Hallo ihr!
Ich wollte mal zu einer diskussion über Equipment und Waffen anregen.
Welche sind gut, welche ZU gut, welche zu schlecht? was benutzt ihr nicht? was doch?
Also ich fang mal an mit meinem Sermon. Zurückblicken kann ich nu auf fast 5 jahre Mortheim:
- Hammer etc: Sehr gute Waffe für WENIG geld. Niederhämmern und die sehr gute Tabelle für kritische Treffer (ausgeschaltet bei ner 6!!) machen die Waffe zu meiner beliebtesten!
- Axt: auch ok, aber WESENTLICH weniger nützlich da bei uns nicht sooo viele leute ne fette rüstung tragen
- Speer: die erste Waffe die meines erachtens nach ZU gut ist. Man greift mit dem scheiss Teil IMMER zuerst an. Das ist zu gut. Ich erleb es im moment dauernd,dass meine echt TEUREN guten Norsca-Helden in einen püppeligen Skaven mit speer rennen, der aber auf 4+trifft und 4+ verwundet. Dann bin ich tot oder am boden und kann NICHTS dagegen machen. Wie löst ihr das problem???
- Schleuder: Ebenfalls für mein dafürhalten zu gut. SEHR günstig und bessere reichweite als der Kurzbogen UND ne sonderregel. Also alle unsere Skavenbanden und Sigmaritenschwestern sind IMMER ALLE mit Schleudern ausgerüstet. das führt zu folgender Taktik:
20 Skaven oder 15 Schwestern - ALLE mit schleuder bewegen sich in schussreichweite des gegners. Dieser muss jetzt um nicht pro runde mit 20/15 schüssen beharkt zu werden näher laufen. dann können alle skaven/schwestern chargen und rotten schon mal 4-5 gegnerische modelle aus. Kann ja wohl nicht sein. und das alles für den preis von insgesamt 40/30 Goldstücken... echt zu billig.
Mein vorschlag für die schleuder: Preis statt 2 GS -> 10 GS. Dann wird das wenigstens ARSCHteuer, allen leuten das zu geben
- Schwarzpulverwaffen: Benutzen wir (abgesehen von der duellpistole) nie. Beispiel Muskete:
Kostet 35 mit Reichweite 24 /S4/ Rüstungsbrechend/ nachladen/ bewegen ODER schiessen
vergleichbar mit Armbrust:
Kostet 25 mit Reichweite 30 /S4/ bewegen ODER schiessen
Das heisst die armbrust, die weniger kostet kann JEDE runde schiessen und das auf ne reichweite von 6 Zoll mehr. Warum dann die Muskete? Ist rüstungsbrechend echt 10Gs mehr und 1 Runde nachladen wert??? ich denke nicht!
- Hochland-Langbüchse. Unverschämtes ding. Hat im vergleich zu der (ohnehin schlechten) Muskete folgende vorteile: Reichweite +24" (SEHR gut) und man kann sich ein modell zum zielen aussuchen.
Letzters ist kappes, weil meistens die schützen eh oben stehen und sich ein modell aussuchen dürfen. Also zahlt man für den 48" Reichweite bonus doch tatsächlich 165 GS mehr???? wer macht so was???
- Glücksbringer: Meines erachtens nach VIEL zu stark. Man kann den ersten Treffer im Spiel ignorieren. Dieser erste Treffer kann den helden potentiell schon ausschalten (bei W5 kämpfern verliert er langsam an nützlichkeit). und das ganze für lächerliche 10GP. Also wir haben IMMER für ALLE helden Glücksbringer gekauft. und dann ist uns aufgefallen: wenn ALLE helden einen haben ist es so als wenn KEIN held einen hat. Deswegen haben wir ihn abgeschafft. Sachen, die sich ALLE kaufen sind zu gut. Allerdings kann man den Glücksbringer immer noch finden und zwar bei dem Morsstein-Ereignis mit der Doppel-2. Und jetzt freut man sich geradezu darüber🙂
- Geweihtes Wasser; Knoblauch: find ich doof, wie alle gegeenstände, die nur gegen EINE bande gut sind. Denn dann hat man ja gegen DIESE banden einen vorteil, den die banden gegen die eigene bande nicht haben können. also müssten folglich die andern banden von vorneherein besser sein. sind sie aber meines wissens nach nicht. Ergo unfairer krams
Ich wollte mal zu einer diskussion über Equipment und Waffen anregen.
