Mortheim

Dunnagh

Grundboxvertreter
30. November 2002
1.403
0
8.931
48
Hallo ihr!
Ich wollte mal zu einer diskussion über Equipment und Waffen anregen.
Welche sind gut, welche ZU gut, welche zu schlecht? was benutzt ihr nicht? was doch?

Also ich fang mal an mit meinem Sermon. Zurückblicken kann ich nu auf fast 5 jahre Mortheim:

- Hammer etc: Sehr gute Waffe für WENIG geld. Niederhämmern und die sehr gute Tabelle für kritische Treffer (ausgeschaltet bei ner 6!!) machen die Waffe zu meiner beliebtesten!

- Axt: auch ok, aber WESENTLICH weniger nützlich da bei uns nicht sooo viele leute ne fette rüstung tragen

- Speer: die erste Waffe die meines erachtens nach ZU gut ist. Man greift mit dem scheiss Teil IMMER zuerst an. Das ist zu gut. Ich erleb es im moment dauernd,dass meine echt TEUREN guten Norsca-Helden in einen püppeligen Skaven mit speer rennen, der aber auf 4+trifft und 4+ verwundet. Dann bin ich tot oder am boden und kann NICHTS dagegen machen. Wie löst ihr das problem???

- Schleuder: Ebenfalls für mein dafürhalten zu gut. SEHR günstig und bessere reichweite als der Kurzbogen UND ne sonderregel. Also alle unsere Skavenbanden und Sigmaritenschwestern sind IMMER ALLE mit Schleudern ausgerüstet. das führt zu folgender Taktik:
20 Skaven oder 15 Schwestern - ALLE mit schleuder bewegen sich in schussreichweite des gegners. Dieser muss jetzt um nicht pro runde mit 20/15 schüssen beharkt zu werden näher laufen. dann können alle skaven/schwestern chargen und rotten schon mal 4-5 gegnerische modelle aus. Kann ja wohl nicht sein. und das alles für den preis von insgesamt 40/30 Goldstücken... echt zu billig.
Mein vorschlag für die schleuder: Preis statt 2 GS -> 10 GS. Dann wird das wenigstens ARSCHteuer, allen leuten das zu geben

- Schwarzpulverwaffen: Benutzen wir (abgesehen von der duellpistole) nie. Beispiel Muskete:
Kostet 35 mit Reichweite 24 /S4/ Rüstungsbrechend/ nachladen/ bewegen ODER schiessen
vergleichbar mit Armbrust:
Kostet 25 mit Reichweite 30 /S4/ bewegen ODER schiessen
Das heisst die armbrust, die weniger kostet kann JEDE runde schiessen und das auf ne reichweite von 6 Zoll mehr. Warum dann die Muskete? Ist rüstungsbrechend echt 10Gs mehr und 1 Runde nachladen wert??? ich denke nicht!

- Hochland-Langbüchse. Unverschämtes ding. Hat im vergleich zu der (ohnehin schlechten) Muskete folgende vorteile: Reichweite +24" (SEHR gut) und man kann sich ein modell zum zielen aussuchen.
Letzters ist kappes, weil meistens die schützen eh oben stehen und sich ein modell aussuchen dürfen. Also zahlt man für den 48" Reichweite bonus doch tatsächlich 165 GS mehr???? wer macht so was???

- Glücksbringer: Meines erachtens nach VIEL zu stark. Man kann den ersten Treffer im Spiel ignorieren. Dieser erste Treffer kann den helden potentiell schon ausschalten (bei W5 kämpfern verliert er langsam an nützlichkeit). und das ganze für lächerliche 10GP. Also wir haben IMMER für ALLE helden Glücksbringer gekauft. und dann ist uns aufgefallen: wenn ALLE helden einen haben ist es so als wenn KEIN held einen hat. Deswegen haben wir ihn abgeschafft. Sachen, die sich ALLE kaufen sind zu gut. Allerdings kann man den Glücksbringer immer noch finden und zwar bei dem Morsstein-Ereignis mit der Doppel-2. Und jetzt freut man sich geradezu darüber🙂

- Geweihtes Wasser; Knoblauch: find ich doof, wie alle gegeenstände, die nur gegen EINE bande gut sind. Denn dann hat man ja gegen DIESE banden einen vorteil, den die banden gegen die eigene bande nicht haben können. also müssten folglich die andern banden von vorneherein besser sein. sind sie aber meines wissens nach nicht. Ergo unfairer krams

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Speer: die erste Waffe die meines erachtens nach ZU gut ist. Man greift mit dem scheiss Teil IMMER zuerst an. Das ist zu gut. Ich erleb es im moment dauernd,dass meine echt TEUREN guten Norsca-Helden in einen püppeligen Skaven mit speer rennen, der aber auf 4+trifft und 4+ verwundet. Dann bin ich tot oder am boden und kann NICHTS dagegen machen. Wie löst ihr das problem???[/b]

Glücksbringer? 😛
Oder Schusswaffen. Oder Gefolgsmann zuerst angreifen lassen.

