5. Edition Multiple Nahkämpfe - Grundlegende Fragen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

0x0000007F

Aushilfspinsler
29. März 2010
15
0
4.791
Hallo, wir als Anfänger hatten heute zum ersten Mal einen multiplen Nahkampf.
Da kamen durchaus ein paar Fragen zusammen, die ich im folgenden stellen möchte (ich hoffe, die sind lang genug, um nicht in die KFKA-Kategorie zu fallen).

Angenommen, zwei Einheiten befanden sich bereits in der Vorrunde im Nahkampf. Nun stoßen zwei weitere Einheiten (eines Spielers hinzu). In welcher Reihenfolge kämpfen diese?
Zuerst die beiden Einheiten, die bereits in der Vorrunde im Kampf waren? Dann die anderen beiden in beliebiger Reihenfolge (wie es Standard ist)?

Und für die Folgerunden? Ab dann Reihenfolge nach Belieben?

Danke für Rückmeldungen.

Alle Modelle im gesamtem Nahkampf-Blob schlagen nach Ini-Reihenfolge zu.
Bei sehr großen Nahkämpfen kann es mitunter sinnvoll sein mit Papier und Bleistift festzuhalten, wer schon dran war und wer noch nicht, damit man nicht durcheinander kommt,vor allem wenn mehrere Modelle/Trupps die gleiche Ini haben, kann man selten tatsächlich alles gleichzeitig würfeln, sonder muss es nacheinander abhandeln und die Verluste zwischendurch festhalten.

Besonders Nahkämpfe sind ein Problem mit mehr als 2 Fraktionen, da dadurch ja die die Anzahl von Nahkämpfphasen im Verhätnis zu den anderen beiden Phasen massiv ansteigt.
Hier ist auf jeden Fall eine sinnvolle Hausregel gefragt.
Z.B. Dass es nur 2 Nahkampfphase herausgehoben aus dem restlichen Spielverlauf gibt: Einmal in nach der Hälfte und einmal zum Schluss einer Runde.

Hi,
sorry das ich hier nochmal aufgreife, aber wir hatten letztes wochenende nur ein uraltes Regelwerk und da gabs zu dem Thema einige Fragen bei uns.

Wenn bereits 2 Trupps im Nahkampf sind und ein dritter stürmt rein, bekommen diese dann überhaupt den Angreiferboni (also zuerst hauen und +1 Attacke) ???
Angreifende Truppen schlagen nie zuerst zu, das ist in Fantasy zu, bei 40K geht alles nach Initiative. Aber sie sind Angreifer und bekommen somit +1 Attacke wenn sie da rein angreifen.

Angreifende Truppen schlagen nie zuerst zu, das ist in Fantasy zu, bei 40K geht alles nach Initiative. Aber sie sind Angreifer und bekommen somit +1 Attacke wenn sie da rein angreifen.

Nach der 3ten haben Angreifer auch noch zuerst zugeschlagen wenn ich mich recht entsinne und es nicht mit Fantasy übern Haufen werfe.
Meine mich da dunkel erinnern zu können. Und er sagte ja die hätten nach nem Uralt-RW gespielt.