4. Edition Multiple Lebenspunkte + Ehrenmedallion

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Es sei gegeben ein 5er Ogyrntrupp, mit Blechkopp und Ehrenmedallion.Ein Ogryn hat nur noch einen LP(nicht der Blechkopp).

Wenn der Trupp nun von etwas mit S 8+ getroffen wird, kann ich den Treffer theoretisch auf den Blechkopp legen, der dadurch nur einen LP verliert.

Soll ich nun 2 verwundete Modelle in der Einheit zulassen oder springt der LP-Verlust und tötet den unbeteiligten Ogryn?Ich favorisiere die zweite Alternative, da ich ja immer ganze Modelle entfernen muss
 
Originally posted by LIktor21@13. Mar 2006 - 14:04
Eindeutig tötet sie noch einen unverwundeten Ogryn.
Btw. DAS halte ich mal für ein Gerücht. Die ID Regel, sagt nichts der gleichen aus.

Die ID-Disskussion geht wieder los... Die Regeln erlauben es einem das bereits verwundete Modell als Verlust zu entfernen. Ansonsten kläre man mich bitte über den Sachverhalt auf, wo denn im Regelbuch expliziet stehe, dass es anders wäre. Danke.
 
Originally posted by Changer@13. Mar 2006 - 14:25
Nochmal zu verdeutlichung:Verwundet werden soll der Blechkopp,bei dem die ID Regel NICHT greift...
Mir fallen bei dem Szenario nur 2 Möglichkeiten auf Anhieb ein, in welchen er durch eine S8 Waffe verwundet werden kann, um von der Regel zuprofitieren:
1) Hail of Fire. Der Blechkopp wird nominiert, du nimmst die S8 Verwundung auf ihn.
2) Es kommen mindestens 2 S8 LPVerluste in der Einheit vor.
 
Originally posted by Changer@13. Mar 2006 - 14:33
Okay,und was dann?Wie wird das mit dem LP-Verlust gehandhabt?Bzw. Bei der Regelauslegung von Liktor darf MUSS ich ja ein unverwundetes Modell verwenden,warum sollte es da nicht der BK sein dürfen?
DAS musst du Liktor fragen, denn er weiß anscheinend, wo im RB diese Passage steht, welche ich nicht finden kann.
 
ja aber die rakete hat die doppelte stärke wie sein wiederstand und das sagt mir mein gesunder menschenverstand das zuerst ein noch unverwundetes modell entfernen muss da ich ja sonst meinen gegner um die vorher zugefügten schadenspunkte betrüge in der dritten edition gab es eine ganze seite über dieses thema. in der vierten fehlt diese seite(leider9.
fragt doch bei gw nach...
wennn jedes modell in der einheit einmal verwundet wurde kann der gegner zwar ein modell auswählen welches einen rw machen muss aber der einheitenbesitzer bestimmt von welcher waffe er getroffen wurde steht so rim rb.
 
Naja das ist ganz einfach, warum die Seite fehlt, weil sie nur zu Regeldiskussionen führte. Macht es doch einfach so, wie es klipp und klar formuliert worden ist:

Du musst immer komplette Modelle entfernen:
Ergo entfernst du komplette Modelle. Ob das vorher einen oder zwei Lp oder gar hunderte hatte ist egal, da es durch die Doppelte Stärke automatisch ausgeschaltet wird... Wenn ein Bolter schiesst, dann leg die Verwundung des Raketenwerfers eben auf den angeschlagenen...


Viele Grüße
René
 
Im Regelbuch steht bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten:

...Verwundungen dürfen nicht verteilt werden, um keine Modelle entfernen zu müssen!

Was meiner Meinung nach bedeutet, das der Blechkopp als Mögliches Ziel wegfällt!

Da man, (steht im selben Absatz) die bereits verlorenen Lebenspunkte merkt und dann dort weiterrechnet, würde der S8 Treffer nur einen Lebenspunktverlust, bei dem bereits verwundeten Ogryn verursachen.

Dieser wir auf Grund der S8 sofort ausgeschaltet, was aber egal ist, da er nur noch einen LP hatte.

So, oder so ähnlich würde jemand die Regeln auslegen, der die alten Regeln nicht kennt (habe nähmlich zwei Leute gefragt, wie sie diese Regeln verstehen würden, die keine Ahnung von 40K haben und daher die Regeln so nehmen, wie sie geschrieben stehen 😀 😀 )

Ob das ganze auch wirklich von GW so geplant ist werden wir wohl nie erfahren...
 
Öhm ... Wir hatten zwar den englischen Text, aber wir haben uns drauf geeinigt, dass es nicht eindeutig ist!

Ich würde dazu tendieren einfach ein unverwundetes Modell zu entfernen, einige würden dazu tendieren das verwundete Modell zu entfernen. Aber in keinem Fall würde ich die Verwundung auf den Blechkopp erlauben. Bitte nicht nochmal die ganze Diskussion!

ID ist einfach blöd geregelt 😉 Wobei die Mehrheit der Spieler schlichtweg ganze Modelle entfernt (Wurde böserweise als Lebenspool bezeichnet), während einige Andere Autokills auf bereits verwundete Modelle legen. Beide Argumentationen sind sicher nachvollziehbar.

(Kurze Info: Lebenspool soll bedeuten, dass übrig gebliebene Verwundungen keinem speziellen Modell zugeteilt werden. Erst wenn genug Verwundungen da sind um ein Modell zu entfernen, teilst du sie einem Modell deiner Wahl zu und entfernst es). In diesem Fall führt ein Autokilltreffer dazu, dass du ein unverwundetes Modell entfernst.