Murdoc´s Moscha Berichte Thread - Orkz gegen den Rest der Welt

MurdocGE

Blisterschnorrer
02. August 2011
358
0
8.091
Der alte Waaaghboss Murdoc will nun auch mal seine ruhmreichen Schlachten dokumentieren und lässt euch daran teilhaben.

Die erste große Schlacht war eine sagenumwogene Schlacht gegen diese stinkigen Tyra Bugs...Folgendes hat sich zugetragen:

Wir haben 2 Missionsziele gespielt und „normale Aufstellung“

Gelände: Es war eine normale Geländeaufteilung mit guter Verteilung. Jede Seite hatte mittig eine größere Ruine, mittig links und mittig rechts war ein Wald und eine kleine flache Ruine. Auf meiner Seite links war ein Wald und rechts ein Krater. Vor dem Wald war ein Hügel und in seiner Zone dahinter ein kleine, aber hohe Ruine und eine etwas größere Felsformation (Sichtblocker). Aus meiner Sicht auf der rechten Seite war noch eine weitere Ruine in seiner Austellungszone.

Streitkraft der Tyras:
Schwarmtyrant: Synchronisierter Neuralfresser mit Hirnwürmern; Synchronisierter Neuralfresser mit Hirnwürmern; Flügel. 230
Schwarmtyrant: Synchronisierter Neuralfresser mit Hirnwürmern; Synchronisierter Neuralfresser mit Hirnwürmern; Flügel. 230

1 Toxotrophen 45

3 Tyranidenkrieger: Stachelwürger. 100
3 Tyranidenkrieger: Stachelwürger. 100
8 Symbionten: Symbiarch. 172
8 Symbionten: Symbiarch. 172

Harpyie: Synchronisierte Schwere Biozidkanone. 140
Harpyie: Synchronisierte Schwere Biozidkanone. 140

Exocrine 170
Morgon 140
Morgon 140

Aegis, Voxrelais 70

1.849 Punkte

Streitkraft meiner mächtigen grünen Freunde:
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Snotzogga, Cybork-Körpa, Trophäenstange
- - - > 110 Punkte

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
11 Plünderaz
- - - > 165 Punkte

11 Plünderaz
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

29 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 214 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr
- - - > 105 Punkte

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 3 x CrewGrotz
- - - > 93 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849
Tyras beginnen aufzustellen:
Die 2 Harpyien mittig hinter seine Ruine, links daneben seine Aegis. Ebenfalls hinter der Ruine findet die Toxotrophe Platz, sowie ein Trupp Krieger. Der andere Trupp Krieger hinter die Aegis.
Hinter den Sichtblocker stellt er der/die/das??? Exocrine :-D
Die beiden Tyranten hinter den Sichtblocker und hinter die kleine Ruine.
Die beiden Symbionten infiltrieren und landen im Bereich der Aegis und auf der anderen Seite hinter dem Hügel.

Aufstellung meiner blutrünstigen Orkze:
Der Bigmek mit den Megawummen macht es sich links im Wäldchen gemütlich. Zwischen den Wald und der mittleren Ruine stelle ich die Aegis inkl. Flak. Grotze sollen diese bedienen und stehen teilweise in Deckung des Waldes und der Rest hinter der Aegis. Dahinter zum sprinten bereit die Ballaboys und Ghazi hilft erstmal den Lootaz dahinter bei der Bewegung dieser an die Aegis. Die zweiten Lootaz platzieren sich in der Ruine und der Beutepanza dahinter.
Die Moschaboyz platzieren sich rechts der Ruine, teils im Krater zwecks Decker.
Rerserve Die Dakkajetz und der Pikkup Trupp.

Da ich es in dem Thread vom Ned als eine sehr angenehme Idee empfand würde auch ich gerne eure Einschätzungen abwarten bevor ich den eigentlichen Spielbericht schreibe ;-)
Übrigens hat der Tyra Futzi die Ini und behält diese leider auch, trotz des einschüchternen Todesblick von Ghazi ^^

So also mal los los los, was meint ihr wie ist es ausgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du jetzt auch Schlachtberichte schreibst!!
Es kann nicht genügend plündernde Waaghs geben!
Können wir uns auch auf Turnierberichte freuen, oder werden es eher hart umkämpfte Bier und Brezelspiele sein?

Also, die Tyranidenliste ist schon mal ziemlich spielstark. Allerdings nicht gegen Orks mit einer Aegis. Auch fehlen mir haltbare Standards. Außerdem lohnen sich Reservelisten normalerweise nicht gegen Orks.

Allerdings dürfen deine Plünderer sich nicht hinwerfen und deine Aufstellung ist ziemlich aufgefächert. Beides erleichtert dem Tyraniden sein Spiel.

Als Trumpfe kannst du aber Ghazghkull, deine Boymobs und die vielen erreichbaren Absturzteste nehmen.

Insgesamt denke ich, dass er es nicht gut genug schafft Ghazghkull aus dem Spiel zu halten und du daher das Spiel gewinnst. Du hältst ein Missionsziel, während das andere umkämpft ist.

Somit geht das Spiel etwa 5:2 (nach GW Wertung) für dich aus!

Ned

Da ich die Tyras an sich noch nicht so kenne bin ich mal gespannt. Ich glaube aber, dass du Probleme mit den Morgons bekommen kannst, weil die bei einem Hit riesige Löcher reißen.