Eine Klanratte mit Speer ist ja ok, aber wer schonmal gegen einen vierarmigen Mutanten mit natürlich 4 Speeren gespielt hat...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oder Schusswaffen. Oder Gefolgsmann zuerst angreifen lassen.[/b]
Schusswaffen: ich spiele Norsca, da hab ich maximal 4 Jäger mit bögen. alle andern dürfen keine schusswaffen... ausserdem haben besagte skaven 20 schleudern im programm, da lass ich mich lieber auf keinen schusswechsel ein...

Wenn ich mit einem Gefolgsmann zuerst angreife und meinen helden EINE runde zurück halte bringt das auch nichts.
Fall eins: Gefolgsmann stirbt beim angriff - dann hab ich in runde 2 den selben fall wieder.
Fall zwei: Gefolgsmann stirbt nicht beim angriff- dann stirbt er spätestens in der gegnerischen runde, wenn der gegner mit 2 weiteren skaven angreift...

Mit zuerst meine ich natürlich gleichzeitig angreifen, wobei der Gefolgsmann zuerst draufschlägt, dieweil der Speer dann gegen ihn gehen sollte.

Und wenn das Mäusegesindel immer im Haufen auf eine 40-Steine-Schussphase wartet, hat man mit einer Nahkampfbande und wenig Gelände eh gebrannt.
Helm auf und beten...
20 Skaven mit Schleudern und Wurfsternen sind furchtbar übel.
Gabs für Norsca nicht mal einen Schamanen mit Zaubern gegen Beschuß?

also thema zuerst angreifen:

Erst kommt die bewegungsphase und da bringe ich in einer mir beliebigen reihenfolge meine modelle in basekontakt mit seinen.

Jetzt kommt die NK-Phase wo der Skaven zuerst zuhaut und zwar auf ein Modell seiner wahl. da die treffer/verwundungschance bei held und gefolgsmann gleich ist.. nun ja, er haut auf den helden.

und ja, den schamanen gibt es, und den hab ich auch. der hat bei mir den zauberspruch, dass er einen würfel +/-1 drehen kann und den Zorn des Bären (NK-monster). Nix gegen beschuss... wir spielen schon mit viel gelände, aber um ihn angreifen zu können, muss ich ihn ja im allgemeinen sehen können. und dann kann er mich in seiner runde auch sehen und schiessen...

Das mit den Schleudern ist übel, (was denkst wie es meinen Hexenjägern gegangen ist, als sie diese Kampflesben gejagt ahben 😉 )

Wir haben uns darauf beschränkt, die Teile 5 Goldstücke kosten zu lassen.

Der Speer ist gut so, man solte nicht vergessen, dass er nur in der 1 Phase zuerst zuschlagen darf!

Was wir auch geändert haben sind die Ungors: W 4 für 15 Goldstücke? :wacko: ...

@van Helsing:
- Speer: das mein ich ja: wenn meine helden einen x-beliebigen Knilch chargen, dann haben sie prinzipiell erst mal eine 25%ige chance zu boden zu gehen (4+, dann 4+) egal was auch immer ich mache. Das finde ich zu heftig...

- ungors mit W4? dann nutzt ihr noch die veralteten regeln... es sind neue, verbesserte erschienen (die wo auch der centigor dabei ist)

das ist sehr richtig, Taina, ABER das führt ja dazu letzten endes, dass zum schluss ALLE nen speer tragen... und das kanns ja nun mal nicht sein... wenn du dir da so eine bande vorstellst, dann haben da ja sicher die wenigsten einen speer. Der ist ja auch gegen infanterie nur begrenzt sinnvoll...

was ist denn mit folgender Regel: darf zuerst zuschlagen, sofern das angreifende modell aus 90° des Sichtbereiches angreift?

Das mit der Sicht ist ne gute idee.

Wie regelt ihr eigentlich das mit dem Blasrohr der Skaven, dieses mit dem an aus einem Versteck schießen kann? Ich frage mich, wie das gehen soll... wenn man auf jemanden schießen will, dann braucht man dazu eine Sichtlinie... derjenige hat dadurch jedoch auch eine Sichtlinie auf den Blasrohrschützen und somit gilt der nicht mehr als versteckt :wacko: , wodurch der Sinn von Blasrohren für mich doch sehr zweifelhaft ist.

Noch ne anmerkung von mir zu der Muskete. wir haben die so teuer wie ne armbrust gemacht, auch weil wir diese Fehlschussregel benutzen

Also mit Speeren haben wir in unserer Gruppe kein Problem. Es gibt zwar einige Modelle damit, aber das sind meist entweder Anführer oder Magier. Und auch so find ich den Speer nicht allzu heftig für 10GS. Das mit dem Sichtbereich ist ne gute Idee übrigens.

Was haltet ihr eigentlich vom Schwert? Ich hab das fast nie drin, da es mir zu teuer erscheint und zudem finde ich den Speer den man um das gleiche Geld bekommt praktischer...

Originally posted by Dunnagh@28. Aug 2004, 12:46
@Elrond: man kann sich verstecken, wenn man in Deckung ist. Dadurch kann man weiterhin den gegner sehen, aber der gegner einen nicht.

