Mutanten im Imperium

Naja, ich denke mal, da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Zum einen natürlich in den untersten Ebenen von Makropolen, wie du schon gesagt hast, also z.B. in der Kanalisation.
Weiterhin gibt es ja auch geheime Zirkel, in denen sich "Randgruppen" aller Art, also Mutanten, Chaosbeter usw., im Untergrund organisieren.

Die vom Imperium registrierten Mutanten sind billige Arbeitskräfte. Man kannn sie sich kaufen wie Sklaven und ist dann für sie verantwortlich.
Viele Adelsfamilien sollen auch Mutationen aufweisen durch Jahrhunderte von Inzucht. Die sind aber mächtig genug um das zu verschleihern.

Ist so BL Info.
Nix offizielles von GW denn die beschäftigen sich mit dem Thema ja auch nicht besonders.

Servus!
Die meisten werden wohl versteckt und im Heimlichen leben.

Aber ein paar offizielle Mutantenarten gibt es ja auch noch: Ogryns, Halblinge, Squats (na gut, die sind ausgestorben, aber es hat sie mal gegeben);

Gibt es irgendwelche Fluffbelege für die Sklavenhaltung? :blink:
Ich dachte immer, die würden gleich eliminiert...

Ich weiß ja nicht... ist es in einer Makropole überhaupt möglich, einzelne Ebenen abzugrenzen und separat zu flambieren? Oder gibt es da einfach zu viele Durchgänge?

Denn das wäre etwas, das ich dem Imperium durchaus zutrauen würde, besonders den oberbrutalen "ich-wende-sinnlose-Gewalt-an"-Space Marines.

In meiner Vorstellung würden dann, was weiß ich, alle Stockwerke ab dem ersten Untergeschoss oder so gesperrt und "gereinigt".

@Calidus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Denn das wäre etwas, das ich dem Imperium durchaus zutrauen würde, besonders den oberbrutalen "ich-wende-sinnlose-Gewalt-an"-Space Marines.
[/b]

Was ist das denn für ein Vorurteil? Die SMs sind ja nun wohl die imperiale Institution, die am wenigsten für solche Aktionen herhalten dürfte. Sowas fällt doch normalerweise in den Aufgabenbereich der Hexenjäger, und deren Schoßkätzchen sind ja wohl die Sororitas, nicht die unabhängigen Orden des Adeptus Astartes. Der Codex Hexenjäger zeigt anhand der Hintergrundgeschichten etc explizit, dass Sororitas zu Säuberungsaktionen herangezogen werden (vgl S. 27, Kasten in der Seitenmitte), ansonsten eignen sich dafür noch die Arbites oder aber Trupen der PVS. Wozu braucht man elitäre Supermenschen, wenn man mehr oder minder wehrlose Mutanten auslöschen will?
SMs sind glaube ich für solche Aufgaben normalerweise auch in zu kleinen Einehiten unterwegs. Wie der Codex SM andeutet, besteht ihr Modus Operandi ja normalerweise in Landungsaktionen etc gegen zentrale Punkte feindlicher verteidigung, die die zahlenmäßige Unterlegenheit der SM bedeutungslos machen. Wer normalerweise mit sowas beschäftigt ist, wird wohl kaum den Handlanger für irgendeinen fanatischen inquisitor oder so spielen, der seine Ziele auch mit weniger Aufwand und den ihm unterstellten Gardisten/Sororitas/Arbites erreichen könnte.

Was ist das denn für ein Vorurteil?[/b]
Im Codex SM steht aber was anderes über ihre Brutalität. Laut Codex ist sie keineswegs ein Vorurteil.

Was die Zuständigkeit angeht, hast du wohl Recht. Für solche Aktionen haben die Soros wohl auch einfach mehr Personal übrig.

Okay, die unteren Stockwerke werden also regelmässig ausgeräuchet, wenn das verkümmerte Leben dort mal wieder überhand nimmt. Wie groß sind die Abstände zwischen solchen Säuberungen wohl? Einhundert, zweihundert, dreihundert Jahre?
In der Zwischenzeit können diese armen Wesen wohl relativ unbehelligt von der verängstigten Bevölkerung machen was sie wolle, wa?

Naja, die unteren ebenen einer Makropole werden ja schon regiert - nur halt nicht vom "bürgermeister" der makropole, sondern von gangs, warlords, sekten, kulten und so. je tiefer man steigt desto abgedrehter wirds vermutlich.

kommt halt dann darauf an, was für gangs etc. da leben, so redemptionisten haben vermutlich auch wenig übrig für mutanten. und wie hoch man steigt, ich denke, die höheren untergeschosse unterhalten durchaus kontakte zum regierten teil der makropole, abfallverwertung bzw. recycling und so dürften da die handelsbeziehungen sein.

und ganz unten, in den mehr oder weniger toxischen zonen leben dann die mutanten, die man selten behelligt. ausser, jemand startet eine jagdaktion auf einen chaoszirkel oder so, da kanns dann schonmal zu kollateralschäden kommen 😉

@Calidus:

