wird da aber eher über BB diskutiert. ich verschiebs mal 😉
:mod_moved:

Zu deiner Liste:

Ich finds eigtlich immer sinnvoll möglichst viele Helden gleich am Anfang in eine Banda aufzunehmen, damit man eben effektiv mehr Würfel beim erkunden hat.
Ein Maschinist wär also angebracht, der verbessert ja auch deine Schützen.

Die normalen Krieger würd ich rausnehmen und dafür eben den MAschnisten kaufen, falls noch Punkte übrig bleibe, steck sie in die Hazkals.

Äxte sind zwar stylisch, aber anfangs nicht viel wert, das gleiche gilt für Rüstungen. Anfangs hat kaum einer welche, weil die armseligen 6+ Rüstungswürfe schafft man ja meißt nicht besonders, weil die oft wegmofifiziert werden.
nimm anstelle der Äxte lieber Hämmer, halte ich persönlich für praktischer. Außerdem sparste dabei wieder was Geld.
die Zwergenäxte kannste aber lassen. fir Kombi Zwergenaxt+ Hammer ist schon ziemlich tödlich.

1. Es fehlt der 2te Slayer und der Ingeneur - du brauchst einfach Helden.
2. Äxte sehen vielleicht cool aus, bringen es aber garnicht. Gib den Zwergen lieber Hämmer.
3. Die leichte Rüstung bei den Klankriegern kannste auch knicken, is zu teuer und bringt nichts.
4. Zwergenäxte solltest du am Anfang garnicht nehmen da sie einfach mal viel zu teuer sind. Später kann man sie den Slayern und so geben.
5. Würde ich persönlich dem Schatzsucher nen Schild geben, dadurch hat er nen 3+ Rüstungswurf.

So ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und hier meine veränderte Liste:

Schatzsucher -180 GS
- Grundkosten 85 GS
-Gromrilrüstung 75 GS
-Zwergenaxt 15 GS
-Schild 5 GS

2 Trollslayer -116 GS
-Grundkosten 100 GS
-Axt 10 GS
-Hammer 6 GS

Igenieur -68 GS
-Grundkosten 50 GS
-Pistole 15 GS
-Hammer 3 GS

2 Klankrieger -96GS
-Grundkosten 80 GS
-Schild 10 GS
-Hammer 6 GS

[Hazkal -33 GS
-Grundkosten 25 GS
-Hammer 3 GS
-Schild 5 GS

Gesamt:
- 493

Jetzt ist die Bande zu klein, ich hab mal eben eine mit dem Armybuilder gemacht, so sieht meine (erfolgreiche) Zwergenbande am Anfang immer aus.

Edit:
Sind zwar am Anfang ne Menge Messer dabei aber das ändert sich schlagartig nach dem 1ten Spiel. Es kommt am Anfang erstmal darauf an alle 4 Helden zu haben und dafür zu sorgen, daß die Bande nicht zu klein ist. Auf Hazkals sollte man verzichten da die nicht wirklich toll sind und sich Schützen bzw. Klankrieger eher lohnen.