Andererseits hat er kaum Standards die wirklich gerne hinten bleiben, da eigentlich nur die Krieger. Und vieles in seiner Armee will dich niederhalten, was du aber dank Ghazzy oder einfach Köppe Zählen ignorierst.

Wenn du Pech hast kann er dich empfindlich abschießen, da er anfängt aber ich denke auch dass Ghazzy deinen Vorstoß auf sein Ziel leiten kann. Daher denke ich auch, dass du dein Missionsziel halten kannst, dich durch seinen Kram wühlst und auf seinem Missionsziel ankommst.

Ich bin ja echt mal gespannt wie du das mit den 2 Dakkajets anstellst 😀
Weil du den Waagh nicht von ihnen Abhängig machen kannst.
Sondern schauen musst wann ihn Ghaz braucht oder die Boyz.
Wobei 2 Dakkajets schon ne Menge Feuerkraft mitbringen. WENN sie zusammen auf der Bildfläche erscheinen 😀

Ich sag mal so wenn er es richtig anstellt und seine Armee zusammen läst schwinden deine chancen.
2 Ziele...
Mhh. Ich Tippe.
Da er wenig standards hat.
8:12 für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, danke schonmal für eure Einschätzungen, hier nun das Ergebnis:

Missionsziel in seiner Ruine, da andere in dem Wald bei mir neben der Aegis.

1 Runde Tyras:

Er bewegt die Symbionten gerade vor und die beiden Tyranten fliegen in Richtung der Megawummen und der Flak. Viel mehr Bewegung ist für meine aufmerksamen Grünhäute nicht zu erkennen.

Die Schussphase beginnt mit 8 Verlusten bei meinen kleinen Grotzen…Leider verliere ich hier recht früh schon meinen „tollen“ BF3, da sie türmen gehen :angry:

Die Ballaboyz halten sich gut und verlieren durch cleveres Gezappel nur 5 ihrer Brüder.

Jetzt kommt eine Sache, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. PSI Kraft des Symbiarch auf meine Megawummen. Diese bewirkt Niederhalten und prompt sind diese für meine erste Runde völlig nutzlos, da Schablonen nicht vom Snapshot profitieren können. Ich spiele erste mal die Snotzogga als Test und dann sowas, oh je^^

1 Runde Orks:
Voller Wut beginnen meine Orkz ihre erste Runde. Die Moschaboyz rasen gerade auf den rechten Symbionten Trupp zu.

Die schießwütigen Ballabyos ein Stück nach vorn, teilweise in den Wald, Lootaz hinterher Richtung Aegis.

Der Beutepanza bewegt sich nur ein Stück aus der Deckung, um sein mächtiges Kanonenrohr abzufeuern.

Lasst uns fleißig ballern, war die Devise, welche sich als sehr ernüchternd rausstellte:
Die Ballaboys lassen ihre Wummen und die Flak glühen und einer der Tyranten stürzt runter und verliert 1 LP.
Ghazi und die Lootaz wollen das nachmachen und zielen auf den zweiten Tyranten…Leider bleibt es beim Zielen!
Der 2te Trupp Lootaz denkt, „wir können das besser“…aber auch hier schaffe ich nur 3 Wunden, die aber nicht durchkommen.
Der Beutepanza richtet unter lautem Knarzen das dicke Kanonenrohr auf den linken Symbiontentrupp…und siehe da, wengistens 2 Tote Käfer^^

Fröhlichem Tontaubenschießen folgt die Nahkampfphase:
Der Moschatrupp entsinnt sich seiner Berufung und charged den Symbiontentrupp auf der rechten Seite. 4 Orkbrüder lassen ihr Leben im Abwehrfeuer, aber der Rest soll ordentlich austeilen. 76 Attacken ergeben 38 Treffer und 23 Wunden. Wie ein Wunder überlebt aber der Symbiarch diesen Angriff einer gewaltigen grünen Welle mit 1 LP.

2. Runde Tyras:
Die Symbionten hinter dem Hügel stürmen weiter auf meine Megawummen inkl. Bigmek zu. Leider erhalte ich wieder einen per PSI Kraft auf den Deckel und diese sind wieder niedergehalten. (Einschub: In der 3. Runde ist uns aufgefallen, dass wir die Test auf das Niederhalten vergessen haben…provisorisch hole ich diese nach, beide verkackt^^)
Weiter im Gewühle: Die beiden Morgons kommen aus der Reserve. Einer weicht links neben die Moschaboyz ab, der andere kommt so aus der Erde geschossen, dass er 13 Moschabrüdaz und den Symbiarch als Mittagessen verspeist.
Ein Tyrant fliegt hinter meine Linien und steht somit hinter meinen Ballaboyz. Der andere Tyrant stellt sich zwischen Wald und meine Aegis.
Meine Ballaboyz können sich der gegnerischen Psionischen Flüche nicht erwehren und erleiden einen Malus von -3 auf KG und BF, sind also im Prinzip wehrlos.
Das Exocrine läuft ein Stück aus der Deckung in Richtung Aegis.

Es bisschen schießen wollen die Bugs auch noch und eine Harpyie verursacht einen Streifer an meinem Panzer. Die zweite Harpyie ist etwas ambitionierter und macht einen Volltreffer. Allerdings schaffe ich hier eine 6 beim Deckungswurf^^

Der Schwarmtyrant hinter meinen Linien reißt leider 7 Lootaz in den Tod. Der andere Tyrant erledigt 8 Ballaboyz.