Welche sind gut, welche ZU gut, welche zu schlecht? was benutzt ihr nicht? was doch?
Also ich fang mal an mit meinem Sermon. Zurückblicken kann ich nu auf fast 5 jahre Mortheim:
- Hammer etc: Sehr gute Waffe für WENIG geld. Niederhämmern und die sehr gute Tabelle für kritische Treffer (ausgeschaltet bei ner 6!!) machen die Waffe zu meiner beliebtesten!
- Axt: auch ok, aber WESENTLICH weniger nützlich da bei uns nicht sooo viele leute ne fette rüstung tragen
- Speer: die erste Waffe die meines erachtens nach ZU gut ist. Man greift mit dem scheiss Teil IMMER zuerst an. Das ist zu gut. Ich erleb es im moment dauernd,dass meine echt TEUREN guten Norsca-Helden in einen püppeligen Skaven mit speer rennen, der aber auf 4+trifft und 4+ verwundet. Dann bin ich tot oder am boden und kann NICHTS dagegen machen. Wie löst ihr das problem???
- Schleuder: Ebenfalls für mein dafürhalten zu gut. SEHR günstig und bessere reichweite als der Kurzbogen UND ne sonderregel. Also alle unsere Skavenbanden und Sigmaritenschwestern sind IMMER ALLE mit Schleudern ausgerüstet. das führt zu folgender Taktik:
20 Skaven oder 15 Schwestern - ALLE mit schleuder bewegen sich in schussreichweite des gegners. Dieser muss jetzt um nicht pro runde mit 20/15 schüssen beharkt zu werden näher laufen. dann können alle skaven/schwestern chargen und rotten schon mal 4-5 gegnerische modelle aus. Kann ja wohl nicht sein. und das alles für den preis von insgesamt 40/30 Goldstücken... echt zu billig.
Mein vorschlag für die schleuder: Preis statt 2 GS -> 10 GS. Dann wird das wenigstens ARSCHteuer, allen leuten das zu geben
- Schwarzpulverwaffen: Benutzen wir (abgesehen von der duellpistole) nie. Beispiel Muskete:
Kostet 35 mit Reichweite 24 /S4/ Rüstungsbrechend/ nachladen/ bewegen ODER schiessen
vergleichbar mit Armbrust:
Kostet 25 mit Reichweite 30 /S4/ bewegen ODER schiessen
Das heisst die armbrust, die weniger kostet kann JEDE runde schiessen und das auf ne reichweite von 6 Zoll mehr. Warum dann die Muskete? Ist rüstungsbrechend echt 10Gs mehr und 1 Runde nachladen wert??? ich denke nicht!
- Hochland-Langbüchse. Unverschämtes ding. Hat im vergleich zu der (ohnehin schlechten) Muskete folgende vorteile: Reichweite +24" (SEHR gut) und man kann sich ein modell zum zielen aussuchen.
Letzters ist kappes, weil meistens die schützen eh oben stehen und sich ein modell aussuchen dürfen. Also zahlt man für den 48" Reichweite bonus doch tatsächlich 165 GS mehr???? wer macht so was???
- Glücksbringer: Meines erachtens nach VIEL zu stark. Man kann den ersten Treffer im Spiel ignorieren. Dieser erste Treffer kann den helden potentiell schon ausschalten (bei W5 kämpfern verliert er langsam an nützlichkeit). und das ganze für lächerliche 10GP. Also wir haben IMMER für ALLE helden Glücksbringer gekauft. und dann ist uns aufgefallen: wenn ALLE helden einen haben ist es so als wenn KEIN held einen hat. Deswegen haben wir ihn abgeschafft. Sachen, die sich ALLE kaufen sind zu gut. Allerdings kann man den Glücksbringer immer noch finden und zwar bei dem Morsstein-Ereignis mit der Doppel-2. Und jetzt freut man sich geradezu darüber🙂
- Geweihtes Wasser; Knoblauch: find ich doof, wie alle gegeenstände, die nur gegen EINE bande gut sind. Denn dann hat man ja gegen DIESE banden einen vorteil, den die banden gegen die eigene bande nicht haben können. also müssten folglich die andern banden von vorneherein besser sein. sind sie aber meines wissens nach nicht. Ergo unfairer krams