Mshrak zieht bl...au

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.229
9.299
49.481
So. Nachfem ich mich jetzt in die Indexe für Xenos2 und FW eingelesen habe, will ich jetzt auch mal meine Liste die nächste Zeit testen.

Ich beschränke mich noch auf 1500 Pkt anstatt 1750 oder auch 2000.

Mir geht es vordergründig darum weiter Synergien zu finden oder entsprechende Abhängigkeiten von Einheiten zu testen.

Die Liste ist somit nicht extrem. Und enthält zudem auch noch sehr wenige FW Eingeiten.
Genau genommen erstmal nur eine aber je nachdem wie sich die Krisis machen werden. 😉

Tau Strike Force (1500)

HQ:

Cadre Fireblade
- ZM

Commander
- 3x Fusionblaster
- Multitracker
- 2x GunDrones

Longstrike
- Railgun
- 2x GunDrones
-2x Seeker-Missiles

Troops:

Strike Team
- 5x FW
- ZM

Strike Team
- 5x FW
- ZM

Strike Team
- 5x FW
- ZM

Elite:

Marksman
- ZM

Crisis
- 3x PlasRak
- Velocitytracker
- DroneController
- EWO
- 6x GunDrones

Hazard
- 2 Submunition-Rifle
- Dronecontroller

Fast Attack

Pathfinders
- 5x PF

Gundrones
- 11 Gundrones

Heavy Support:

Sniper Drones
3x SD

Broadside
-2x Highyield Missiles
-2x Smart Missiles
-Velocitytracker
-2x MissileDrones

Dedicated Transport
-2x GunDrones
-2x Seeker Missiles

1500

Taktik:

Krisis Team und Commander sollen möglichst ins Feld schocken und Harte Brocken angehe.

Die Krisis sind alltauglich aufgestellt, um auch mal ein Missi anzugehen.
Hauptaufgabe ist aber Flieger zu killen oder Inf mit harter PZ

Longstrike soll halt alle schweren Fahrzeuge angehen. Und dann halt den Rest. Denke er macht das dann recht zuverlässig.

Der Kern meiner Armee besteht aus den StrikeTeams, Pathfinders, Sniperdrones, Broadside und Hazard.

Der Hazard soll Feuerunterstützung für die Striketeams liefern. Dazu aber auch die Drohnen des Broadside pushen.
Broadside soll die fliegenden Sachen recht zügig vom Himmel holen.
Sniperdrones halt die HQ's

Der Cadre, die Gundrones und auch der Devilfish sollen Missis angehen aber auch mal was blocken.
Hier hoffe ich wieder etwas auf ein Zusammenspiel mit den Crisis, damit die Drohnen nochmal verbessert werden.

Überlegung:

Die Krisis sind wirklich ein Problem als Einheit. Sie sind zu gross und ich denje über kurz oder lang werden Sie mehr und mehr von den Hazards verdrängt.
Auch in dieser Liste fehlt ein Hazard mit BC bei den Dronen mit Rochen.
Die Krisis werden wohl oder übel dafür Platz machen. Aber ich will denen aber auch ne Chance geben.

Mal schauen. Nächste Woche werde ich wieder ein Spiel wagen.

Da heute mein erstes Spiel mit der Liste ist und mein Gegner sogar 2000 Pkt spielen will, kommt der 109 und ein RemoteSensorTower noch mit in die Liste rein. (Der Tower der den Heimschinken hat und einer Einheit 1sen auf den Hit wiederholen lässt.)

Mal schaune wie sich die truppe heute macht.

Ich schau mal ob ich einen Bericht heute hinbekomme mit Fotos

So. gestern ging es gegen DeathGuard und BlackLegion ran.

2000 Pkt zu beiden Seiten.

Anhang anzeigen 339034

Spielfeld zum spiel

Ich gebe nur meine Eindrücke wieder zu jeweiligen Modellen, da ich selber noch nicht soviel Spielerfahrung habe und das sich alles ziemlich in die Länge gezoggen hat. Mein Gegner hatte auch schon nach der dritten Runde aufgegeben. Alle Wichtigen Einheiten von Ihm waren platt.

FW-'Einheiten.

109:

Anhang anzeigen 339030

Im KRieg steht die Welt kopf 😀

Ich kann jetzt schon sagen, das mein Club dem Gerät ein dickes Fadenkreuz aufgedrückt hat.