Die beiden Kriegertrupps beschießen die Lootaz in der Ruine, aber die Abweichungswürfel sind nicht auf seiner Seite, so dass kein weiterer Schaden entsteht.

Das Exocrine bespuckt den Lootatrupp mit Ghazi, verursacht 4 Wunden. 1 LP geht verloren und einmal Achtung Sir reißt einen Loota in den Tod.

An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht dass seine Runde vorbei ist, aber es folgt die Nahkampfphase:
Der übrige Symbionten Trupp charged die Megawummen inkl. Bigmek. Die Grotz schießen sich vor lauter Schreck beim Abwehrfeuer in die eigenen Füsse und im anschließenden Nahkampf sterben 5. Den MW Test auf die 3 schaffe ich auf die Snake Eyes und der Nahkampf bleibt bestehen, was in diesem Moment besser für mich ist, da die Flanke nun noch nicht ganz offen ist.

2 Runde Orks:

1 Dakkapilot darf sich freuen auf das Schlachtfeld zu fliegen.
Viel zu bewegen habe ich nicht. Ghazi löst sich von den Lootaz und läuft Richtung Tyrant, mit der Hoffnung dass dieser absürzt und er diesen mit seiner E-Krällä zu Hack verarbeiten kann. Ballaboyz in etwa in dieselbe Richtung, da ich mein MZ halten will sowie verhindern möchte das die beiden Tyranten mir alles auseinander nehmen.

Dakka Dakka Dakka sollte es regnen:
Die übrig gebliebenen Moschaz ballern auf das Morgon, erzielen aber mit 8 Treffern keine Wunde.
Die restlichen 3 Lootaz feuern auf den Tyrant hinter meinen Linien (sein Kriegsherr), es passiert nix.
Die Ballaboyz und Ghazi wollen es besser machen, auch passiert nix.
Der Lootatrupp in der Ruine ballert voller „Zorn“ mit 1 Schuss pro Modell L, macht 2 Treffer und 2 Wunden die auch nix bewirken. Unglaublich dieses Vieh, nicht abgestürzt…gaaar nix…arrrgh.

Der Panzer legt auf die Krieger und die Harpyie an, aber die Schablone weicht ins Nirvana ab…der Schütze hat wohl zu viel gesoffen^^

Jetzt kommt der irre Pilot Murdoc mit seinem Dakkajet, feuert aus allen Rohren und verursacht zumindest einen Absturztest bei dem Tyrant vor meiner Aegis, wobei dieser auch 1 LP verliert.

Im Nahkampf verhauen die Boyz den Morgon in ihrer Mitte, der dank E-Kralläää schnell das zeitliche segnet. 1 Zoll neu positioniert, zum 2ten Morgon.

Im anderen Nahkampf sterben 2 Grotz und der Mek, unter anderem auf Grund von rending Attacken. Das wars für die wehrlosen Grotz, der Trupp ist hinüber.

Nach dieser Runde hätte ich gerne meine Würfel weggeschmissen und die des Gegners benutzt^^

3 Runde Tyras:

Sein Morgon geht in die aktive Reserve. Der Kriegsherr Tyrant nimmt die Position des anderen zwischen der Aegis und den Bäumen ein.
Der „normale“ Tyrant fliegt mit Rachegedanken zu den Moschaboyz, damit diese ihm nicht in die Flanke fallen. 1 Harpyie mittig ein Stück vor und das Exocrine auch minimal. Die Symbionten platzieren sich bereit zum Angriff in Richtung meiner Ballaboyz. Natürlich folgt nun was kommen musste: Die Ballaboyz inkl. Ghazi bekommen etwas PSI ab.. -2 auf KG und BF…na toll, was soll das noch geben.

In der Schussphase besiegelt ein Tyrant das kurze Gastspiel des Jetz mit 5 Volltreffern und 2 Streifern.
Die beiden Harpyien schießen auf den Panzer , der wieder beide Treffer deckt.
Ein Kriegertrupp verursacht 4 Tote bei den Moschaboyz und diese verkacken auch noch den Niederhalten Test. Unglaublich aber wahr, die Grotbesatzung der Megawummen waren bisher diejenigen welche einen Moralwerttest geschafft haben.
Der zweite Tyrant schießt auf die Lootaz in der Ruine, verursacht bei 12 Schüssen, 12 Treffer, 11 Wunden die dann 5 Tote ergeben…was zur Hölle!
Der zweite Kriegertrupp auf die Loota weicht ab. Das Exocrine macht aus 3 Wunden 3 Tote Ballaboyz.
Und wie soll es auch anders sein, die Lootaz in der Ruine versauen den MW Test und laufen weg…

Nun folgt der Charge der Symbionten auf Ghazi und die Ballaboyz. Aus 4 Treffern im Abwehrfeuer resultiert nichts.
Es folgt ein gnadenloser blutiger Kampf, Ghazi zerlegt den Symbiarch in der Herausforderung, verliert aber auch 2 LP!!! und hat nun nur noch 1LP. Es sterben außerdem 2 Symbionten und 2 Boyz.

