MSU - Tod der Eldar?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Sind MSU der Tod der Eldar?

Für alle die es nicht kennen, MSU = multiple small units, die gegnerische Armee besteht also aus sehr vielen billigen Einheiten. Ich habe am Wochenende mit Eldar auf einem Turnier gespielt und musste dabei gegen Space Wulves ran, die mit ihren Long Fang und Graumähnen-Rhinotrupps genau in dieses Schema passen. Aber auch Imperiale Armee, Blood Angels oder die neuen Dark Eldar finden sich hier auch wieder.

Bei uns sind die Punktkosten doch noch relativ hoch, ergo haben wir meist wenig Einheiten, die sich dann gegen eine einheitenmäßige Überzahl wehren müssen. Fahrzeuge werden dann aber auch mal trotz Serpentschutzfeld oder Holofeld geschüttelt, somit verliert man schnell einen Teil seiner Feuerkraft und ist noch mehr unterlegen.

Also, wie gewinnt ihr ein Spiel gegen MSU?

So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber wenn ich konkret drüber nach denke, hast du sicherlich nicht unrecht.
Unsere Einheiten haben ganz sicher das Potenzial eine bestimmte gegnerische Einheit in einem Zug auszulöschen (wenn es jetzt keine BA-Termiwand ist), aber wenn es zu viele "MSU" werden, löschen wir zwar eine aus, aber der prozentuale Vernichtungsgrad vermindert sich erheblich, das stimmt, besonders bei Imps merkt man das (krasser Reichweiten Beschuss, noch härter Kurzstreckenbeschuss, von etlich vielen Minimaxeinheiten).

Ich hab am Wochenende jetzt auch ein Massaker eingefahren, gegen Shooty-SM mit 8 Kampftrupps, ner Menge Razobacks, kleinen Speederschwadronen, Cybots, etc.
Da muss ich auch schon sagen, wusste ich von Anfang an nicht ganz, ob ich es schaffen würde, mich bis hinten hin durch zu kämpfen. Hier klappt mal ein Beschuss, da klappt mal ein Nahkampf. Aber in beiden Fällen kommt mehr Antwortfeuer zurück. Und da dann auch noch meine Würfel versagt haben, gabs eine Klatsche.

Schlimm finde ich aber eher immer noch den Raketenspam. Das ist unser größtes Übel zur Zeit. Raketen in Masse sind optimal gegen alle unsere Einheiten, da wir nichts mit 2+ Rüstung rumlaufen haben, nur 10-12er Pzg aufbieten können und unsere monströsen Kreaturen auch vor den Teilen kapitulieren.

Ich hab in letzter Zeit häufiger gegen Space Wolves gespielt. Bei mir haben Schattenspinnen Wunder gewirkt. Die sind gut gegen Devastoren, Cybots und Infantrie. Gegen einzelne Fahrzeuge nicht, aber wenn man gegen viele Rhinos und Razorbacks kämpft, ist auch schnell eine eins beim Test dabei und dann muss der Inhalt aussteigen und ist dann entweder langsam oder schnell tot.
Und sobald eine Spinne durchgeschüttelt ist Ramme ich das nächste Fahrzeug, ist zwar manchmla peinlich, aber meistens ziemlich gut.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht auf Turnieren spiele, mag da nicht so effektiv sein.

Probleme von MSU:

- Multiple Nahkämpfe zerlegen ganze Armeeteile.
- KP-Missionen müssen sie auf Vernichtung spielen.
- frühe Moraltests bei Verlusten (hier kann man z.B. mit Vypers nachhelfen, dass sie auch tatsächlich bis zum Spielfeldrand laufen)
- Verwundbarkeit gegenüber Torrent of Fire (dabei zielen oft diese kleinen Trupps auf ein Maximum an Schweren/Spezialwaffen ab)
- Schwadronen (die Durchschlagsergebnisse der einzelnen Waffen können oft immer auf dasselbe Fahrzeug gelegt werden, während der Rest weiterfeuert)

Beim Spielen dagegen: Auf die Zielpriorisierung achten! Als Faustregel erst die Dicken Damage-Dealer weg, die Dich von Anfang an bedrohen (z.B. Space Wolves Longfangs, IG Manticore,... im Zweifelsfall immer die Zerbrechlichen zuerst angehen), dann Mobilität reduzieren (!= alle Fahrzeuge zerlegen!) und dann kann man entsprechend der eigenen Liste und was noch übrig ist ausmanövrieren bzw. Standards erlegen.

