Mutieren lohnt mMn nicht, aber unmutiert setze ich sie manchmal ein.
Es gibt 3 Szenarien:
1. Gegner ignoriert sie. Dann kommen sie irgendwann in den Nahkampf mit Ballereinheiten und blockieren mindestens zwei komplette Spielzüge lang Sichtlinien, verhindern Schüsse und richten bei ihrer Attackenzahl vielleicht sogar noch Glückstreffer an. Ein Absorber ist im Nahkampf soviel Wert wie drei Termaganten, von der Initiative abgesehen.
2. Gegner schießt mit Schnellfeuerwaffen/Multischuß darauf. Das sind Schüsse, die meine Ganten nicht abbekommen. Ein Absorber kostet soviel wie ein Hormagant und hält dreimal soviel Beschuß aus.
3. Gegner schießt mit schweren Waffen drauf. Okay, Stärke 6+ schaltet sie bei 2+ automatisch aus. Aber was ist das schon verglichen mit 4+ Verwundung auf Carnifex/Schwarmtyrant bzw. 2+ Verwundung auf alles andere?
Das Einzige, was sie effektiv ausschalten kann, sind Energiefäuste, aber wer möchte schon seine Terminatoren gegen sie schicken?
Schwärme gehören für mich in die Kategorie "setze ich ein, wenn ich es bei diesem Gegner für sinnvoll halte".
Was könnte man mutieren?
+INI gegen Necrons, Orks, ev. Tau (haben die INI 2 oder 3?)
ansonsten ist Mutation Verschwendung.