Hi!
Wiedermal ein Fall, wo ich mich nicht extra bei einem Spezialforum anmelden will 😎.
Ich habe vor für diesen Sommer meinem Fahrrädchen mal ein wenig Gutes zu tun.
Es handelt sich um ein knapp 10 Jahre altes Scott Hardtail, 26" Radgröße.
Der Lack ist nicht mehr der Beste, da werd ich mich dann mal mit verschiedenen Ideen austoben.
Die Federgabel ist hinüber (schon längers... 🙄). Deswegen würde ich mir eine neue Gabel (oder auch eine Gebrauchte) kaufen.
Nur welche? Ich bin maximal auf einem Feld- oder Waldweg unterwegs, deswegen soll sie nur ein wenig die Handgelenke entlasten.
Ich habe gerad auf eBay geschaut, aber da gibt es ja Tausende.
Gibt es irgendwelche Tipps? Ich denk mit Basisversionen bin ich gut bedient.
Zweite Frage: lohnen sich Scheibenbremsen für Otto-Normal-Fahrer? Wie sieht es mit der Wartung aus?
Lebensdauer? (kenn das vom Motorrad, da sind das dann schnell mal 300€, wenn eine runter ist).
Wenn ich eine neue Gabel besorg könnt ich ja theoretisch gleich umrüsten.
Schaltwerk und weiters funktioniert immernoch einwandfrei, da gibts ja keinen Grund was zu tauschen, oder? Irgendwelche bahnbrechenden Erfindungen, z.B. wartungsfreundlicher?
Als Sattel hab ich mir schon einen Brooks ausgesucht. Das Design gefällt mir sehr gut (vllt. passende Ledergriffe?) und laut den Fahrradhändlern eine gute Wahl.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich hier jemand findet, der mir helfen kann ^_^.
Dankeschön schonmal im Vorraus!
Greetz Ben
Wiedermal ein Fall, wo ich mich nicht extra bei einem Spezialforum anmelden will 😎.
Ich habe vor für diesen Sommer meinem Fahrrädchen mal ein wenig Gutes zu tun.
Es handelt sich um ein knapp 10 Jahre altes Scott Hardtail, 26" Radgröße.
Der Lack ist nicht mehr der Beste, da werd ich mich dann mal mit verschiedenen Ideen austoben.
Die Federgabel ist hinüber (schon längers... 🙄). Deswegen würde ich mir eine neue Gabel (oder auch eine Gebrauchte) kaufen.
Nur welche? Ich bin maximal auf einem Feld- oder Waldweg unterwegs, deswegen soll sie nur ein wenig die Handgelenke entlasten.
Ich habe gerad auf eBay geschaut, aber da gibt es ja Tausende.
Gibt es irgendwelche Tipps? Ich denk mit Basisversionen bin ich gut bedient.
Zweite Frage: lohnen sich Scheibenbremsen für Otto-Normal-Fahrer? Wie sieht es mit der Wartung aus?
Lebensdauer? (kenn das vom Motorrad, da sind das dann schnell mal 300€, wenn eine runter ist).
Wenn ich eine neue Gabel besorg könnt ich ja theoretisch gleich umrüsten.
Schaltwerk und weiters funktioniert immernoch einwandfrei, da gibts ja keinen Grund was zu tauschen, oder? Irgendwelche bahnbrechenden Erfindungen, z.B. wartungsfreundlicher?
Als Sattel hab ich mir schon einen Brooks ausgesucht. Das Design gefällt mir sehr gut (vllt. passende Ledergriffe?) und laut den Fahrradhändlern eine gute Wahl.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich hier jemand findet, der mir helfen kann ^_^.
Dankeschön schonmal im Vorraus!
Greetz Ben