5. Edition Muss ich bei der Geschützwaffe des Vindicators nen Abweichungswurf würfeln?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ordo_Malleus

Miniaturenrücker
19. Juni 2008
1.022
0
20.656
Muss ich bei der Geschützwaffe des Vindicators nen Abweichungswurf würfeln?

Ich hab immer gedacht, da das Geschütz des Vindicators keine hohe Reichweite hat und man meistens das Ziel sehen kann, dass man keinen Abweichungswurf werfen muss, sondern nur bei indirektem Feuer. Jetzt meinte mein Kumpel beim Spielen, dass ich immer einen werfen muss.

Wer hat Recht?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haut das Ding mächtig rein, aber auch nur wenn es trifft. Ich hatte im letzten Spiel nen Haufen Xenos vor der Linse und wollte die mit dem Vindicator pulverisieren, leider ging der Schuss 8 Zoll ins Nichts<_<.

Edit:
Nein Wirkt nicht negativ, wenn du besser bist weicht das geschuetz halt einfach niht ab

Wenn sich die jungs nen Regelbuch kaufen wuerden oder bei einem Freund mal eines leihen und da nachlesen wuerden. Koennte man es sich hier sparen es mittlerweile zum 3ten mal zu schreiben

bitte closen

Wieso, ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. Und so klar und deutlich ist es im Regelbuch nicht beschrieben:

- Ziel auswählen
- 5" Schablone drüber legen
- 2W6 + Abweichungswürfel werfen
- Wenn Treffersymbole dann Treffer
- Wenn Pfeil dann das Ergebnis minus Bf (in dem Fall 4) für die Abweichung in Zoll
- Gucken was getroffen wurde
- Rest normal ausarbeiten

Danke Angelus!

Zuletzt bearbeitet:
So ganz klar ist das mit der Abweichung nicht (also alle Schablonenwaffen weichen 2W6 -BF ab; das ist klar)
ABER:
Für mich ist es unklar wie das bei Panzern mit "stationär" und "bewegt" ist.

Weil im aktuellen WD154 - steht ein Spielbericht wo die Chaosgeißel das Geschütz feuert und dort wird angegeben das sie bei den Abweichungswurf von 3W6 die volle 18Zoll abgewichen ist.
Deswegen bin ich leicht verwirrt.......

In der alten Edition war ja:
stationär= 1W6
bewegt= 2W6 (auch für Sperrfeuer wenn nicht im Sichtbereich)

Neue Edition (wie ich es lese)

stationär oder bewegt= 2W6 -BF
Geschützsperrfeuer= VOLLE 2W6 (ohne Abzug der BF)

Das kann ja nicht so ganz stimmen. Dann würd ich ja immer bewegen um die eigenen Treffer zu minimieren.

Hatte das Thema mit einem Kollegen und seinem Ork Kampfpanzer. Wir haben uns auf 2W6 -BF geeinigt (obwohl bewegt), da wir nix passendes im RB gefunden haben und doch lieber weiter spielen wollten.

hmm OK......dachte schon der WD hat wieder super-spezial-kannmannurhierlesen-sonderregeln
Also immer in Bewegung bleiben mit den ollen Blechhaufen 😀.

Ich persönlich hätte da die Variante mit den vollen 2W6 ohne BF bei bewegten Modellen (Panzern) bevorzugt.

Gibt ja sonst keinen Sinn mehr einfach nur stehen zu bleiben.
Früher musste man ja noch wählen. Werd ich automatisch getroffen oder beweg ich mich lieber und treffe dafür mit meinem Geschütz schlechter.
Naja....wird schon stimmen :huh:

Danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ach nee, das ist schon gut so. Ein bisschen Beweglichkeit sollten sich die Panzer noch bewahren, wenn schon die Defensivwaffen so wenige geworden sind.
Und dank Bewegung auf 4+ getroffen werden ist auch OK. Man muss ja bedenken, dass Panzer immer ins Heck getroffen werden, da müssen die nicht auch noch gleich ein halbes Dutzend automatische Treffer kassieren. Außer dem LandRaider (der kein Geschütz hat, 14 rundherum), Monolith (14 rundherum) und Leman Russ Demolisher (11 im Heck) haben die alle nur Panzerung 10 und können mit Fragmentgranaten beschädigt werden.