Mortheim - Zwergenbande - Freja's Wolfszähne - Eorl

EDIT

Hey,

auf der Suche nach neuen Spiele haben Freunde mich Richtung Mortheim "gestoßen".
Hört sich ja erst einmal gut an: kleines Skirmish mit wenigen Figuren.

Da ich Zwergen-Fan bin sollen es natürlich die stämmigen "Helden" sein.

Mal eine zusammengestrichen Liste:
476gc

Thain:

Freja_Fangbreaker=105gc
images

Maschinist:
Ivar=78 gc
images

Slayer: Slayer:
Gotrek= 65 gc Dain= 80 gc
images
m460202_99060205107_DwarfDaemonSlayerMain_224x160.jpg


Krieger:

Margara_Firetongue= 43 gc
images

Donnerer:
Snorri= 65 gc Bailey_Silverbell= 65gc
images
images
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Minis hast du auf jeden Fall genug Modelle, selbst wenn du die Bande am Ende sehr groß hast. Was dir fehlt ist meiner Meinung nach noch ein zweiter Slayer. Bei Mortheim sind die Helden sehr wichtig und da solltest du schon alle vier Helden mitnehmen. Dazu gehören dann auch zwei Slayer.
Wie genau die Liste aussieht: schau doch mal im Forum bei den Diskussionen und Vorstellungen der Banden. Vielleicht hilft dir das schonmal.
 
^^ wieviel Mitglieder hat denn überhaupt eine Zwergenbande?
Wenn ich meine mal so ausrechne liege ich bei 1118 Goldkronen also ja schon mal 618 zu hoch.Und dann habe ich noch keinen 2-ten Slayer eingekauft 🙄

Allein die 4 Helden kosten ja schon 270 Gold, 1x Donnerer= 95 Gold - ich glaube irgendwie rechne ich fasch od. viel zu hoch.:huh:
 
Grüße Mit-Fanatiker,

Aus dem Kopf heraus, wenn ich mich den richtig an die alten WD-Regeln erinnern kann, würde ich sagen, dass eine Zwergenbande eine Maximalgröße von 12 Mitgliedern (13 über Halblingkundschafter/Halblingkochbuch) haben kann. Nicht dazugerechnet werden evtl. angeheuerte Söldner.

Das ist aber wie gesagt das Maximum, dass deine Bande erreichen kann, wenn sie im Dreck der Stadt der Verdammten tatsächlich zu Ruhm und Reichtum gekommen sein sollte.

Für den Start empfiehlt es sich aufgrund des Einkommens, besonderer Gegenstände, usw. auf jeden Fall, das Maximum an möglichen Helden mitzunehmen, und das übrige Gold in ein paar Gefolgsleute zu investieren.
 
Ich tendiere dazu den Slayern möglichst viele Waffen zu geben, sprich 2 ;-)

Entweder zwei Zwergenäxte oder eine Kombination aus axt und hammer, je nachdem was du dir leisten kannst. Du kannst auch zuerst Axt und Zwergenaxt nehmen und dann später neue Zwergenäxe dazukaufen. Sonnst gibst du übermäßig viel Gold für die Ausrüstung aus.


Ich hatte auch mal eine Liste hier im Forum, benutze doch einfach mal die Suchfunktion
😛
 
Ich hatte auch mal eine Liste hier im Forum, benutze doch einfach mal die Suchfunktion
😛

Ich bin begeistert,
ich nehme dann mal diese hier:

Meine Zwergen-Schatzsucher-Bande:

Meine Helden:


Freja's Wolfszähne

Thain: Freja Wolfzahn
gatizhdg.jpg


Maschinist: Ivar
9mc3gyb6.jpg


Slayer: Thorek
5zjbhgub.jpg


Slayer: Bambur
f7vo4nxs.jpg



Das Gefolge:

Donnerer:

Kara und Bailey

7g9un4zq.jpg


Snorri
j7dk39e8.jpg



Clansfrau:

Maragara Feuerzunge

m5imur67.jpg


Meine Startaufstellung ist fertig:

...und wie weit sind deine "Ratten"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere dazu den Slayern möglichst viele Waffen zu geben, sprich 2 ;-)

Entweder zwei Zwergenäxte oder eine Kombination aus axt und hammer, je nachdem was du dir leisten kannst. Du kannst auch zuerst Axt und Zwergenaxt nehmen und dann später neue Zwergenäxe dazukaufen. Sonnst gibst du übermäßig viel Gold für die Ausrüstung aus.


