Mutatawwi’a - Taktiken/Aufstellungen ....

Hier mach ich mal nen Anfang.
Spiele Mutatawwi’a derzeit in der Aufstellung:
Warlord/Kriegsherr auf Pferd.
Religious Advisor/ wie heisst der im dt. Regelwerk? auf Pferd.
Wenn es böse sein soll - Barde auf Pferd.
3x4 Hearthguard/Veteranen auf Pferden...3 x 4 aufgestellt.
2x8 Krieger mit Bogen ...gerne 4 und 12 mit Banner.

Nicht für jedes Szenario geeignet ....
[h=2][/h]
 
Ob die Aufstellung wirklich das Gelbe vom Ei ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber manchmal funktioniert sie bei mir. Tauschhandel beschreibt die Spielweise zum Teil recht gut, aber - mein Eindruck - nachdem man die grössten Bedrohungen entfernt hat sollte man die Spielweise wechseln und entweder den Warlord ins Spiel bringen und/oder die 12er Bogenschützen.
 
Mittelfristig werde ich mir die Mutatawwi’a wohl auch gönnen.
Spielen werde ich sie so....

Kriegsherr (Pferd)
Abdallah ibn Yasin (Kriegerpriester)
4 Veteranen (Kamele)
4 Veteranen (Kamele)
12 Krieger (Banner)
12 Krieger (Banner)

Ich würde an sich ja noch gerne den Barden mit reinnehmen, aber das fällt leider aus wegen Bodennebel. Haben möchte ich ihn wenn dann primär weil er "spontane" 2 SAGA Würfel (für 0 Punkte) bedeutet. Dummerweise hören die Einschränkungen für den Warlord nicht auf wenn der Barde weg ist. Und "Seite an Seite" sollte mein Warlord schon drauf haben. :]
 
Da eine nackte Liste irgendwie unschön ist kann ich ja mal etwas zu meinen Gedanken dahinter schreiben. 🙂

Die Hauptgründe sind für mich die Kamele und der Kriegerpriester.
Kriegerpriester sind wie mir scheint recht unbeliebt. Das macht auch Sinn wenn man bedenkt das sie nur einen SAGA Würfel generieren und diesen im Grunde auch noch ausgeben müssen um die Vorteile des Kriegerpriesters freizuschalten. Aber der gute Mann hier generiert zwei SAGA Würfel und kann seine Vorteile freischalten wenn jemand geopfert wurde. Der Rest der Würfel die durch Opferungen generiert werden gehen in den Kampfpool. Dafür findet sich ja recht problemlos Verwendung. *eg*

Die Kameleinheiten suchen sich die beiden größten Bedrohungen, bzw. größten Einheiten des Gegners aus und rauschen dort mal hinein (mit im Schutze Allahs, Selbstmörderischer Angriff und Tödlicher Schlag. Je nachdem noch unterstützt mit den durch die Nutzung der Fähigkeiten erhaltenen "Bonuswürfeln" aus dem Kampfpool plus eventueller Märtyrer Spielmarken).
Sollte der Gegner kleine Einheiten aufstellen sollten sie sich primär Reitereinheiten als Ziel suchen (im Optimalfall nun natürlich ohne jemanden zu opfern).

Jeweils eine der beiden Kriegereinheiten arbeitet mit dem Kriegsherrn und dem Kriegerpriester zusammen.
Da beide zusammen mit den Kriegern durch "Seite an Seite" in den Gegner reingehen können stellen sie durchaus ein einstes Problem für den Gegner da. Je nach Gegnereinheit und Anzahl derselben spielt man entweder Fähigkeiten (zuerst nur Tödlicher Schlag, dann später auch Im Schutze Allahs und letztendlich auch Selbstmörderischer Angriff) oder man nutzt die vorhandenen SAGA Würfel um die Erschöpfungsmarker loszuwerden (insbesondere wenn der Gegner nur kleine Einheiten auftstellt).
Die beiden Banner sind halt dafür da das die Erschöpfung auf einem erträglichen Level gehalten wird oder man nutzt sie für Dinge wie Ablenkung oder Seinen Namen preisen. Verlieren kann man dabei auf keinen Fall.

Wenn jemand außerhalb eines Nahkampfes geopfert werden muß (Ablenkung und/oder Seinen Namen preisen) wird das jemand aus der Kriegereinheit des Kriegsherrn sein, damit die Kriegereinheit des Kriegerpriesters möglichst lange von den Bonuswürfeln profitiert. Deswegen wird der Kriegerpriester auch (etwas) aggressiver als der Kriegsherr gespielt. Der Kriegsherr sitzt übrigens aus zwei Gründen auf einem Pferd. Zum einen weil ich die Miniatur wirklich schick finde und damit er sich notfalls aus dem Staub machen kann wenn sich seine Einheit in Wohlgefallen auflöst.

Über Krieger mit Bögen habe ich auch nachgedacht, aber das ist mir dann doch zu aggro. Klingt komisch, ist aber so. 😉
 
Ist halt momentan alles übelste Theorie. Aber ich schätze mal, daß das funktionieren sollte. Sicherlich kein "no brainer", jedoch mit Spaßpotenzial (...wenn man es gerne aggro mag *g*) und Luft nach oben.
Schlimm wird es nur wenn man die (ersten) Angriffe verwürfelt. Denn selbst wenn dein Gegenüber auch verwürfelt sind deine Jungs weg (da geopfert). *yuck*