Nun ja, ich würde die im Codex aufgeführte Gewalt nicht als 'sinnlos' beurteilen. Sie ist vielmehr äußerst zielgerictet und in erschreckendem Maße gründlich. In dem Bericht ist ja von "nicht weniger als einer planetenweiten verschwörung zur Abspaltung vom Licht des Imperators" die Rede, die White Panthers reagieren darauf mit der Vernichtung der gesamten Militärmacht des Planeten und seiner kriegswirtschaftlichen Kapazitäten. Sie bringen aber keine Unschuldigen um (obwohl die Schuldfrage der PVS-Soldaten durchaus umstritten ist). Jedenfalls richten sich die Aktionen nicht gegen die Zivilbevölkerung, was meines Erachtens das Vorgehen der Marines stark von dem der Inquisition unterscheidet, die ja gerne großangelegte Säuberungen, Hexenverbrennungen etc vornimmt. Ein radikaler Inquisitor wäre vielleicht versucht gewesen, den Planeten per Exterminatus ausradieren zu lassen ("Eher töten wir 100 Unschuldige, als dass ein Schuldiger entkommt"). Das ist für mich wirklich 'sinnlose Gewalt'.
Aber naja, ich bin halt codextreuer Marines-Spieler, da lass ich auf meine Lieblinge nix kommen... 😉

@psychris:

die höheren untergeschosse unterhalten durchaus kontakte zum regierten teil der makropole, abfallverwertung bzw. recycling und so dürften da die handelsbeziehungen sein.
[/b]

Wenn ich mich recht an das wenige erinnere, was ich vom Necromunda-Hintergrund weiß, so ist es durchaus auch so, dass die bemitleidenswerten geschöpfe auf den unteren Ebenen die 'Makropolenspitze' zum teil in der Hand haben, weil in ihrem 'Herrschaftsbereich' Teile der lebenswichtigen Systeme der Makropole lagern, also Luftaufbereiter, Kraftwerke etc...

Ich kann's mir Bildich vorstellen.
Son Aroganter Adliger verhandelt mit einem Mutanten (beide Verachten sich zutiefst gegenseitig) um das überleben von ner Ganzen Makropolen Spite verhandelt. muhaha

In die Unteren Bereiche einer Makropole wird sich wohl kaum ein Imperator- (und damit auch Gesetzes-) Treuer Bürger wagen, bzw mehr als eine sekunde überleben. Dort sind die Slums mit Mutanten, Outlaws, Chaosanbetern (wobei man die wohl auch in der Dekadenten oberschicht findet) und Zombis.

Zum thema SM muss ich als Codex treuer natürlich auch meinen Senf dazu geben. Marines sind zwar Grausame Killermaschienen, aber sie Setzen Gewalt nur Gezielt, somit nicht sinnlos, ein (alles andere wäre ja auch verschwendung).

Es gibt trotzdem einen gravierenden unterschied, SM setzen Gewalt, möglicherweise auch gegen unschuldige, nur ein wenn ein bestimmter anlass dazu besteht .
Im gegensatz zu Inquisitoren. Sie verbrennen präventiv Leute, Marines würden solche verluste wie 20 unschuldige zu einem schuldigen nur hinnehmen wenn es die einzige Möglichkeit ist etwas zu lösen. Sie sind halt perfektionisten, allein aus diesem Grund werden sie höhere verluste an unbeteiligten nicht zulassen. Die Inquisition benutzt auch ganz andere methoden, oder schonmal von nem SM Captain gehört der Nen Exterminatus befiehlt?

und zu sie machen zu viel, Menschenleben werden im 40k anders gezählt und zwar nach ihrer Militärischen bedeutung, soweit vertretbar da sich die Menschheit quasie ständig am Abgrund der vernichtung bewegt. und Deserteure sind nunmal um das vielfache wertvoller als die meisten zivilisten (millitärisch gesehen zumindest).

Space Marines bringen wahrscheinlich schon deshalb keine Zivilisten um(oder nicht soviele) weil die Space Marines einfach zu wenige sind. Da bliebe ja schon nicht genug Zeit und Munition um die feindlichen Streitkräfte zu eliminieren. Wie es bei Ausserirdischen aussieht weiss ich jetzt nicht, aber für was gibt es denn eine Faust? Die dürfte auch ziemlich schmerzhaft sein, besonders wenn sie in einem Servohandschuh steckt...

Gerade die brutalen Opferungen Unschuldiger bringen viele dazu, auf die Verheißungen Slaaneshs zu hören, oder den Imperator mit Khorne zu verwechseln, denke ich.

Und dann ist es zum Verrat nicht mehr weit.

Wenn das Imperium eine freiheitliche Demokratie wäre und die Ketzer still und heimlich verschwinden würden, anstatt dass ein offener Kampf gegen sie geführt würde, ich glaube dann wäre das Imperium stabiler.

Wer sagt denn, das ein Inquisitor immer gleich mit der halben imperialen marine aufmarschiert, um einen ketzerischen zirkel auszulöschen? klar, man könnte den planeten verbrennen, man könnte aber auch einfach mit ein paar elitetruppen (gardisten, evtl. arbites, soros, marines (ordos!)) eine zusammenkunft der ketzer überfallen und niemanden entkommen lassen. die folgen des kampes, so sie bekannt werden, müssten dann halt vertuscht werden.