Move/Dodge Frage

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
692
100
9.443
Hi,
Ich überlege, mit Infinity anzufangen, und quäle mich gerade durch das 2nd Ed.-Regelbuch... irgendwo darin habe ich gelesen, daß eine Movement-Aktion während Beschuß immer als Dodge gilt. Heißt das, daß ich die Movement-Aktion ausführe und dabei für Dodge würfeln darf, oder daß ich nur Dodge wählen darf?

Ich finde leider nicht wieder, wo ich das gelesen habe, aber es steht ganz sicher so oder so ähnlich drin! :mellow:

So ganz weiß ich nicht was Du meinst:
Du kannst dodgen um Beschuß auszuweichen (was Sinn macht wenn man von außerhalb seiner effektiven Reichweite angegriffen wird), dann wird es ein face to face Flächeneffekten wie z.B. Flammenwerfern und Minenexplosionen kannst Du mit ph-6 dodgen wenn Du LOS zum Ziel hast (kein ftf), außerdem kannst Du noch in ein paar Sondersituationen dodgen (z.B. wenn Du von diesen verrückten bombentragenden Koalas angesprungen wirst).
Du kannst Dich nicht mehr einfach direkt als Aro in Deckung bewegen wenn Du LOS auf den Gegner kriegst, dazu war früher ein ph-Wurf nötig. In 2.0 kannst Du nur noch von selbst als Aro Deckung suchen wenn Du Beschuß oder einen anderen Angriff überlebt hast und den WIP-Wurf verhauen hast, Du kannst Dich allerdings immer entscheiden den Wurf automatisch zu verhauen so daß Du Dich wie beschrieben in Deckung zurückziehst.

Wenn Du Infinity anfangen willst macht es übrigens Sinn sich auf o-12 anzumelden, das ist das offizielle deutsche Infinity-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine ist im englischen 2nd Ed.-Regelbuch auf Seite 137 ganz rechts unten:
"Any Movement Short Skill carried out in ARO is considered as a Dodge (See Dodging below) and will require a Normal or Face to Face Roll of PH against the corresponding Attribute."

Heißt das, das ich, egal was ich sonst für einen Movement Short Skill anwenden will, stattdessen Dodge mache? Oder daß ich einen Dodge Wurf bekomme egal welchen Movement Short Skill ich dabei ausführe?

Wenn du einen Befehl benutzt in dem du dich bewegst und dein gegner dich durch einen aro beschießt zählt die bewegung nicht als ausweichen.
Jeder Short-movement-skill den du mittels eines Aro's ausführst (dein gegner gibt nen befhel aus und du reagierst nur) zählt als dodge, jedoch mit halbierter bewegung.

heißt wenn du einen Befehl ausgeben willst um zu laufen und beschossen werden würdest musst du den zweiten short-skill für dodge ausgeben, um ausweichen zu können