Mortheim Zwergenbande

Hallo

Hab auch eine Zwergenbande. Meine Startbande:

1 Noble, Pistol, Axe, Helmet
1 Engineer, Crossbow, Axe, Helmet, free Dagger
1 Trollslayer, 2hand Weapon
1 Trollslayer, free Dagger, Axe

1 Thunderes, free Dagger, Crossbow
1 Thunderes, free Dagger, Crossbow
1 Beardless, free Dagger
1 Beardless, free Dagger

Kann leider noch nicht viel Auskunft darüber geben, nur dass der Engineer Pflicht ist und du viele, sehr viele Crossbows spielen solltest. Ausserdem haben sich bei mir immer zwei Waffen pro Held bewährt.

cya

Originally posted by Jaq Draco@17. Jul 2004, 13:08
Man sollte auch die Möglichkeit nutzen ne Gromrilrüstung für 75 Gk zu kriegen. Ein Schatzsucher mit Gromrilrüstung, Schild, Zwergenaxt und Helm ist ein kleiner Berg den es erstmal zu überwinden gilt. 😉
wobei ich den Schild durch eine zweite Zwergenaxt ersetzen würde und als Skills Resilient, Thick Skull und Master of Blades nehmen würde... da braucht man dann schon schweres Gerät um ihn totzuprügeln 😉

Ich würd zu Anfang auf Zweihänder verzichten. Zwerge haben zwar eine ziemlich unterirdische Ini, aber gerade Slayer können sich nicht auf Rüstung verlassen(in Mortheim zwar eh sinnlos...) und sollten, wenn sie angreifen schon zuerst zuschlagen können und ne weitere Attacke ist nicht zu verachten.
Auch von Äxten würd ich anfangs abraten(es sei denn gleich Zwergenäxte), Hämmer sind die bessere Wahl.

Die Hazkals sind ohne jede Ausrüstung ziemlich teueres Kanonenfutter, möcht ich meinen

Da kann ich in allen Punkten (bis auf einem) Elrond zustimmen.

Selbst bei niedriger Ini sind 2-Händer scheiße (vor allem bei Slayern) da es einfach mal wichtig ist im Angriff zuerst zuzuschlagen und außerdem sind mehrere Attacken besser als 1 starke die zueltzut zuschlägt.
Äxte sind verdammt scheiße und man sollte wirklich lieber auf Hämmer setzen. Später kann man dann zu den sehr guten Zwergenäxten wechseln aber bis dahin sind Hämmer einfach mal besser und billiger.
Rüstung ist im Normalfall echt hinfällig bei Mortheim außer eben bei nem Zwergensucher mit Gromrilrüstung, Schild, Zwergenaxt und Helm da dieser Typ nen 3+ Rüstungswurf hat und einfach mal verdammt viel einsteckt.
Und Hazkals finde ich persönlich eh nich wirklich toll, am besten Schützen mit Armbrüsten nehmen oder Klankrieger mit 2 Hämmern.

Originally posted by Tichondrius@17. Jul 2004, 11:53
Wieso die Äxten ersetzen? Mit zwei Äxten und Master of Blades, Helmet und thicky Skull ist ein Zwerg fast nicht mehr auszuschalten.

cya
Ganz einfach. Äxte sind für einen unerfahrenen Kämpfer in etwa so gut, wie Dolche. Ob der andere nun keinen RW oder einen von 6+ hat, ist egal. Jemanden aber bei 2-4 zu betäuben, heißt, dass man ihn in der nächsten Runde auch sehr viel wahrscheinlicher bis sogar 100%ig ausschalten kann.

Originally posted by Tichondrius@24. Jul 2004, 16:00
Hmm... ich meinte Zwergenäxte und mit denen kann man parieren, wenn man zwei hat und "master of blades" sogar zwei Attacken und beides mal den Wurf wiederholen. Ausserdem muss man nur die gleiche Augenzahl wie der Gegner würfeln.

Viel Spass also 😉
Wenn man parieren will, muss man höher würfeln, als der Trefferwurf des Gegners war. Das heißt, dass man eine 6 gar nciht parieren kann. Ich halte ein Schwert und eine Zwergenaxt deshalb für überteuert. Man kann das sicher mit Fertigkeiten aufpolieren, aber die haben die Zwerge am Anfang nunmal nicht. Außerdem haben Zwerge W4 und sind selbst schwer auszuschalten. Sie ignorieren außerdem die Sonderregel für stumpfe Hiebwaffen, wenn sie von ihnen getroffen werden. Ihr Hauptproblem ist die Anzahl und deshalb würde ich mit der Ausrüstung relativ sparsam sein. Sie brauchen einfach nicht so teure Sachen. Außerdem ist im Falle eines Totalausfalls, das Modell schon teuer genug. Wenn man dann noch teure Ausrüstung kaufen muss, dann wird es herb...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber zum Thema, mit Master of Blades kannst du sogar eine 6 parieren. [/b]

Dier Fertigkeit hat aber bei Beginn nunmal keiner... 🙂
Außerdem kostet eine Zwergenaxt das fünffache eines Hammers, wobei man 5 GK für diese sinnlose -1 RW-Geschichte ausgibt...

EDIT:
Ich werde heute abend das Vergnügen gegen Zwerge haben. Entweder spiele ich Marienburger, Reikländer oder Besessene, tendiere aber zu den ersten, weil ich die schon ewig nicht mehr hatte.