Als reiner Mech-Eldar bist Du aufgrund des Punktenachteils die ganze Zeit am davonfliegen und (Mücken-)Stiche austeilen, die Infanterie- bzw. Kombilisten teilen mehr Schaden aus und machen MSU anständig Druck. Erinnere Dich doch einmal daran, durch was Engra's Listen anfangs der 5ten funktioniert haben... 😉

Reine Mech-Eldar spiele ich wohl erst wieder mit den Warphuntern (keine Ahnung, warum die als so schlecht bejammert werden...)

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm finde ich aber eher immer noch den Raketenspam...

Sighn - ich empfinde nicht MSU als das Problem, sondern den Rak-Spam. Leider verstärkt sich der Effekt auch noch, da unsere Haupt-Damage-Dealer im Fernkampf schneller ausfallen, als ihre Gegenstücke - ergo weniger haltbar sind, was unser Output Potential auf der Zeitachse i.d.R. schneller schrumpfen lässt.
Bisher sehe ich die einzige Chance Elemente als Drohkullisse anzubieten, damit der Gegner nicht in einem klassischen Shoot-out erst z.B. meine Kampfläufer und dann über kurz oder lang auch den Rest zerlegt. Da die Hauptgegner mit Rak-Spam aber auch noch mit Psi-Abwehr aufwarten, ist der Rat als Druckelement ein Risiko und mit Alternativen sind wir halt auch nicht gerade reichlich gesegnet.
Klar kann man mit einem Reservekonzept den Shoot-Out verkürzen - aber das birgt seine eigenen Risiken und richtig hohe Siege sind halt bei einem solchen Konzept auch kaum drinnen - ganz zu schwaigen das man einen Rat dann auch vergessen kann.

Bin auch etwas ratlos... :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Erinnere Dich doch einmal daran, durch was Engra's Listen anfangs der 5ten funktioniert haben... 😉

und ich dachte das war skill :lol:🙄

Ne denke die MSU Liste sind sogar eher toll für Eldar.
Mit denen hab ich nicht allzu viel Probleme.
Longfangs oder sowas muss man halt in 1-2 Runden zerlegen dann sieht es garnicht so schlecht aus.Halten einfach nicht genug aus.

MSU halten alle zum glück nicht viel aus, zerlegt man ein paar panzer machen die Truppen nichts mehr außer sterben.

@KalTorak: Es wäre wesentlich förderlicher wenn du deine Armeeliste skizzieren würdest, wenn du wirklich an dem Problem interessiert bist

Krass!!! spricht aber den Raketenspam zu recht an, die ganzen Schwer2 Werfer an Termis und Speeder sind mehr als lästig.

Da du ja in einem Turnier gespielt hast wäre es hilfreich zu erwähne, ob die Platten vorbereitet waren oder vor jedem Spiel das Gelände nach einem gewissen Modus verteilt war.

Das stimmt ... die 10 BA Sturmtermis mit OP und Priester waren echt die Pest am ...

Den MSU Rest hab ich gut verdroschen gekriegt.

ABER: ich durfte anfangen, hab seine Speeder der Raks entledigt und ein MSU Razor geschüttelt, dass er nur noch 2 Razor, 2 Pred, einen Vindi und den Scriptorbot zum zurückballern hatte ... wenn ich ned anfange und 36 Zoll ins Gesicht fliege, gehts anders aus ...