Langsam frage ich, mich ob ich nicht auf ein Spiel ohne Würfel umsteigen sollte ^^

3 Runde Orks:

Der 2 Jet bleibt noch in der Reserve, nur der PikkUp kommt, versteckt sich hinter der Ruine. Die Lootaz sammeln sich.
Viel Bewegung gibt’s nicht.
3 Lootaz schießen auf den Tyrant vor der Aegis, es passiert nichts.
7 Lootaz auf den Tyrant vor den Moschaboyz, es passiert nix.
PikkUp auf den Tyrant vor den Moschaboyz, es passiert nix.
Panzer auf Krieger und Harpyie, weicht ab, es passiert nix.
Moschaboyz per Snapshots 3 Treffer, keine Wunden, aber der Tyrant stürzt ab, kein LP geht verloren.

Wie ihr seht, bin ich ein Würfelgott^^

Der Nahkampf um Ghazi zerlegt die restlichen Symbionten, fordert aber auch weitere 2 tote Boyz.

4 Runde Tyras:
Das Morgon kommt aus der Reserve, weicht und die Flak ab, verliert 1 LP und stirbt auf der Folgen der Missgeschicktabelle…endlich versaut mein Gegner auch mal ein Würfelergebnis^^

Der Tyrant vor den Moschboyz fliegt wieder und begibt sich neben die Ruine in welcher der Pikkup steht.

Leider erleiden Ghazi & Friends wiedermal -3KG und BG.
Nun schießt der Tyrant auf selbige, erwürfelt 3 präzise Treffer auf Ghazi. ASA helfen ihm und es sterben 2 Orkze. Außerdem lassen 3 Boyz und der Boss im normalen Beschuss ihr Leben.
1x Beschuss der Krieger auf Ghazi weicht ab.
Exocrine auf Ghazi & Gefolge, ergibt 2 Tote.
1x Krieger auf die Moschaboyz ergibt 3 Tote und Niedergehalten.
Der Tyrant neben dem Pikkup nimmt diesen aufs Korn und dieser muss 3 Volltreffer und 2 Streifer einstecken. Glück im Unglück explodiert dieser nicht, sondern wird nur zum Wrack. Die Boyz steigen so aus, dass sie bestmöglich vor dem Tyrant in Deckung stehen. Die Harpyien schießen auf den Beutepanza und erreichen nichts.

4 Runde Orks:
Der 2te Dakkaaaaaa Jet betritt die Bühne.
Ich habe nicht wirklich viel zu bewegen. Ghazi und Ballaboyz ein bisschen vor.
Eigentlich kann ich nur noch so spielen, dass ich versuche noch so viele Bugs wie möglich in den Tod zu reißen.
Ich rufe in der Schussphase meinen Waaaaaaagh aus damit der Flieger den Tyranten Kriegsherr vom Himmel holen kann. Aus 12 Treffern erziele ich 4 Wunden, welche 1 LP rauskitzeln, ABER das Mistvieh stürzt wieder nicht ab. Die 3 Lootaz schießen unglaubliche 3 Schuss mit 1 Treffer und 1 Wunde die er rüstet und wiedermal stürzt er nicht ab…Das kann doch einfach nicht wahr sein!!!!
Ghazi und ne Hand voll Boyz schießen ebenfalls auf dieses blöde Vieh, diesmal stürzt er zwar ab, ABER dank FnP gibt’s keinen LP Verlust…och ist doch nicht wahr!
Der Panzer legt wieder auf die Harpyie und die Krieger an. Das erste mal das er diese auch trifft (wäre Instant Kill)…aber: 2 Treffer und beim Wunden die Doppel 1…na Klasse, es wird immer besser.

Der gesammelte Loota Trupp möchte die rechte Flanke decken und schießt mit 18 Schuss auf den Tyranten… nur 2 Treffer und 1 Wunde, welche nichts ergibt, außerdem stürzt er natürlich nicht ab.

In letzter Verzweiflung wollen die 3 Loota den Kriegsherr Tyrant chargen und sterben ehrenhaft im Abwehrfeuer. Ein Vorteil hier ist, dass der Charge der PikkUp Boyz klappt und nun kein Abwehrfeuer mehr fressen muss. Der Charge von Ghazi mit den 2 einsamen übrigen Boyz geht daneben…Mist Ghazi hätte ich hier gebraucht.
Warum ich dann allerdings die Herausforderung mit dem Boss annehme, anstatt mit 48 Attacken Boyz draufzuhauen, weiß ich bis heute nicht^^ Natürlich stirbt der Boss.

5 Runde Tyras:
Die zweite Harpyie fliegt aus der Deckung vor die Ruine. Die andere Harpyie fliegt zwischen Ghazi und dem tobenden Nahkampf der PikkUp Boyz. Der Tyrant setzt sich neben den Beutepanza.
Nun schaff ich das erste Mal die PSI Kraft Nervenschock gegen meine Boyz abzuwehren…juhuuuuu ein Welterfolg^^

Beide Kriegertrupps versuchen die Handvoll Moschaboyz zu töten aber ich decke alles…..Waaagh bin ich gut.

Die beiden Harpyien töten die letzten beiden tapferen Ballaboyz bei Ghazi und dieser steht nun allein da…und das nutzt dieser eklige Exocrine. 4 Wunden auf meinen tapferen Kriegsherrn und ich schaffe es mit meiner unglaublichen Würfelfertigkeit 2x den 2er Retter zu verkacken…ich hätte die Würfel im Klo runterspülen können…RIP Ghazi

Der Schwarmtyrant ballert auf die letzten 5-6 Lootaz in der Ruine und auch diese fressen 9 Wunden und warten auf ihre pilzige Wiedergeburt.

