Multilevel Stadtkampfplatte

Django

Miniaturenrücker
27. Januar 2008
1.038
0
14.531
Guten Abend,

anbei seht ihr den gephotoshopten Pappe-Entwurf einer mehrstufigen Spielplatte (90x90cm). Neben der Möglichkeit, in großräumigen Gebäuden und Strassenzügen Schlachten auszutragen, kann man ebenso in die Tiefe gehen. Sehr tief.

Das erste Untergeschoss wird Keller und einen Vorraum zu einer U-Bahn Station beherbergen (letzteren sieht man auf der linken Seite des Entwurfs). Im noch tieferen zweiten UG werden parallel zueinander verlaufend die U-Bahnstation sowie eine vierspurige Untergrund Autobahn zu finden sein. Der große Krater in der Mitte ist ein Unterwassersystem (da fehlen jetzt noch Rohre etc). Dieser grenzt an eine Treppe an, die vom Vorraum der U-Bahn zu den Gleisen führt. Hier ist eine Fliegerbombe schräg durch die Straßendecke, über die Unterwasserzisterne, an den Treppen vorbei auf die noch nicht zu sehende Autobahn eingeschlagen.

Die Oberfläche wird mit einem Lagerhaus, einer Kirche, einer Schule und diversen Hinterhöfen, einem Stadtgarten etc ausgeschmückt.

Das abgebildete Konstrukt ist wie gesagt lediglich eine 3-D Skizze, damit ich ein Gefühl für die Bespielbarkeit kriege. Zudem können Fehler im Vornherein bemerkt und ausgebessert werden.

Anhang anzeigen 311852
 
Oder zumindest müsstest du sicherstellen dass du an alle Figuren an jeder Stelle in den unteren Ebenen drankommst um sie zu bewegen, abzumessen etc. Also z.B. durch abnehmbare Wände und Decken etc. Da würde es halt natürlich dann wieder schwer wenn oben Figuren draufstehen, du aber die obere Ebene abmachen musst um vernünftig an die untere ranzukommen - könnt ich mir zumindest vorstellen.
 
Nachher kommt ein erstes UPDATE mit Bildern. Die Platte wird jetzt 100x100cm groß. Es sind sicher gezwungene Engpässe in den unteren Ebenen.

Man sollte einfach Missionsmarker dort positionieren und gezwungener Maßen Einheiten wie Terminatoren etc. dort walten lassen. Ich kann mir vorstellen, dass sich da sicher einige interessante Aspekte ergeben dürften. Es wird zudem mehrere Möglichkeiten geben, sich zwischen den einzelnen Ebenen zu bewegen!
 
UPDATE 1

Die U-Bahnstation schreitet mit dem Rohbau voran. Sobald meine Polystyrol Platten da sind, kriegen die Wände auch ein individuelles Backsteinmuster.

Dann wird auch die Bahntrasse zerschellt an den zwei Kraterstellen im Gleisbett, selbiges mit "Kies" aufgefüllt etc. Ganz zum Schluss werden nach der Bemalung noch Werbetafeln, Automaten für Tickets und Snacks, Sitzbanken etc hinzugefügt.

Die größte Herausforderung wird es wohl sein, das Ganze noch bespielbar zu halten. Die Platte wird definitiv für kleinere Systeme bzw Spiele ausgelegt sein. Auch wenn ein Cybot die Treppe runter passt 😀

Anhang anzeigen 312144Anhang anzeigen 312145
 
Ziemlich cooles Projekt und gerade für Killteam oder andere Skirmisher interessant. Das Problem was du haben wirst ist leider wirklich die Erreichbarkeit / bespielbarkeit, wie möchtest du z.B. Figuren hinter dem Zug bewegen? Hier würde es sich wirklich anbieten, ein Schubladensystem zu entwickeln. Ein Holzrahmen auf dem die eigentliche Platte ist, die Gänge wie z.B. die Treppe statisch und die Teile wie Keller, oder U-Bahn Schacht zum herausziehen. Das stell ich mir eigentlich ziemlich genial vor. Soweit ich das noch weiß gibt es so etwas ähnliches schon, wenn ich es irgendwo im Netz finde lass ich dir bei Interesse gerne mal einen Link da.

MfG
Aquillion
 
Oder man macht ein Gerüst aus Metallstangen/Holzstangen und fügt die Ebenen auf den Schubladenschienen ein.
Das hat den Vorteil, dass man dann auch an die unterste Ebene immer easy rankommt weil nie störende Wände dazwischen sind. Aber man muss mal schauen wie man dann Querträger auf manchen Seiten einbaut o.ä. damit die Stabilität gewährleistet ist. ich glaub so würd ichs machen. So ein Minimalrahmen drumrum und dann die Schubladen.
Wenn man drei Ebenen macht müsste man gut klarkommen wenn nur die mittlere Ebene auf Schubladenschienen ist, könnte ich mir vorstellen.
Am Besten macht man dann noch ein paar ausfahrbare Stelzen ans äußerste Ende der mittleren Ebene, damit sie auch in voll ausgefahrenem Zustand abgestützt ist und sich nicht selbst raushebelt oder so.
 
UPDATE 2: der Aufgang (Treppe)

Hei, also der Zug wird deutlich tiefer im Tunnel stecken werden! 🙂

Ich habe wie gesagt mit dem Scratch Build aus Pappe hantiert: man kann definitiv spielen. Es ist nur etwas Obacht angesagt.

Zum Abschluss des Abends habe ich für euch noch den Aufgang zum U-Bahn Terminal (wo Kiosks / Kartenautomaten etc zu finden sind)

Plakate sind noch nicht aufgeklebt: das muss ja auch alles noch bemalt werden! 😉

Anhang anzeigen 312171