5. Edition Multipler Nahkampf + Furchtlos + Kein Rückzug

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.488
6
1.991
72.361
Folgender Fall:

In einem multiplen Nahkampf stehen auf der Verliererseite furchtlose Einheiten. Diese erhalten ja durch die Regel "Kein Rückzug" zusätzliche Verwundungen.
Erleiden nun alle/jede furchtlose Einheiten der Verliererseite zusätzliche Verwundungen in Höhe des Nahkampfergebnisses... oder nur die Seite des Verlierers, welcher diese nun auf alle seine Einheiten verteilen kann???

In anderen Worten... Nahkampfergebniss zb. 5 Punkte:

A) jede furchtlose Verlierer Einheit bekommt 5 zus. Verwundungen.

B) Die Verliererseite bekommt 5 zus. Verwundungen, welche unter den beteiligten Einheiten verteilt werden dürfen.

Bitte eine verständliche und plausible Erklärung 🙂

RB s. 44 handelt von normalen Nahkampf... multiple werden ja anders behandelt... :huh:
Und der Plural in der Formulierung bezieht sich ja auf die unterschiedlichen Einheiten-Typen (also Furchtlos, Gelöbnis oder anderes). So geht das zumindest aus dem dt. Text hervor.

Noch andere Meinungen? Wie wird das auf den überregionalen Turnieren gehandhabt?? Erfahrungen???

Ja, A) ist korrekt.
Habe davon selber mal gegen Tyraniden profitiert:
Ein Trupp Black Templar gegen Schwarmtyrant mit Wachen und eine
große Rotte Ganten. Da ich nur auf die Ganten gehauen habe und dadurch
jede Runde um 5-6 gewonnen habe, haben auch Tyrant und Gefolge
entsprechende Wunden abbekommen. Nach 3 Runden hatte der Gegner
genug RüW versaut, so das die Mama weg war 😎
Soviele Wunden hätte ich direkt nie gegen die geschafft, S4 gg. W6...

Moment mal. Hat man gegen diese Wunden einen RW? Ich dachte die schlagen ungebremst zu Buche, oder ist das nur bei Fantasy so?

Bei Fantasy? Da gibt es doch kein "Kein Rückzug", oder meinst du die Sonderregeln der Untoten? (Eine allgemeine Sonderregel dieser Art ist auf keinen Fall vorhanden)

Um die Frage zu beantworten: Ja man hat bei 40k dagegen Rüstungswürfe. Die Fantasy-Untoten haben gegen ihre speziellen Wunden wirklich keinen RW, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.