Im Nahkampf tötet der Kriegsherr 3 der eifrigen Pikkup Boyz und die 1 Wunde aus den 24 restlichen Attacken rüstet er natürlich. Trommelwirbel: Den MW Test steh ich mal Ausnahmsweise.

Orks die 5te:
Naja jetzt stellt sich die Frage…kann ich noch irgendwo punkten…tja da bleibt nur noch Durchbruch durch den kleinen Haufen Orkboyz. Geländetest….uuuuund sagenhafte 2 Zoll! Na das war nix und passt zum Spiel^^

Der Flieger will im Falle einer 6 Runde, den Moschaboyz den Weg freihalten und schießt auf die Krieger hinter der Aegis. 7 Wunden ergeben 2 LP Verluste.

Der Nahkampf gegen seinen Kriegsherrn:
8 Boyz stehen noch ihren letzten Ork…Versauen den Angst Test…Versteh ich eigentlich nicht, da Orkze ja eigentlich niemals nicht Angst haben^^
Somit sinkt aber das KG auf 1. Der Tyrant tötet 2 Boyz. Die restlichen 6 erzielen immerhin noch 4 Treffer und 1 Wunde, welche aber nicht durchkommt.
…und das wars auch, keine 6te Runde. 6:0 verloren…
Kriegsherr getötet
First Blood
Durchbruch
1 Missionsziel
gehen an meinen Gegner!
Ich habe leider nix.

Vorab sei gesagt mein sehr erfahrener Gegner meinte ich habe nicht allzu große bzw. viele Spielfehler gemacht. Er habe recht gut und ich wirklich gerade an den sehr wichtigen Stellen recht schlecht gewürfelt. Es ist halt ein Würfelspiel, das ist einfach so ;-)

Als Fazit kann ich sagen, dass mir in diesem Spiel die fliegenden Tyranten schon sehr große Probleme gemacht haben. Sie waren unheimlich schnell an mir dran und haben alles Mögliche an Beschuss einfach so weggesteckt. Beide haben nur je 2 LP verloren. Ich konnte sie aber nicht ignorieren, sonst hätten sie mir noch mehr Schaden ausgeteilt. Vielleicht hätte ich mich erst mal nur auf einen konzentrieren sollen.

Die Snotzogga und die Megawummen kann man glaub ich gar nicht bewerten, eigentlich waren sie gar nicht im Spiel durch das ständige Niederhalten.

Die Boyz haben ihren Job recht ordentlich gemacht, denn sie haben beide Symbionten Trupps und das eine Morgon getötet, sowie den einen Tyranten etwas angekratzt bzw. im Nahkampf gebunden. Eventuell hätte ich mit beiden Trupps einfach sofort seine Linie stürmen können, dann wären mir aber die Symbis und die Tyranten in den Rücken sowie Flanke gefallen…

Die Plündera waren etwas unter Schnitt diesmal, da sie häufig den W3 Wurf versaut haben und die Trefferquote war auch eher unter Schnitt.

Die Flieger waren ganz ok, sind aber recht spät reingekommen. Schlecht zu beurteilen.

Ein Trupp Grotze reicht vielleicht nicht. Mir fehlte sofort der BF 3 an der Flak.

So jetzt bin ich mal gespannt was ihr so auszusetzen habt und sorry das ich eure Erwartungen nicht erfüllen konnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ghazi hat den tyras mechtig den ar... fersold und fast alles plat gemacht😀
*vor pc sitzen bleib und gespant mit finger getromelt*

Sorry, deine Erwartungen konnte ich gar nicht erfüllen 🙄

Schön, dass du jetzt auch Schlachtberichte schreibst!!
Es kann nicht genügend plündernde Waaghs geben!
Können wir uns auch auf Turnierberichte freuen, oder werden es eher hart umkämpfte Bier und Brezelspiele sein?

Also, die Tyranidenliste ist schon mal ziemlich spielstark. Allerdings nicht gegen Orks mit einer Aegis. Auch fehlen mir haltbare Standards. Außerdem lohnen sich Reservelisten normalerweise nicht gegen Orks.

Allerdings dürfen deine Plünderer sich nicht hinwerfen und deine Aufstellung ist ziemlich aufgefächert. Beides erleichtert dem Tyraniden sein Spiel.

Als Trumpfe kannst du aber Ghazghkull, deine Boymobs und die vielen erreichbaren Absturzteste nehmen.

Insgesamt denke ich, dass er es nicht gut genug schafft Ghazghkull aus dem Spiel zu halten und du daher das Spiel gewinnst. Du hältst ein Missionsziel, während das andere umkämpft ist.

Somit geht das Spiel etwa 5:2 (nach GW Wertung) für dich aus!

Ned

Auf deine Einschätzungen bin ich teilweise schon in meinem Fazit eingegangen 🙂
Es werden ab und zu auch Turnierberichte dabei sein, allerdings selten da mir am Wochenende die Zeit dafür fehlt. Leider...

Da ich die Tyras an sich noch nicht so kenne bin ich mal gespannt. Ich glaube aber, dass du Probleme mit den Morgons bekommen kannst, weil die bei einem Hit riesige Löcher reißen.

Andererseits hat er kaum Standards die wirklich gerne hinten bleiben, da eigentlich nur die Krieger. Und vieles in seiner Armee will dich niederhalten, was du aber dank Ghazzy oder einfach Köppe Zählen ignorierst.

