4. Edition Mutantenausrüstung engl. gegen dt. Regel

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

es geht mir darum, ob Mutanten der Verlorenen und Verdammten Pistolen und Nahkampfwaffen bekommen dürfen.

Mein bisheriger Stand:

1. im dt. Codex erhalten Mutanten für +1 P pro Modell Pistolen und NK

2. im englischen Codex stünde (ich habe ihn nicht selbst) dass für +1 P pro Modell Pistolen die NK ersetzen

3. also kann ich Pistolen und Nahkampfwaffen nur dann einsetzten, wenn ich vorher explizit die außschließliche Anwendung der dt. Regeln ausgemacht ist (z.B. in GW Läden oder bei manchen Tunieren), da die dt. Regel so eindeutig ist, dass sie wirklich keiner Auslegung bedarf.

aber jetzt habe ich mich durch den Spielbericht im WD durcheinanderbringen lassen:

1. in der Armeeaufstellung werden "Mutanten mit Maschienenpistolen" aufgeführt
da bei allen Einheiten dort immer die gesamte Ausrüstung genannt ist und die NK nicht aufgeführt waren ging ich zunächst davon aus, endlich einen Beleg auch im dt. WD zu haben, dass eben die Pistolen die Nahkampfwaffen ersetzen.

2. im Spielzug 4 der V+V wird dann aber von "Mutanten mit Maschienenpistolen und Nahkampfwaffen" gesprochen.
Wenn das eine wörtliche Übersetzung aus dem engl. Artikel ist könnte ich davon ausgehen, dass sich die engl. Regeln geändert haben.

Meine Frage also:

ist hier von einem Übersetzer mit dt. Regelkenntnissen die dt. Regellinie hineinübersetzt worden (GW: ind D gelten die dt. Regeln)

oder ist durch eine neue Auflage die englische Regel geändert worden?

hat jemand von euch den Artikel in engl. vorliegen?

bitte keine Hinweise, dass man Spielberichte wegen Regeln ignorieren sollte 😉

(gerade neulich saß ich neben einem jüngeren Spieler, der die 4 A im Angriff von 7P-Mutanten nach dt. Regeln "geil und krass" fand und schon von seiner neuesten Powerliste schwärmte)

Sie können ihre Nahkampfwaffe gegen eine Pistole tauschen und erhalten sie nicht zusätzlich Zur Nahkampfwaffe.
Das ist im englischen Codex also richtig. Und wie man das so extrem schlecht übersetzen kann ins Deutsche ist mir ein Rätsel...

Sich allerdings auf die deutschen Regeln zu stützen nur weil man in Deutschland ist, naja davon halte ich 1. nicht viel und 2. kommt man damit auf Turnieren eh nicht weit. Turnierorgas die sich auskennen nehmen nämlich als Referenz immer die englischen Publikationen da diese einfach Vorrang vor Übersetzungen haben und das hat GW selber mal geschrieben.

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bitte keine Hinweise, dass man Spielberichte wegen Regeln ignorieren sollte  [/b]
Und auch wenn du es nicht lesen wolltest aber so ist es nunmal. In WD Spielberichten werden oftmals sehr grobe Fehler gemacht. Zum Beispiel im 1ten Spielbericht der SM's nach Erscheinen des neuen Codizes.
Da hatte der Großmeister (oder so) nämlich den stählernen Stern und den Adamantmantel. Das ist allerdings auch nicht erlaubt da beides Artefakte sind und man nur 1 Artefakt pro Armee verwenden darf.

Oder damals im 1ten Spielbericht des alten Tyraniden Codizes, da war ein Schwarmtyrant mit 1 Tyrantenwache wobei 2 Minimum waren.

Deshalb, GW Spielberichte sollte man immer ausser Acht lassen.

Deshalb, GW Spielberichte sollte man immer ausser Acht lassen. [/b]
es ist für mich ja auch nur ein Hinweis auf eine mögliche Regeländerung, von der ich mal wieder nichts mitgekriegt habe.

Auf Spielberichte kann man als Regelbeleg nicht wirklich verweisen, wie viele teilweise heftige Fehler in diesen Berichten belegen.

Es ging mir eben darum herauszufinden, ob die Engländer mit einer neuen Auflage samt Änderungen beglückt wurden, oder eben wieder mal falsch (aber zumindest im Bericht selber konsequent falsch) übersetzt wurde.

