Da eine nackte Liste irgendwie unschön ist kann ich ja mal etwas zu meinen Gedanken dahinter schreiben. 🙂
Die Hauptgründe sind für mich die Kamele und der Kriegerpriester.
Kriegerpriester sind wie mir scheint recht unbeliebt. Das macht auch Sinn wenn man bedenkt das sie nur einen SAGA Würfel generieren und diesen im Grunde auch noch ausgeben müssen um die Vorteile des Kriegerpriesters freizuschalten. Aber der gute Mann hier generiert zwei SAGA Würfel und kann seine Vorteile freischalten wenn jemand geopfert wurde. Der Rest der Würfel die durch Opferungen generiert werden gehen in den Kampfpool. Dafür findet sich ja recht problemlos Verwendung. *eg*
Die Kameleinheiten suchen sich die beiden größten Bedrohungen, bzw. größten Einheiten des Gegners aus und rauschen dort mal hinein (mit im Schutze Allahs, Selbstmörderischer Angriff und Tödlicher Schlag. Je nachdem noch unterstützt mit den durch die Nutzung der Fähigkeiten erhaltenen "Bonuswürfeln" aus dem Kampfpool plus eventueller Märtyrer Spielmarken).
Sollte der Gegner kleine Einheiten aufstellen sollten sie sich primär Reitereinheiten als Ziel suchen (im Optimalfall nun natürlich ohne jemanden zu opfern).
Jeweils eine der beiden Kriegereinheiten arbeitet mit dem Kriegsherrn und dem Kriegerpriester zusammen.
Da beide zusammen mit den Kriegern durch "Seite an Seite" in den Gegner reingehen können stellen sie durchaus ein einstes Problem für den Gegner da. Je nach Gegnereinheit und Anzahl derselben spielt man entweder Fähigkeiten (zuerst nur Tödlicher Schlag, dann später auch Im Schutze Allahs und letztendlich auch Selbstmörderischer Angriff) oder man nutzt die vorhandenen SAGA Würfel um die Erschöpfungsmarker loszuwerden (insbesondere wenn der Gegner nur kleine Einheiten auftstellt).
Die beiden Banner sind halt dafür da das die Erschöpfung auf einem erträglichen Level gehalten wird oder man nutzt sie für Dinge wie Ablenkung oder Seinen Namen preisen. Verlieren kann man dabei auf keinen Fall.
Wenn jemand außerhalb eines Nahkampfes geopfert werden muß (Ablenkung und/oder Seinen Namen preisen) wird das jemand aus der Kriegereinheit des Kriegsherrn sein, damit die Kriegereinheit des Kriegerpriesters möglichst lange von den Bonuswürfeln profitiert. Deswegen wird der Kriegerpriester auch (etwas) aggressiver als der Kriegsherr gespielt. Der Kriegsherr sitzt übrigens aus zwei Gründen auf einem Pferd. Zum einen weil ich die Miniatur wirklich schick finde und damit er sich notfalls aus dem Staub machen kann wenn sich seine Einheit in Wohlgefallen auflöst.
Über Krieger mit Bögen habe ich auch nachgedacht, aber das ist mir dann doch zu aggro. Klingt komisch, ist aber so. 😉