Ich hatte auch mal eine Liste hier im Forum, benutze doch einfach mal die Suchfunktion
😛
ich sehe den sinn nicht einem Slayer 2 zwergenäxte zu geben da man nur einmal parrieren darf.

da würde ich eher zu der variante zwergenaxt + gromil (axt oder hammer)
 
ich sehe den sinn nicht einem Slayer 2 zwergenäxte zu geben da man nur einmal parrieren darf....

Sorry, aber falsch, du darfst mit jedem Gegenstand der parieren darf 1x parieren.

[FONT=Times New Roman, serif]Wenn ein Modell mit einem Schwert und einem Parierschild ausgerüstet ist, darf er jeden Parierversuch einmal wiederholen.[/FONT]

Also 2 Zwergenäxte = parieren und 1x wiederholen.😉 (Also wenn der Wurf daneben geht, 1x wiederholen)


...a model armed with two Dwarf axes
(or a Dwarf axe and a sword, etc) does not get to parry
two attacks but may instead re-roll a failed parry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaven vs. Zwerge

...aus dem Expeditionsbericht der Freja Wolfzahn von 'Ivar Adlerauge':

"...Morgengrauen über Mortheim nach einer ereignissreichen Nacht. Wir sind ünterwegs mit unsrer tapferen Thain Freja Wolfzahn auf der Suche nach Schätzen und Warpstein in den Straßen von Mortheim.
Unsere Truppe besteht aus unserer Anfährerin Freja Wolfzahn den 2 Slayern Thorek und Bambur, unseren Armbrustschützen, die Jäger; Snorri uns Bailey Silverbell und der Clansfrau Margara Feuerzunge (die Frau hat einen Wumbs in ihrem Hammer...) und mir Maschinist Ivar Adlerauge.

Zunächst schien alles ruhig in den Straße von Mortheim, das erste Ereignis war das Thorek in der Ecke einer Hausruine einen Warpsteinsplitter fand. die Nacht fing doch vielversprechend an.


Dann plötzlich, wie aus heiterem Himmel sausten Kiesel um unsere Ohren und wir körten ein leises Quieken. Dann rochen wir es: Warpstein - Skaven. Die "verdammten" Ratten waren ebenfalls auf der Suche nach Warpstein. Mußten sie sich den genau die selbe Gegend aussuchen? War die Stadt nicht groß genug? Aber egal, welcher richtige Zwerg scheut schon ein ordentliches Handgemenge.


Unsere beiden Jäger und ich gingen in Stellung legten die Armbrüste an, und warteten das sich ein Barthaar zeigte. Und es dauerte nicht lange, aus der richtung wo gerade noch Steine geflogen kamen lugte ein rotes Hütchen mit gelber Feder um die Hausecke. Na, eine bessere Zielscheibe gab es ja wohl nicht!

Die Bolzen flogen durch die Nacht. Aber, lag es an der plötzlichen Bö die durch die Gasse pfiff oder war es die Hausecke. es machte 3x "kling", aus der Hausecke flog der letzte Putz nur leider hatten wir die Ratte nicht erwischt. Ob sie das Hütchen nur mit einem Stock gehalten hatte? Zuzutrauen wäre es diesn hinterhältigen Kreaturen ja.

Derweil schlichen der rest unserer Truppe um das große Gebäude hinter dem wir den ersten Warpstein gefunden hatten. Unser informant hatte erzählt das sich in diesem Bereich der Stadt weitere 3 Warfstein Schätze befinden sollten.


Unsere Thain lief hinüber zu nächsten Häuserruine und Margara und Bambur blieben an der Hausecke in Deckung. Inzwischen konnten wir sie riechen: Skaven - es mußte ein größerer Trupp sein.


Bambur, der Slayer wagte sich um die Ecke, blieb aber am Kellereingang ,halb in Deckung, stehen.


Plötzlich flogen wieder Steine, die Ratten hatten ihre Schleudermn eingesetzt. Aber sie zieleten miserabel, außer einem Windhauch vorbeizischender Kiesel bekamen wir nichts ab.


Unsere Jäger und ich warteten derweil auf die nächste Gelegenheit die Bolzen sprechen zu lassen, und sie kam: plötzlich aus allen Ecken kamen Skaven, sie wollten uns wohl überraschen, aber als Antwort liesen wir die Waffen sprechen.

3 Bolzen flogen auf den Gegner zu und meiner traf die Ratte mit ihrem komischen Hut. Sie ging zu Boden und rührte sich nicht mehr. Die anderen gingen sofort hinter den nächsten Hausecken in Deckung. Ruhe legte sich über die Gasse,...