2. kommt man damit auf Turnieren eh nicht weit[/b]
es sei denn, es steht in der Tunierbeschreibung explizit drin oder man spielt eben bei GW. (letzteres habe ich bisher noch nicht gemacht, die lieben Rothemden pochen auf Nachfrage aber immer auf die dt. Fassung)

Im deutschen Text fällt aber auch auf, dass die Mutanten anfangs nur eine A haben (steht extra dabei: ja, nur eine!) nebst eben der Mutation, die eine weitere A gibt. Da hat es mich schon gewundert, dass man für 1 Pkte. sich NOCH eine A dazukaufen kann - billich, billich. Von daher denke ich mal schon, dass die englischen die richtigen sind. Dummerweise ist GW mom. nicht allzu flink mit FAQs oder anderen Fehlerbehebungen dabei.

aaaaalso... im Codex Hexenjäger befindet sich ja auch ein Eintrag für die Mutanten, der sich, bis auf die Grundkosten der Mutanten nur in einem Punkt vom Eintrag für Mutanten aus dem Codex Sturm des Chaos unterscheidet... ich zitiere:

Der Trupp darf seine Nahkampfwaffen ohne zusätzliche Kosten durch Feuerwaffen oder für +1 Punkt pro Modell durch je eine Maschinen- oder Laserpistole ersetzen.[/b]

ich würde dem Eintrag der Hexenjäger eher Gültigkeit zusprechen, da er Neuer ist als der Eintrag aus dem Codex SdC, da sich die beiden Einträge nur durch die Grundkosten unterscheiden, die der Spielbalance dienen dürften...

is aber nur meine Meinung ^_^

was ich mich ständig frage wenn ich solche dinge lese ist warum kaufe ich noch deutsche regelwerke und codexe und warum gits das dann noch auf deutsch :blink:

ich selber habe das auch immer so gespielt das sie 2NKW hatten und somit wenn sie angreifen 4A weil es ja auch so eindeutig im codex stand
wenn ich jetzt so zu einem turnier gefahren wäre und mir da so ein typ gesagt hätte das is nich weil im englischen codex das anders steht dann wäre ich bestimmt geplatzt und hätte einem meiner mutanten den kopf abgebissen 🙄

mal ne andere frage an alle englischfethishspieler 😀 welcher der deutsch übersetzten codexe ist fehlerfrei ?

warum kaufe ich noch deutsche regelwerke und codexe[/b]
Damit du weißt, nach was für regeln sie angeblich in GW Läden spielen 😉

Es gibt auch noch wie gesagt Tuniere/Spieleabende in denen vorher sich auf die dt. Regeln festgelegt wird.

warum gits das dann noch auf deutsch[/b]
es gibt in diesem Land Leute, die können noch nicht genug Englisch um die Regeln zu verstehen; mich zum Beispiel, da ich für schwierigere Regelfragen eine Sprache in all ihren Feinheiten beherrschen muß um nicht mit Regeltrickserei aufs Kreuz gelegt zu werden.
(wer sich mal mit noch komplexeren Regelsystemen auseinander gesetzt hat, weiß was ich meine, z.B. in meinem Fall das BGB)

Meine eigendliche Frage zum Thema war auch:

Weiß einer von euch was von einer neuen Codexauflage in engl.?
(so ändert GW ja gerne mal heimlich einige Regeln)

Originally posted by Mutgrimm@3. Nov 2005 - 15:38
<div class='quotetop'>ZITAT
warum gits das dann noch auf deutsch
es gibt in diesem Land Leute, die können noch nicht genug Englisch um die Regeln zu verstehen; mich zum Beispiel, da ich für schwierigere Regelfragen eine Sprache in all ihren Feinheiten beherrschen muß um nicht mit Regeltrickserei aufs Kreuz gelegt zu werden.
(wer sich mal mit noch komplexeren Regelsystemen auseinander gesetzt hat, weiß was ich meine, z.B. in meinem Fall das BGB)
[/b][/quote]
ja ja so gehts mir auch bin nur dem russischen mächtig 😉

aber wenn die regeln so derart abweichen sollte gw echt überlegen bei turnieren nur englische regeln zu zu lassen dann ist mann gezwungen englisch zu lernen wenn mann turnier spielen will und nicht dieses hin und her

ich hatte mal im berliner gw zu diesem sachverhalt nachgefragt und da wurde mir promt gesagt du bist doch in deutschland also deutscher codex gilt so dann ich aber im engl. steht es aber anders so dann kam stirnrunzeln und naja bei solchen sachen gilt natürlich zur klärung die englische regel :blink:

fazit: immer fragen welche regeln gelten deutsch oder engl.
in meiner spielergruppe haben wir uns auf deutsch geeinigt basta die unklaren regeln entscheidet der schieri und das bin ich 😛

@Thoraxs das ist echt nett von dir als übersetzer zu fungieren nur wenn ich nicht weiss das es eine anders lautende engl. regel gibt wie in diesem fall bringt mir das nischtz da ich ja nicht weiss das ich engl. regeln zu rate ziehen muss
ein teufelskreis 🤔 ich glaub ich höre auf 😀