Fasse ich mal zusammen, was er alles gekillt hat.

General (Nur nen Spaci aber immerhin)
Nurgle Drone
2 Chaoscybots
Einen von diesen Chaostamagoshis den Deathkick gegeben.

Ich hab den Generator nur auf Feuer laufen lassen und der Flammenwerfer ist schonmal penetrant übel. Auch wenn der Widerstand meistens höher war, kam doch viel durch. Und das hatte hlat mit dem Schaden Aua gemacht. Trotz FoP der DG
Die Ionenkanone war aber der eigentlich Knaller und hat souverän Ihre Arbeit geleistet.
UTS war ein Multitracker um 1sen für die IO wiederholen zu können.
Der 109 ist gesetzt und ich mag garnicht dran denken, was passiert wenn 2 davon rumstehen. Gegner packt mit Sicherheit ein 😀
Was ich aber gemerkt habe ist, das Drohnen für ihn Müll sind. Total verschwendete Punkte. Einzig die Rep-Drohnen von FW werde ich nochmal testen. Er schluckt auch halt sehr viel und was bringen mir da 2 Drohnen. Lieber dann drohnen, die reparieren können. Ich denke die Frage schließt sich aus, was man eher beschiessen sollte. 😉

Hazard mit Submunition-Rifle:
90 Pkt aber er hat gut supportet. Hauptziel waren Marines da ich dann gut auf 3+ verwunden konnte. Trotz allem war er mehr dafür da, die Sniperdrohnes und Rak-Drones des broadside zu supporten. Man muss aber sagen, das er dafür dann doch sehr arbeiten muss und irgendwann kommt man zu der Entscheidung, was man lieber machen will. Supporten oder selber in eine gute Schussposi kommen.
Durchschnittlich habe ich immer 5-8 Schuss rausgehauen. Leider fehlt es der Waffe danach an Bums. Nur gut gegen 4+ Hosen.
Beim nächsten Spiel werde ich Ihn anders aber einsetzen. Da ich ja nen Drone-Rush mache mit einem Devilfish, wird der in Zukunft do runterkommen, um nen Support zu legen mittels DC.
Denn den Rush kann man vergessen, wenn die Drohnen nicht besser auf 4+ schiessen.

Remote Sensor Tower

Anhang anzeigen 339033

Da hinten in der Ecke in Schwarz. Kein FW Modell 😀

Mein eigentlicher Star gestern. Total unauffällig aber hat den Spähern so unter die Arme gegriffen wie es nicht besser gehen kann.
Er selber hat ja nen HomingBeacon und das ist schonmal auch gut mit 4+ treffen. Er wurde total ignoriert und als gegeben angesehen. Schonmal toll.
Sein eigentlicher Support aber war es die Späher Ihre Einsen für Marker wiederholen zu lassen. Ich muss sagen, das die Späher mit Ihrer Trefferquote bei guten 75% waren. In meinen Augen traten immer mind. 2 Einsen zum treffen auf. Eine sehr gute Sache das. Da der Reroll meistens dann einen Treffer erwirkt hatte.
Somit konnten zuverlässig Marker im Spiel verteilt werden.

Zu den Tau-Einheiten.

Krisis mit RakPlas Kombi und 4 Drones

Anhang anzeigen 339032

Schande des höheren Wohls :/

Sorry aber die Einheit hatte gestern total versagt. Die Kombi kann man auch nu vergessen. Plasma bringt schon gegen T 7 so gut wie garnichts mehr. Und das merkt man bei Fahrzeugen und Monstern. Der Rakwerfer ist mit seiner S 7 auch nicht der Bringer, weil das meiste T8 hat. Soll das Gerät an den Breitseite bleiben. Passt da besser hin. Aber dazu noch mehr.
Ich muss mir nochmal Gedanken machen, welche Waffe ich sinnig für die Einsetzen kann. Mittlerweile haben die Hazards den Krisis den Rang abgelaufen, da flexibler.
Krisis kann man wirklich mit Unterschrift begraben. Lieber dann Ghost´s nehmen, da die günstiger sind und mehr supporten können.....