Wenn du Pech hast kann er dich empfindlich abschießen, da er anfängt aber ich denke auch dass Ghazzy deinen Vorstoß auf sein Ziel leiten kann. Daher denke ich auch, dass du dein Missionsziel halten kannst, dich durch seinen Kram wühlst und auf seinem Missionsziel ankommst.

Morgons waren nicht so schlimm wie ich gedacht habe...die Tyranten waren und eigentlich das Exocrine war das Problem.

Ich bin ja echt mal gespannt wie du das mit den 2 Dakkajets anstellst 😀
Weil du den Waagh nicht von ihnen Abhängig machen kannst.
Sondern schauen musst wann ihn Ghaz braucht oder die Boyz.
Wobei 2 Dakkajets schon ne Menge Feuerkraft mitbringen. WENN sie zusammen auf der Bildfläche erscheinen 😀

Ich sag mal so wenn er es richtig anstellt und seine Armee zusammen läst schwinden deine chancen.
2 Ziele...
Mhh. Ich Tippe.
Da er wenig standards hat.
8:12 für ihn.

Der Erzfeind hat von der Tendenz die beste Einschätzung. Ich war durch die fliegenden Monster einfach überfordert.
Die waren sehr gefährlich und wollten einfach nicht abstürzen :dry:

@ alle: Bitte sagt mir auch wenn der Bericht schlecht oder schwer zu lesen ist, dann kann ich das ändern.

Fröhlichem Tontaubenschießen folgt die Nahkampfphase:
Der Moschatrupp entsinnt sich seiner Berufung und charged den Symbiontentrupp auf der rechten Seite. 4 Orkbrüder lassen ihr Leben im Abwehrfeuer, aber der Rest soll ordentlich austeilen. 76 Attacken ergeben 38 Treffer und 23 Wunden. Wie ein Wunder überlebt aber der Symbiarch diesen Angriff einer gewaltigen grünen Welle mit 1 LP.

Ehm ... seit wann können Symbionten schießen 😀

Super Bericht genau so detailiert wie Neds.
Liest sich echt gut 🙂

WUHEEE ich hab gewonnen 😀 Hätte nicht gedacht das es so gravierend wird :X

Ehm ... seit wann können Symbionten schießen 😀

Super Bericht genau so detailiert wie Neds.
Liest sich echt gut 🙂

WUHEEE ich hab gewonnen 😀 Hätte nicht gedacht das es so gravierend wird :X

Ehm...da hab ich wohl in meinen Notizen einen Fehler, dann sind die 4 Orks wohl einfach im Nahkampf gestorben^^

Danke für die Info...

Ja ich hätte es auch nicht so eindeutig erwartet, aber die beiden Tyranten haben auch untyranidisch gut den
ganzen Beschuss gefressen...das hat einiges am Spielausgang beigesteuert.

Vielen Dank für den Bericht, du hast die Schlacht schön anschaulich beschrieben! Schade, dass es nicht so ganz mit dem Ergebnis gepasst hat.

Ich habe mal alle Verbesserungen und Fragen gesammelt um dich damit zu überfluten.

- Warum wirfst du dich nicht einfach mit deinen Grotz zu Boden, so hast eine 2+ Deckung und verlierst fast keine.
- Wieso kann dein Bigmek niedergehalten sein? 3 Wummen + 9 Gotz + Er = Furchtlos
- Warum schießt du auf den zweiten Tyranten und erschiesst nicht den ersten, jetzt wo du auch ohne Schnellschüsse triffst?
- Du verteilst dich noch weiter, obwohl nächste Runde noch zwei Monster aus der Reserve kommen. Das halte ich für ziemlich riskant.
- Warum steht deine Aegis so aggressiv, dass er in der zweiten(!) Runde ungestraft dahinter landen kann?
- Du schreibst: Das Exocrine bespuckt den Lootatrupp mit Ghazi, verursacht 4 Wunden. 1 LP geht verloren und einmal Achtung Sir reißt einen Loota in den Tod. Warum fängt Ghazghkull DS2 Wunden?
- Warum lässt du Ghazghkull in deiner zweiten Runde alleine mitlaufen, die Plünderer können auch bewegt schießen und angreifen, du kriegst ein Lebenspolster gegen Beschuss und im Nahkampf forderst du heraus und kriegst
Wiederholungswürfe.
- Wieso benutzt du nicht in der zweiten Runde deinen Waagh? Der Dakkajet ist besser, deine Megawummen bleiben stehen und binden die Symbionten und deine Angriffe klappen besser, abgesehen davon, dass dan Ghazghkull überlebt,
obwohl er alleine herumläuft.
- Weshalb werfen sich die Lootaz in der dritten Runde nicht hin? Du hast doch sowieso nur Schnellschüsse gegen Flieger.
- Leider hat der Dakkajet nur 9 Schuss. Wenn du deinen Waagh ausrufst aber 18 nicht 12 (Deine vierte Runde).

Jetzt die entscheidende Frage: Warum erst so spät der Waagh?
Auch ein sehr wichtiger Punkt ist, dass die Tyraniden viel mobiler sind und du dich gegen die Flieger unterstützen musst. Daher solltest du deine Trupps viel mehr zusammenhalten.

