Hallo auch,
was war des das für ein Gegner????
Zum Thema General:
Das einzige, was du tun
MUSST, ist deinen General bekannt zu geben (wegen MW-Schub, den der General gibt).
Zudem, wenn du (so wie ich das gelesen habe) Vampire spielen solltest, musst du/dein Gegner angeben, wer dein/sein General ist (wer der Schöpfer deiner/seiner Armee ist also). Das selbe spiel bei den Gruftkönigen, der Hierophant, das gegenstück der Vampire könnte man sagen, nur das es halt der Oberste Magier ist.
Zum Thema Magie:
Das Kapitel ist schnell gegessen, da du, als auch dein Gegner bei der Ermittlung die Lehre bekannt geben müsst, wenn es um die Sprüche geht. Somit weiter im Text.
Wegen den Gegenständen:
Wozu marschieren den zwei Armeen auf, wenn sich die Generäle schon früher treffen könnten und eine Partie "Stein-Schere-Papier" spielen könnten um zu ermitteln, wer der Gewinner ist????
Ok, bei Turnieren gibt es eine ausnahme, da jeder Spieler seine Liste preisgeben muss. Aber bei einem Just-4-Fun-Game macht das ganze spiel keinen Spass mehr. Zudem gibt es Ausrüstungsgegenstände (bei den Imperialen z.B.), die die Gegenstände bei gegn. Charas und besondere versteckte Einheiten in den Regimenter versteckt sind (z.B. Nachtgobbos-Fanatics). Da zahlt der Imp bis zu 25 Punkte, und dein Gegner macht das dann umsonst? Das macht (mMn) keinen Sinn.
Warhammer Fantasy ist immernoch ein Strategiespiel und dazu gehört es, die wichtigsten Dinge auch geheim halten zu können, bis sie wichtig werden.
Ich stelle mir da folgende Situation vor:
Wie, die Nachgoblins haben Fanatics??? Dann haltet meine Nahkampfunits abstand und Bolze die Unit weg :huh:.
@Karolus84: By the Way:
Wie ist das Match ausgegegangen, wenn man Fragen darf?
Wenn du verloren hast muss ja dein Gegner Stolz gewesen sein und hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd.
Verdam..., zu langsam (aaaarghhhh)
😀