Breitseite:
Souverän den Job gemacht. Immer geschossen wo es ging und einiges reduziert. Leider konnte er nicht gegen den Drachen Kämpfen, der mit im Spiel war, da dieser einfach ein zu großen Analloch hatte, und kein Platz mehr für Eier war. 😀 Aber das VT als UT-System hat wenigstens gegen die DG-Blightdrone was angerichtet und somit ist der VT jetzt immer gesetzt.
Ich werde aber trotzdem in Betracht ziehen, einen BS mit Massegewehr zu stellen. Mir fehlt ganz klar Beschuss für Fahrzeuge mit T8. Und Imps haben das in Masse.

Commander:
Wie üblich total genial. 4 Fusis haben den Drachen gegrillt. Man war mein Gegner sauer 😀

Drone Rush mit Fireblade:

An sich Top. 65 Schuss mit 11 Drohnen. Problem. 5+ treffen. :/
Hat leider nicht überzeugen können und hätte ich etwas nachgedacht, hätte ich die Krisis dort hinstellen sollen, um 4+ draus zu machen. Im nächsten Spiel wird es aber der Hazard sein, der mithilft.
Dann kracht es aber auch, da ich das noch vom ersten Spiel her kenne 😉
Longstrike:

Anhang anzeigen 339031

Lonstrike ha ein Chaostamagoshi im Visier......
Was für ein Kerl. Chaostamagoshi in nur 2 Runden schrottreif geschossen. Das Ding war danach Müll und konnte missachtet werden, da auf 6+ treffen nichts mehr ging 😀
Ist ein Muss für alle Tauspieler.

Sniperdrones:
Ich weiß nicht was ich falsch mache. alle hypen die Teile aber ich finde die einfach nur mega schlecht. Ok es sind nur 3 aber es kommt NULL durch bei den HQ´s, da die eh mit 2+ rüssi gesegnet sind. Was soll ich da drauf schiessen?????
Kann mir mal einer erklären, wie ich die richtig nutzen tue?

Striketeams.
Souverän die Arbeit gemacht. Für das was se kosten immer gut. Müssen aber auch in deckung stehen, damit se was aushalten. 😀

Ja das war es nun.

Ich will nächste Woche wieder die Liste starten. Den Krisis gebe ich nochmal ne Chance. aber ich sehe schwarz, das se sich über lang in der Liste halten werden.
Sie haben ein ganz großes Problem. Missile macht Sie zu teuer und Plasmas können den Job besser erledigen. Ich treffe und verwunde mit Plasma genauso wie mit einer Rak. die Rak aber kommt bei der Panzerung meistens nicht durch. So habe ich dann null Schaden erbracht anstatt immerhin einen mit der Plasma, denn die brennt sich durch die Pz.
Ist immer so ein zweischneidiges Schwert und auch ein subjektives Empfinden. Zumindest kann ich dann auf beides Jagd machen. Fahrzeuge und schwere Inf.
Aber wie gesagt, das muss getestet werden. Ich denke aber die Hazards sind einfach die besseren Anzüge geworden. Na mal schauen.

Hoffe ich konnte euch nen Eindruck geben. Für mich mit 40 Pkt ist der Dronesentry Turret jetzt immer gesetzt. Der 109 auch. Die Gegner werden sich aber drauf einstellen denke ich. 😉

- - - Aktualisiert - - -

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für den Bericht, ließt sich toll.

Und auch wenn die Schlacht auf dem Kopf steht, sind die Bilder cool!
(Verbesserung für die Zukunft erst auf dem Rechner bearbeiten, dann unter neuem Namen abspeichern, danach erst hoch laden)

finde Crisis in dem Loadout auch nicht unbedingt ideal. War nie eine großer Freund von mix Bewaffnung momentan liebe ich Flammenwerfer Crisis und die Plasma is ok für Heavy Inf. aber nicht für Fahrzeuge. da würde ich immer auf Melter setzten und in dem Zuge is der GK einfach besser als unsere Crisis.

zu deiner Feuerstum Idee, wenn man die Drohnen hinten stehen hat macht sich so ein Dronecontroll finde ich sehr gut auf nem XV88.
wenn man nach vorne will brauch man da in der nähe nen Geist mit DC oder eben einen Crisis. sonst ist treffen auf die 5+ nicht wirklich gut. Ich tendiere jetzt auch immer zu Mix Bewaffnung (bei Drohnen) und mittlerer Einheiten größe (wenn möglich).
einfach mit dir LD Testes nicht zu viele Leute kosten und die Marker nicht generell zuerst ausgelöscht werden 🙂

weiter so mit den Berichten, grade der FW kram wird interessant, hab mir auch vor ein paar Tagen einen 109 bestellt.
was hälst du von 107?

MfG
Doc

Der 107 ist in meinen Augen nicht so der Burner.

Er zielt auf schwere Inf ab aber hat keine Power gegen Fahrzeuge.

Ich hatte das schon gestern mit den Hazard und seiner Submun gesehen. Da ging es meistens auch immer gegen T7 und dann scheiden sich die Geister.
Ich muss mal schauen, was so Tyras haben an Widerstand. Ich hab ja bisher immer nur gegen Imperium und Chaos fespielt. Da ist alles gut gepanzert und hat nen hohen Widerstand.

Ich muss jetzt nochmal meine Aussage zum 107 revidieren.

Ich habe jetzt mal alle Fahrzeuge der Völker angeschaut und muss sagen, das der T-Wert der meisten Fahrzeuge bei 7 liegt. Imperium und Chaos haben dabei noch die höchsten Werte bei Ihren Fahrzeugen.

Er verwundet weiterhin auf die 5+ aber er hat einen besonderen Vorteil. Der Schaden und der Rending der beiden Waffen sind doch keine zu vernachlässigen Faktoren, um Fahrzeuge schnell in Stücke zu schiessen. Der Rakwerfer hat zwar eine bessere Stärke aber ich habe gemerkt, das der Rending meistens einem einen Strich durch die Rechnung macht. Zudem ist die Rak übel teuer.

Ich denke für das nächste Mal werde ich den auch mal einsetzen, um zu schauen wie er sich macht.

Zuletzt bearbeitet:
So. Mal wieder ein kleines Update.

Habe heute gegen 1000 Pkt Tzeensh gespielt.

Ich hatte

Commander mit 3 Fusis und Multitracker
+2Drohnen
Longstrike+ 2 Drohnen

3 Striketeams zu je 5 Mann

Hazard Anzug mit Submunition Rifle, DroneController
+ 3 Drohnen

Späher 5Mann

Marksman mit 3 Drohnen

Drone Sentry Turret

Broadside mit VelocityTracker und 2 HYR-Pods und 2 Missile Drohnen.

Gegner hatte:

Ahriman
Trupp Tzench Marines mit StuKa und Infernoboltern

Trupp Termis 5Mann

Helldrake

Dämonenprinz

Wir hatten die Billigheimer Mission gespielt. K.A. wie die hiess. War die gleich nach den Regeln

Grade gegenüber aufgestellt.
Er fing an und ließ gleich den Drake zum Broadside fliegen und Hazard. Freute mich schon.
Dann noch die Termis geschockt und es ging los mit der Ballerei.
Ausser ein paar Drohnen starb nichts.

Der Drachen wollte in den NK aber schaffte es nicht.
Dabei verlor er im Abwehrfeuer 2 Wunden.

In meiner Schussphase schaffte ich aber auch kaum was. Marker kriegte ich nicht zustande.
Der Broadside versagte auf ganzer Linie. Hazard auch.
Commander wurde bei Ahri geschockt und schaffte es trotz 3 erfolgreicher Verwundungen nicht ihn auszumeltern. Stattdessen nur 3 Wunden.
Longstrike immer nur 2en beim verwunden gewürgelt, trotz gegen FHZ. Also alles nur kacke. :/

Danach ging es bergab. Der Commander konnte noch durch Abwehrfeuer Ahri meltern.
Aber das wars auch schon. Prinz und Drache erledigten meine ganze Armee. Die Sons schossen auch viel weg. Ich selber konnte nicht ein weiteres Modell killen weil mega schlecht gewürfelt. Hier und da nen LP aber nichts rigoroses.

Fazit:

Commander immer wieder Gold wert.

Feuerkrieger nichts nennenswertes erbracht.

Hazard. Auch kein Bringer derzeit. Die Submunition haut immer gute 6-8 Schuss raus aber es kommt am Ende nichts rum irgendwie. Mal jetzt 2 ausprobieren.

Broadside. Ich spiele ja derzeit viel gegen Imp und Chaos. Widerstand also sehr hoch. Ich will jetzt mal die Railgun probieren, da ich immer wieder mit S7 nichts reisse.

Sniperdrones.
Kann mir mal einer sagen wie er die effektiv einsetzt?
Die haben NULL bisher gebracht. Alles mit Rüssi dri kann über den Beschuss doch nur lachen. Also echt für mich der letzte Müll.

Drone Sentry Turret.
Diesmal nichts gerissen. Keinen einzigen Marker erwürfekt oder so. Einzig die Späher konnten etwas gepusht werden aber haben permanent nur dreien und zweien beim treffen gemacht. Autsch.

Die Liste war heute nicht effektiv. Ich wollte mal einfach nur testen wie einige Einheiten heute wieder gehen aber es hat nicht gereicht. Man muss es eben so nehmen, wenn nicht gut gewürfelt wird.
Zudem ist Infernomuni nen Killer gegen Anzüge. 😉
Na mal schauen. S8 Waffen müssen jetzt mal mehr getestet werden. Ich bin mit den Raketen durch.

Wie seht ihr das denn mit S7 Waffen? Vertretet ihr auch die Meinung das die zu wenig bringen?

ich habe bisher nur 3 Spiele gemacht, bisherige Erfahrung: (aufpassen subjektiv)

Sniperdrones: GW hat die Dinger gelobt wie toll und mobil die sind. Mit Marksman treffen die auch relativ gut, ABER alles was irgendwas an Rüstung hat, muss schon sehr schlecht würfeln damit die was bringen, gegen hohen Widerstand ganz zu schweigen. Für mich nicht effektiv

XV88: Sehr teuer aber ne wahnwitzige Anzahl an Schüssen wenn man mit Montaka 2 davon in Reichweite Hat kann man ne menge Leute zum schwitzen bringen. Zugegeben gegen die Dicken Tanks verwundet man weiter hin nur auf die 5 aber gegen die "kleineren" Sachen mit W7 und kleiner machen die einem richtig ärger. vor allem wenn man die mit -1RM ausstattet.
Die Große knarre liest sich toll aber die wenigen Schuss bei Treffen auf 4 machen mir da sorgen.
Auch sehr schön wenn man 1 mit DC ausstattet um die umliegenden Dronen in der Base richtig zu puschen

XV8: Alle sagen die Jungs sind schlechter als ein Commander, ja das sind Sie auch irgendwie.
Aber 3 Stück mit 3 Flamer zusammen mit einem Ghost Team das den Beakon aufstellt sind böse... grade gegen Massig Infanterie.
Das Abwehrfeuer von denen mal ganz außen vor. Wenn man dann den Fusions Commander in der nähe behält, hat man eine "Deckung" für den Commander und es ist für Abwehrfeuer noch richtig netter 🙂

Drone: Finde das wir damit richtig tolle Feuersturm-Listen schreiben können, mit nur 1 Marker und DC in der nähe prasseln da ne menge schüsse auf den Gegner, Hacken hier bei, wenn man mit Killpoints spielt hat man echt Probleme da der Gegner meist 1-3 Killen muss um einen recht einfachen Punkt zu bekommen.

Commander,
ist eine der besten Einheiten die ich bisher finden kann, liege eher bei 4 Waffen statt mit 1-2 Systemen, aber lasse mich gerne überzeugen.

Ghost: finde ich persönlich nicht schlecht erst recht mit ATS für die Bündelkanonen, den Fussi lieber mit 1 wiederholen 🙂

wie gesagt ist alles subjektiv.
würde mich interessieren wie ihr das so seht

Wenn die Crisis wenigstens auf die 3 treffen würden, wäre da auch schon viel getan...... und Sie wären wieder im Spiel.
Grade bei Anzügen ist es mir nicht verständlich, warum die mit dem Technikschnickeschnacke schlechter als ein SM schießen.
Aber hast recht. Dann umgeht man halt den BF mit Flamern und macht es einem dann auch schwierig in den NK zu schreiten.

Genauso mit dem Breitseite. Habe mit dem Gewehr auch Angst, das ich immer daneben schiesse. Deshalb halt die Kadenzwaffen. Und plus -1RWM als System mit rein.
Dachte auch der Velocity Tracker macht mehr Unterscheid aber leider nein.....