Das hört sich natürlich sehr kritisch an (ist aber nur hilfreich gemeint), aber ich habe versucht alles aufzuschreiben, was mir auf die Schnelle auffällt.
Danke nochmal für den Spielbericht!

Grüße,
Ned

Ich fand den Bericht etwas anstrengend zu lesen. Ich mag es immer gern, wenn man das so macht wie ich oder Ned, also deutlich klar machen wo die Züge anfangen / aufhören. Ich hab mir die Struktur auch hier im Forum zusammengeklaut 😉

Einfach ein bisschen Fett benutzen, "Mein Zug" "Sein Zug" oder ähnliches.

Aber das nur am Rande.

@ Ned: Grotze haben kein Köppe Zählen, also werden auch Orks in den Haufen nicht Furchtlos, oder ich kenne ein neueres FAQ nicht.

Tyras gegen Orks ist seit jeher schon ein ganz schönes "Schlägerei-Matchup" wo es eigentlich immer riesige Gemetzel gibt. Das spiegelt dieses Spiel auch wieder. Wenn dein Gegner sehr erfahren ist, weiß er ja auch wie der Hase läuft und kann dann eben im kleinen noch einen deutlichen Sieg herausspielen. Klang etwas unglücklich, dass du seine Monster in den früheren Runden kaum getroffen hast, aber ich kann mich im Allgemeinen Ned nur anschließen.

Vielen Dank für den Bericht, du hast die Schlacht schön anschaulich beschrieben! Schade, dass es nicht so ganz mit dem Ergebnis gepasst hat.

Ich habe mal alle Verbesserungen und Fragen gesammelt um dich damit zu überfluten.

- Warum wirfst du dich nicht einfach mit deinen Grotz zu Boden, so hast eine 2+ Deckung und verlierst fast keine.
Ganz ehrlich!? Habe ich nicht dran gedacht...
- Wieso kann dein Bigmek niedergehalten sein? 3 Wummen + 9 Gotz + Er = Furchtlos
Siehe oben, nicht dran gedacht.
- Warum schießt du auf den zweiten Tyranten und erschiesst nicht den ersten, jetzt wo du auch ohne Schnellschüsse triffst?
Da habe ich schon Selbsteinsicht in meinem Fazit gezeigt. Hast recht.
- Du verteilst dich noch weiter, obwohl nächste Runde noch zwei Monster aus der Reserve kommen. Das halte ich für ziemlich riskant.
Der Grundgedanke waren den recht vielen Schablonen des Gegners nicht zu viel Treffer zu gestatten
- Warum steht deine Aegis so aggressiv, dass er in der zweiten(!) Runde ungestraft dahinter landen kann?
In erster Linie war das auf Grund des Platzmangels (an die 100 Modelle ordentlich mit 2 Zoll Abstand-> wg. Schablonen), ich hatte nicht die Ini und wollte den Lootaz und Boyz dadurch Deckung bieten.
- Du schreibst: Das Exocrine bespuckt den Lootatrupp mit Ghazi, verursacht 4 Wunden. 1 LP geht verloren und einmal Achtung Sir reißt einen Loota in den Tod. Warum fängt Ghazghkull DS2 Wunden?
Hier versteh ich deine Frage nicht ganz!? ASA hat halt nicht geklappt... oder meinst du wieso er vorne steht?
- Warum lässt du Ghazghkull in deiner zweiten Runde alleine mitlaufen, die Plünderer können auch bewegt schießen und angreifen, du kriegst ein Lebenspolster gegen Beschuss und im Nahkampf forderst du heraus und kriegst
Wiederholungswürfe.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mein Ziel war es Ghazi den Boyz anzuschließen zwecks Nahkampf gegen den Tyranten. Ich glaub er war auch schon angeschlossen.
- Wieso benutzt du nicht in der zweiten Runde deinen Waagh? Der Dakkajet ist besser, deine Megawummen bleiben stehen und binden die Symbionten und deine Angriffe klappen besser, abgesehen davon, dass dan Ghazghkull überlebt,
obwohl er alleine herumläuft.
Ich hatte gehofft, dass die Flieger beide gleichzeitig im Spiel sind und habe deswegen noch gewartet. Ein Grund warum ich eventuell wieder auf den Wyrdboy umsteige, anstatt Bigmek..zwecks 2ten Waaagh per PSI
- Weshalb werfen sich die Lootaz in der dritten Runde nicht hin? Du hast doch sowieso nur Schnellschüsse gegen Flieger.
Böser Fehler, schlichtweg vergessen
- Leider hat der Dakkajet nur 9 Schuss. Wenn du deinen Waagh ausrufst aber 18 nicht 12 (Deine vierte Runde).
Das waren die 12 Treffer aus 18 Schuss und nicht nur 12 Schuss ;-)

Jetzt die entscheidende Frage: Warum erst so spät der Waagh?
Siehe oben
Auch ein sehr wichtiger Punkt ist, dass die Tyraniden viel mobiler sind und du dich gegen die Flieger unterstützen musst. Daher solltest du deine Trupps viel mehr zusammenhalten.
Da war ich mir nicht sicher, ob seine vielen Schablonen nicht zu viel Schaden machen...Was machst du wenn der Gegner so viele Schablonen hat?