Der gegner entdeckt einen erst, wenn er das modell komplett sieht
oder aber in Ini reichweite ist 😉

Schwerter sind ne tolle Sache, gerade für Modelle mit nem niedrigen KG, die normalerweise schon auf 3+ getroffen werden, da kann man sehr gut parieren

Also:

1. Der Mutant mit 4 Armen und 4 Speeren ist nicht nur überteuert sondern auch ein satter Regelverstoß. Mehr als zwei Waffen für den Nah- und zwei für den Fernkampf darf kein Modell mitnehmen.

2. Wer den Gegner mit Schleudern so nah an sich rankommen lässt, ist selbst Schuld. Gerade Hochelfen, Reikländer und Zwerge haben gute Aussichten, die Skaven in einem Feuerduell schon von der Platte zu jagen.
Die Schwestern sind weniger als die Skaven und dabi trotzdem nicht robuster und auch noch langsamer. Wenn die zusammengeschossen wurden, ist das auch nicht mehr deren Spiel.
Nahkampfbanden müssen sich einfach in Deckung halten und so lange warten, bis der Gegner auf die halbe Angriffsreichweite dran ist. Dann kann man ihn nach erfolgreicher Ini-Probe nämlich auch aus der Deckung angreifen. Ist natürlich riskant, aber dafür hat man halt gegen andere Banden wieder Vorteile.

3. Schwerter sind schlechter, als man denken mag. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Modell schon ab 3+ getroffen wird, ist bei Mortheim verschwindent gering. Man braucht mehr als das doppelte KG, um ein Modell ab 3+ zu treffen. da hebn also nur KG-2-Modelle Aussichten auf diese zweifelhafte Chance. Die sind aber meist schon fast so billig wie ein Schwert, dass es sie zu Schützen nicht lohnt. Ferner kommen KG-5-Helden eh in der Regel mit 2 Handwaffen daher und dann bringt einem die Parade nur bedingt was. Wenn es darum geht gar nicht getroffen zu werden, ist sie zu schlecht.

4. Der Glücksbringer ignoriert den ersten Treffer. Der Erste Treffer ist eine sehr heikle Angelegenheit. Denn wenn der Held mit dem Glücksbringer getroffen wird, dann ist der Treffer und der Glücksbringer nichtig für das Spiel. Wer weiß, ob der treffer überhaupt verwundet hätte? Man kann mit Bogenschützen also bequem die Glücksbringer rauslocken und dann im Nahkampf immer noch alles abräumen, ohne das diese Dinger dazwischenfunken.

Meiner Meinung nach gibt es mehr schwache als starke Ausrüstung und gegen jeden Gegenstand gibt es eine Gegenmaßnahme oder einen anderen Gegenstand.
Anbei halte ich den hammer ebenfalls für die beste Waffe im Spiel.

@Sir Leon:
1) stimmt, hab ich auch nicht so drauf geachtet

2) ich spiele aber WEDER zwerge noch reikländer SONDERN gerade norsca. Und wenn nicht, dann würde ich gerade Orks spielen. Und wenn die auch nicht, dann wären es im moment wahrscheinlich Vampire.
Da ist nichts mit Feuerduell,mein Freund.
Skaven sind schneller als ich, können mich also teilweise ausmanövrieren. Sie können alle auf 18" schiessen, ich kann mit 2 Jägern zurück schiessen.
Und mein Skavenfreund ist bestimmt nicht so dämlich, meine gesamte Bande auf 2" (halbe ini) rankommen zu lassen... ausserdem will ich mal sehen, wie du 15 Modelle in 2" entfernung zu seinen skaven bekommst, ohne gesehen zu werden... den sonst: schleuderhagel.
Ausserdem, wenn ich angreife, renn ich ja nur in speere und ich hau nicht zuerst zu. meine leute kämpfen alle so gut wie skaven (ich hab höheres KG, dafür die höhere Ini), also gibts bei einem angriff von egal wem auf seinen skaven bei 25% nen umgefallenen bei mir

3) Man braucht mehr als das doppelte KG? hääää? also wenn mein KG nur einen höher ist als seins treff ich schon auf 3+. Was du meinst ist treffen auf 5+, da braucht man mehr als das doppelte... also ich muss mehr als doppelt so viel haben wie mein gegner, damit er mich auf 5+ treffen muss... also überarbeite diesen Abschnitt noch mal *g*

4)richtig, aber ggf hätte der Bogenschütze,der meinen Glücksbringer "rauslockt" meinen helden schon verwundet... die chance dafür liegt bei 50%!! Denn er schiesst ja auch auf mich, wenn ich keinen glücksbringer habe?? Also in JEDEM Fall bringt dieses Ding, dass der Held länger lebt

Originally posted by Sir Leon@29. Aug 2004, 10:59
1. Der Mutant mit 4 Armen und 4 Speeren ist nicht nur überteuert sondern auch ein satter Regelverstoß. Mehr als zwei Waffen für den Nah- und zwei für den Fernkampf darf kein Modell mitnehmen.
Diese Regel gilt nicht für Mutanten mit mehreren Armen und Skaven mit dem Tail Fighting Skill, das wird dir jeder Regeltroll bestätigen