An der anderen Gebäudeseite kam die Ratten aus ihren Verstecken. Au, sie hatten einen Schamanen dabei und dessen Barthaare glitzerten grün. Er mußte gerade noch warpstein gegessen haben. Das sah nicht gut aus! Und tätsächlich er bewegte seine Lippen um einen dieser"verfluchten" Zaubersprüche zu wirken. Das konnte haarig werden.

Freja, Bambur und Margara hoben Äxte und Hammer und gingen ins Handgemenge. Der Slayer stellte den Schamane, ihm machte es nichts aus, denn schließlich suchte er sein "Verhängniss". Aber lag es daran das er am Abend vorher in der taverne doch zuviel von Bugmanns Besten - Zwergenbräu genossen hatte? Seine Axt fur mächtig durch die Luft und traf,... ...den Balken des nebenstehenden Hauses. Der Schamane war, zum Glück, durch den Angriff abgelenkt so das er keinen Zauber sprechen konnte.

Derweil griff Margara mit ihrem gewaltigen Schmiedehammer, wer konnte da widerstehen, die nächste Ratte an. es gab ein schmatzendes Geräusch und der Skaven ging zu Boden und rührte sich nicht mehr. 2:0 für die Zwerge.

Unser Thain befand sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Gegner im Zweikampf aber beide konnten keinen Treffer landen.

Plötzlich sprangen weitere Ratten aus ihren Verstecken, Margara wurde von zwei Ratten angegriffen und Freja sah sich plötzlich 3 Gegnern gegenüber:

zwei Kriegern und dem Anführer der Brut: der Assassinenadept mit 2 "bösartig" blitzenden Kampfklauen. Das sollte nicht gut enden. Alle 3 schlugen zu und einer traf unsere Thain mit dem Kriegsflegel unglücklich am Kopf, gleichzeitig verspürte sie einen Schmerz in der Wange, die Stahlklaue des Adepten hatte sie getroffen. Sie ging bewußlos zu Boden.

In dem Moment hatte Thorek, der andere Slayer, das Geschehen erreicht, mit seinen beiden Äxten blockte er die weiteren Schläge ab, konnte aber auch keinen Erfolg erreichen (Bugmanns Bier, ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit unseren Slayern reden müssen). Diese Ratten sind zäh!


Es ging weiter im Getümmel; Fels in der Brandung war wieder einmal unsere tapfere Clansfrau - Feuerzunge. Ihrem Hammer hielt so leicht nichts stand.

Das merkte auch der nächste Skaven vor ihr. Bevor der auch nur Quieken konnte knallte der Schmiedehammer gegen seinen Schädel und er wurde in den Rattenhimmel geschickt.

Das war der Ausschlag, 3 Verluste waren zuviel, die Skaven bekamen Angst nahmen ihre Beine in die Hand und suchten das Weite.


Die Zwerge hatten es noch einmal geschafft! Schade nur das sie den Ratten nicht die 3 Splitter Warpstein abnehmen konnten.

Naja, und unsere Thain behält ein bleibendes Andenken an den Assassinenadepten und seine Kampfklaue. Sieht nicht sehr schön aus, aber Gegner werden demnächst aus Angst vor ihr schlottern. Na und dass war es dann irgendwie auch wert. "Nur die mutigsten werden sich überlegen ob sie angreifen".

Anzumerken ist noch, dass sich uns eine weitere Clansfrau angeschlossen hat. Magda Mintsilver ebenfalls mit einem gewaltigen Hammer und einem leichten, diabolischen Grinsen um die Mundwinkel,... mal sehen wie sie sich schlägt.


achja und ein gewisser Skaven adept sollte sich vor Wolfzahn in Acht nehmen. Da ist noch eine Rechnung offen,....

(Soweit mein erster Bericht aus Mortheim, es geschah noch ein weiteres Zusammentreffen zwischen Orks und Skaven, aber das steht in einer anderen Chronik,...)^_^


  • gespielt wurde Szenario 3: 4 Warpsteinsplitter sind zu finden
Zwerge:
  • 1 Verlust - Anführer - verursacht jetzt durch eine Wunde im Gesicht - Angst
  • 1 Warpsteinsplitter erobert
  • 3 weitere gefunden
  • Maschinist darf jetzt auch Pistolen bekommen
  • 1 zusätzliche Clansfrau aufgenommen
Skaven:
  • 3 Verluste - 1 Held - 2 Gefolgsleute - leben aber noch
  • 3 Warpsteinsplitter erobert
  • Upgrades?
  • 2 zusätzliche Gefolgsleute aufgenommen

Nachtrag: Clansfrau Magda

wwqulh7e.jpg



Weiter geht es zukünftig hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159910
 
Zuletzt bearbeitet: