Space Wolves MSU Psi Drop Liste mit "The Wolves Unleashed"

highwind

Blisterschnorrer
13. Dezember 2010
369
0
7.391
Angeregt durch den SW-Podcast bei 40Kings habe ich mir mal überlegt was man sonst noch ungewöhnliches aber eventuell doch sinnvolles mit den Wölfen anstellen kann und bin auf sowas gekommen:

The Wolves Unleashed: Space Wolves (Hauptkontingent)
*************** 5 HQ ***************
Runepriest, Meisterschaftsgrad 2
+ 1 x Psiaxt, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, 1 x Handwaffe, Plasmawerfer, Energieaxt
+ Wolf Guard, Terminatorrüstung, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Wolf Guard, Terminatorrüstung, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 177 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 177 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 177 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

Die Runenpriester würfeln gar nicht erst sondern nehmen direkt Living Lightning + Presience und kommen logischweise zu den Greyhuntern mit in die Kapseln. Gedropt wird möglichst auf <12" zu gegnerischen Einheiten (wenn möglich natürlich mit MZ in Reichweite) so dass jeder Trupp direkt 7-9 S7 + 9 S4 Schüsse auf den Gegner abgeben kann. In den folgenden Phasen rückt man dann je nach Armee weiter auf den Gegner vor (um entweder in <12" zu bleiben für Schnellfeuer oder gar in den NK zu kommen) oder versucht sich auf MZs einzuigeln.
Tigurius kommt zu den Cents in eine Wolf-Kapsel und würfelt auf Divination (bekommt optimalerweise Perfect Timing (ignores Cover), Missfortune (Rending für Gegner Einheit) und Forewarning (4++ für die Cents)), dropt idealerweise so, dass er Greyhunter zwischen sich un dem Gegner hat und kümmert sich um alles mit dem der Rest Probleme hat (T8+ / PZ13+, also Landraider, Wraithknights, etc.). Die Scouts besetzen das eigene MZ solange sie leben oder nerven offensiv mit denials.

Probleme hätte man natürlich mit Listen die extremen Einsatz von Fliegern machen (einzelne sollte man dank viel S7 und massig Prescience unter Kontrolle bekommen) und gegen Listen mit vielen spezialisierten Nahkämpfern (im aktuellen Meta quasi nicht existent?). Killpoints gibts man vermutlich eher einfach ab, holt aber wohl auch gut welche. Außerdem ist man natürlich drauf angewiesen beim First Strike schnelle Schusseinheiten mit guter Mobilität direkt auszuschalten, denn sonst spielen die mit einem Roadrunner und Koyote.

Bin auf Meinungen gespannt!

So was bin ich auch am überlegen. Ich würde nicht alle Plasma gegen Melter tauschen, nur ein paar Einheiten, so das du flexibel bist und das schocken kannst was du brauchst.

Bei den GH würde ich die Axt gegen die Faust tauschen und dem Termi dann das Schild geben, damit hast du ein viel besseren Schutz, zumal der Termi dann häufig sterben wird ohne Schild.

Halte ich für eine SEHR gute Liste, ich würde nur sämtliche Plasmawerfer und Kombiplasmawerfer gegen Melter austauschen! Du hast sonst einfach zu wenig gegen Fahrzeuge.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass zumindest gegen PZ10+11 die 2xS7 besser sind als 1xS8... müsste man mal ausrechnen.
Allerdings kenne ich mich im aktuellen "Tunier Meta" auch zu wenig aus um zu sagen welche PZ-Werte man am häufigsten antrifft und ob 3 Grav Cents ausreichen um mit allem was da so üblicherweise mit PZ13+14 auf dem Tisch steht fertig zu werden.

Eventuell liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte, sprich so wie bucks sagt: 2 Trupps so, 3 Trupps so

Bei den GH würde ich die Axt gegen die Faust tauschen und dem Termi dann das Schild geben, damit hast du ein viel besseren Schutz, zumal der Termi dann häufig sterben wird ohne Schild.
Also eine Faust beim GH lohnt sich mMn absolut gar nicht... Das Modell hat nur eine Profilattacke (mit der Axt hat es immerhin zwei wegen zusätzlicher NKW) und der Punkteunterschied von 15 zu 25 ist dann mMn viel zu groß.
Aber die Faust beim Termi weglassen und ihm das Schild geben ist durchaus eine Alternative über die man nachdenken kann.

Edit:
Ich sehe gerade, dass das Schild beim WG-Termi sogar umsonst bzw. 10 Punkte günstiger als die Faust ist... Mit den gesparten Punkten könnte man den Runenpriestern auch noch Kombiwaffen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Attacke weniger bei dem GH hört sich wenig an, wird dann aber doch merkbar sein denke ich, da hast du recht. Das Schild bei dem Termi würde ich auf jeden Fall nehmen und die Kombi Waffen bei den Priestern ist eigentlich Pflicht bei dem Konzept. Man könnte überlegen dem Gh dann evtl ein Schert anstatt der Axt zu geben, damit hat man noch mal DS3 mit Ini dabei, was sich bei den kleinen Trupps durchaus mal bezahlt machen könnte. Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob es sich lohnt, oder ob man damit zu viel Punch verliert.

Die eine Handwaffe in den Trupps würde ich auch streichen, die ist Punkteverschwendung und bringt eigentlich gar nix. dann würde ich versuchen noch irgendwo 10 Punkte einzusparen, ggf. bei den E-Waffen von den GH Trupps um einem Priester den Helm zu geben. Grade mit den Blitzen macht sich das wiederholen gut und vorallem das Deckung ignorieren. Wenn ich einen Rune Priest offensiv spiele dann eigentlich immer mit Helm, der hat mich da echt überzeugt. Musst mal schaun wie dumm en Marine Spieler mit Bikes schaut wenn er sein Manöver macht und du dann sagts, sry ignoriert Deckungswürfe ;D.

Edit: Die Plasmapistolen würde ich nicht kaufen, ist zu teuer und im Vergleich ist der Kombimelter einfach viel besser.

Also die Plasmapistole finde ich auch viel zu teuer für das was sie kann... Kombiplasma kann direkt beim Drop zwei mal schießen (die PP bräuchte dafür zwei Runden) was dem "Firststrike" Element der Liste sehr entgegen kommt und kostet gleichzeitig noch 5 Punkte weniger.

Man könnte überlegen dem Gh dann evtl ein Schert anstatt der Axt zu geben, damit hat man noch mal DS3 mit Ini dabei, was sich bei den kleinen Trupps durchaus mal bezahlt machen könnte.
Die Axt im Trupp finde ich eigentlich schon die optimale Waffe, da sie nicht direkt "pickbar" ist und damit der Ini Verlust relativ gut zu verschmerzen ist.
Wobei es natürlich auch immer auf den Gegner ankommt, gegen Orks wären z.B. der E-Kolben wohl die mit Abstand beste Waffe.

Die eine Handwaffe in den Trupps würde ich auch streichen, die ist Punkteverschwendung und bringt eigentlich gar nix.
Die einzelne zusätzliche Handwaffe pro Trupp wäre für das Modell mit der E-Axt gewesen, denn ich bin davon ausgegangen bin, dass man zwingend die Boltpistole gegen die E-Axt tauscht (und damit dann die zweite Attacke verliert)... Hab jetzt erst gesehen, dass man auch den Bolter tauschen kann, womit du dann natürlich recht hast => Raus damit weil Punkteverschwendung.

Freut mich aber, dass die Idee Anklang findet.
Falls jemand in der nächsten Zeit mal sowas spielt (ich komme aktuell leider gar nicht dazu) wäre ich für Feedback sehr dankbar!