8. Edition Muss ich meinem Gegner alles sagen?

Hallo auch,

was war des das für ein Gegner????

Zum Thema General:


Das einzige, was du tun MUSST, ist deinen General bekannt zu geben (wegen MW-Schub, den der General gibt).

Zudem, wenn du (so wie ich das gelesen habe) Vampire spielen solltest, musst du/dein Gegner angeben, wer dein/sein General ist (wer der Schöpfer deiner/seiner Armee ist also). Das selbe spiel bei den Gruftkönigen, der Hierophant, das gegenstück der Vampire könnte man sagen, nur das es halt der Oberste Magier ist.

Zum Thema Magie:

Das Kapitel ist schnell gegessen, da du, als auch dein Gegner bei der Ermittlung die Lehre bekannt geben müsst, wenn es um die Sprüche geht. Somit weiter im Text.

Wegen den Gegenständen:

Wozu marschieren den zwei Armeen auf, wenn sich die Generäle schon früher treffen könnten und eine Partie "Stein-Schere-Papier" spielen könnten um zu ermitteln, wer der Gewinner ist????

Ok, bei Turnieren gibt es eine ausnahme, da jeder Spieler seine Liste preisgeben muss. Aber bei einem Just-4-Fun-Game macht das ganze spiel keinen Spass mehr. Zudem gibt es Ausrüstungsgegenstände (bei den Imperialen z.B.), die die Gegenstände bei gegn. Charas und besondere versteckte Einheiten in den Regimenter versteckt sind (z.B. Nachtgobbos-Fanatics). Da zahlt der Imp bis zu 25 Punkte, und dein Gegner macht das dann umsonst? Das macht (mMn) keinen Sinn.

Warhammer Fantasy ist immernoch ein Strategiespiel und dazu gehört es, die wichtigsten Dinge auch geheim halten zu können, bis sie wichtig werden.

Ich stelle mir da folgende Situation vor:

Wie, die Nachgoblins haben Fanatics??? Dann haltet meine Nahkampfunits abstand und Bolze die Unit weg :huh:.
@Karolus84: By the Way:

Wie ist das Match ausgegegangen, wenn man Fragen darf?

Wenn du verloren hast muss ja dein Gegner Stolz gewesen sein und hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd.

Verdam..., zu langsam (aaaarghhhh) 😀
 
Dem Gegner sollte stets klar sein, welches Modell welchen Armeebucheintrag repräsentiert und mit welcher nach außen hin sichtbaren Bewaffnung diese ausgestattet sind (WYSIWYG).

Z.B.: "Das sind 20 Verfluchte mit Handwaffe, Schild, Leichter Rüstung inklusive Champion, Standarte und Musiker."

oder:
"Das ist ein Vampirfürst (Kommandant) mit schwerer Rüstung und Zweihandwaffe."

Magische Gegenstände werden normalerweise nicht verraten, man könnte sich aber natürlich vorher drauf einigen. Manche Spieler verraten auch ungerne welche konventionelle Ausrüstung ihre Charaktermodelle tragen, da man so Rückschlüsse auf die magische Ausstattung ziehen kann. Ich verrate es aber normalerweise wenn explizit nachgefragt wird.
 
WYSIWYG ist bei Fantasy nicht existent (schon weil es nicht um Energieklauen etc. geht, sondern um dieses und jenes magische "Schwert". Zudem können auch Lanzen und Zweihänder als magische Waffen für eine Armee existieren, ohne daß es dazu Modelle gibt. Beispiele finden sich einige)

Also wir handhaben es also so:

Magie: Siehe Beitrag oben

Magische Gegenstände: geheim

Male des Chaos: ansagen, weil in der "Realität" offensichtlich (Chaosarmee aus lauter identischen Blöcken im Eisenfarbschema, und dein Mitspieler sagt dann wenn´s drauf ankommt, ob´s die grünen, die roten, die lilanen oder die bläulich glänzenden sind? Nö, kein Bock drauf).
Oder es sind tatsächlich WYSIWYG-Modelle.

Ausrüstungsabweichung: ansagen (Die hier haben übrigens Speere, siehste nur nicht.)

Proxies: ansagen (sollte klar sein)
 
zu meinem Vorredner ist noch anzumerken, dass ich magische Items ansage, die direkt auf den Spiel verlauf zugreifen.

zb Blödheit (Helm der Vielen Augen) oder die Raserei verursachen.
Das Magische Schwert der Helden zerstückelung geht deinen Gegner erst etwas an, wenn er in handliche Scheiben geschnitten wird 😀
 
Bei uns wird alles mundane Offengelgt, Magische Gegenstände dann wenn sie zum Einsatz kommen (beim Helm der Vielen Augen also beim ersten Blödheitstest etc.) und das bei Assasinen etc sollte es sich von allein verstehen das sie erst beim enthüllen angekündigt werden.

SR? Aber ja Werte und Sonderregeln gehören schon dazu das man sie sagt. Natürlich immer ohne die Boni die etwaige magische Gegenstände verleihen.
 
Wie sieht es mit den werten der Modelle aus oder die Sonderregeln ?!

wenn ich z.b. vor einem Angriff frage was die für SR / und Werte haben würdet ihr das dann offenlegen oder eben erst wenn ich im NK bin ?!


Erst wenn Sie zum Einsatz kommen. - Vorher ansagen ist das gleiche wie zu begin des Spiel nur eben NOCH verwirrender.
Wenn er wissen will was für ein komisches Schwert mein General da schwingt dann muss er eben ran und es ausprobieren...

