Dark Angels Mortis

- Die Regeln finden sich im Imperial Armour Vol.2.

- Da er 2 Fernwaffenarme (übrigens weder StuKa noch PK) hat, ist er klassische weitreichende Feuerunterstützung.

- Lohnt sich eigentlich selten, v.a. wenn man mit viel Gelände spielt, ist er ziemlich wenig nützlich. Andererseits liegt er von den Punktkosten ungefähr im selben Bereich, wie ein 5er Davastor-Trupp mit 2 entsprechenden Waffen, mit dem Unterschied, dass er mobil ist und die Waffen meist in synchronisierter Version vorliegen.

ic habe ja auch vor ihn in meiner dw armee einzusetzen da es mir da an schweren waffen fehlt.

ich habe kein ia2 und extra wegen dem cybot 80euro's dafür hinbletter sehe ich irgendwie nicht ein, hatte außerdem neulich etwas lange weile und habe mir aus übrugen götterhammer lk's lk's für einen mortis gebaut. das problem an der sache ist jetzt das ich keine werte für ihn habe, kann mir einer von euch da aushelfen.

stelle dann auch mein werk bei euch vor. :huh:

mfg
kellerkind

Der Mortis-Cybot ist eine feine Sache. Meine bevorzugte Konfiguration ist mit zwei synch. Machinenkanonen. Damit hat er eine sehr gute Reichweite und kann sich so von einigen bösen Waffen fernhalten und zum anderen kann er mittlere Infanterie und Fahrzeuge bis P12 gut bekämpfen.
Zwei schw. synch. Bolter sind auch nicht zu verachten. Damit ist er der Infanteriejäger schlecht hin. Synch. Laserkanonen sind mir meist zu teuer. Da nehme ich dann lieber einen Predator Annihilator oder Devastoren mit. Zwei Raketenwerfer sind die billigste Konfig und schiessen bei mir meist vorbei. Diese Konfig ist aber eine nette Alternative zu den Laserkanonen.
Punkte und Werte dürfen wir hier glaube ich nicht nennen. Aber Umschreiben war doch ok, oder? Wenn nicht, muss ich das eben editieren.
Die Grundkosten entsprechen denen eines Cybots aus dem SM-Codex der 3ten Edition, jedoch um einen zusätzlichen Sturmbolter billiger.
Als Waffenoptionen gibt es 2 synch. schw. Bolter, 2 synch. Maschinenkanonen, 2 synch. Laserkanonen, 2 Raketenwerfer.
Die Waffen kosten einfach das doppelte der einfachen Version im SM-Codex 3te Edition. Wobei die beiden Raketenwerfer nur die Hälfte der zwei synch. Laserkanonen kostet.
Mortis-Cybots kann man übrigens nicht zu ehrwürdigen Cybots machen. Ist zwar Schade, aber sonst wären wohl die Maschinenkanonen zu böse.

ich bin zwar sonst dagegen irgendeinen englischen scheiß zu posten aber heute mach ich ma ne ausnahme:

To be clear before we start:
Mortis dreads are DA only 0-1 elites choice for 65 points. Basically they are a dread with two heavy weapons, both the same chosen from the following list:
2x Twin Linked Heavy Bolters +60
2x Twin Linked Autocannon +70
2x Twin Linked Lascannon +100
2x Missile Launcher +50

I want to start a discussion about the best choices for a DA or Deathwing army.

Obviously the ML option is cheapest and returns good firepower with 2 anti tank krak or 2 Str4 blasts. Its the only non-twin-linked weapon though so loses out on accuracy. At 115 points its 20 points less than the current tankbusting option of Twin las/ Missile launcher but has little overall difference unless you're targeting AV14 vehicles.

The big boy, twin lascannon, at a wopping 165 points for the dread is probably too much to invest in an AV12 vehicle for most peoples liking. But when it goes for those enemy tanks it can probably make its points back and also can make better use of cover than its targets (Since it moves like infantry) to be hull down. In Deathwing its not going to be a great choice sice for a few more points you can have a Land Raider!

The heavy Bolter option is (Obviously) good for bloke murdering, 6 shots, re-roll misses and AP4 will do nicely It is the only option with virtually no AT capability at all and since the choice is 0-1 maybe an all rounder would be best? In DW where terminators shooting excells at anti personel it would be redundant I feel.

The favorite: Autocannon! Actually BETTER than the las version against low AV vehicles (Due to extra shots) and capable of decent anti infantry fire. It can handle vehicles up to AV13 and with 4 shots isnt too bad at it
at all. Up to now this is the clear favorite of people I've spoken with.

What are your oppinions? Do you just plain need a 2x TLLC? Do you think they're useless without a DCCW? Would you rather have a venerable dreadnought?