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sniperdrones: ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Weitschuss-Pulsgewehre auch Pulsgewehre sind und somit vom Fireblade-buff profitieren; nagelt mich aber nicht drauf fest. Ansonsten sind sie halt effektiv gegen alles, wogegen Pulsgewehre/Karabiner effektiv sind mit noch mehr Reichweite. Ich kann mir vorstellen, dass sie gegen Infanterielastige Imps ganz nützlich sind um die supportcharaktere wegzuballern, aber das wars dann auch schon so zimlich...

So. Habe jetzt nochmal ne neue Liste aufgebaut und muss sagen, das ich auf unblaubliche 20 Gundrones, 12 Shielddrones, und 6 Markerdrones komme. Das natürlich schon ne Nummer und ich muss jetzt erstmal zusehen, diese Anzahl an Drohnen zu decken

Mittlerweile habe ich zwei weitere Hazards mir Submunitionrifle gebaut und diese werden jetzt mit ATS ausgestattet.
Kommen auf die gleichen Punkte wie ein nackter Hazard mit Burst.
Somit ist die Submunition doch noch nicht tot bei mir, da se nun Rending besitzt.
Begleitet wird der Trupp mit 3 Drohnen. Ob Schild oder Gun wird sich noch zeigen.

Ja die Hazards haben mich auch sehr überrascht, habe 3 Stück davon und spiele die teure Variante jewals 2 Fusions Cascarde, 1en widerholen und 4 Gundrohnen, schocke sie in Reichweite gegen dicke Brocken die viel Leben haben, sehr nice die Dinger^^

Zu den Krisis muss ich sagen, ich bin überhaupt kein Freund von Flammenwerfer. Wenn ich sie spiele dann meistens mit 2 Ionenblaster und 1en widerholen.

Was ich ein wenig schade finde, das Commander Farsight sein Platz hier nicht so findet. Nahkampf vieleicht ganz ok aber Fernkampf hätte mann ihm ruhig ne bessere Version vom Plasmagewehr gaben können, wie beim Coldstar die Hochleistungsbündelkanone.

Hmm. Auf der Suche nach kompetenten S8 Waffen bin ich nochmal über die Pathfinder gestolpert. In weiteren Überlegungen habe ich dann 2 Trupps mit IonGun und noch ner DronePort zusammengesrellt.
Somit hätte ich einen Transporter mit 10Wunden der 6 D3 Waffen mit S8 hat. Zudem schiessen 4 Modelke mit ZM Und das nur für ca. 222 Pkt.
Packe ich nochmal 4 ZM dran, die mit BF 4 schiessen können, habe ich für ne ordentliche Ballerburg noch 8 ZM für 260 Pkt.

Klar wir er ne Prio Einheit werden aber die PF werden nicht angreifbar sein, da im Transporter.
Zudem wird der Droneport nicht verschlechtert.
Also ich finde das ist ne sehr gute Alternative zu manchen S8 Einheiten.
Auch kann ich 1sen wiederholen, um MW zu verhindern.

Der einzige Nachteil wird es sein, das der Droneport Prio Ziel wird.

Mal ne Frage an euch. Habe ich was übersehen oder kann das gut klappen mit den Pathfinders und ION Waffen?

Die Ionenwaffen auf denen sind ok. Aber als S8 Beschuss würde ich mich nicht drauf verlassen. Die haben nur DS1 und wenn sich der Droneport bewegt, dann treffen sie nur noch auf 5. Die Punkte die du dafür insgesamt zahlst sind auch relativ hoch, zumal nur einer der beiden Trupps innen geschützt ist. Ich hab auch an sowas mit der Railgun Variante überlegt. Aber am Ende ist der kram irgendwie zu teuer, dafür das er riesig ist, und nur nen 4+Sv hat.

Hab den Droneport noch nie life gesehen. Muss ich nochmal machen.

Zählen denn die Modelle als bewegt, wenn sich der Port bewegt hat? Weil das ist irgendwie dann doch doof wie du es sagst.
Trotz allem bietet der Port nen 4+ Save und muss erstmal geschrittet werden bevor es an die PF geht.

Hab in Erinnerung, dass die keine Sonderregelung bezüglich stationär haben...

aber wenn die Späher ein dickes Fadenkreuz durchs Droneport haben, warum dann keine Shieldline?
Dann ist die Chance da, dass der Gegner beim Beschuss selber was abbekommt, was ihn vielleicht noch ein wenig daran hindert mit Einheiten drauf zu schießen.
Und du hast eine längere "Base" um Schusslinien zu ziehen.