Würde auch zB beim "Helm der vielen Augen" nicht sagen welchen Gegenstand der Held trägt sondern nur dass er eben "Blödheit" unterliegt... wieso darf der Gegner dann spekulieren... - ein Hoch auf die Psychologische Kriegsführung 😉
 
Wie sieht es mit den werten der Modelle aus oder die Sonderregeln ?!

wenn ich z.b. vor einem Angriff frage was die für SR / und Werte haben würdet ihr das dann offenlegen oder eben erst wenn ich im NK bin ?!

Selbstverständlich erkläre ich alles, was der Gegner auch selbst im Armeebuch nachlesen könnte (dann aber länger dauern würde).

Bei Optionalen Sonderregeln kommt es darauf an ob sie (theoretisch) am Modell darstellbar sind. Im Zweifelsfall verrate ich lieber etwas zuviel als zu wenig (Beispiel: "bei dieser Orkeinheit handelt es sich um Moschas").

Magische Gegenstände werden dann erklärt, wenn sie zum Einsatz kommen.

WYSIWYG ist bei Fantasy nicht existent (schon weil es nicht um Energieklauen etc. geht, sondern um dieses und jenes magische "Schwert". Zudem können auch Lanzen und Zweihänder als magische Waffen für eine Armee existieren, ohne daß es dazu Modelle gibt. Beispiele finden sich einige)
Gerade bei Abweichungen ist es ja wichtig darauf hinzuweisen, damit der Gegner nicht durch die sichtbare (aber falsche) Ausrüstung des Modells in die Irre geführt wird.
 
Ich halte das so:

Verschwiegen werden darf in der Liste folgendes:

- magische Gegenstände, dämonische Geschenke.
- Punktkosten jeder Art
- Fanatics
- Assassinen
- Vampirkräfte
- Slaan Fähigkeiten

Später erscheinende Einheiten wie z.B. Bergwerker müssen aufgeführt werden. Das gleiche gilt für die Lehren der Magie, die die Magier verwenden!


Würde auch zB beim "Helm der vielen Augen" nicht sagen welchen Gegenstand der Held trägt sondern nur dass er eben "Blödheit" unterliegt... wieso darf der Gegner dann spekulieren... - ein Hoch auf die Psychologische Kriegsführung

Weils ja auch soviele Gegenstände gibt die das verursachen könnten...

Psychologische Kriegsführung ist es 9 Fantics an den Spielfeldrand zu stellen, aber keine dabei zu haben 😀 Aber nicht die feine Art 😉
 
es iat aber nicht so gut immer alles zu verschweigen z.B. Chakax der hat den helm des ersten wächters der macht das gegnerische verstekte einheiten nicht inehalb von glaube 24" sein dürfen weil er sie schon sieht. das sollte man nicht verschweigen denn sonst vergist man es selbst oder der gegner beschtet es nicht
 
Magische Gegenstände: geheim

Male des Chaos: ansagen, weil in der "Realität" offensichtlich

@gul:

Und ein Schwert aus Feuer wäre das nicht? ^^
Wenn schon das Thema "das wäre in der Realität offensichtlich!" angerissen wird müsste so ziemlich alles aufgedeckt werden. Assasinen und Fanatics vielleicht ausgenommen, da höchstes bekannt wäre, dass es sie gibt, aber nicht wo sie sich verstecken.. außerdem ist es ihre Aufgabe versteckt zu sein.
Aber ein General mit einer magischen Waffe? Das spricht sich definitiv herum, besonders wenn das feindliche Heer in der Nähe ist 😉

Auf jeden Fall sagen sollte man alle regulären Werte, Sonderregeln und Ausrüstungsgegenstände - einfach weil es mir blöd vorkäme gegen eine Einheit zu spielen die ich nicht kenne und deshalb zu verlieren. Fänd ich auch ehrlich gesagt nicht sonderlich fair von meinem Gegner wenn er versucht meine Unwissenheit auszunutzen um ein Spiel zu gewinnen.

Dabei würde es schon reichen die nötigsten Charakteristika einer Einheit zu nennen. Wenn ich zum Beispiel noch nie KdC gesehen hätte reicht es mir zu wissen "die sind im Nahkampf berstig, haben gutes Kg, Ini, S, W und Rüstung" ohne die genauen Werte zu kennen (auch wenn es mir lieber wäre).
 
Privat halte ich es wie es auch auf Tunieren zum guten Ton gehört.

Ausrüstung der Charaktermodell wird neutral angesagt heißt...
aus der Silberlanze wird Lanze
aus dem Zerstörer der Ewigkeit wird eine Zweihandwaffe
aus dem verzauberten Schild wir ganz einfach Schild

Sonderregeln, auf anfragen des Gegeners, nur die die im Listeneintrag stehen.

Magische Gegenstände sage ich an wenn sie zum Einsatz kommen und genaue Profilwerte nenne ich natürlich auch die die im Armeebuch stehen.

Einheitenaufwertungen und Male der KdC werden ebenfalls von mir genannt da es eigene Einheitentypen(für mich zumindest) darstellen.
 
Zitat:
Magische Gegenstände: geheim

Male des Chaos: ansagen, weil in der "Realität" offensichtlich
@gul:

Und ein Schwert aus Feuer wäre das nicht? ^^
Wenn schon das Thema "das wäre in der Realität offensichtlich!" angerissen wird müsste so ziemlich alles aufgedeckt werden.

Es ging mir um die Klammer dahinter und die aufgeführte Situation, weil mir genau das passiert ist...