Das hört sich natürlich sehr kritisch an (ist aber nur hilfreich gemeint), aber ich habe versucht alles aufzuschreiben, was mir auf die Schnelle auffällt.
Ich bestehe ja auch auf Kritik, beim nächsten Spiel hilft mir das ;-) Viele der Fehler wie hinschmeißen vergessen etc. waren einfach Unaufmerksamkeit/Vergesslichkeit. Habe halt mein
letztes Spiel vor einigen Wochen/Monaten gehabt, das letzte Turnier im Juni 2013...bin leicht aus der Übung^^

Danke nochmal für den Spielbericht!

Grüße,
Ned

Ich fand den Bericht etwas anstrengend zu lesen. Ich mag es immer gern, wenn man das so macht wie ich oder Ned, also deutlich klar machen wo die Züge anfangen / aufhören. Ich hab mir die Struktur auch hier im Forum zusammengeklaut 😉
Wird gemacht ;-)

Einfach ein bisschen Fett benutzen, "Mein Zug" "Sein Zug" oder ähnliches.

Aber das nur am Rande.

@ Ned: Grotze haben kein Köppe Zählen, also werden auch Orks in den Haufen nicht Furchtlos, oder ich kenne ein neueres FAQ nicht.
Das war auch mein erster Gedanke...wusste auch nicht, dass Modelle die selber nicht Köppe zählen haben, zu Gunsten anderer angeschlossenen Modell
aber dazu zählen...wieder was gelernt^^

Tyras gegen Orks ist seit jeher schon ein ganz schönes "Schlägerei-Matchup" wo es eigentlich immer riesige Gemetzel gibt. Das spiegelt dieses Spiel auch wieder. Wenn dein Gegner sehr erfahren ist, weiß er ja auch wie der Hase läuft und kann dann eben im kleinen noch einen deutlichen Sieg herausspielen. Klang etwas unglücklich, dass du seine Monster in den früheren Runden kaum getroffen hast, aber ich kann mich im Allgemeinen Ned nur anschließen.
Ja das quasi 3/4 meines Beschuss quasi abgeprallt ist, war wirklich unglücklich^^ Aber die Kritik von Ned ist trotzdem angebracht und die Fehler passieren mir nicht nochmal. 🙂

hattest ja echtes würfelpech:huh:
Ja stimmt, aber auch die Kritik von Ned und Morten ist korrekt 🙂

@ all:
Mich würde noch interessieren, was ihr im Allgemeinen von meiner Liste haltet!? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Siehe oben, nicht dran gedacht.

Da muss ich mich einmischen.
Grots dürfen keine Köppe zählen also zumindest wurde dem Treiber die Regel Waagh und Köppe zählen genommen im Erata.
Aber ihr dürft mich gerne eines besseren belehren 🙂

Danke für eure ganzen Antworten.

Ich werde vermutlich auf dieses Turnier gehen: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11761

Was haltet ihr von folgender Liste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
Mit den 18 Boyz in den Kampfpanza...
[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte
Ab in einen Serpent
*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte
Firesupport
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte
Firesupport
*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
18 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
s.o.
30 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 225 Punkte
Rush nach vorn und Druck machen
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Flak/Missionsziel
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Firesupport und Missionsziel
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Firesupport und Missionsziel
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 115 Punkte
Für den Waaaghboss und die 18 Boyz. Fährt nach vorn, rammt und dann aussteigen in den Nahkampf
[Eldar] Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte
ggf. mit S10 D2 zur Panzajagd...sonst per Fernkampf für Infantrie und leichte Fahrzeuge.
1 Wummen, Kanonä
- - - > 20 Punkte
hatte 20 Punkte über...kann mit S8 ggf. noch auf ein Fahrzeug schießen.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Deckung und Luftabwehr

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Freu mich auf eure Kritik/Hilfe und Einschätzung ;-)

Cooler Ansatz, aber mMn nur mittelmäßiger Umsatz.

Der Boytrupp im Kampfpanzer kostet 373 Punkte, ist aber dein einziges , instabiles, offensives Element (Wenn der Panzer explodiert, hast du 180 Punkte verloren und 10 (tote) Orks auf weiter Flur alleine).
Der Phantomseher kostet 70 Punkte und bringt dir gar nichts.
Der Ritter hat die falsche Bewaffnung, den sollte man definitiv nackst spielen, dann hat er auch die zwei Schuss Stärke 10, die du möchtest.
Die Kanone ist auch nur mäßig, da würde ich lieber eine Schleuder nehmen.

Mein Lösungsansatz (den ich schon mir mal überlegt hatte, leider fehlt mir der Iyandencodex):
Nimm eine Psygalore als Verbündetenkontigent + Ritter und Serpents (oder Gardisten....), dass ist deutlich druckvoller.
Zur Erklärung einer Psy Galore folge man dem Link:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/195808-Hart-1850-Psy-Galore

Soweit meine ersten Punkte.

Ned

Man könnte den Panza durch mehr Boyz ersetzen, so das ich einen zweiten dreißiger Mob hätte. Ist unter Umständen haltbarer als der Panza.

Finde diesen Psioniker Rat für eine reine Eldar Liste interessant aber als Allys zu teuer.
Was schlägst du vor anstatt des Phantomsehers? Sollte halt günstig sein um an den Ritter und die Serpents zu kommen. Find den Ritter je nach Aufgabe schon richtig...aber kann ihn auch nicht anders spielen. Hab ich so gebraucht gekauft und bekomm ihn glaub ich auch nicht mehr auseinander.

Vielleicht Schleuda weglassen und versuchen irgendwie einen Dakkajet reinzubekommen?